Neuer Lesertest: Testet die Eisbaer Aurora von Alphacool

alphacool_eisbaer_aurora_240_logo.jpg
In der letzten Woche testete die Hardwareluxx-Redaktion die neuen Eisbaer-Wasserkühlungen von Alphacool und prämierte die 240-mm-Variante mit dem Technik-Award. Nur wenige Tage später dürfen sich nun unsere Leser und Community-Mitglieder selbst ein Bild der AiO-Kühlungen machen. Im Rahmen eines Lesertests suchen wir ab sofort vier interessierte Tester für die Alphacool Eisbaer Aurora 280 und die Eisbaer Aurora 360. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann mache ich mal den Anfang und werfe meinen Hut in den Ring.

Mein Name ist Aaron, ich bin 33 Jahre alt und im Sozialbereich unterwegs. Meine Hobbies sind Computerspielen, Casemodding, Klettern und Lego konstruieren. Ich bin im Hardwareluxx Forum recht aktiv und habe auch schon zwei Lesertests verfasst die ich zuverlässig und pünktlich abgeliefert habe. Insgesamt ist mir Zuverlässigkeit sehr wichtig, daher gebe ich mir große Mühe, übernommene Aufgaben auch vollständig und qualitativ hochwertig zu bearbeiten.

Meine Motivation an dem Lesertest mit Alphacool teilzunehmen ist, dass ich gerne die neue Eisbär Kühlung ausprobieren würde, insbesondere im Hinblick Verarbeitung, Lautstärke und Flexibilität bezüglich der Eisbaer-Ready Schnellverschlüsse. Hier hat Alphacool ein Konzept im Angebot dass meiner Meinung nach der Konkurrenz gegenüber den großen Vorteil der Erweiterbarkeit hat, wodurch sich die Kühlerfläche die bei einem 360er Radiator ja durchaus groß für eine ausschließliche CPU Kühlung ist auch noch für die Grafikkarte nutzen ließe.

Meine beiden letzten Lesertests können hier gefunden werden:
Lesertest Enermax Liqmax III 360
Lesertest be quiet Pure Base 500

Aufbauen würde ich den Test wie folgt:

• Unboxing der Wasserkühlung und Vorstellung des Lieferumfangs
  • Einbau ins System mit umfangreicher Fotodokumentation des Einbauprozesses, Insbesondere im Hinblick auf Zugänglichkeit und Qualität der Wasserkühlung
  • Benchmarks im Betrieb mit Furmark, Prime 95 und Cinebench
  • Bewertung der RGB Steuerungsmöglichkeiten
  • Vergleich mit der NZXT Kraken 240 und der Enermax Liqmax III ARGB, Vergleich mit be quiet Dark Rock Pro 4 und Noctua DH 15
  • Vorstellung der Eisbaer-Ready Funktion
  • Fazit und Bewertung
Fotos werden natürlich mit der Spiegelreflex gemacht.

Mein System ist ein Ryzen 2700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon Mainboard mit einer GTX 1070TI (noch ;) und 24gb G.Skill Trident Z Ram. Gekühlt wird das ganze aktuell von einem NZXT Kraken 240mm. Eingebaut ist das System (noch) in mein CoolerMaster Master Case 500M welches von mir im Rahmen des Hardwareluxx Modcontests 2018 umgebaut wurde.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich als Tester ausgewählt würde da mich die Alphacool Wasserkühlungen schon länger interessieren.
Ach ja, noch ein letzter Punkt: Falls ich als Tester ausgewählt werden würde, würde ich gerne die 360er Version testen.

Viele Grüße,

Aaron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich diese AIO-Wasserkühlung ausgiebig testen, ob 280er oder 360er würde für mich keine Rolle spielen. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Custom-Wasserkühlung gebaut. Der immense Aufwand hat mich aber nach nur ca. 2 Jahren wieder zu Luftkühlern zurückkehren lassen. Eine AIO habe ich bis jetzt noch nicht verwendet, würde dies aber gerne hiermit nachholen. Für den Vergleichstest kann ich eine AIO von Arctic und eine von NZXT verwenden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Temperaturvergleich u.a. mit Scythe Ninja 5, Alpenföhn Brocken 3 Black Edition, Arctic Liquid Freezer II 240, NZXT Kraken X73
- RGB-Steuerung und Integration in bestehendes System

Testsystem:
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
Gskill F4-3600C16D-16GVK
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+
im Thermaltake Core V51 mit Tempered Glass Seitenwand und mit steuerbarem RGB (kompletter Innenausbau und "Unterboden"-Beleuchtung

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Redaktion,
mein Name ist Tony. Ich bin 31 Jahre. Ich bin Elektroingenieur und habe viele Jahre Erfahrung rundum Wasserkühlungen.
Ich hatte die Chance am letzten Lesertest Enermax Liqmax III 360 teilzunehmen. Ich hatte einen riesen Spaß dabei. Meine Auswertung wurde auch rege von der Gemeinde diskutiert. Aus dem Feedback konnte ich für mich auch Rückschlüsse ziehen. Zukünftig werden die Tests reichhaltiger. Vorallem die Auswertung kann nun fundamentierter erfolgen, da nun Referenzwerte zur Verfügung stehen.
Für den neuen Lesertest stelle ich mir einen direkten Vergleich zur Enermax Liquidmax vor. Vergleichskriterien wie Einbau, Lautstärke, ARGB und Temperaturen sind für mich wieder essenziell und werden besonders betrachtet.
Ich hatte sehr viel freude beim letzten Test und würde mich riesig über eine weitere Testchance freuen.

Mein Testsystem wäre folgendes:
- CPU: i7 3770K
- CPU Kühler: Enermax Liquidmax ARGB 360
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
- RAM: DDR3 16Gb
- GPU: ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1080 Advanced-Edition
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe 2

Mein letzter Test .

Vielen Dank
Tony

Hallo HwLuxx Team, auch ich würde mich gerne wieder bewerben!

Zu meiner Person, Markus aus Sachsen und noch 39 Jahre "jung". PC begeistert seit Weihnachten 1991 und sowohl ein Nerd bzw. Narr wenn es um neue Hardware geht, wie auch um alte Retro PC Hardware. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker/Systemintegration mit dem ein oder anderen zusätzlichen IHK und Microsoft Kurs. Beruflich seit 19 Jahren im gleichen internationalen Unternehmen tätig, aktuell im Bereich Email und Server Administration. Die einzig wahre Liebe gilt aber immer noch der Hardware :) Nebenbei wird mal geradelt, gegrillt, gesmoked, gebruzzelt oder das Auto geputzt ;)

Nachdem ich schon eine Liqmax III 240 RGB testen durfte, würde mich die Alphacool Eisbaer Aurora (360) sehr interessieren! Natürlich kann man jetzt meinen, "er hat doch schon, warum will der noch eine AiO haben?" - genau weil ich durch den vorangegangen Test schon Erfahrungen sammeln konnte und auch die Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr gerne umsetzten will und zum anderen auch besser auf Unterschiede oder Gemeinsamkeiten eingehen kann.

Ablauf meines Tests:
Zuallererst würde ein schönes klassisches Unboxing erfolgen, bei dem alle Komponenten abgelichtet und vorgestellt werden. Es werden die technischen Eigenschaften und Besonderheiten beschrieben.

Anders als bei meinem letzten Test, werde ich auf einen "realitätsfernen" Test auf einem Benchtable verzichten und stattdessen in einem Gehäuse unter normalen alltäglichen Bedingen testen! Ich werde mir dafür extra ein kleines Tower-Testsystem "hinstellen". Beim Einbau in das Gehäuse würde ich auf die Sockelbefestigung bzw. den Einbaukomfort eingehen und mir auch die Schlauch-und Kabellängen anschauen.

Testkomponenten:
AMD Ryzen 5 2600
ASUS Prime B350-Plus
Sapphire RX Vega56 Pulse
G.Skill Ripjaws 16GB DDR4-3200 CL16
Thermaltake Versa J24 TG (in der Front Platz für einen 240/280/360mm Radiator, Mesh Front und verfügt auch über einen sehr großen Ausschnitt im Mainboard Tray - praktisch wenn die Kühler Backplate gewechselt werden muss)

Für den Temperatur-und Performance-Test werden die geläufigsten Tools wie Cinebench R20, Prime95 und HWiNFO64 verwendet und ein kleiner Testparcours mit verschiedenen Temperaturmessungen absolviert. Eine Messung und Einschätzung der Lautstärke wird mit einem einfachen Messgerät von TROTEC durchgeführt (Schallpegelmessgerät BS06). Alle Messungen werden dokumentiert und tabellarisch ausgewertet und mit Screenshots hinterlegt.

Um die Leistung beurteilen zu können, werden die Messungen unter gleichen Bedingungen auch noch einmal mit der Liqmax III 240 RGB durchgeführt.
Als ein besonderes Schmankerl kann ich einen direkten Vergleich auch gegen eine modulare externe Custom Wasserkühlung anbieten die ich gerade fertigstelle. Dieser Test würde mich am meisten interessieren, da man dann auch sehr schön event. Nachteile einer AiO bzw. internen Wasserkühlung ableiten kann.

Das RGB Erscheinungsbild der adressierbaren RGB LEDs sowie die Einstellmöglichkeiten und Integration dürfen natürlich auch nicht im Review fehlen. Das Thermaltake Versa J24 TG ist dafür gut geeignet da es sowohl über ein Glas Seitenteil wie auch über eine Meshfront verfügt.

Ganz zum Schluss erfolgt das Fazit zur Alphacool Eisbaer Aurora.

Sollte ich also einer der vier glücklichen Tester einer Alphacool Eisbaer Aurora sein, so würde ich mich riesig freuen und könnte mein kleines Wasserkühlungs-Testsystem tatsächlich in die Tat umsetzen.

Hallo, ich suche aktuell auch noch etwas Beschäftigung für den März und würde mich sehr gerne wieder bewerben. Ich bin immer noch Philipp, 29 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. :)

Mein System besteht aktuell aus einem Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem Intel i5-8400, 32GB G.Skill RipJaws V und einer Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB. Der i5 wird von der Enermax Aquafusion 240 aus dem Lesertest gekühlt. Sehr gerne würde ich auch eine größere AiO wie die Eisbaer Aurora testen. Dafür würde ich zuerst die Aquafusion 240 vom Deckel in die Front bauen, da dort auch Platz für einen 360er Radiator wäre (auch der 280er würde passen und müsste ebenfalls in der Front getestet werden). Dort würde ich nochmal die Temperaturen messen und diese Variante im alten Lesertest ergänzen. Anschließend würde ich die Eisbaer in der Front verbauen und mit der Aquafusion und dem Dark Rock Slim vergleichen.

Hier nochmal mein System:

Asus TUF B360-PRO Gaming
Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
32GB G.Skill RipJaws V
Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB
1TB Gigabyte NVMe SSD
1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
1TB Samsung 860 QVO
2TB Seagate Barracuda HDD
Fractal Design Define C

Beim Test würde ich wieder auf

• den Lieferumfang
  • das Erscheinungsbild
  • die Verarbeitung
  • den Einbau
  • die RGB-Beleuchtung und
  • den Vergleich zu den beiden bereits genannten Kühlungen bezüglich Temperaturen und Lautstärke

eingehen.

Ich würde alle Kühler im idle und natürlich unter Last in Prime95 gegeneinander antreten lassen. Die Drehzahl würde ich variieren und das Ergebnis der Messungen in einem Diagramm darstellen. Die Lautstärke kann ich leider nicht messen, daher würde ich einfach meinen subjektiven Eindruck schildern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Eisbaer, egal in welcher Variante, testen dürfte und wünsche auch den anderen Bewerbern viel Glück.

Hallo,
würde gerne eine All-In-One testen. Derzeit habe ich einen Dark Rock TF im Einsatz und würde gerne eine All-in-One testen.

Meine Testumgebung:
- RyZen 2700x
- Gigabyte Aorus B450M
- Radeon 5700 XT
- 2 TB m.2 SSD WD Black
- 16 GB RAM
- diverse Tower

Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 45 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs sowie Hotel Systemen. Neuerdings kommen Streaming Rechner sowie High End Gaming Stations und Show Rechner dazu.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören schreiben, Produktion und individuelle PC Systeme erstellen, derzeit stehen auch diverse Rechnerprojekte an. Von Ultrasilent HTPC bis zum High End Gaming System.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Zubehör
- Anschlüsse
- Verarbeitung
- Wie leicht kann diese auf dem Mainboard angeschraubt werden?
- Wie ist die Optik aus diversen Blickwinkeln?

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung im IT Umfeld habe und einige Gamer kenne, wird es in Games auf Herz und Nieren getestet wird. Daher würde ich mich über ein Testexemplar freuen.

Viele Grüße
MacDuck

Hallo Hardwareluxx, Hallo Alphacool,

Vielen Dank, für die Möglichkeit, dass auch "normale" Anwender eure Produkte Testen dürfen.

Ich heiße Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Seit mittlerweile über 10 Jahren arbeite ich erfolgreich in der IT Branche. In meiner Freizeit programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Ich bin leidenschaftlicher Hardware-Nutzer und nutze dabei Produkte aller Preislagen. Ich habe in der Vergangenheit bereits oft Komponenten von Alphacool eingesetzt und bin vom Preis/Leistung begeistert. Da ich bereits einen Lesertest mit einer AIO machen durfte, habe ich als Vergleich bereits viele Messergebnisse. Weiterhin würde ich für diesen Test folgende Hardware einsetzen.

Intel Core i9 9900KS
Asus Maximus XI Formula
32GB (4x8) DDR4

Um die maximale TDP des Kühlers zu ermitteln würde ich einen 10980X einsetzen.

Natürlich würde ich wieder folgende Punkte in meinem Test abdecken:

• - Unboxing der AIO und dessen Zubehör
  • - Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • - Test-Montage auf allen Plattformen, welche laut Hersteller kompatibel sind
  • - Einbau in ein komplettes System als Beispiel, wie man diese Verbaut und wie kompliziert(oder nicht) dieser ist
  • - Benchmarks der aktuellen Plattformen(3950X, 9900KS, 10980XE...) mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax)
  • - Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung der AIO
  • - Aufnahmen der AIO Komponenten mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • - Direkter Vergleich mit anderen AIO und Kühlern auf dem Markt
  • - Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • - Abschließende Bewertung

Für weitere Testkriterien bin ich natürlich offen.

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern(EOSR, Profoto Blitze) zusammengefasst. Es sind mittlerweile 12 Jahre in denen ich sehr viel mit Zeit mit Wasserkühlung verbracht habe. Dabei sind auch viele extreme Projekte entstanden. Da so viele WaKü Komponenten(auch AIOs) durch meine Hände gegangen sind, kann ich meiner Meinung nach sehr gut einschätzen wie eine AIO performt, bzw. diese dann natürlich sehr detailliert und fair bewerten.

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

vielen Dank fürs lesen und allen noch eine angenehme Woche.

Grüße,

Daniel

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

auch ich möchte mich gerne für den Lesertest bewerben.

Eins vorweg: in meinem aktuellen Set-Up kommt nur die 280er Variante in Frage.

Mein Name ist Eric ich bin 36 Jahre alt und komme aus Bochum, beruflich bin ich als Berater in der Offshore Windkraft tätig. Da ich beruflich viel Reise hatte ich in den letzten drei Jahren einen Laptop welcher aber nicht mehr für aktuelle Gamingaufgaben zu gebrauchen war und daher bin ich wieder auf Desktop zurück gegangen.
Ich baue meine Systeme seit 23 Jahren selbst auf habe aber darüber hinaus keine weiteren Fachkenntnisse im IT Bereich und würde mich als erfahrenen Anwender bezeichnen.
Mein Rechner wird regelmäßig beim Spielen und Videoschnitt an seine Grenzen gebracht.

Ich hatte schon Erfahrungen mit WaKü Systemen, meinen letzten Aufbau habe ich schon im Detail hier im Forum beschrieben.
https://www.hardwareluxx.de/communi...air-540-das-heim-für-meine-neue-wakü.1036176/

Mein Hauptinteresse für dieses System liegt definitiv beim erweitern des Systems daher würde ich mir zusätzlich noch einen weiteren Eisbaer Ready Radiator kaufen und dies in meinem Test Setup berücksichtigen.
Technische Daten sind für mich zweitrangig.
Daher folgende Strukturierung meines Test:
  • Fazit: Ich habe mal gelernt das man um Leserinteresse zu wecken mit einem Ausblick auf das Fazit starten sollte, so würde ich es auch hier halten
  • Vorstellen der Test Umgebung und Testansatz
  • Unboxing, Inhalt erster Eindruck
  • Montage auf meinem System – wichtiger Punkt ist hier wie Anwenderfreundlich ist der Einbau gestaltet. Stichwort: „selbst erklärend“
  • Erster Unterpunkt: Einbau der Radiatoren und der CPU Kühler
  • Zweiter Unterpunkt: Einbinden der RGB Beleuchtung
  • Test auf Temperatur und Lautstärke im Vergleich zum aktuellen Luft gekühlten System.
    Fokus liegt bei mir auf einem stabilen Betrieb bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl/Lautstärke bei 100% Auslastung.
  • Erweiterung des System um einen weiteren Radiator
    Schwerpunkt hier ist wie einfach und sicher ist es das WaKü System zu erweitern
  • Zweiter Test von Temperatur und Lautstärke
  • Ausführliches Fazit und persönliche Meinung
Mein Testsystem:
  • Tower: Corsair Carbide 280X
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
  • Kühler: Noctua NH-C14S
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Mainboard: MSI AMD Ryzen B450M MORTAR
  • RAM: 32GB 2*16GB
Ich hoffe mein Ansatz für den Test ist für die Community interessant und findet Beachtung, trotzdem freue ich mich darauf alle tests dazu lesen zu können.

Viele Grüße
Eric

Hallo,
ich bin Informatiker, 53 Jahre alt und bastel in meiner Freizeit gerne mit Mikrontrollern, Elektronik und Software.
Ich habe Interesse den neuen Kühler sowohl solo zu testen als auch mit einem Alphacool AiO zu verbinden, der bereits meine Grafikkarte kühlt - angeblich soll das ja gehen. Außerdem interessiert mich die Kühlleistung an einem Threadripper 1920x Prozessor denn der produziert mächtig Abwärme. Für die Eisbär Kühler gibt es passende Adapter, sodass die Montage möglich sein sollte.
Meine Hardware ist:
- Asrock X399M Board
- Threadripper 1920x Prozessor
- Vega 56 Grafikkarte mit AiO Wasserkühlung von Alphacool
- Vier Riegel Ram mit 3000 Mhz betrieben
- M.2 und SATA Laufwerke

Darstellen würde ich:
1. Packungsinhalt / Lieferumfang (Foto)
2. Montage und Inbetriebnahme nur Prozessor (Foto)
3. RGB Feature gesteuert vom Mainboard (Foto)
4. Prozessortemperatur bei Lasttests wie Prime95
5. Erweiterung auf Grafikkarte (Foto)
6. Temperatur von Prozessor und Grafikkarte beim Spielen

Bevorzugen würde ich die 280er Variante weil die Lüfter da langsamer drehen.

Ich würde mich freuen, wenn ich an dem Test teilnehmen könnte denn das würde bedeuten, dass die Firma Alphacool ihrem Kühler viel zutraut.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test die Alphacool Eisbaer Aurora bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde die Alphacool Eisbaer Aurora gern testen, da mir bei meiner Enermax Liqmax III ARGB 360 das nicht erweitern, nicht so gut gefällt. ich nutze einen RGB-PC und da würde sie optisch einfach genial passen .Ich würde sie im direkten Vergleich zur Enermax Liqmax III ARGB 360 und einer be quiet silent loop 360 stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.

Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
Gigabyte X470 Gaming / wifi
corsair vengeance lpx ddr4 3000
Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
das Ganze ist verbaut in einem thermaltake view 71 rgb

Testen würde ich die Alphacool Eisbaer Aurora in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Enermax Liqmax III ARGB 360 AIO, desweiteren würde sie noch gegen die be quiet silent loop 360 antreten müssen, die ich auch noch zuhause habe. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würde ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.

Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Sollte ich also einer der vier glücklichen Tester einer Alphacool Eisbaer Aurora sein würde ich mich sehr über die 360 version freuen

Abstract

Mein aktuelles System ist auf Unhörbarkeit getrimmt. Inwieweit dies zutrifft werde ich am ist-Zustand mit Luftkühlung demonstrieren und anschliessend den Vergleiche mit der Alphacool Eisbaer Aurora ziehen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Geräuschentwicklung. Ebenfalls vergleiche ich allfällige Temperaturänderungen der anderen Komponenten.

Testumgebung

Mein System umfasst folgende Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC) @3400MHz
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU1: Sapphire RX580 Nitro+ 4GB
  • GPU2: Gainward GeForce 8600GT
  • 10 GBit Ethernet NIC: Asus XG-C100C
  • 1 GBit NIC mit Marvel Chip
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
    • Ergänzt um 4 Noctua NF-A14 (vorne / unten rein, oben/hinten raus
    • Mainboard invertiert montiert
Die Lüfterprofile wurden allesamt auf "silent" gesetzt, zusätzlich sind alle Noctua-Lüfter mit den low-noise Adaptern versehen. "Fan Stop" wurde im BIOS aktiviert. Das Netzteil ist durchgehend im passiven Modus.

Testablauf

Zunächst wird als Referenz ein Benchmark mit dem jetzigen System mit Luftkühlung laufen. Mein System ist auf 24/7-Betrieb ausgelegt. Dabei könnte sich Wärme anstauen. Die Temperatur- und Geräuschentwicklung wird gemessen. Zunächst wird währen 2er Stunden Last angelegt. Anschliessend wird 2 weitere Stunden die Wärme- und Geräuschentwicklung im idle beobachtet. Das gleiche Testszenario wird mit der Alphacool Eisbaer Aurora wiederholt. Mittels Kurvendiagrammen wird der Vergleich gezogen. "Leiden" die anderen Komponenten unter dem fehlenden Airflow des CPU-Kühlers? Oder profitieren sie gar davon, nicht mehr in der warmen Abluft zu stehen? Wie lange dauert es, bis alle Komponenten wieder ihre Normaltemperatur haben?

Nebst dem eigentlich Kühlverhalten, werde ich auch den Einbau der Alphacool Eisbaer Aurora dokumentieren. Wie sieht es 2020 mit der Benutzerfreundlichkeit von Wasserkühlungen aus? Ist es offensichtlich zu handhaben oder sind langwierige Recherchen notwendig? Klappt alles auf Anhieb?

Bevorzugtes Testexemplar

Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Luft. Es kann also mehr Wärme speichern. Das bedeutet aber auch, dass es lange dauert, Wärme an die Luft abzugeben. Somit erwarte ich eine eher träge Wärmeentwicklung bei der Wasserkühlung. Um dem entgegezuwirken würde ich gerne die 360er Variante testen, da dem Wasser hier mehr Zeit und Fläche zur Verfügung steht, seine Wärme an die Umgebungsluft abzugeben.

Tester

Ich selbst bin nach einem Ausflug in die Arbeitswelt an die Universität zurückgekehrt und meistere dabei gerade die theoretische Kosmologie - die grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meine 28 Lenzen in meinem Masterstudium nachgehen darf. Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie sind hierbei die grossen Standbeine, die ich mir aneigne. Experimente werden dabei entweder auf Satelliten oder in Supercomputern gemacht. Zum Glück verstehen die Fortran. :P
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es Synology auf einem HP-Server zum laufen zu kriegen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit rund 20 Jahren auf dem Saxophon - immer noch aktiv, zurzeit aber (nur) in einer Band.

Motivation

Wasserkühlungen fand ich schon immer spannend, aber der Wartungsaufwand und die vermutete hohe Lautstärke schreckten mich bisher ab. Dies wäre eine Möglichkeit mich vom Gegenteil zu überzeugen. (Zudem bastle ich auch einfach gerne. :P)

Danke für die Aufmerksamkeit. Viel Glück allen Bewerbern! :)

Hallo, sehr geehrtes hardwareLuxx und Alphacool Team,
hallo liebe Leser,

dann werfe ich auch mal meinen Hut mit in den Ring :)

Mein Name ist David, 37 Jahre alt und ich bin beruflich als Sachbearbeiter für Stammdatenmanagement tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, PC Games (vor allem War Thunder, Total War Reihe und RPG´s), Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen.

Warum will ich mit machen?

Eine AiO zu testen welche vor allem erweiterbar ist, wäre schon sehr interessant. Ich finde dies äußerst praktisch, gerade wenn man sich später noch für eine GPU-WaKü entscheiden möchte. Das Design empfinde ich als sehr elegant, weil die RGB nicht zu sehr auftischt. Die schicke AGB-Pumpen-Kühler Kombination hat mich direkt angesprochen. Ebenfalls habe ich über den Vorgänger viel Positives gehört.

Die Testumgebung wird aus folgender Hardware bestehen:

Gehäuse: Fractal Design Vector RS
Zusätzliche Lüfter: 3 x 120mm Wing Boost 3 ARGB
Prozessor: Ryzen 3700X
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic 620W Bronze
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB

So würde der Ablauf meines Testberichts aussehen:

1. Verpackung, Inhalt & technische Daten: Zunächst stelle ich die Qualität der Verpackung und den Inhalt vor. Die technischen Daten der Eisbär Aurora 360 werden danach kurz aufgelistet.

2. Erster Eindruck & Details: Hier werde ich mir einen ersten Überblick über die Eisbär Aurora verschaffen und auf markante Stellen eingehen, die ich für wichtig erachte.

3. Praxis: Zuerst werden kurz die Komponenten für den Test angegeben, dann geht es auch schon weiter mit dem Einbau der AiO-Wasserkühlung. Hier werde ich beschreiben, wie es funktioniert, auf was man achten sollte, Tipps geben und sagen was mir beim Verbauen der AiO gut gefällt oder wo gegebenenfalls noch nachgebessert werden könnte.

4. Gesamteindruck: Jetzt gibt es noch den Eindruck zum Aussehen der Eisbär Aurora und ihrer Kühlleistung, sowie Lautstärkevergleich zu meinem bisherigen Noctua NH-D15 Kühler.

5. Fazit: Hier werden die wichtigsten Dinge der vorherigen Stufen kurz zusammengefasst und Pro/Contra Punkte verteilt.

Das Ganze werde ich natürlich auch mit Fotos unterstützen.

Welche Version möchte ich gerne testen?

Gerne würde ich die Alphacool Eisbaer Aurora 360 testen. Diese würde perfekt ins Gehäuse passen und sich gut mit den anderen vorhandenen Lüftern ergänzen.

Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen! :coffee:

Beste Grüße

David aka Kabs

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

danke erst einmal an Euch, dass ihr immer wieder Top Gewinnspiele und Produkttests anbietet. Ein Dank geht auch Alphacool für die Bereitstellung der Eisbaer Aurora Testexemplare.

Ich würde sehr gerne eine Eisbaer Aurora von Alphacool testen.

Mein Name ist Alex, ich bin 36 Jahre alt und arbeite als System-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen. Meine Hobbies sind Rennrad fahren, Computer spielen und das Basteln an Hardware.

Bisher habe ich nur luftgekühlte Systeme eingesetzt, da mich der Wartungsaufwand und der Preis einer Wasserkühlung von einem Kauf absehen ließ.

Bei dem Test würde ich auf Folgendes eingehen:
  • Unboxing - Aufmachung der Verpackung, Verpackungsinhalt, Lieferumfang, Verarbeitung der Komponenten
  • Einbau der Wasserkühlung
  • Vergleich zum luftgekühlten System
  • Konfiguration der RGB-Beleuchtung
  • Fazit
Meine Testumgebung besteht aktuell aus

• AMD Ryzen 5 2400G 4x3,6 Ghz
  • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
  • Gigabyte GA-AB350N-Gaming
  • 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • 250GB Samsung 960 EVO M.2 NVME PCIe
  • 1 TB HDD
verbaut in einem be quiet Dark Base Pro 700.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit erhalten würde, eine der Alphacool Eisbaer Aurora testen und ausführlich bewerten zu dürfen.

Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 35 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Meine CPU ist mit der Übertaktung (8700k@5GHz) im Bereich der hohen Abwärme und würde durch dem Alphacool Eisbaer Aurora standesgemäß gekühlt werden. Passende Hardware um dieses „Build“ vollständig aufzubauen und detaillierte Informationen in Form des Tests für die Community aufzuschreiben steht bereit.
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Waküs, Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch Waküs verbaue und fundiertes Wissen in diesem Bereich habe, würde ich dieses Wissen gerne in den Test mit einbringen.

Inhalt des Testberichts:

• Einleitung und Danksagung an HWLuxx und Alphacool
  • Unboxing und erster Eindruck vom dem Wakü-Set
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • das Alphacool Eisbaer Aurora im Detail und Einbau der Hardware
  • Inbetriebnahme und Einrichten des Alphacool Eisbaer Aurora
  • Erfahrungen beim Aufbau
  • Leistungsfähigkeit der Kühlung unter Volllast und unterschiedlichen Drehzahlstufen. Einfluss der Pumpe auf die Kühlung.
  • Erweiterbarkeit mit weiteren Radiatoren und einer GPU im Kreislauf.
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des Alphacool Eisbaer Aurora und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:

• Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5ghz
  • RTX 2080TI@2GHz
  • Aquaero 6 und Wassertemperatursensoren!
  • Dark Base Pro 900 Gehäuse

Gruß und viel Glück allen andern Bewerbern!

Hallo allerseits,

mein Name ist Simon, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich, aus der schönen Steiermark und arbeite als Inbetriebnehmer von Prüfstände, testen ist also mittlerweile nicht nur mehr ein Hobby sondern Teil meines Jobs 😋.
Wenn ich an meinem PC bastle hat es meistens einen Grund: mein luftgekühltes System soll das Optimum an Kühlleistung bringen und dabei das Minimum an Lärm verursachen.
Ein theoretisches Projekt hierzu war die komplette CFD Simulation meiner Hardware, allerdings liegt dies zur Zeit etwas auf Eis (meine Lizenzen für meine Programme von Autodesk sind leider ausgelaufen…..).
Testen von Computer hat mir immer schön Spaß gemacht, angefangen hat es mit diversen Luftkühlern, mittlerweile durfte ich aber auch die eine oder andere AIO und Gehäuse unter die Lupe nehmen. Vergleichen würde ich die AIO mit einer Corsair 115i Pro RGB, einer Aerocool Eisbär Lt 240 und einer Deepcool Captain 360 EX RGB White, aber auch mit meiner Sammlung an Luftkühlern, von be quiet! Dark Rock Pro 3 und 4 bis Noctua NH-D15.

Mein aktuelles System:

Intel Core i7 4770k @stock
be quiet! Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z97X SOC Force
16GB Patriot Black Mamba
Zotac GTX 1060 AMP+
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240 GB
SanDisk T400 1TB
WD Green 1TB
be quiet! Dark Base 700 + 5x SW2 140mm PWM
Corsair Commander pro
(unter allen Kühlern wird Gelid GC Extreme verwendet)

Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Lieferumfang und Verpackung.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beschrieben.
Zu allen diesen Punkten gibt es dann natürlich reichlich Fotos, Daten und meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten.

Ein etwas anderes Anliegen zur Zeit mit meinem PC ist mir mal die Optik, was zur Zeit für mich heißt dass ich mich ausgefallener Beleuchtung mit WS2812 LEDs spiele, also wäre es auch cool ob man hier mit der Optik, also vor allem mit den Schläuchen was cooles hin bekommen kann.

In diesem Sinne, allen hier gutes Glück und ich freue mich auf den Test.

delware (Simon)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die News mit der Bekanntgabe der Tester übersehen oder wurden noch keine Tester auserkoren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh