Hallo Hardwareluxxer,
der Test einer SSD wäre für mich zwar etwas ganz neues aber ich denke auch hier gibt es für mich vieles zu lernen und es würde mich eine große Freude bereiten diese SSD testen zu dürfen.
Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, studiere Unternehmens- und Steuerrecht im Master und arbeite als Werkstudent im Legal- Datenschutz. Aufgrund der aktuellen Situation beschränken sich meine Hobbys auf das Lesen, Lernen, Essen Puzzeln. Das Rumschrauben am eigenen Rechner und Leserreviews schreiben, wäre da eine schöne Abwechslung.
Trotz der potenten Hardware meines Systems, bin ich - um ehrlich zu sein - nicht wirklich der Zocker. Ich habe eher große Freude daran, große Hardware in ganz klein zu verpacken. Hierzu habe ich mich schon an einigen Gehäusen ausprobiert. Das Fieber hat mich damals mit dem Louqe Ghost S1 gepackt, gefolgt von Corsair Crystal 280x, Dan Case A4, Fractal Design Node 202, Ncase M1 v5, NZXT H1 und aktuell das Jonsbo A4. Zum Jonsbo habe ich auch einen Lesertest auf einer anderen Plattform geschrieben. Als Referenz, gerne
hier rauf klicken.
Meine Aktuelle Hardware (Standrechner):
Gehäuse: Jonsbo A4, Cooler Master Mastercase NR200P und bald ein Sugo14
MoBO: Gigabyte X570I Aourus Pro Wi-Fi
CPU: AmD R7 3800x
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 240; WLP Arctic MX4/ 140mm AIo ist auch vorhanden, Luftkühler kann auch erworben werden
Ram: G.Skill 2x8GB/ 3200/ Cl. 14 @ 3800/cl16 1,30v
Graka: ASUS RTX 2080 Super RoG Strix (Kühlerumbau auf einen ARCTIC
Accelero Xtreme IV geplant) kann also Costum wie mit dem Kühler getestet werde
SSD: Corsiar MP510 960GB M.2 sowie eine SanDisk Ultra 2TB
Netzteil: EVGA Supernova 550Watt / SFX-Netzteil
Windows 10
Auch wenn die SSD für ein Notebook etwas überdimensioniert ist, wäre es doch schon interessant wie sich eine schnelle SSD in einem Notebook verhält.
Mein Notebook ist ein IdeaPad 5 15 81YQCTO1WW
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS
Graphic Card - Integrierte Grafik
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Testkriterien:
Das Produkt selbst, würde ich zwar kurz vorstellen aber solange der Lieferumfang nichts besonderes aufweist, würde ich diesen kurz halten.
Testen würde ich die SSD in dem ich die SSD diverse Benchmarks durchlaufen lasse und die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten der SSD (im kalten, nach einem "stresstest" und das mit und ohne Kühler) ausgelesen werden.
Genauso darf das Archivieren von kleinen bzw. gemischten großen Dateien, sowie das entpacken dieser nicht fehlen.
Sofern es mir möglich ist, ein Datenpaket von einer Größe über 1 TB zu finden, wären hier auch die Temperaturwerte interessant. Genauer: Wie verhält sich die SSD, wenn sie über einen längeren Zeitraum stärker beansprucht wird. Wird sich eine höhere Temperatur auf die Leistung der SSD aus und wenn ja wie fällt die aus.
Sofern bestimmte Tools oder vorgehen gefordert werden sollten, kann ich dies natürlich gerne einrichten.
Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck vermitteln und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Testern viel Spaß!
Viele Grüße!