Liebes Hardwareluxx-Team,
vielen Dank das ihr wieder so eine tolle Aktion möglich macht
Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter (sie kann bislang aber nur die RGB-Beleuchtung bewerten 😉). Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik.
Vor einem Jahr habe ich nach zweijähriger Umbau-/Renovierungspause wieder verstärkt angefangen mich meinem Gaming-Hobby zu widmen. Seit drei Monaten widme ich mich auch wieder verstärkt dem Hardware Thema, ein Effekt der Corona-Homeoffice-Phase. Neben meiner Familie widme ich mich in meiner Freizeit mit meiner Frau dem Gaming (insb. World of Warcraft), wenn ich allein zocke aber auch gerne Shooter und interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport.
Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bislang mit einem Mainboard und aktuell einem Monitor sammeln.
Zu meiner Hardware:
Mein PC-System ist frisch (teil-) modernisiert und umfasst folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i7-10700k
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3.200 MHz C16 2x16 GB
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolve X
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SATA SSD: 1x Samsung 830 120 GB, 1x Samsung 750 Evo 250 GB, 1x SanDisk 250GB
HDD: Seagate 2 TB, WD 2 TB
PSU: be quiet! Straight Power 600 W
CPU-Kühler: Alpenfön Matterhorn, Thermal Grizzly Kryonaut
Monitor Gaming: MSI Optix MAG273R 27 Zoll, 1920x1080, 144 Hz
Monitor Produktiv: LG 34 Zoll 3440x1440, 60 Hz
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Pugio
Mauspad: Asus ROG Balteus RGB
Sofa-Gaming-System:
CPU: Intel Core i5-4570
GPU: MSI GTX 960
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: 2x 8 GB, 2x 4 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4
SATA SSD: Samsung 750 Evo 250 GB
PSU: be quiet! Pure Power 400 W
CPU-Kühler: Intel boxed
Monitor: Benq 24 Zoll 1920x1080, 60 Hz
Tastatur: Logitech K400 (provisorisch)
Maus: Microsoft Funkmaus (provisorisch)
Kamera für Fotos und Videos:
Canon EOS 90D und iPhone 11 Pro
Nach der Erprobung an meinem Gaming-System wird sich zeigen welche Maus anschließend die provisorische Maus des Sofa-PCs ersetzt
Welche Tests plane ich:
Neben den üblichen Dingen wie Verpackung, Lieferumfang und Verarbeitungsqualität plane ich einen Vergleich mit meiner momentan genutzten Gaming-Maus (Asus ROG Pugio) und auch einen Vergleich mit meiner beruflich am Mac genutzten Logitech MX Master 2s. Neben Haptik und Gleitfähigkeit interessiert mich auch die Präzision der Maus und natürlich auch das subjektive Klick-Gefühl.
Das Pad würde ich mit meinem vorhandenen Asus ROG Balteus und auch einem Sharkoon Fireqround vergleichen, ich denke letzteres passt besser für den Vergleich da es auch ein textiles Pad ist. Hier interessiert mich vor allem die Gleitfähigkeit, die Haptik des Materials und natürlich die RGB-Beleuchtung.
Bewerten würde ich natürlich auch die mitgelieferte Software, als Vergleichsobjekt würde ich hier Asus Armoury Crate heranziehen.
Maus und Pad werde ich auch von meiner Frau testen lassen und ihre Bewertung mit einbringen
Auf die Überraschung bin ich sehr gespannt, natürlich wird die auch mit einfließen.
Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?
In den letzten Monaten habe ich nicht nur mein Interesse an PC-Hardware zurück entdeckt, sondern auch die Freude am Testen neuer PC-Hardware. Dieser Produkttest wäre eine schöne Möglichkeit für mich wieder etwas Neues kennen zulernen und meine Erfahrungen mit anderen Interessierten zu teilen.