Hallo liebe Freunde,
so kurz vor Schluss und nach einer ordentlichen Stärkung mit einer leckeren Portion Salat und Käse-Fondue möchte auch ich noch meinen Hut in den Ring werfen.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 41 Jahre alt, Wissenschaftler in einem Forschungsinstitut, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Auch wenn ich lieber im Labor stünde, bin ich coronabedingt leider viel zuhause in Home office, und arbeite von dort. Durch meinen Beruf verbringe ich sehr viel Zeit vor dem Bildschirm, mit Erstellen von Experimentplänen, in der Regel schriftlicher Kommunikation mit den Kollegen vorort, dem Auswerten von Experimenten und Erstellen von längeren und sehr langen Berichten. Dazu ist eine gute Tastatur natürlich extrem hilfreich, und als Vielschreiber bringe ich dazu auch eine gewisse Qualifikation mit.
Ich bin trotz meines mittleren Alters neu hier im Forum, auch wenn ich mich schon seit vielen Jahren für PCs und Technologie im Allgemeinen interessiere. Da ich bisher medialen Content eher konsumiere als produziere, und ich dieses Ungleichgewicht etwas ausgleichen möchte, bewerbe ich mich hiermit um eine Stelle als Produkttester.
EVGA kenne ich bisher als Hersteller von Grafikkarten, von denen ich selbst eine besitze, und Netzteilen, deshalb bin natürlich auch gleich aufmerksam geworden, als ich diesen Namen hier auf der Homepage gelesen habe. Und da ich mir persönlich das review einer Tastatur mehr zutraue als das review eines Motherboards, dachte ich, das könnte eigentlich passen.
Von Berufswegen nutze ich zum Schreiben die Tastatur meines Lenovo Thinkpads T520, mit der ich äußerst zufrieden bin, und seit kurzem auch eine Logitech Ergo K860, mit der ich aber noch nicht so ganz warm geworden bin. Davor hatte ich schon diverse Rubberdome-Tastaturen von Microsoft im Einsatz, und auch mechanische Tastaturen von Cherry. Abends sitze ich dann gerne an meinem PC und spiele eine Runde, dort verwende ich eine Fnatic Gear Rush mit silent red mechanischen Schaltern. Aber selbst die ist meiner Frau zu laut, wenn sie mal neben mir auf dem Sofa liegt. Deshalb wäre eine leisere auch für meine bessere Hälfte äußerst interessant. An dieser reizt mich insbesondere der Hybrid-Ansatz, mit dem Wechsel von low-profile zu tiefem Hub und Anschlag mit spürbarem oder ohne Widerstand, auch da ich selbst noch ein etwas auf der Suche bin und als Schnellschreiber zu Tastaturen mit niedrigem Hub tendiere.
Die Tastatur des Acer Notebooks meiner Frau ist dagegen eine Katastrophe, hier verweise ich auf Erfahrung, was nicht geht...
Mein selbst zusammengebauter PC besteht aus folgenden Komponenten:
Gehäuse Xigmatek Midgard
i5-8400
MSI Z-370 PC-Pro
be quiet! Slim Rock 2
16GB Crucial Ballistix Sport 2400MHz
EVGA RTX 2070
be quiet! Pure Power 500W
SSD Samsung Evo 860 240GB
M.2 NVMe Western Digital Blue 1TB
Hitachi HDD 1TB
je zwei be quiet! Gehäuselüfter in 120 und 140mm
Asus 27" 1440p MG278
Dort spiele ich abends, wenn meine Familie im Bett liegt und mich lässt, dann gerne noch eine oder zwei Stündchen. Regelmäßig ist dies Heroes of the Storm, und zwischendrin was halt gerade noch so auf meinem pile of shame herumliegt, wie GTA 5, Assassins Creed, Watch Dogs 1+2, usw. ab und zu zocke ich auch mal einen Shooter wie BF 5 oder Star Wars Battlefront.
Für den Produkttest habe ich mir vorgenommen, neben guten Fotos mit meiner Spiegelreflexkamera Canon EOS 500D, folgende Themen zu behandeln:
Verpackung und Unboxing
Erster Eindruck
Lieferumfang
Anschluss, Inbetriebnahme, Installation mitgelieferter Software
RGB, Makros und weiterer Schnick-Schnack
Intensiver Test im Tageseinsatz über mehrere Wochen, evtl unterstützt durch meine Frau als Zweittesterin im home-office
Zusammenfassung
Ich hoffe, damit euer Interesse geweckt zu haben.
Euer Salatesser