Neuer Lesertest: Testet die Liqmax III 240 RGB von Enermax!

enermax_liqmax_iii_240_rgb.jpg
Im September erweiterte Enermax seine beliebte Liqmax-III-RGB-Reihe um ein Modell mit 240-mm-Radiator. Wenige Wochen später dürfen sich jetzt unsere Leser und Community-Mitglieder selbst ein Bild der All-In-One-Wasserkühlung für aktuelle AMD- und Intel-Prozessoren machen. Im Rahmen eines Lesertests suchen wir drei Foren-Nutzer, die die Enermax Liqmax III RGB 240 einmal ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für die Community als Dank für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem was man in letzter Zeit so alles über versiffte CPU Blöcke bei Enermax AIOS liest hätten sie die neue Serie lieber Gammelmax nennen sollen.

Hallo Hardwareluxx, Hallo Enermax,

auch hier möchte ich mich wieder herzlich bedanken, dass ihr solche Lesertests möglich macht.

Man nennt mich Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Seit mittlerweile über 9 Jahren arbeite ich erfolgreich in der IT Branche. In meiner Freizeit programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Da ich gerade in den letzten Zügen des Lesertests für die "Enermax Aquafusion" bin, dachte ich mir, es wäre bestimmt interessant, diese gegen die neue "Liquimax 3" antreten zu lassen. Dabei läge der Vorteil natürlich darin, dass dann beide AIOs auf den selben Plattformen/CPUs getestet werden und dabei ein sehr realistischer Vergleich entstehen würde. Da mittlerweile auch die NDA zum 9900KS gefallen ist und ich diesen bereits im test der "Aquafusion" verwendet habe, würde dieser natürlich zusätzlich zum Rest auch im Test dabei sein! Auch hier wäre natürlich wieder meine Wärmebildkamera von FLIR am Start um auch physikalische Unterschiede der beiden AIOs erkennen zu können.

Natürlich würde ich wieder folgende Punkte in meinem Test abdecken:

• - Unboxing der AIO und dessen Zubehör
  • - Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • - Test-Montage auf allen Plattformen, welche laut Hersteller kompatibel sind
  • - Einbau in ein komplettes System als Beispiel, wie man diese Verbaut und wie kompliziert(oder nicht) dieser ist
  • - Benchmarks der aktuellen Plattformen(3700X, 3900X, 9900KS, 9980XE...) mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax)
  • - Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung der AIO
  • - Aufnahmen der AIO Komponenten mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • - (vergleich mit anderen AIO auf dem Markt) wenn gewünscht
  • - direkter Vergleich mit der Enermax Aquafusion
  • - Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • - Abschließende Bewertung

Für weitere Testkriterien bin ich natürlich offen.

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern(EOSR, Profoto Blitze) zusammengefasst. Es sind mittlerweile 12 Jahre in denen ich sehr viel mit Zeit mit Wasserkühlung verbracht habe. Dabei sind auch viele extreme Projekte entstanden. Da so viele Wasser Kühlungs Komponenten(auch AIOs) durch meine Hände gegangen sind, kann ich meiner Meinung nach sehr gut einschätzen wie eine AIO performt, bzw. diese dann natürlich sehr detailliert und fair bewerten.

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

vielen Dank fürs lesen und allen noch eine angenehme Woche.

Grüße,

Daniel

Hallo HwLuxx Team, eine super Aktion von euch und Enermax!

Kurz vorab, die neue Enermax Liqmax III RGB 240 Wasserkühlung ist genau was ich suche! Zum einen hat meine bisher auf dem Benchtable verbaute A40 Ultimate von Cryorig das leichte Rattern angefangen, zum anderen spiele ich mit dem Gedanken mein Hauptsystem aufzurüsten und zu guter Letzt interessiert mich einfach die Entwicklung und Leistung einer aktuellen AiO.

Zu meiner Person, Markus aus Sachsen und mittlerweile 39 Jahre "jung". PC begeistert seit Weihnachten 1991 und sowohl ein Nerd bzw. Narr wenn es um neue Hardware geht, wie auch um alte Retro PC Hardware. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker/Systemintegration mit dem ein oder anderen zusätzlichen IHK und Microsoft Kurs. Beruflich seit 19 Jahren im gleichen internationalen Unternehmen tätig, aktuell im Bereich Email Administration. Die einzig wahre Liebe gilt aber immer noch der Hardware :) Nebenbei wird mal geradelt, gegrillt, gesmoked, gebruzzelt oder das Auto geputzt ;)

Ablauf meines Tests:
Zu allererst würde ein schönes klassisches Unboxing erfolgen bei dem alle Komponenten vorgestellt werden.
Verbauen würde ich die Enermax Liqmax III RGB 240 zuerst auf meinem kleinen Benchtable und die alte Cryorig AiO sowie einen Noctua NH-D15 zum Leistungsvergleich heranziehen. Test-Hardware dafür ist ein ASUS Maximus Gene XI und ein übertaktbarer Intel i7-8700K. Dabei werden die geläufigsten Tools wie Cinebench R20 und Prime95 verwendet und ein kleiner Testparcours mit verschiedenen Temperaturmessungen absolviert und ausgewertet. Eine subjektive Einschätzung der Lautstärke im Vergleich zu den anderen Probanden würde auch erfolgen.

Da eine All in One Wasserkühlung aber nicht nur auf einem Benchtable gut aussieht, würde ich die Liqmax III RGB 240 in ein Midi Tower System verbauen. Dort liegt dann das Hauptaugenmerk tatsächlich auf Befestigung bzw. Einbaukomfort, Schlauchlänge und RGB Erscheinungsbild.

Sollte ich also einer der drei glücklichen Tester sein, so würde sich für mich dann nur noch eine Frage stellen: Verbaue ich die neue Enermax Liqmax III RGB 240 auf meinem Benchtable oder doch nach dem Test in meinem Hauptsystem und ersetzte meinen Noctua Luft CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne einer der drei Liqmax III 240 RGB All in One Wasserkühlungen testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 26 Jahre alt und komme aus der kleinen Stadt Wendlingen, welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem mittelständischen Unternehmen und bin im dritten Lehrjahr.
Meine Freizeit gestalte ich mit diversen Sachen wie z.B. Computerspielen, Basteln mit Hardware und Hilfstätigkeiten im IT Bereich im Freundeskreis, Hobbyfotografie und Foto-/Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro, AfterEffects und Photoshop.
Durch meinen Beruf und mein großes Interesse an Hardware und Software informiere ich mich täglich über IT News in beiden Bereichen.

Wieso bin ich der ideale Tester?
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Die neuesten bzw. besten Reviews können Sie meiner Signatur entnehmen.
Ich hatte bis jetzt diverse 240mm & 360mm AiO's im Einsatz gehabt und testen können. Darunter die Arctic Liquid Freezer 240, Antec Mercury RGB 360, Enermax LiqMax II 240mm und Enermax LiqFusion 240mm.

Testsystem:
- i7 6700K
- 8GB Apacer Panther Silver DDR4 2400MHz
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
- 240GB SanDisk Ultra II SSD
- 6TB Seagate Barracuda Pro
- 550W Seasonic G-Series 80+Gold
- Fractal Design Define C (Option die AiO an der Front bzw. an der Oberseite einzubauen)

Mein Testbericht:
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx & an Enermax
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften
- Verpackung & Zubehör
- Design (Wie sieht die Optik aus?)
- Verarbeitung und Qualität (Wie gut ist die AiO verarbeitet? Gibt es sichtbare Qualitätsmängel? Welche Materialien wurden verwendet? Wie sieht es mit der Qualität der Zubehörs aus?)
- Einbau (Wie leicht/schwer ist der Einbau der Wasserkühlung? Was gibt es dabei zu bemängeln? Kompatibilitätsprobleme?)
- Temperaturmessungen (Testläufe mit Push bzw. Pull Lüfterkonfigurationen und komplett passiv. Unter Volllast mit Prime95 + Cinebench, während Gaming und im Idle etc. Gemessen wird mit Core Temp, Aida64 und NZXT Cam um Vergleichbare Werte zu haben, weitere Vergleiche mit Overclocking, hat die Pumpenlokation an den Schläuchen irgenwelche Nachteile, ...)
- Lautstärke (Wie laut sind die Lüfter und die Pumpe?)
- Beleuchtung (Welche Effekte gibt es? Wie stark/gut ist die Beleuchtung?)
- Positives und Negatives
- Fazit (Eigene Meinung zur AiO? Kaufempfehlung? Was kann man verbessern?)

Zum Schluss möchte ich mich natürlich noch beim Hardwareluxx Team und Enermax für diesen Lesertest bedanken.
Ich würde mich echt freuen wenn ich einer der drei Tester sein kann.

Grüße & viel Glück an alle Teilnehmer :wink:

Hey Halligalli, du durfest bereits ettliche Usertests hier im Luxx und anderswo machen, da würde ich mich an deiner Stelle fairerweise etwas zurück halten ! :rolleyes:

Ist das nicht am Ende die Entscheidung des Hardwareluxx-Teams? Man muss halt sagen es gibt je nachdem, was es zu testen gibt, auch kaum Bewerber. Hier werden 3 gesucht und bisher gabs nur 2 Bewerbungen. Von daher hat er die eh sicher, also ist es eher clever als unfair. ;) Wenn halt sonst niemand will...

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, obwohl ich erst die Aquafusion bekommen habe. Der Umbau wäre ja auch schnell gemacht und ich hätte was ähnliches zu vergleichen da. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schade hab es jetzt erst Entedeckt, sonst hätte ich mich auch Beworben.

durfest bereits ettliche Usertests hier im Luxx und anderswo machen, da würde ich mich an deiner Stelle fairerweise etwas zurück halten ! :rolleyes:

Wenn er gute Reviews abliefert, soll es ihm doch vergönnt sein und der Hersteller hat seine Promotion.
Ist ja auch mit Umbauarbeiten an der eigenen Hardware (Risiko Defekt) und dem zeitaufwendigen Verfassen des Reviews verbunden.

PS. Ich mag eher nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Lesertest abgebrochen? Konnte nirgends eine Entscheidung lesen.

Waren 3 Bewerber zu wenig? :)

Bei anderen Lesertests die Anfang Dezember verschickt werden sollten gibt es auch noch nix.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Hey Halligalli, du durfest bereits ettliche Usertests hier im Luxx und anderswo machen, da würde ich mich an deiner Stelle fairerweise etwas zurück halten ! :rolleyes:
Was bist du denn für einer?! wenn man gute Reviews schreibt, steckt da viel Arbeitszeit und Herzblut drin, was umgerechnet meistens viel mehr Wert ist, als das Produkt selbst. Also halt mal die Füße still und sei froh, dass hier gute User-Reviews verfasst werden.

Jungchen mach den Kopf zu, die Reviews sind alles mögliche, aber gut mit Sicherheit nicht ! :fresse: Massenware eines Samplejägers (auch in anderen Foren aktiv) die er laufend anderswo abkupftert ! Also erst genauer informieren !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh