Neuer Lesertest: Testet den Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.347
enermax_ets_t50_axe_silent.jpg
Ende Januar präsentierte Enermax die Silent-Edition seines ETS-T50-AXE-CPU-Kühlers – wenige Wochen später darf er von unseren Lesern und Community-Mitgliedern im Rahmen eines Lesertests ausführlich getestet und nach einem umfangreichen Review bei uns im Forum als kleines Dankeschön natürlich auch behalten werden. Wir starten dafür ab sofort in die Bewerbungsphase.Enermax stellt dafür insgesamt fünf Muster des ETS-T50 AXE Silent Edition zur Verfügung. Er eignet sich für alle...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das Enermax ETS-T50-AXE-Silent-Edition bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 23 Jahren auf dieser Erde und wie Eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit studiere ich auf Lehramt. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport, schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist (lacht).

Am Lesertest mit Enermax würde ich gerne teilnehmen, weil ich sehr großes Interesse habe ein Produkt für die Leser der Hardwareluxx zu testen. Es stellt für mich eine interessante Herausforderung dar und dürfte sehr viel Spaß machen. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.

Testen möchte ich den Enermax ETS-T50-AXE-Silent-Edition in Verbindung mit dem Aerocool Quartz Pro RGB Gehäuse, der über die nötige Breite verfügt, um den Kühler aufzunehmen. Um den PC ordentlich zu belasten, wird Prime95 verwendet, die Temperatur wird mit Hilfe von Core Temp gemessen.

Der Testablauf könnte in etwa so gestaltet sein:
Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. 13 Mega Pixel Bilder erstellt mit Nokia 3.1)
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Einrichten des Enermax Kühlers und möglicher Anspruch bzw. Komfortfeatures
Optische Gestaltung
Kernmerkmale
Verarbeitungsqualität
Lasttest
Fazit und Praxiserfahrung

Meine Testsysteme:
Ryzen 1600X
MSI X370 Gaming M7 ACK

Tools:
Core Temp
Prime95


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
auch ich bewerbe mich hiermit zum Lesertest des Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition.

Im Überblick kurz etwas zu meiner Person:
- Zarte 27 Jahre jung, davon rund 8 Jahre in der IT als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration tätig
- Aktuell studiere ich Informatik und arbeite nebenbei als IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen
- Zu meinen Hobbies zählen neben FPS-Shootern auch alte und neue Hardware, um den Kopf von meinen sehr theoretischen Tätigkeitsfeldern wieder freizubekommen
- Weitere Hobbies decken die Bereiche Soziales, Partnerschaft und Musikfestivals ab, wobei diese weniger mit dem aktuellen Lesertest zutun haben :d

Testsystem:
Als Testsystem werde in diesem Lesertest mein Hauptsystem zur Verfügung stellen:
- AMD Ryzen 5 1600X@Alphacool Eisbär 240@@NB-eloop B12-PS
- Asus Prime X370-A
- 16 GB DDR4 3000Mhz
- Asus ROG Strix RX580 8GB T8G @ UV/FPS Limit für Zero Fan Gaming
- be quiet! System Power 8 600 Watt
Das Ganze findet Platz in einem gut belüfteten Nanoxia Coolforce 2 Rev.B mit tempered Glas Seitenteil, welches Platz für bis zu 185mm hohe CPU-Kühler bietet.

Den Testbericht möchte ich wie folgt aufbauen(Änderungen natürlich möglich):
- Verpackung und Versand
- Unboxing
- Erster Eindruck – Qualität, Features
- Montage – Arbeitsaufwand
- Lautstärke – Idle/Last
- Temperaturen – Idle/Last
- Stromverbrauch Idle – Vergleich zwischen Alphacool AIO & Enermax
- Test mit moderatem OC
- Langzeiterfahrung (1 Woche 24/7 Betrieb)
- Fazit

Warum möchte ich am Lesertest mit Enermax teilnehmen?
Aktuell nutze ich wie Eingangs erwähnt eine modifizierte AIO Wasserkühlung. Da mich das WaKü-Fieber allerdings nicht gepackt hat und mir eine Adäquate Luftkühlung im System mehr als ausreicht suche ich aktuell nach einem passenden Ersatz. Die Spezifikationen des Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition lesen sich auf dem Papier sehr gut. Das Testsystem ist bis auf die NB-eloop ausschließlich mit 140mm Lüftern ausgestattet, daher würde sich der 14cm High Pressure Blade Lüfter sehr schön in das System einfügen. Da ich trotz Gaming, OC, Creating nicht auf einen Silent Betrieb verzichten möchte kommt die „Silent Edition“ wie gerufen. Weiterhin bin ich als Tester nicht unerfahren und weiß um die Anforderungen, die an die Testperson gestellt werden.

Ich würde mich darüber freuen, einer der 5 Tester für den Luftkühler zu werden und verbleibe mit den Besten Grüßen,
Taeddyyy
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich für den Test des Enermax Kühlers bewerben.

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde den Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition gern testen, da ich schon eine Weile mit dem Gedanken spiele meine verbaute AIO wieder abzuschaffen und auf ein kleineres Gehäuse umzusteigen.
Mich Interessiert ob der Kühler als adäquater Ersatz geeignet ist. Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.

Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 1700@3600MHZ
Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI
32GB TridenzZ RGB
Asus GeForce GTX 1080 ROG Strix OC
das Ganze ist verbaut in einem thermaltake view 71

Testen würde ich den Kühler in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten corsair h115i pro. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würd ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.

Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Moin, ich heisse Moritz, bin 23, studiere Physik und bastel in meiner Freizeit an PCs.

Testsystem:
i5-4690K @ 4.5 GHz mit einer H115 AIO von Corsair
EVGA GTX 1070 @ 2GHz


Ich bin zu Beginn meiner OC-Karriere auf die kleine WaKü umgestiegen, weil mein damaliger Luftkühler die Leistung nicht abführen konnte. Daher interessiert es mich, ob der Enermax Kühler es schafft und wenn ja, ob er vielleicht sogar leiser ist als meine aktuelle Kühlung. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und da ist jedes dB weniger ein Segen für die Ohren.

Gruesse Moritz
 
Hallo zusammen,

ich heiße Philip, bin 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik. Seit vielen Jahren ist Computerhardware mein Hobby und ich beschäftige mich gerne mit Hardware. Daher kommt auch mein Interesse am Test. Es ist die pure Neugier zu schauen, was dieser Kühler leistet und was eventuell auch nicht.

Testen würde ich mit meinem etwas älteren System. Dieses besteht aus einem i7 2600k übertaktet auf 4,3 GHz und 16 GB DDR3 RAM auf einem AsRock Z68 Pro3. Derzeit wird der Prozessor von einem MACHO 120 REV. A von Thermalright gekühlt, welcher sowohl bei Lautstärke, als auch bei der Prozessortemperatur als Referenz dienen wird.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass im System zusätzlich noch eine Sapphire Radeon 290X Tri-X OC 8GB werkelt.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und würde mich freuen, wenn ich am Test teilnehmen darf.

Gruß ActiveRage
 
Einen schönen guten Tag allerseits,

ich bin der Marc 33 Jahre alt, komme aus dem schönen Duisburg und eines meiner Hobbys ist das konfigurieren und assembeln von PC-Systemen, sowie technische Problemlösung aller Art für Freunde, Bekannte und dem Eigenbedarf. Dieses Hobby lässt sich sehr gut mit meinem zweiten Hobby, dem leidenschaftlichen Gaming, vereinen. Jobtechnnisch bin gelernter KFZ-Mechaniker und geprüfter Verkehrsfachwirt, studiere allerdings derzeit Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Essen. Meinen ersten eigenen PC habe ich 2005 auf der Pentium 4 Plattform zusammengebaut und dem sind inzwischen viele weitere gefolgt.

Sofern ich das Glück habe als Tester auserwählt zu werden, werde ich den Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition in folgendem System ausgiebig testen:

MB: Asus Tuf B450M Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 1700
GPU: Palit GameRock 1070
Cooler: Boxed (welcher im Test als Referenz dienen wird)
RAM: 16 GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3000
PSU: BeQuiet PurePower 10 CM 400Watt
SSD: 240 GB Mushkin Triactor 2,5"
Case: Fractal Design Define Mini C TG

Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich hier um mein Gaming im mATX Formfaktor. Gekühlt wird der R7 1700 vom Boxed Kühler und genau hier wird mein Review auch ansetzen, da mir dieser als Referenz dienen wird um herauszufinden, welche Vorzüge mit dem Enermax ETS-T50 AXE in der Silent Edition einhergehen.
Fokus im Test liegt auf Kühlleistung (mit der im Lieferumfang enthaltenen WLP und der AC MX-4 als Referenz), Lautstärke, Design, Einbaufreundlichkeit und Lieferumfang.
Genutzt Tools werden sein HWMonitor, prime95 sowie diverse Games und Benchmarks und die Kühlleistung zu begutachten.

Der Test würde meinerseits zunächst mit einem klassischen Unboxing starten, bevor ich den Kühler austausche und ausgiebig teste und begutachte. Im Anschluss werde ich meine ehrliche Rezension verfassen und diese im Forum samt Bildern und Unboxing-Video veröffentlichen und die Hardwareluxx-Community an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mit besten Grüßen euer Marc.
 
Hi, einen schönen Sonntag wünsche ich und ich bin schon 68 Jahre alt und Rentner, ich habe über 26 Jahre Hardware-Erfahrung und auch über 10 Jahre in München bei Schwanthaler-Computer im Verkauf gearbeitet.
Mein System ist :
Asrock z 390 Extreme 4. Intel I9- 9900k, 32 GB Ram GSkill, GTX 1070 , Be quiet Straight Power 550 Watt, M.2. 970 EVO und Zalman Tower .
Ich werde natürlich die ganze Handhabung des Kühlers testen und ich kann Ihn , auch gleich vergleichen mit meinen Artic Freezer 33 Sports, mit dem ich bisher nicht so ganz zufrieden bin, natürlich ist die Kühlleistung und die Lautstärke unter Volllast wichtig, deshalb werde ich natürlich auch Stresstests laufen lassen.

Wäre echt super ausgewählt zu werden, ein tolles Wochenende wünsche ich Allen hier.
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der fünf Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition testen.

Zu meiner Person:
Meine Name ist Halis, bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen kleinen Stadt Wendlingen welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Ich bin derzeit im dritten Jahr einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.


Meine Referenzen und warum ich gerne an diesem Lesertest teilnehmen würde:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Die neuesten bzw. besten Reviews können Sie meiner Signatur entnehmen.

Ich hatte schon das Glück einige Luft- und Wasserkühlungen zu testen. Aktuell ist seit kürzestem ein Arctic Freezer 33 eSport ONE im Rechner drin welchen ich gerne als Vergleichskühler nehmen würde.

Testsystem:
  • i7 6700K oder i3 6100 vom Zweitrechner
  • 8GB Apacer Panther Silver DDR4 2400MHz
  • MSI Z170A MPower Gaming Titanium
  • MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
  • 240GB SanDisk Ultra II SSD
  • 6TB Seagate Barracuda Pro
  • 550W Seasonic G-Series 80+Gold
  • Fractal Design Define C


Mein Testbericht:
  • Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx & an Enermax
  • Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften
  • Verpackung & Zubehör
  • Design (Wie sieht die Optik aus?)
  • Verarbeitung und Qualität (Wie gut ist der Kühler verarbeitet? Gibt es sichtbare Qualitätsmängel? Welche Materialien wurden verwendet? Wie sieht es mit der Qualität der Zubehörs aus?)
  • Einbau (Wie leicht/schwer ist der Einbau der Wasserkühlung? Was gibt es dabei zu bemängeln? Kompatibilitätsprobleme?)
  • Temperaturmessungen (Testläufe mit Push bzw. Pull Lüfterkonfigurationen und komplett passiv. Unter Volllast mit Prime95 + Cinebench, während Gaming und im Idle etc. Gemessen wird mit Core Temp, Aida64 und NZXT Cam um Vergleichbare Werte zu haben, weitere Vergleiche mit Overclocking, ...)
  • Lautstärke (Wie laut sind die Lüfter?)
  • Positives und Negatives
  • Fazit (Eigene Meinung? Kaufempfehlung? Was kann man verbessern?)


Zum Schluss möchte ich mich natürlich noch beim Hardwareluxx Team und Enermax für diesen Lesertest bedanken.
Ich würde mich echt freuen wenn ich einer der fünf Tester sein kann.

Grüße & viel Glück an alle Teilnehmer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich gerade bewerben, aber die Frist ist ja schon um. 😂

Viel Glück an die Bewerber! 😊
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh