Persönliches
Name: Daniel
Beruf: Systemadministrator (Fachinformatiker Systemintegration)
Hobbys: Modellbau, Auto(tuning), Computer
System
MB: MSI Z97-Gaming 7
CPU: I7-4770K
RAM: 16GB DDR3 1600MHz CL9
SSD: MX100 512GB
GPU: NVidia 1080
TFT: Acer 24" + 22"
LAN: Killer OnBoard
Kühlung: WaKü
Internet und Heimnetz
Anbindung:
- Vodafone Kabel 200Mbit (200 Down / 12 Up)
Router:
- Fritzbox 6490 Cable (Vodafone Branding)
Heimnetz:
- TP-Link TL-SG108E
- NETGEAR GS108E-100PES
- Fritzbox 7240 (Repeater der 6490)
Geräte (und Verwendungszweck):
- Android Tablets & Smartphones
- TV Samsung UE55J6250
- Synology DS215J (Plex Server, Fernzugriff, Cloud)
- Sony BDP-S5100 BR-Player (DLNA)
- Playstation 4 (Youtube)
- Raspberry Pi 3 (Plex Client)
- Raspberry Pi 1B (Plex Client)
- PC (Alles ^_^)
Schwerpunkte des Tests
- Verpackung, Lieferumfang
- Bedienung, Anschlüsse
- Funktionen
- Ersteinrichtung & Systemänderungen (Mobil und am PC)
- Übertragungsgeschwindigkeiten & Ping in diversen Szenarien
- Lautstärke und Stromverbrauch
- Unterschiede & Auswirkungen der Modi
Ausgangssituation
Meine Topologie sieht im Moment wie folgt aus:
Router und Switch im Wohnzimmer:
Ich würde mit dem Netgear den Switch im Wohnzimmer ersetzen und eventuell noch ein Kabel verlegen um den im Büro auch aus dem System zu nehmen.
Mich interessiert vor allem das Verhalten bei gleichzeitigen Downloads bzw. dem Verschieben von Dateien auf/vom NAS und dem 1080p60 Streamen bei Youtube, sowie der (bei mir möglichen) Vollauslastung: (Stream senden, Stream schauen, Downloads, Dateien Verschieben, Discord, Surfen, Plex, ...).
Dabei wird wahrscheinlich bei den Downloads meine Fritzbox der Falschenhals sein, aber lokal ist dies ein (meiner Meinung nach) interessantes Szenario.
Ebenso bin ich an den unterschiedlichen Ping-Zeiten bei unterschiedlichen Profilen interessiert, ich gehöre nämlich auch zu der Fraktion, die "Gaming-Werbung" erst einmal anzweifelt.
Am Anfang wird aber natürlich die Einrichtung stehen, welche sich hoffentlich ohne Fachliteratur bewerkstelligen lässt
Da ich im Moment auf 2 Gigabit Switche setze, hoffe ich mit dem S8000 zumindest einen derselben verbannen zu können.
Zur Dokumentation steht neben einer Sony Spiegelreflex nebst Stativ und Tageslichtlampe, einer Logitech C525 Webcam noch die Kamera des S6 Edge für Fotos (und vielleicht Videos) zur Verfügung.