Neuer Lesertest: Testet die Crucial P5 mit 2 TB!

crucial_p5_01_504e6a975ba442aaa62bdca85643d28a.jpg
In Zusammenarbeit mit Crucial suchen wir ab sofort fünf Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die die derzeit schnellste NVMe-SSD des Herstellers einmal bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als kleines Dankeschön für die Mühen auch behalten wollen. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne die SSD testen, weil ich PC Enthusiast bin und mir derartige Arbeiten Spaß machen. Aktuell befinden sich im HEDT System eine Intel Optane 900p PCIe 480GB sowie eine WD SN750 1TB NVMe SSD und die 2TB P5 würde das ganze ergänzen. Zum Test würde ich noch anderweitig eine Samsung 860 Evo 500GB (SATA) organisieren.

Mein PC ist von vorn bis hinten auf niedrigste Latenzen und bestmögliche Frametimes ausgerichtet, z.B. ist in Windows der "Ultimate Performance" Power Plan aktiv und C6/C7 sind über das BIOS deaktiviert (max. C1e) und Meltdown/Spectre Patches sind ebenfalls vollständig deaktiviert, weil diese den I/O Zugriff spürbar verlangsamen und die Lücken in meinem Usecase keine Relevanz haben. Diese Dinge haben immense Auswirkungen auf die Leistung bei spike Loads, alleine das Abschalten von C6 erhöht z.B. die CDM 4K Random Read Performance im zweistelligen Prozentbereich.

Da die synthetische Leistung bei rießiger Queue Length in der Realität nicht von Bedeutung ist (deshalb ist eine Optane auch schneller als jede andere SSD, trotz nur 2700MB/s Specs Peak), würde ich den Fokus der Tests auf Real World Szenarien abseits von Mainstream Benchmarks legen.

870 Evo (SATA) vs SN750 (M2) vs P5 (M2) vs 900p (PCIe)
  • Wie verhält sich die Ladezeit in Spielen?
  • Verändert die SSD das Streaming Verhalten ingame? SW:FO und STALKER haben regelmäßig Streaming-Ruckler, werden diese durch schnellere SSDs reduziert?
  • Wie verhält sich die Leistung in Spielen, wenn während dem Gameplay eine Geforce Experience Aufzeichnung stattfindet? Reduziert eine langsamere SSD die FPS in Spielen stärker, oder ist es irrelevant?
Bewusst verzichten würde ich auf synthetische Tests, die über CrystalDiskMark hinausgehen - das ist tot langweilig, tausendfach im Internet nachzulesen, sagt nichts über die Praxis aus und wäre daher verschwendete Lebenszeit für mich.

Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, NAS, Gehäuse und Druckern sammeln.

Gerne würde ich diese SSD ausgiebig testen. Als Vergleichsmodelle stehen u.a. folgende Modelle zur Verfügung:
NVME:
Samsung 970 Evo
Samsung 960 Evo
SATA:
Crucial MX500
Sandisk Ultra 3D

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau
- Performance
- synthetische Benchmarks
- Anwendungsstarts
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wer bin ich?

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt. Ich bin mit Computern aufgewachsen und bin auch seit 11 Jahren beruflich in der IT Welt unterwegs. Da ich im Beruf mit diversen Systemen zu tun habe und dort auch immer wieder Benchmarks machen muss, steht mir das erforderliche Wissen für den Test zur verfügung. Außerdem habe ich natürlich auch einige SSDs mit denen ich die P5 vergleichen kann.​

Testsystem(e):

• CPU: Intel 10900K/AMD 5950X
  • Mainboard: Asus Z490/X570
  • DDR4 4000+

Was werde ich im Lesertest alles testen:

• Unboxing
  • Benchmarks mit IOMeter, AS SSD, ATTO, CDM und eigenen bash Skripten.
  • Benchmarks bei 0%,25%,50%,75%,90% Befüllung.
  • Temperatur Analyse bei Last mit FLIR Wärmebildkamera.
  • Vergleich(Benchmark) auf Intel und AMD Plattformen
  • Vergleich(Benchmark) mit SSDs diverser Hersteller
  • Meine Meinung & Fazit

Da gibt es dann einen ausführlichen Bericht und ein paar schöne Bilder der SSD im aus- und eingebauten Zustand.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Woche noch.

Gruß,

Daniel

Ich Heiße Chrizz (spitzname)

Derzeit Student in DE im LT bereich. Freizeit Hobby ist IT Informatik und System Rumbastelei. Würde mich freuen, Wenn ich was neues Zum testen bekomme und es in meinem Testsystemen zu testen.
derzeit verwende ich:

System1:
z490 Asus Formula
10850K
64gb Gskill ddr4 3200mhz cl14 RGB
2080 TI
Custom H2o

System 2
z490 Asus Formula
10850K
128gb Gskill ddr4 3600mhz cl16 RGB
3090 ichill Frostbite
Custom H2o

Getestet soll die p5 im vergleich zur Firecuda 510 m2 und Firecuda 520 m2. Ergebnisse mit vor und nachteilen werden mit Bilder Tabellen und ein Fazit bericht dargelegt. Auch werde ich Persönlich Meinung nach dem Fazit mit einfließen lassen .

Ich wünsche allen Bewerber viel Glück und eine Frohe Dezember Weihnachtszeit. Bleibt alle Gesund und Hwlxx danke ich für diese Möglichkeit etwas neues Zu testen .

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Angenehme gesunde Restwoche euch allen :)

Grüße

Van_De_Haas (Chrizz)

Guten Morgen,

mein Name ist Robin, bin 28 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren als Systemadministrator tätig. Neben meiner Arbeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit ebenfalls mit PCs, Tech-Foren und allen möglichen Neuigkeiten rund um Technik. Neben Hobby beschäftigen mich natürlich noch meine Frau und meine beiden Kinder ausgiebig - nicht nur der PC will beschäftigt werden ;-).
Die Crucial P5 wäre das Upgrade für mein aktuelles System. Die 2TB sind meines Erachtens optimal um Spiele mit sehr langen Ladezeiten deutlich zu beschleunigen.

In meinen Testbericht würde ich folgende Punkte mit aufnehmen:
• Verpackung
• Optik und Verarbeitung
• Übertragungsgeschwindigkeiten/Benchmarks
• Fazit

Mein derzeitiges System:
• Ryzen 3600
• 2x16GB 3600 G.skill TridentZ RGB
• MSI x470 Gaming Pro Carbon
• Palit RTX 2080ti Dual
• Phanteks P500A DRGB
• Samsung 970 Evo 256GB NVME
• Crucial MX500 2TB SATA SSD

Fotos von Produkt und Screenshots vom Betrieb werden selbstverständlich mit in den Beitrag aufgenommen.

Viele Grüße,
Robin

Hallo liebes HardwareLUXX Team, hallo liebe Leser,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest mit Crucial und der P5 2 TB bewerben.

Zu mir:

Ich heiße David, bin 38 Jahre jung und beruflich als Sachbearbeiter für Stammdatenmanagement tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, Zocken, Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen. Derzeit bin ich noch mitten im Umzug in meine neue Wohnung, zum Glück wird es zum Testzeitraum wieder etwas ruhiger, sodass ich genug Zeit mit dem der P5 verbringen kann
:)

Mein letzter Lesertest: www.hardwareluxx.de/community/threads/ve...out-dark-tg.1267669/

Motivation und Testkriterien:

Ich würde gerne am Lesertest teilnehmen, da ich noch gar keinen meiner M.2 Slots belegt habe und gerne eine etwas schnellere System-/Spieleplatte hätte. Ob die P5 für meine Belange reicht und wie sie sich auf die Ladezeiten auswirkt, würde ich gerne herausfinden. Gerade für Spiele mit langen Ladezeiten wie Warhammer 2 Total War und Star Citizen, wo doch mal etwas mehr Leistung gefragt ist, könnte ich mir einen guten Vorteil und auch Testbereich fürs Gaming vorstellen. Das Testen vom Wechsel der Systemplatte mit Acronis, die Leistungssteigerung meiner anderen Anwendungen und auch Benchmarks mit PCMark 8 Storage sowie CrystalDiskMark (Microsoft diskspd), würden mich hierbei natürlich ebenfalls interessieren.

Meine Testumgebung:

Prozessor: Ryzen 3700X
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Kühler: Noctua NH-D15 Cromax Black
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic Snow Silent 750 Watt Platinum
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB

Der Testablauf:

1. Verpackung, Inhalt & technische Daten: Hier würde ich checken, ob alles gut verpackt ist und was die Verpackung so beinhaltet. Danach werden die Technischen Daten kurz aufgeführt.

2. Erster Eindruck & Details: Kurzer Überblick von Optik außerhalb und im System.

3. Praxis: Hier würde ich oben genannte Testkriterien durchlaufen und einen vorher <-> nachher Vergleich ziehen. Auch die Wärmeentwicklung auf meinem Board würde ich mir anschauen.

4. Gesamteindruck & Fazit: Hier werde ich alle Eindrücke noch einmal sammeln und kurz wiedergeben. Ebenfalls werde ich Pro/Contra Punkte verteilen.

Das Ganze werde ich mit Fotos in entsprechender Qualität unterstützen.

Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen Teilnehmern
:cheer:

Beste Grüße

David aka Kabs

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich bin 21 Jahre jung und Student im fünften Semester im Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Osnabrück.

Mit PCs habe ich aber trotz meines Rechtslastigen Studiums sehr viel zutun, denn schließlich bin ich derjenige in der Clique, der die Ahnung hat! Ich baue für mein Leben gerne PCs zusammen oder kümmere mich um Software und Hardwareseitige Probleme und Erweiterungen.
Gerne bastele ich auch an sonstiger Elektronik rum, wie z.B. Hifi-Anlagen.
Über das aktuelle Marktgeschehen im Bereich PC-Technik halte ich mich immer aus Eigeninteresse auf den neuesten Stand. Neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer eines Sindoh 3dwox 2x, was ebenfalls nun ein großes Hobby von mir ist.
Leistungsstarke Gaming PCs sind ebenfalls für das testen vorhanden, um die NVMe-SSD ausreizen zu können.

Ein Testen und Bewerten habe ich bereits im Rahmen von Mindfactory und Office-Partner getätigt und habe somit auch Erfahrung in diesem Bereich.

Meine Testkriterien sind:

- Erster Eindruck (Benutzerfreundlichkeit, Betriebsanleitung)
- Performance
(Alltägliche Bereicherung (Ladezeiten), Test auf Last - Performanceeinbrüche, Übertragungsgeschwindigkeiten)
- Persönliche Eindrücke

Bei Wunsch auch Unboxing-VIdeo möglich.
Fotos und Screenshots werden selbstverständlich ausführlich und Aussagekräftig getätigt.

Meine Motivation beim Lesertest mit Crucial teilnehmen zu wollen, ist zum einen diese tolle Crucial P5 und somit meine technische Begeisterung hierfür. Zum anderen würde sich die NVMe SSD perfekt in meinem System eignen, da ich früher an einer schnellen SSD gespart habe um hochwertige andere Komponenten zu nutzen (als Student ist das Geld leider zu begrenzt).

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Forennickname: Asbery

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin der max 30 nutze ne nvme in notebook momentan ne wd 256 GB benutze die oft für vieles Musik videos konvertieren in Macbook und Windows Plattform
Würde da gern teilnehmen für test bzzgl test in Mac osx vorziehen nutze windows 10 und Mac Catalina ( hat Gründe wieso nicht auf den Big sur wander)
Würde einige Test unterziehen was mit schreibrate Temperaturen usw angeht. Hab früher öfter mit Samsung crucial normale ssd getestet. Würde mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen Max ( nicht wundern an der Schreibweise liegt an LRS wegen meine hochgradig schwerhörigkeit

Guten Tag,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Crucial P5 2TB m.2 SSD.

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite in der IT-Branche. Ich bin schon lange PC-Enthusiast und habe schon immer begeistert neue PC-Hardware getestet und damit gearbeitet. Ich würde den Umgang mit Technik zu einem meiner Hobbys zählen. Außerdem Spiele ich auch gerne die neuesten Titel an meinem Rechner.

Hardware:
Intel Core i7 6700k @4.6GHz
32GB 2666MHz RAM
Asus Maximus VIII Ranger
Gigabyte RTX 3080 Eagle OC
Samsung 960 Evo m.2 500GB
Crucial MX500 1TB

Zum Testumfang:
Unboxing (Ersteindruck, Dokumentation, Lieferumfang)
Einbau
Performance (Benchmarks und Alltagsanwendungen)
Vergleich zu Samsung 960 Evo und Crucial MX500
Fazit und Preiseinschätzung

Ich habe bereits einen Lesertest für ComputerBase erstellen dürfen und somit Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können.

Fotos und Screenshots werden selbstverständlich erstellt.

Gute Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse sind selbstverständlich vorhanden.

Viele Grüße
Jan

Hallo zusammen und vielen Dank für die Testmöglichkeit!
Mein Name ist Frederik, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.
Seit Kindeszeiten beschäftige ich mich mit IT und würde es neben Fotografie, Lesen und Reisen immer noch als eines meiner größten Hobbies bezeichnen.
Vor gut zehn Jahren (!) habe ich meinen letzten PC komplett neu zusammen gebaut. Seitdem habe ich diesen durch etliche Aktualisierungen halbwegs auf den aktuellen Stand gebracht. Mittlerweile ist es aber definitiv an der Zeit einen neuen PC zu erstellen, der mir (hoffentlich) wieder lange Freude und treue Dienste bereitet.
Dafür habe ich die letzten Wochen alle Teile erstanden.
Somit passt der Zeitpunkt Eures Tests gerade ganz hervorragend zu meiner Situation, besonders da ich in einer Woche in Elternzeit gehe und dann besonders viel Zeit für meine Familie und meine Hobbies habe.

Das Testsystem:

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Noctua NH-D15 SE-AM4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Microsoft Windows 10 Pro

Zusätzlich habe ich aus meinem jetzigen/alten PC noch eine Crucial C300 SATA SSD zum Vergleich der Generationen.
Da ich meine alten Daten inkl. Steam auf den neuen Rechner kopieren möchte, sehe ich das als sehr gute Möglichkeit die Geschwindigkeit zwischen Crucial und Samsung zu vergleichen (würde zwischen den beiden hin- und her kopieren) sowie synthetische als auch Realwerte bei der Fotobearbeitung (50 MB große RAW-Dateien) und Ladezeiten von Spielen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team!

Ich bin der Paul, 26 Jahre alt und Student (kurz vor der Masterarbeit).

Neben meinem PC-Hobby fahre ich oft Fahrrad, gehe laufen oder tauche auch gerne.

In meinem PC befindet sich als Speichermedium aktuell lediglich eine NVMe-SSD, nämlich eine Corsair Force MP510 mit 960 GB. Mit dieser bin ich eigentlich super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese gefühlt doch relativ langsam wird, sobald diese ordentlich voll ist (in meinem Falle durch die Spielebibliothek). Da mein Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Elite) noch einen PCIe-Slot frei hat, würde ich gerne die Cruical P5 mit ihren 2 TB in diesem verbauen, testen und direkt gegen die Corsair SSD antreten lassen.

Neben einem direkten Vergleich in den üblichen synthetischen Benchmarks, würde ich darüber hinaus auch Programme, die man so täglich nutzt, in Bezug auf Ladezeiten hin untersuchen.

Meine größte Aufmerksamkeit möchte ich allerdings den Ladezeiten in Spielen schenken und des Weiteren auch testen wie sich diese SSD verhält, wenn sie ordentlich mit Spielen gefüllt ist.

Zu guter Letzt würde ich die SSD durch die verschiedenen Tests einmal mit und einmal ohne zusätzlichen Heatspreader schicken, um zu schauen, ob die dadurch potenziell kühlere SSD in meinen Usecases besser performt.

Hier einmal meine Hardware, mit der getestet werden würde:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Speicher: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 32GB
  • Grafikprozessor: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
  • Display: LG 34UC88-B ; HP 22w
  • SSD: Corsair Force MP510 960 GB
  • Soundkarte: Sennheiser 3D G4me One
  • Gehäuse: Fractal Design Define C TG
  • Netzteil: Corsair HX 850i
  • Keyboard: Corsair K95 Platinum
  • Mouse: Corsair M65 Elite RGB FPS
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Fotos von einem kleinen Unboxing würde ich mit meinem Smartphone (Xiaomi Mi9 lite) machen, welches passable Bilder liefert und natürlich werden auch Screenshots und ein paar Diagramme den Test grafisch ergänzen.

Ich würde mich riesig freuen einer der Tester zu sein, da die SSD dann auch in den nächsten Jahren der Ort meiner Spielebibliothek sein würde. Allerdings wünsche ich auch allen anderen Bewerbern viel Glück!

Viele Grüße

Paul

Grüezi

Wer bin ich?

Mein Name ist Joël und ich bin bald 31Jahre alt. Aktuell arbeite als 2nd Level Supporter in 3 Kliniken und war vorher als Sysadmin/System Engineer für Linux Systeme tätig.
Ich bin SSD-Nutzer der ersten Stunden, meine erste SSD war eine 32GB Samsung Platte im Jahr 2009, seit damals hatte ich nur noch SSDs als Boot-Medium.
Als Mitarbeiter im Support habe ich bereits mehr als 400 Clients auf SSD umgerüstet, dabei kam vorwiegend Samsung und Crucial zum Einsatz. :)

Testsystem:

• AMD R7 2600 @ 4.00 GHz
  • Asus B450M Pro4
  • 4x 8GB DDR4 2666 Kingston Ram

Was werde ich im Lesertest alles testen:

• Schöne Bilder + Screenshots
  • Unboxing
  • Software falls vorhanden
  • Benchmarks
  • Benchmarks bei 0%,25%,50%,75%,90% Befüllung. (Syntethisch+Real-Life)
  • Vergleich mit Samsung Evo 960 NVMe Platte
  • Temperatur Analyse Infrarot Thermometer
  • Meine Meinung & Fazit

Über ein Testexemplar würde ich mich sehr freuen, da ich aktuell sowieso mit einer 2TB Platte liebäugle, wenn Epic schon 15 Games verschenkt. :P

Liebes hardwareLUXX Team,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest der Crucial P5 NVMe-SSD bewerben.

Zu meiner Person:

Hi, ich bin Chris! Ich arbeite als Ingenieur im Bereich der Kameratechnik und nähere mich nun so langsam der 33 an, in 15 Tagen ist es dann soweit und ich bin endgültig alt (ein wenig Angst habe ich ja schon, naja, Spaß beiseite :d).

In meinem Beruf bin ich zusätzlich als PC-Beauftragter tätig. Dadurch konfiguriere und teste ich sehr viele Systeme (vorwiegend Dell, ca. 80%) auf Herz und Nieren. Denn für eine schnelle Kamera muss auch der Rechner die aufgenommenen Daten flott schreiben können. Die Anforderungen liegen hier bei bis zu 2000 MB/s. Bei solch hohen Anforderungen an die Schreibleistung mussten in der Vergangenheit immer RAM-Disks herhalten, bis dann irgendwann NVMe-SSD’s auf den Markt kamen, welche schnell genug für den Job waren.

Meine Hobbys sind Mountainbiken (unter anderem Alpenüberquerung), Joggen, Lesen, Photographie, Computerspiele und Technik. Da moderne Technik ein stetiger Begleiter in unserem Alltag ist, macht es mir Spaß täglich aktuelle News darüber zu lesen um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Insbesondere Vergleiche zwischen alt und neu sind spannend und zeigen, mit welch rasender Geschwindigkeit der Fortschritt voranschreitet. Daher würde ich gerne am Lesertest teilnehmen und die Crucial P5 gegen die Samsung SSD 960 Pro antreten lassen.

Zu meinem Testsystem:

Phanteks Evolv Shift
Asus ROG Strix Z370i Mini ITX
Intel i5 8400 (Coffee Lake)
EVGA GTX 1070 SC2
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
512 GB Samsung 960 Pro
2TB WD Blue
Windows 10 Pro

Besonders interessant wird sein, ob die Crucial P5 unter dauerhafter Belastung in dem kleinen Mini-ITX Gehäuse ihre Geschwindigkeit beibehalten kann. Gekühlt wird mit Noctua (3x Gehäuselüfter + NOCTUA NH-l9X65 Low Profile Performance CPU Kühler).

Vorstellbarer Testablauf:

1. Bilderstrecke (Makros, Verpackung, Produkt)
2. Bewertung Look and Feel, Wertigkeit der Verpackung (evtl. Umweltaspekt)
3. Check der Technischen Daten, gibt es Konkurrenz auf dem Markt?
4. Benchmarks
5. Die SSD im Temperaturcheck, Langzeitverhalten bei Volllast
6. Die SSD im Alltag (Bootvorgang, Performance von Programmen)
7. Gaming (Overwatch, Assassin’s Creed Valhalla)
8. Vergleich mit der Samsung SSD 960 Pro
9. Fazit

Sooo, das wars dann mal mit meiner Bewerbung. Ich drücke allen anderen Bewerbern die Daumen und den Gewinnern ein frohes Testen :)
Jetzt wo ich schon mal hier bin wünsche ich auch der Community und dem hardwareLUXX-Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr 2021!

Liebe Grüße
Euer Chris

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bewerbe mich hiermit auf den Lesertest für die Crucial P5.

Ich bin Ralf, 34 Jahre jung und arbeite im Geschäftskundenvertrieb. Ich habe vor längerer Zeit auch schon bei Atelco PCs zusammen geschraubt und habe das beruflich bis vor etwas über einem Jahr auch bei Media Markt gemacht. In meiner Freizeit bastel ich sehr gerne an meinem PC rum oder baue für die Verwandtschaft welche zusammen.

Die SSD kommt in folgendem System zum Einsatz:
- AMD Ryzen 9 5900x
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Corsair Dominator Platinum RGB 32GB @3733 MHz, CL16
- Lian Li O11 Dynamic XL
- Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W
- EVGA RTX 3080 XC3

Antreten und beweisen darf sie sich gegen eine Samsung 970 Evo 2TB, Samsung 970 Evo Plus 2TB, Kingston A2000 1TB und Samsung 860 QVO 4TB. Es sind also genug Objekte zum Vergleichen hier 😉

Folgende Dinge werden getestet:
- Performance in ATTO und AS SSD Benchmark
- Ladezeiten von Games, z. B. Anno 1800, GTA 5, Call of Duty Black Ops Cold War.
- Windows 10 Boot
- Temperaturen

Natürlich wird es auch einige Bilder geben.

Ich habe bei Hardwareluxx bereits folgende Artikel testen dürfen:
- Samsung 860 QVO 1TB
- MSI X570 Gaming EDGE WiFi
- Seagate Firecuda SSHD 2TB
- Corsair HX750i
- MSI A320M Pro-VH Plus + AMD Athlon 200GE

Ich würde mich freuen einer der glücklichen für den Test sein zu dürfen 👍

Ich wünschen allen viel Glück bei ihrer Bewerbung ✌️

Moin zusammen,

ich bin Gerrit, 36 Jahre alt, gelernter Fachinformatiker und IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen in Norddeutschland.
Neben meiner beruflichen Arbeit mit Client- / Serversystemen wird mein PC zuhause neben seiner eigentlichen Funktion als Spiele-PC auch immer wieder Schau- und Tummelplatz verschiedenster virtueller Maschinen, sei es um neue Sachen oder Dienste auszuprobieren oder um einem meiner Hobbies genüge zu tun, dem CTF-Hacking verschiedenster dafür kreierter VMs.

--- Eigenes Setup ---

Intel Core i5 8600k
ASRock Z370 Pro4
16GB G.Skill DDR4-3000 Ram

Speicherplatz:
1 Samsung SSD 850 Evo 240GB als Systemplatte

1 Samsung SSD 850 Evo 240GB
1 Corsair Force 3 SSD 120GB
1 Adata SSD 120GB
1 WD Blue mSata SSD 500GB
-> diese alle zusammengefügt zu einem Speicherplatz (Feature ab Windows 10 Pro / Server 2016), insgesamt ~920GB Speicherkapazität

--- Motivation zum Test ---
Das Thema SSDs hat mich bereits sehr früh beschäftigt, meine erste SSD war eine 80GB Intel Postville G2 für damals noch ~280€. Diese konnte natürlich nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme beherbergen, aber seit dem Umstieg von normalen HDDs auf die SSD konnte es für mich nie einen Weg zurück geben. Über die Jahre wurden dann SSDs verschiedenster Größe in meine Rechner verbaut, da diese aber durch die Bank weg Sata-SSDs waren und sind, war der Leistungsgewinn zwischen diesen Generation zumindest für mein Empfinden quasi nicht vorhanden.

Einerseits reizt mich persönlich natürlich vor allem der mehr vorhandene Speicherplatz. Die jetzigen 920GB sind regelmäßig prall gefüllt, für Cyberpunk bspw. musste ich bereits mal wieder aufräumen, um dieses installieren zu können.
Die m.2 SSD würde außer der bereits vorhandenen WD Blue alle anderen 2,5'' SSDs ersetzen und den Kabelsalat im PC etwas minimieren.
Die Schreib-/Leseraten einer SSD mit NVMe-Protokoll übertreffen natürlich auf dem Papier die Leistung meines jetzigen Systems nochmal um Größenordnungen. Hier interessiert mich, ob in einem meiner Anwendungsgebiete aus dem Plus an Geschwindigkeit noch ein Vorteil gezogen werden kann.
Aus verschiedenen Quellen habe ich bereits erfahren, dass eine NVMe rein fürs Gaming bspw. keinen Vorteil mehr bringt, aber einen Zuwachs bei Bootzeit und innerhalb der eingesetzten VMs allerdings kann ich mich durchaus vorstellen. Ebenfalls habe ich schon viel von der Hitzeentwicklung bzw. dem Throttling von SSDs unter Last gelesen.
Da ich bisher all diese Dinge nur von Dritten gehört und gelesen habe, möchte ich mir gerne selbst ein Bild davon machen und vor allem herausfinden, ob die genannten Probleme jenseits von speziell darauf zugeschnittenen Benchmarks wirklich in der Alltagserfahrung auffällig sind.

