Neuer Lesertest: Testet die Fury Renegade von Kingston!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
Erst vor wenigen Tagen vorgestellt, schon bei uns im Lesertest: Die Kingston Fury Renegade. In Zusammenarbeit mit dem Speicherhersteller suchen wir ab sofort drei interessierte Leser und Community-Mitglieder, die der brandneuen SSD in Verbindung mit ihrer eigenen Hardware ausführlich auf den Zahn fühlen und einen umfangreichen Test darüber für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf die SSD am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Buchstabendreher:
"Sie setzt auf den schnellen Phison-E18-Controller mit 3D-TCL-Chips"

Direkt das 2TB Modell für den Test ist aber mal cool! :)
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 40 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Gerne würde ich diese SSD im Test gegen meine anderen SSDs aus dem unten angeführten Testsystem und weitere SSDs von Samsung und WD antreten lassen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
NVidia Quadro P620
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo!



Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als SSD-Tester in den Ring werfen.

Ich heiße Roy, bin 39, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster. :-)



Die Kingston Fury Renegade SSD würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:



- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)

- Test Schreib-/Leseleistung (per Crystaldiskmark)

- Temperatur

- Pro / Contra und Fazit


Testsystem:

- ASUS ROG STRIX Z690 D4

- Intel 12700K

- Palit Geforce RTX 2080 GameRock Premium

- 32 Gb (4x8) Crucial Ballistix 3600MHz

- BeQuiet PurePower 1000W

Das Board bietet auf jeden Fall die benötigten PCIe 4.0 Schnittstellen.


Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde.



Liebe Grüße ans Team!



Roy
 
Guten Abend. Ich bin Philipp, 31 Jahre alt und arbeite im Mobilitätsbereich. Für PCs und Hardware interessiere ich mich schon seit meiner Jugend, plane und baue meine Systeme selbstverständlich immer selbst und mag es einfach neue Hardware oder allgemein neue Technik zu testen. Von PCs abgesehen interessiere ich mich sehr für Smart Home, Heimkino und Konsolen, sonst bin ich viel draußen unterwegs, sportlich aktiv oder koche (und esse :d) sehr gerne.

Das Gaming hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen, viel am PC bin ich weiterhin, ob beruflich oder in der Freizeit. SSDs sind rückblickend bertrachtet für mich eine der besten Entwicklungen der vergangenen Jahre und begleiten mich nun schon länger. Meine erste war eine Crucial MX100, danach folgten einige andere Modelle verschiedener Hersteller. Aktuell habe ich auch Kingston-SSDs in Betrieb, darunter jeweils eine Kingston A1000 und UV500 im Notebook sowie eine Kingston KC3000 mit 1TB im Desktop. Die KC3000 würde ich sehr gerne gegen die größere und nochmals schnellere verwandte Fury Renegade mit 2TB tauschen.

Mein System sieht wie folgt aus:
  • ASUS ROG Strix B560-F Gaming WiFi Mainboard
  • Intel Core i5-11400F Prozessor
  • 32GB G.Skill RipJaws V 3200 RAM
  • INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 Grafikkarte
Im Test würde ich die Fury Renegade in verschiedenen Benchmarks wie z.B. CrystalDiskMark, AS SSD, ATTO, HD Tune und dem 3DMark Storage Benchmark unter anderem gegen die KC3000, meine Crucial MX500, P5 Plus und weitere Modelle antreten lassen. Auch weitere Benchmarks, das Messen von Ladezeiten oder andere realitätsnahe Anwendungen wären denkbar. Neben der Performance würde ich vor allem einen Blick auf die Temperaturen werfen, da die High-End-Modelle ja doch gerne mal ordentlich Abwärme erzeugen. Das ganze wird natürlich mit Fotos, Screenshots und Diagrammen dokumentiert.

Kurz zusamengefasst wäre der Aufbau des Tests:
  • Design, Verarbeitung und ähnliches
  • Technische Details
  • Benchmarks
  • Temperaturen
  • Fazit mit Pro und Contra
Ich würde mich freuen, wenn ich die Fury Renegade für euch testen dürfte und wünsche natürlich auch den anderen viel Glück. :)
 
Ich heiße Tobias, 35 Jahre. Heute im Gesundheitswesen und habe bis 2016 beruflich mit PC Hardware zu tun gehabt. Einkauf sowie Vertrieb und als Systembuilder. Ebenso baue ich seit dem Athlon Thunderbird meine eigenen PCs selbst. Dabei bin ich der totale Enthusiast bei Dingen wie Kühlung und jetzt seit meinem letzten PC auch bei Speicher.

Ich nutze jetzt eine Firecuda 520 weil die für meine Ansprüche damals die SSD war die in egal ob Q1,Q32 oder Q64 die höchsten IOPS erreichte. Bei meinem Test geht es nicht in erster Linie um den max. möglichen Leistungspeak, sondern um den Alltagsgebrauch beim Datenscheffeln.

Mein System:
Windows 11
MSI MPG Z590 Carbon WiFi
i7 11700K@ 8x4,9Ghz/1,32V
64GB Corsair Vengeance 3200 CL16
Firecuda 520 1TB
960evo 500GB
Aplenföhn Gletscherwasser 280
4x Bequiet Silent Wings 3 High Speed
Bequiet DARK Power pro P12 850 Watt
Bequiet PureBase 500dxw
 
"Das Design der Kingston FURY Renegade SSD verschiebt die Grenzen der PCIe-Gen4-Technologie, um Nutzern eine Speicherlösung zu bieten, die Spitzenleistungen ermöglicht"
Welches Design und welche Grenzen werden verschoben???
 
Welches Design und welche Grenzen werden verschoben???
Glückwunsch, Du hast soeben einen einwandfreien PR-Text gelesen im Rahmen einer PR-Aktion. (oder dachtest Du etwa hluxx bezahlt die SSD aus eigener Tasche?:unsure:)
 
@massaker Es obliegt ja dem Redakteur des Artikels (Stephan Skrobisch), ob er das Zitat einfügt oder nicht.
 
Anbei meine Bewerbung für den Lesertest:

Ich bin Laurens, 33 Jahre alt & arbeite seit ~ 10 Jahren in der IT. Zunächst als Werkstudent in einem Windows-Umfeld in der Administration, mit der Zeit habe ich dann aber mein Hobby zum Beruf gemacht & bin im Linux-Umfeld tätig. Von der klassischen Administration (Linux OS, Webapplikationen etc.) hat es mich inzwischen in den Bereich DevOps Egineering verschlagen mit Themen rund um Docker, Kubernetes, Ansible, Terraform & Co.

Neben diversen Hobbies sozialer oder sportlicher Natur verbringe ich meine Zeit auch privat vorwiegend mit dem Ausprobieren neuer Technologien oder Applikationen in meinem Proxmox-Homelab samt eigenen Kubernetes-Cluster. Gelegentlich wird auch ein Spiel angeworfen. ;)

Ich würde die SSD unter Manjaro Linux testen, der PC wird für Gaming, Virtualisierung, fürs Compiliereren etc. genutzt.

Aspekte meines Tests:
  • Uboboxing: Look & Feel - Verpackung, Haptik des Produkts etc. inkl. Fotos
  • Specs: Auflistung der Specs des Herstellers
  • Performance-Benchmarks: Diese würde ich ins Verhältnis zum von den Hersteller gemachten Angaben setzen. Als Tool würde ich u.a. KDiskMark einsetzen, da die Testszenarien und die optische Aufmachung der Ergebnisse mit dem Windows-Tool CrystalDiskMark vergleichbar sind. Weitere Tools wie beispielsweise hdparm, FS-Mark oder Flexible-IO-Tester oder PostgreSQL pgbench kämen ebenfalls zum Einsatz
  • Temperatur
  • Fazit
[0]

Testsystem
  • CPU: 3700X
  • Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 (bietet M2 mit PCIE 4)
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • GPU: NITRO+ AMD Radeon RX 6800
  • PSU: Corsair RMx Series 2018 RM650x
  • OS: Manjaro Linux (> Kernel 6.0 Mesa > 22.2)
  • Case: Meshify 2 Mini White TG
Alternativ oder ergänzend könnte ich die SSD auch in meiner Proxmox-Virtualisierung testen in einem ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny mit AMD 5750G-Prozessor.

Über eine Teilnahme am Test würde ich mich sehr freuen. Ich könnte den inzwischen immer zahlreicher werdenden Lesern aus dem Linux-Bereich einen Eindruck bieten sowie prüfen, ob die Herstellerangaben zur tatsächlichen Performance auch unter Linux eingehalten werden bzw. wie sich diese im Vergleich zu Windows gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Hardwareluxx.de Team

Ich bin der Harald 36 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer bei Österreichs größten Fahrzeugbauer in der Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

In meinem Build fehlt leider eine M2 SSD somit wäre diese perfekt. Kann sie auch im Test antreten lassen gegen die M2 SSD meiner Tochter. Erfahrung im PC Bau habe ich genug jeder meiner Vier Kinder hat einen von mir Konfigurierten und Zusammengebauten PC. Am schlimmsten ist aber mein System da ich Regelmäßig Komponenten wechsle und dieser eine Endlose Baustelle ist.

Meine Testkriterien
  • Unboxing
  • Temperatur
  • Benchmark
  • Software
  • Fazit
Dazu werde ich einige tolle Bilder machen.


Mein System das Zum Umbau bereit steht
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
Mainboard: Aorus B550 Elite
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühlung: Enermax 360 AIO
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3000 MHz
SSD: SSD 500GB,Samsung 860 Evo
HDD: Samsung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro + mit RGB Lüfter
Netzteil: Seasonic Prime Snow Silent 550Watt
Sleeve: Handmade Sleeve Schwarz, Grau, Weiss von mir
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Headset: Roccat Elo 7.1
Monitore: LC Power WQHD 21:9 34" 144Hz
 
Hallo liebes hardwareluxx-Team,

zuallererst vielen Dank für die Möglichkeit sich auf einen Produkttest für die Kingston SSD bewerben zu können.

Aber nun zur Frage, weshalb ich das Produkt für euch testen soll:

Ich selbst bin 25 Jahre alt, technikaffin und habe des Öfteren schon Reviews für PC-Magazine/Shops geschrieben (unter anderem auch für euch - ComfoBuds Mini von 1More! ).
Freies Schreiben inkl. ausführlichem Testen der Komponenten ist somit eine gängige Prozedur für mich und stellt keinerlei Probleme dar.
Auch beruflich bin ich als Area Sales Manager tätig und unterstütze meine Kunden bei Produktrückfragen, Schulungen etc. Daher setze ich mich auch häufig mit Marketing-Texten auseinander und kann gut zwischen “Wahrheit” und tatsächlichen Produktfeatures unterscheiden. Des Weiteren setzt die Arbeit im Key-Account-Management von Grund auf eine gute Rechtschreibung sowie Redegewandtheit voraus.

Zur Test Hardware:
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominater (3600 MHz - Cl18)
SSD: 1 TB Crucial P2 M.2 NVMe (QLC)

Da ich den PC maßgeblich zum Zocken und seltens für den Videoschnitt nutze, habe ich mir bis dato kaum Gedanken über die SSDs/Festplatten gemacht. Aus diesem Grund nutze ich auch “nur” eine Crucial P2 welche über PCIe 3 angebunden ist. Somit habe ich in vorhergegangenen Tests ca. 2200 MB/s (Lesen) und 1950 MB/s (Schreiben) erreicht.

Daher bin ich gespannt, inwiefern die Kingston SSD in meinem Setup ihre PCIe 4.0 x4 NVMe-Anbindung unter Beweis stellen kann.

Wenn wir den Testablauf betrachten, so wird zuallererst natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung der Festplatte.
Nach dem Auspacken gehts an den Einbau und die Benchmarks.

Für die Benchmarks werde ich maßgeblich CrystalDiskMark nutzen. Die Fury Renegade wird daraufhin im Idle sowie während diverser weiteren Szenarien ausgiebig getestet.
Natürlich wird auch die Frage in den Raum geworfen, ob und inwiefern eine SSD-Heatsink für dieses Modell (und meine Anwendungen) Sinn macht.

Die allgemeine Performance der getesteten SSD wird dann noch mit meinen vorhandenen Festplatten (Crucial P2 [NVme] und Sandisk Plus [SATA]) verglichen und ins Verhältnis gesetzt.

Zu guter Letzt wird dann alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit gezogen.

Vorab vielen Dank für die Möglichkeit.
LG Yannick
 
Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?
Ich heiße Simon, 37 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (7+10).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Momentan nutze ich Samsung 980 Pro NVMe SSD´s und bin natürlich immer auf der Suche nach noch schnellerer Hardware.
Der Test, wäre für mich eine willkommende möglichkeit die Kingston Fury Renegade zu testen
Hauptsächlich würde ich sie als weiten Speicherort für meine Games nutzen. Später evtl. als externe SSD.
Wie verhält sich die Lese-/Schreibrate zur 980 Pro? Das werde ich natürlich für euch testen.

Hardware:

  • Asus Maximus 690 Hero
  • Intel i9 12900K
  • 64GB G.Skill DDR5 6000Mhz
  • Castom Wakü
  • EVGA RTX 3080
  • Corsair SF750 Platinum
  • 2x Samsung 980 Pro 1TB
  • LianLi O11 Mini
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Ausstattung und Zubehör
  • Benchmarks / Lese-/Schreibrate
  • Vergleich zur Samsung 980 Pro
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.


Gruß,
Simon
 
Moinski Luxx´is!

Name: Patrick
Alter: 38
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel & Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden, 1st- und 2nd Level Support, Hardware-Rollouts und vieles weitere.

Auch privat bin ich die erste Anlaufstelle, wenn Freunde und Bekannte Probleme mit ihren Systemen haben. Leidenschaftlich plane ich neue Systeme und baue diese auch gewissenhaft zusammen.

In meiner Freizeit teste ich gerne Hardware und habe auch schon diverse Tests geschrieben.

Warum möchte ich unbedingt am Kingston Fury Renegade M.2 SSD Lesertest teilnehmen?
- Feststellen, wo der Leistungsunterschied zu meinen NVMe SSD´s liegt (Details unten)
- Eine weitere PCIe 4.0 M.2 NVMe SSD auf Herz und Nieren zu testen
- Da ich denke, dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe

Mein Main-RIG:

• PSU: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
• MOB: MSI MEG X570 Unify
• CPU: AMD Ryzen 9 5950X
• GPU: KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG
• FAN: Alphacool Custom Watercool (separate GPU/CPU)
• RAM: Crucial Ballistix MAX RGB 64GB @3733MHz
• M.2: Western Digital Black SN850 1TB @system
• M.2: Western Digital Black SN850 2TB @Gamez
• SSD: SanDisk Ultra 3D 4TB @Filez
• Audio: Creative Sound Blaster AE-7

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (SSD, Zubehör) (Bilder + Video)
- Leistungsvergleich (WD SN850, Seagate Firecuda 530, Seagate Firecuda 520 und Samsung 990 Pro)
- Temperaturen (Normal, M.2 Shield)
- Temperatur Auswirkungen (Ab wann ist ein spürbarer Leistungsverlust spürbar)
- Benchmarks (Anvil Benchmark, AS SSD, ATTO, Crystal Disk Mark, HD Tune, iometer)
- Fazit

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh