Hallo zusammen,
ich bin Gerrit, 36 Jahre alt und Fachinformatiker.
Im Gegensatz zum letzten Lesertest für eine AiO (
Link) möchte ich dieses mal meiner CPU zuvorkommen und mich für einen Test einer Pure Loop AiO empfehlen. Meine erste Erfahrung mit AiO datiert noch aus 2012, als ein mATX System mit einem i5 2500k von mir mit einer Antec H2O 920 gekühlt wurde. Seitdem habe ich zwar vorwiegend Luftkühler eingesetzt, dies lag aber mehr daran, dass die letzten Jahre meine Gehäuse einfach keinen ordentlich Platz für eine AiO ergeben haben. Der Fokus vieler heute erhältlicher AiO scheint oftmals mehr auf dem Bereich RGB zu liegen, die AiO soll möglichst "flashy" sein. Hier finde ich das dezente Understatement der Pure Loop-Reihe um einiges ansprechender.
Zuerst mal mein jetziges System:
Intel Core i5 8600k (geköpft, läuft bei alltagstauglichen 4,7Ghz bei 1,2V), gekühlt von einem Scythe Mugen 4 mit zwei Lüftern (1x Scythe, 1x Noctua)
ASRock Z370 Pro4
16GB 3000er GSkill Ram
MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Das alles verpackt in einem
Antec P82 Flow.
In naher Zukunft steht der Wechsel der Plattform auf einen Ryzen 5000 an. Unter Anderem aus diesem Grund möchte ich mich für die 360er Version bewerben. Da mein Gehäuse dieses ohne Probleme aufnehmen kann und mehr Oberfläche auch mehr Kühlmöglichkeiten bietet hoffe ich damit einen leiseren Betrieb zu ermöglichen, da die Lüfter nicht so schnell drehen müssen.
Inhalt meines Tests wären
- Unboxing
Verpackung, Aufmachung, Zubehör
- Verarbeitungsqualität
gut immer am Beispiel der Radiatorlamellen zu sehen
- Einbau
Anleitung, Flexibilität, Möglichkeiten, Optik
- Möglichkeiten der Kühlung
Vergleich zur jetzigen Luftkühlung, Lautstärke (subjektiv)
Gerade bei der Möglichkeit der Kühlung werden als Vergleichstest natürlich auch Prime-Benchmarks herhalten, da dieses Extremszenario aber nur die Vergleichbarkeit sichert ist der für mich interessantere Teil die Alltagstauglichkeit in Spielen etc.
Danke fürs Lesen und viel Glück an alle!