--- Testmethodik ---
Antreten wird die SSD gegen mein jetziges Konvolut verschiedener SSDs. Mich interessiert weniger die Performance in synthetischen Benchmarks, diese können überall zur Genüge eingesehen werden. Ich bin eher an dem Mehrwert dieser SSD im Alltagsbetrieb und als Daten- bzw. Systemfestplatte im Gegensatz zu den vorhandenen Sata-SSDs interessiert.
Dazu wird die SSD einmal als Ersatz des jetzigen Speicherplatzes im Hinblick auf etwaigen Leistungsgewinn in den Anwendungsgebieten Spiele und VMs geprüft, darauffolgend dann als Speicher für das Betriebssystem vor allem im Hinblick auf Bootzeiten. Sofern hierbei Probleme auftreten, werden diese natürlich ebenfalls dokumentiert und präsentiert.
Im Endeffekt wird dabei ein Ergebnis herauskommen, ob sich eine NVMe-SSD gegenüber einer Sata-SSD im Alltagsbetrieb lohnt.

Abschließend möchte ich mich beim Hersteller sowie bei Hardwareluxx für die Möglichkeit dieses Tests bedanken und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und natürlich ordentliche Tests.

Euer

Gerrit

Moin zusammen,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf den Lesertest der Crucial P5.

[...]

Bis dahin eine frohe Adventszeit!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin Luca, 16 Jahre jung und gehe derzeit in die 10-te Klasse eines Gymnasiums in NRW. Durch die aktuelle Lage (Corona, Lockdown etc.) habe ich viel Zeit zum Testen. Ich würde diesen Schritt gerne wagen, auch wenn es mein erstes Review ist.

Meine Hobbys sind derzeit Basketball (leider aktuell nur eingeschränkt möglich) und Administration von meinem kleinen Heimnetzwerk inkl. Homeserver, NAS, und diverser Endgeräte.

Ich bin leidenschaftlicher Leser dieses Webseite und habe mir schon viele User-Reviews durchgelesen und mich mit der Struktur und dem Inhalt vertraut gemacht.

Testsystem
ASUS ROG B550-F Gaming (wobei der eine PCIe 4.0-Steckplatz hier ja gar nicht genutzt werden kann)
AMD Ryzen 5 3600XT
Geforce GTX 960 OC
2x8 GB Crucial DDR4-3200 RAM
1x Samsung 970 EVO Plus 500 GB (guter Vergleich, da es auch eine relativ neue PCIe 3.0-SSD ist und den gleichen Übertragungsstandard besitzt)
2x Samsung 860 EVO 250 GB (Vergleich mit Sata SSDs im Alltag -> wirklich so ein großer Unterschied im Hinblick auf Ladezeiten?)

Warum ich das will?
1. Ich nutze derzeit viel zu viel Zeit sinnlos, da wäre das doch mal echt was sinnvolles, was auch noch anderen Menschen helfen wird.
2. Eine 2TB-SSD wäre die perfekte Ergänzung zu meiner jetzigen 500GB SSD und würde dann im zweiten M.2-Slot Platz finden.

Struktur des Testberichts
Erster Eindruck:
  • Auspacken der SSD
    • Wie ist die SSD verpackt
    • Erster optischer Eindruck: hochwertig?
  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Bilder der Verpackung, Nahaufnahmen der SSD, Einbau in PC usw.
Allgemeine Details:
  • Technische Details
  • Vergleich mit den technischen Details anderer SSDs
Verschiedene Tests:
  • Benchmarks
  • Betriebssystem hochfahren (Vergleich zur 970 EVO)
  • Ladezeiten verschiedener Alltagsprogramme
  • Temperaturen unter Last
  • Geräusche unter Last (wie meine 860 EVO die ab ~70% Last fiept)
  • Startzeiten verschiedener Programme
Vergleich:
  • Schreib-/Leseraten im Vergleich zur 970 EVO
  • Vergleich mit den technischen Details (Soll vs. Ist)
Fazit
  • Meine eigene Meinung zur SSD
  • Preisvergleich mit anderen 2TB SSDs
  • Lohnt es sich, sie zu kaufen?
Das ganze wird natürlich von Bildern / Screenshots begleitet.

Ich würde mich sehr freuen, diese SSD zu testen und einen qualitativ hochwertigen Testbericht verfassen zu dürfen. Die Nutzung von angemessener deutscher Sprache setze ich als selbstverständlich voraus.

Liebe Grüße
Luca

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxxer,

der Test einer SSD wäre für mich zwar etwas ganz neues aber ich denke auch hier gibt es für mich vieles zu lernen und es würde mich eine große Freude bereiten diese SSD testen zu dürfen.

Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, studiere Unternehmens- und Steuerrecht im Master und arbeite als Werkstudent im Legal- Datenschutz. Aufgrund der aktuellen Situation beschränken sich meine Hobbys auf das Lesen, Lernen, Essen Puzzeln. Das Rumschrauben am eigenen Rechner und Leserreviews schreiben, wäre da eine schöne Abwechslung.

Trotz der potenten Hardware meines Systems, bin ich - um ehrlich zu sein - nicht wirklich der Zocker. Ich habe eher große Freude daran, große Hardware in ganz klein zu verpacken. Hierzu habe ich mich schon an einigen Gehäusen ausprobiert. Das Fieber hat mich damals mit dem Louqe Ghost S1 gepackt, gefolgt von Corsair Crystal 280x, Dan Case A4, Fractal Design Node 202, Ncase M1 v5, NZXT H1 und aktuell das Jonsbo A4. Zum Jonsbo habe ich auch einen Lesertest auf einer anderen Plattform geschrieben. Als Referenz, gerne hier rauf klicken.

Meine Aktuelle Hardware (Standrechner):
Gehäuse: Jonsbo A4, Cooler Master Mastercase NR200P und bald ein Sugo14
MoBO: Gigabyte X570I Aourus Pro Wi-Fi
CPU: AmD R7 3800x
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 240; WLP Arctic MX4/ 140mm AIo ist auch vorhanden, Luftkühler kann auch erworben werden
Ram: G.Skill 2x8GB/ 3200/ Cl. 14 @ 3800/cl16 1,30v
Graka: ASUS RTX 2080 Super RoG Strix (Kühlerumbau auf einen ARCTIC Accelero Xtreme IV geplant) kann also Costum wie mit dem Kühler getestet werde
SSD: Corsiar MP510 960GB M.2 sowie eine SanDisk Ultra 2TB
Netzteil: EVGA Supernova 550Watt / SFX-Netzteil
Windows 10

Auch wenn die SSD für ein Notebook etwas überdimensioniert ist, wäre es doch schon interessant wie sich eine schnelle SSD in einem Notebook verhält.
Mein Notebook ist ein IdeaPad 5 15 81YQCTO1WW
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS
Graphic Card - Integrierte Grafik
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

Testkriterien:
Das Produkt selbst, würde ich zwar kurz vorstellen aber solange der Lieferumfang nichts besonderes aufweist, würde ich diesen kurz halten.
Testen würde ich die SSD in dem ich die SSD diverse Benchmarks durchlaufen lasse und die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten der SSD (im kalten, nach einem "stresstest" und das mit und ohne Kühler) ausgelesen werden.
Genauso darf das Archivieren von kleinen bzw. gemischten großen Dateien, sowie das entpacken dieser nicht fehlen.
Sofern es mir möglich ist, ein Datenpaket von einer Größe über 1 TB zu finden, wären hier auch die Temperaturwerte interessant. Genauer: Wie verhält sich die SSD, wenn sie über einen längeren Zeitraum stärker beansprucht wird. Wird sich eine höhere Temperatur auf die Leistung der SSD aus und wenn ja wie fällt die aus.

Sofern bestimmte Tools oder vorgehen gefordert werden sollten, kann ich dies natürlich gerne einrichten.

Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck vermitteln und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Testern viel Spaß!

Viele Grüße!

Hallo hardwareLUXX-Team, hallo Forum,

Zunächst zu meiner Person:

Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Ich arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik. Von Haus aus bin ich Maschinenbauingenieur. Zu meinen Hobbies zählt neben PC-Hardware und Gaming auch Fotografie und Kraftsport.
Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bereits vielfältig sammeln, unter anderem auch hier im Forum.

Testplattform:

Für einen Test der SSD würde ich auf eine Intel- und eine AMD-Plattform zurückgreifen.

System AMD:
CPU: AMD Ryzen 3800XT
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16 GB
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SATA SSD: von 250 GB bis 1 TB

System Intel:
CPU: Intel Core i7-10700K
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16 GB
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SATA SSD: 250 GB

Welche Tests plane ich:

Zunächst würde ich die SSD mit diversen Tools wie Atto und Crystal Disk Mark hinsichtlich der Einhaltung der Herstellerangaben beim Datentransfer testen. Dabei werden die Temperaturen der SSD natürlich auch überwacht.
Als nächstes käme ein Belastungstest mit größeren Datentransfers. Mich würde hier interessieren wie lange es dauert bis die SSD in eine thermische Drosselung läuft. Diesen Test würde ich mit und ohne SSD-Kühlkörper des Mainboards durchführen. Von Icy Box, Sabrent, usw. gibt es ja eine Vielzahl an NVMe-SSD Kühlkörpern. Sollte ich also hinsichtlich der Abwärme auf größere Probleme stoßen würde ich hiervon welche zum Testen bestellen.
Abschließend möchte ich auch einen subjektiven Alltagstest durchführen. Merke ich einen Unterschied zwischen den SSDs (sollte ja eigentlich nicht)? Macht es im Gaming einen fühlbaren Unterschied ob das Spiel auf einer SATA SSD oder einer NVMEe SSD installiert wird?
Als Vergleichsobjekt würde ich beim Test auf meine Samsung 970 EVO Plus zurückgreifen. Interessant fände ich auch ob es hinsichtlich der Datenraten der SSD einen Unterschied zwischen den beiden Plattformen gibt, auch wenn diese Unterschiede eher zu einem Test der Mainboards gehören würden.

Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?

Bislang hatte ich von Crucial nur SATA-SSDs im Einsatz, wurde hier aber nie enttäuscht. Daher fände ich es sehr interessant eine Crucial NVMe SSD zu testen. Es würde mich freuen, wenn ich dabei anderen Interessierten mit meinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Redaktion,
Liebes Team von Crucial,
ich würde mich gerne für den Lesertest der Crutial P5 mit 2TB bewerben.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Carl und ich bin 32 Jahre alt.
Beruflich bin ich gerade in den letzten zügen bei meinem Doktor in Chemie und betreue dort aber auch unseren HPC-Cluster mit.
Hobbymäßig beschäftige ich mich neben IT, Computern, PC-Spielen, Fotographie auch mit Radfahren und Rudern.

Meine Testumgebung:

Desktop:
CPU: AMD 3600X, NVMe SSD.
MB: Asus TUF B450M
RAM: Crucial Ballistix 16 GB
Speicher: Seagate 510 1TB NVMe + WD Blue SSD 500GB

Freenas - Server:
CPU: Celeron 3930
MB: Asrock E3C232
RAM: 32 GB
Speicher: 2x 400GB Intel DC 3610 SSD, 2x 8TB WD Whitelabel HDD

Zum Vergleich noch Vorhanden:
Intel 600p 512GB
Samsung EVO 850 250GB
Intel Optane Memory 32GB

Meine Testkriterien bzw. Testablauf:
1. Unboxing:
- Vorstellung der Crucial P5
- optischer Eindruck
- Haptik
- Zubehör

2. Benchmarks & Tests:
- Druchführung von Synthetischen Benchmarks und Copy/Write Test im Desktop, bei unterschiedlichen Füllständen.
- Subjektive Betrachtung der Leistung und Beobachtung: Windows, Programmstarts, Fotobearbeitung, Filmschnitt
- Einbau und Test als Speicher im NAS Server (auch bei sync write)

3. Fazit:
- Abschließende Bewertung
- Einodrnung zur Konkurrenz

Meine Tests werden alle bebildert und/oder mit entsprechenden Screenshots versehen.
Sofern es Anregungen aus dem Forum für weitere Tests oder Fragen gibt gehe ich auf diese natürlich gerne ein und nehme sie mit auf.

Würde mich freuen diese interessante Hardware Testen zu können.

Beste Grüße aus Hamburg
Carl

Hallo an alle! Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen und mich für eines der begehrten Testexemplare bewerben :)

Über mich:
Mein Name ist Marvin, derzeit bin ich 20 Jahre alt. Im Oktober 2016 habe ich angefangen in einem kleinen IT-Systemhaus als Aushilfe zu arbeiten, im Moment bin ich der Formalia wegen in der Ausbildung zum FiSi und kümmere mich eigentlich um alles, was so anfällt.

Wenn ich nicht an meinen Systemen bastle, beschäftige ich mich u.a. gerne mit der Verarbeitung/Konvertierung großer Videodateien. Hierfür verwende ich mittlerweile ausschließlich SSDs. Außerdem lese ich gerne und beschäftige mich mit Nahverkehrssystemen auf der ganzen Welt.

Testsystem(e):
Mir stehen mehrere Systeme zur Verfügung, ich plane jedoch vorerst, die Folgenden 2 einzusetzen:

System 1:
- Intel Core i7-6700
- Gigabyte MDQ17AI Industrial Motherboard
- 32GB DDR4 SO-DIMM
- 1x Samsung NVMe SSD PM981, 512GB
- 3x Micron 1300 1.024GB SATA SSD (hier ist auch ein Zusammenschluss im Raid 0 möglich – diese SSDs haben ebenfalls den 96-Layer Micron TLC-NAND)
Das System hängt via 5GBe an meinem Hauptserver, in dem sich noch einige SATA-SSDs befinden.
Ein entsprechender PCIe x4 auf M.2 Adapter von Silverstone wird verwendet, um mehr als eine NVMe auf dem Board unterzubringen

System 2 (mein derzeitiges Arbeitsgerät):
- HP Elitebook 855 G7
- AMD Ryzen 5 Pro 4650u
- 24GB DDR4, 3200MHz
- 1TB Silicon Power P34A80

Zu den Tests:
Ich möchte versuchen, im Test nicht nur Benchmarks unterzubringen, sondern auch die Erfahrungen im Praxisbetrieb, also fernab der theoretischen Werte. Daher habe ich mich auch dafür entschieden, für unterschiedliche Tests zwei unterschiedliche Systeme zu verwenden.

Während ich das erste System während des Tests primär für die theoretischen Benchmarks, Schreib und Lesetests primär von sehr großen Dateien, sowie das Packen und Entpacken von großen Archiven (hier vor allem mit vielen kleinen Dateien) nutzen würde (was in meinen Workflow ebenfalls eine große Rolle spielt), möchte ich das Elitebook eher nutzen, um einen subjektiven Eindruck beim alltäglichen Arbeiten zu bekommen. Anstatt einer eher praxisfernen Neuinstallation von Windows würde ich die bestehende NVMe SSD für diesen Vergleich Klonen. Hier können dann die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit sowie die Geschwindigkeit beim Laden von größeren Anwendungen / Spielen getestet und verglichen werden.

Um Messungenauigkeiten auszuschließen, plane ich, die Tests jeweils mindestens 3 mal auszuführen und die Ergebnisse zu mitteln, um den Einfluss von Messungenauigkeiten zu verringern.

Der Testbericht wird selbstverständlich mit Bildern und Grafiken untermauert. Vergleiche wird es auch geben. Für mich persönlich ist auch die Frage interessant, ob ein RAID 0 aus SATA-SSDs abseits von der theoretisch höheren Ausfallwahrscheinlichkeit mehr Stabilität (Stichwort Drosselung bei vollem Cache / hoher Temperatur) bieten kann oder ob die P5 hier auch, wenn mal ein paar Hundert Gigabyte am Stück geschrieben werden, stabil mit sehr hoher Geschwindigkeit weiterarbeitet.

Warum ich am Lesertest teilnehmen möchte:
Ich würde mich sehr über ein Testexemplar freuen, da ich im Laufe des nächsten Jahres sowieso die Anschaffung einer 2TB NVMe in Betracht gezogen habe und mir ein Testexemplar die Entscheidung natürlich vereinfachen würde. Außerdem würde ich gerne eine NVMe von Micron/Crucial testen, weil ich von den SATA Modellen bisher insgesamt immer recht angetan war, mir das Angebot bei den NVMe-SSDs bisher aber weniger zugesagt hat. Die P5 scheint aber vom Datenblatt her sehr interessant zu sein.

Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit möchte ich mich auf den Lesertest für die Crucial P5 2 TB bewerben.

Mein Name ist Jens, ich bin 33 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit meiner Kindheit mit PCs. Angefangen mit der Begeisterung für PC Spiele fiel mein Interesse schnell auf PC Hardware, was bis heute Bestand hat. Ich besitze zwar bei weitem nicht immer die neueste oder beste Hardware, allerdings finde ich es spannend über die Entwicklung und technischen Fortschritte auf dem Laufenden zu sein.
Ansonsten beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Mein PC besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x 8 GiB Crucial Ballistix DDR4-3200 @ 3600
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570 4G @ 1340 Mhz
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
Gehäuse: LianLi PC-G70B
SSD 1: Samsung 840 Series 250GB
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB

Die SanDisk Ultra 3D 2 TB hat gerade erst meine alten HDDs ersetzt. Bei der Anschaffung schwankte ich bereits zwischen M.2 NVMe oder klassicher SATA SSD. Aus Kostengründen ist es die SATA SSD geworden.
Die Hauptmotivation für meine Bewerbung für diesen Lesertest ist daher aufzuzeigen, ob eine NVMe SSD erhebliche Vorteile im Gegensatz zu einer SATA SSD im täglichen Betrieb hat.
Zudem besitze ich mit dem LianLi PC-G70B immer noch ein Gehäuse, bei dem Kabel Management nicht ganz so leicht umzusetzen ist. Ich könnte mir daher gut vorstellen beide aktuellen SSDs durch die Crucial P5 zu ersetzen.

Meinen Lesertest möchte ich gerne unter folgenden Testkriterien durchführen:

Bebildertes Unboxing
Einbau & Inbetriebnahme
Handhabung von Acronis TrueImage

Ermittlung der Lese- & Schreibraten in synthethischen Benchmarks
Reale Leistung der NVMe SSD (Systemstart, Programmstarts, Ladezeiten Spiele, Dauer von diversen Kopiervorgängen)
Vergleichstest SATA vs. NVMe SSDs in verschiedenen Szenarien (Systemstart, Programmstarts, Ladezeiten Spiele, Dauer von diversen Kopiervorgängen)

Zusammenfassung der Testergebnisse
Aufzeigen der Vor- und ggf. Nachteile von NVMe zu SATA SSDs
Preis-/ Leitungs Einschätzung auf Grundlage meiner Testergebnisse

Vielen Dank an Hardwareluxx und Crucial für die Bereitstellung dieses Lesertests. Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüße
RoadDog87

Hi, ich bin Paul, 22 Jahre alt und studiere Medieninformatik im 5. Fachsemester. Ich habe bereits 2 System komplett selbst geplant und gebaut. Darunter mein eigenes, welches ich auch immer wieder aufrüste und umbaue. Ich interessiere mich sehr für die einzelnen Hardwarekomponenten und deren Zusammenspiel. Wenn es um die Software geht vertrete ich alles von Photoshop und Premiere Pro bis hin zu Games (insbesondere Shooter und Adventure-Games).

In meiner Freizeit filme und fotografiere ich gerne, bin aber auch gerne Draußen und mache Kampfsport. Natürlich spiele ich auch gerne.

Testen werde ich:
• Verpackung und Lieferumfang
• Installation
• Optik, Haptik und Qualität
• Unterschied zu meiner momentanen SSD von Samsung
• Benchmarkts
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5 3600x
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Zotac RTX 2070 Super
• MB: Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard
• Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 700W PSU
• Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
• 2 SSDs (Samsung) 1x SATA & 1x M2
• Custom Wasserkühlung (CPU&GPU)
• Corsair Commander Pro
• und weitere Lüfter

Für gute Bilder steht eine Canon EOS 750D zur Verfügung.

Warum ich testen möchte? Ich würde vor allem Games und Programme auf der SSD speichern um da mehr Performance beim Laden zu erreichen. Außerdem habe ich das nötige Know-How um einen guten Testbericht zu schreiben. Gerne kann ich auch den Unterschied von SATA zu M2 etc. mit einbeziehen da ich beide Varianten verbaut habe.

Ich freue mich von euch zu hören!

Beste Grüße,

Paul Merrick :)

Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,

auch ich möchte meine Bewerbung einwerfen.
Danke für die Aktion an HardwareLuxx und Crucial.

Zu mir:

Ich heiße Stephan habe neben 41 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.

Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich neben der Thematik PC-Hardware: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen (was ja aktuell eher flach fällt).

Vor einigen Jahren bin ich durch eine Frage einer meiner Neffen erneut in das Thema PC-Hardware eingestiegen und seitdem voll infiziert.
Die Folge war ein eigener YT-Kanal und in diesem Jahr habe ich meinen Twitch-Kanal endlich live geschaltet und streame seither 2x pro Woche.

Warum ich teilnehmen möchte?

Ich habe ein Sammelsoruim an unterschiedlichen M.2SSD und habe durch meine Aktivitäten bei Twitch und Youtube immer mehr Speicherprobleme (Platz). Auch durch diverse Video- und Podcatsprejekte für meine Arbeit, wird der Speicherplatz merklich eng. Somit käme mir eine solche 2TB NVMe SSD wie gerufen. Außerdem wurde ich schon auf die diversen Hersteller in meinem Setup angesprochen. Also muss ich dann doch mal "klar Schiff" machen :giggle:.

Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?

- Unboxing inkl. Erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)

- Software (sofer mitgeliefert)

- Nutzung im Alltag (lesen/schreiben; Ladezeiten von Spielen, Verhalten beim Schreiben/Verschieben von großen Dateimengen)

- Temperaturen

- Fazit/ggf. Wünsche

Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:

Rechner 1:

• Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • CPU: Intel i7-8700k
  • Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
  • SSD: 1x M.2 Team Group P30 NVMe SSD, 240 GB, 1x M.2 Intel SSD 240 GB, 1x M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, 1x Samsung 860 Evo 500 GB, 1x Crucial MX500 500 GB
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ventus
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 750 Watt

Rechner 2:

• Antec P82 Flow
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
  • RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
  • SSD: M.2 Samsung 970 Evo 500 GB
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt
Zeugs ring rum:

• Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile
  • Maus: Glorious PC Gaming Race Model D Gaming-Maus (im Test)
  • Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX

Neben den bereits verbauten M.2 SSD liegfen folgende Vergleichsmodelle im Hardwarelage M.2 SSD bereit: Samsung 970 EVO Plus (500 GB), Crucial P1 (1TB)

Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-antec-p82-flow.1272819

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm

https://www.hardwareluxx.de/communi...ur-glorious-model-d-maus-schwarz-matt.1282649

Viele Grüße
Stephan

Ich werfe dann auch mal meine Bewerbung in den Ring.

Derzeit bin ich bei einem IT Dienstleister beschäftigt und arbeite Projektbezogen für einen Automobilhersteller.
Meine Hobbies sind neben dem Gaming am PC, Inline Skaten, Snowboarden und lesen.

Aktuell habe ich eine Samsung 950 Pro 512GB SSD und eine Samsung 840 EVO 256GB SSD verbaut.
Der Platz auf den SSD´s wird allerdings langsam zu einem kleinen Problem, daher kommt mir der Lesertest hier sehr gelegen.
Ich habe bereits einiges auf langsameren HDDs auslagern müssen.

Die Seagate Crucial P5 2TB, würde ich sehr gerne Testen und mit anderen Festplatten/SSD´s vergleichen.
Besonders gespannt bin ich auf die Temperaturen und der davon abhängigen Leistung.

Testen würde ich die Crucial P5 2TB im folgendem System:
  • CPU: Intel Core i7 8700k
  • Motherboard: MSI Z30 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 32GB DDR4

In meinem Test würde ich folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:

1. Unboxing und erster Eindruck der Crucial P5 2TB mit Detailaufnahmen
2. Technische Daten und angegebene Hersteller Leistung
3. Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, …
4. Performance Vergleich zu anderen HDD´s und SSD´s
5. SSD im Temperaturcheck, Langzeitverhalten bei Volllast
6. SSD im Alltag, Gaming, Programm und Boot Performance
7. Fazit und Zusammenfassung

Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein, alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt. Hinzu kommen natürlich auch Screenshots, um verschiedene Aspekte des Reviews besser veranschaulichen zu können.

Die Crucial P5 2TB wird mir dann als Systemplatte dienen und meine bisherige Samsung 950 Pro ablösen.
Durch mehrere Benchmarks werde ich die sequentiellen und zufälligen Lese- und Schreibraten der Crucial P5 2TB ermitteln und mit den Herstellerangaben vergleichen.

Die entstandenen Eindrücke und gemessenen Ergebnisse werden entsprechend zusammengefasst und dargestellt.
Abschließend werden sie mit einem Fazit inklusive einer Gesamtbewertung versehen.

Ich würde mich abschließend sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde die Crucial P5 2TB testen zu dürfen.

@HardwareLUXX wurden die Leser bereits ausgewählt und kontaktiert, oder darf man sich noch Hoffnungen machen?
Bei den letzten Lesertests wurde immer ein extra Beitrag verfasst in dem die Glücklichen bekannt gegeben wurden. So wird es dieses Mal wohl auch wieder sein.

@dbode Wurden bisher noch keine Tester ausgewählt, oder dies einfach noch nicht kommuniziert?

Über Weihnachten wurde hier bestimmt (verständlicherweise) nicht gearbeitet. Ich schätze zum Ende der Woche können wir mit den Testern rechnen, das kann durchaus mal 1-1,5 Wochen dauern, wenn man sich vergangene Tests anguckt und jetzt ist halt auch noch Weihnachten dazwischen gewesen :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh