Neuer Lesertest: Testet ein Mainboard- und Grafikkarten-Paket von MSI!

msi-2019.jpg
In Zusammenarbeit mit MSI suchen wir im Rahmen eines Lesertests fünf Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst zum Hardwaretester werden möchten und eines von fünf dicken Hardware-Paketen ausgiebig auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht für das Hardwareluxx-Forum schreiben möchten. Natürlich dürfen die Grafikkarte und das Mainboard nach getaner Arbeit als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende auch behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man das doch schlechte MB testen?

Um rauszufinden ob es tatsächlich schlecht ist, wie du behauptest.
Jegliche Recherche weist darauf hin, dass das Board mit der Stromversorgung ein paar Probleme hat und für einen 3950X gänzlich ungeeignet ist.

MSI macht (vergleichsweise) gute B450 Boards, aber keine guten X570 Boards

Hier bietet eine Hersteller 5 Pakete im Wert von je etwa 600€ kostenlos für einen Test an und einige beschweren sich auch noch. Kann man sich nicht ausdenken. Danke jedenfalls ans Hardwareluxx und MSI

wenn du eine entsprechende cpu hast :fresse:

wäre halt praktisch wenn man cpu und Mainboard kombiniert statt net "high end" Graka ;)

ist also für Besitzer einer solchen cpu oder jemand der auf amd wechseln will und das am ende so mit den sachen betreiben will interessant

Es wird echt ziemlich viel gemeckert :fresse:
Genrell ist das Set für meinen Anwendungszweck nicht ideal. Eine Mainboard CPU Kombo wäre sinnvoller, aber MSI möchte ja seine Produkte vertreiben und nicht generische AMD CPUs. Für mich halbwegs uninteressant, da ich bereits eine 5700XT habe und nur das Brett für den 1600X zu viel des guten wäre. Wer auf ein AMD Setup umsatteln will bekommt aber sicher eine gute Basis. Viel Erfolg allen den Bewerbern.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dass man bei Mainboards ein bisschen glück haben muss von herstellerseite aus.

aktuell ist ja das b450 Tomahawk der renner.

früher war es mal ein asrock z77 extreme 4 > z170 extreme 4

Gigabyte x58-ud5 oder sowas war auch mal vorne dabei

dann das asus p5e oder ein Gigabyte P45-UD3R EP45-UD3R wenn ich mich nicht täusche.

irgendwie muss man zur richtigen zeit das richtige Produkt bringen welchen solide und attraktiv vom Preis her ist und dann bleibt man erstmal an der spitze damit. so hab ich irgendwie das gefühl.

testen würde schon gerne mal einen amd. gerade wie gut sich das sys dann gegen den 9900k schlägt. aber man ist ja hier gezwungen eine cpu zu kaufen da man es ja testen "muss"

Also ich wäre an der Sache sehr interessiert. Ich arbeite schon seit mehreren Jahren als Supporter und Hardwarespezialist (tlw. auch im Support vor Ort).

Vor allem könnte ich dann auch direkt Vergleiche zu meinem jetzigen System mit einbauen (MSI Tomahawk B450 MAX), inwiefern mehr RAM bei Spielen etwas bringt (z Zt. 16GB 3200er), plus ein paar Sachen wo ich dann direkte Vergleiche/Benchmarks machen und tabellarisch aufführen könnte.

Natürlich würde ich mir auch die Hardware selbst genauer ansehen und ob es da ein paar Sachen gibt auf die man bei Verwendung achten sollte.

wäre halt praktisch wenn man cpu und Mainboard kombiniert statt net "high end" Graka ;)

ist also für Besitzer einer solchen cpu oder jemand der auf amd wechseln will und das am ende so mit den sachen betreiben will interessant

Genrell ist das Set nicht ideal, das stimmt. Eine Mainboard CPU Kombo wäre sinnvoller, aber MSI möchte ja seine Produkte vertreiben und nicht generische AMD CPUs. Für mich halbwegs uninteressant, da ich bereits eine 5700XT habe und nur das Brett für den 1600X zu viel des guten wäre. Viel Erfolg allen den Bewerbern.
Dann fehlt aber noch der Arbeitsspeicher oder das Netzteil oder der Kühler oder das Gehäuse!!!! Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt.

Es ist ein Angebot: Entweder man hat die restlichen Komponenten, man investiert die Kohle für den Rest oder man lässt es eben bleiben. Die nächste Aktion kommt bestimmt.

war doch keine Kritik: :) wer die sachen bereits hat oder eh geplant hat, für den wäre sowas natürlich ideal :)

@Stegan habe mich mal editiert, denke nun passt es besser :d

und interessiert bin ich jetzt vor allem ob das board wirklich so "kacke" ist wie manche hier meinten :d also interessiert auf die Lesertests die dann kommen :)

Und wenn die CPU dabei ist, würde gemeckert werden, dass keine GPU da ist, die man bei Ryzen CPUs im Gegensatz zu Intels CPUs ja jedenfalls eine braucht, da zumindest die Ryzen ohne "G" Suffix keine iGPU haben.

Aber wie Stegan schon korrekterweise sagt, es ist wirklich unerhört, dass man noch RAM, CPU, Kühler, NT, HDD/SSD beisteuern muss. Und das für läppische 600€-HW. Also was MSI sich dabei gedacht hat /s

Fakt ist, mit einem 3700X oder 3600X, 32 GB RAM, einer 250 GB M.2 SSD und einem 500 Watt NT kannst du hier echt ein schönes System für 1440p testen und basteln.

Um rauszufinden ob es tatsächlich schlecht ist, wie du behauptest.
Ich muss gar nichts behaupten, das haben andere in Tests, die offensichtlich zugänglich sind, schon bewiesen.

Schade. Die Wasserblöcke für die Grafikkarte würde nicht in mein LianLi O11.Dynamic passen. Die Karte ist mir viel zu hoch gebaut.

Ich bewerbe mich für den Lesertest der von MSI bereitgestellten Hardware.

Ich heiße Marcel, bin 35 Jahre jung und beruflich im Versicherungsaußendienst im Raum Hamburg tätig. Allerdings liegt meine Leidenschaft seit den 80ern in der IT als Hobby. Ich liebe es alles bis aufs kleinste auszuloten und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Mein persönliches Hauptaugenmerk liegt dabei immer bei der Effizienz. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht auch jegliche Grenzen ausloten möchte.

Bereits vorhandene Testumgebung ist folgende:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 @ 4200mhz, 1,100v
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • Casefans: 3x Arctic P14, 1x P12
  • Speicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3800 CL16-16-16-32 B-Dies
  • Grafikprozessor: MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G @ 1900, 0,800v
  • Display: Dell S2719DGF
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Soundkarte: UDA-01 86KHz USB DAC @ Omnitronic SHP-600
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini
  • Netzteil: Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
  • Keyboard: Lioncast LK20 - MX BROWN
  • Mouse: Roccat Kone Pure Owl-Eye
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Ich würde den Aufbau offen gestalten in einer Art Benchtable.
Da ich bereits Vergleichswerte mit meinem MSI B450M Mortar Max habe, wäre es interessant zu sehen wie sich das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi dagegen schlägt.
Ich habe mein aktuelles Board, sowie den AMD Ryzen 5 3600 bereits auf Herz und Nieren getestet und dazu einen Guide verfasst: zum Guide
Ebenso habe ich den IF samt Arbeitsspeicher in der Kombination an seine Grenzen bringen können und auch dazu einen Guide verfasst: zum Guide

Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X würde ich sowohl im MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi als auch im MSI B450M Mortar Max auf Herz und Nieren testen und einen Vergleich zu PCIE3.0 und 4.0 ziehen. Natürlich in ebenso ausführlicher Weise wie ich dies mit CPU und Mainboard getan habe. Sprich Overclocking, Undervolting, Temperaturentwicklung und Effizienz. Einen Vergleich zu meiner aktuellen MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G werde ich natürlich auch aufstellen.

Was würden die Tests also abdecken?
  • Unboxing mit Vorstellung der Inhalte
  • Installation und Einrichtung
  • UEFI, MSI Software und Radeon Software
  • Praxistest
    • Vergleich zum Mortar Max in diversen Benchmarks bzgl. Leistung, Stromversorgung, Temperatur und Lautstärke
    • Vergleich zum Mortar Max in CPU Overclocking/Undervolting
    • Vergleich zum Mortar Max in RAM Overclocking/Undervolting
    • Funktionalität von WLAN, Bluetooth und ALC1220
    • Test der RX 5700 XT in diversen Benchmarks bzgl. Leistung, Stromversorgung, Temperatur und Lautstärke
    • RX 5700 XT Overclocking/Undervolting
    • Vergleich Leistung der RX 5700 XT zwischen Mortar Max (PCIE3.0) und MPG X570 Gaming Edge Wifi (PCIE4.0)
    • Vergleich der RX 5700 XT mit Geforce GTX 1070
  • Fazit
    • Pro/Contra
    • Bewertung Preis/Leistung
    • Empfehlung
Warum ich mich für diesen Test bewerbe ist einfach. Ich möchte mein Hobby weiter ausleben und neue Hardware in vollem Umfang austesten und meine Ergebnisse mit anderen teilen. Dass die Hardware dazu noch von MSI ist erfreut mich umso mehr, denn ich denke meine Vorliebe zu MSI wird durch meine bereits vorhandene Hardware sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja is denn scho Weihnachten, klasse Aktion (y) .
Kann zwar selber nicht teilnehmen, wünsche aber allen die das Paket testen wollen, viel Glück in der Lostrommel.

Da ist man manchmal echt Sprachlos, die Leute im Internet sind teils einfach nur noch unverschämt.
Ist halt eine Aktion für die Leute, welche die übrigen Komponenten noch haben oder sich gerne anschaffen möchten, der Rest kann sich dann bei anderen Aktionen bewerben.
Was es da zu bemängeln gibt, ist mir echt schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Ich bin der Christian, bin 33 Jahre jung und Projektleiter vom Beruf.
Meine Hobbies sind: Meine Familie, PC-Technik, Gaming, Fotografie, Hifi, Fitness, und in Foren den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich bewerbe mich hier, um das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und RX 5700 XT Gaming X Bundle zu testen, da Ich gerne teste und einen Vergleich aufstellen will, ob und wie viel mehr Leistung das Set zu meinem aktuellen System bietet.
Auch wenn mich der Auswahl-Hammer nicht treffen sollte, will Ich mich trotzdem bei MSI und Hardwareluxx bedanken, die solche Reviews ermöglichen und die Tester auch noch mit den Produkten belohnen.

Mein Testsystem:
CPU -> AMD Ryzen 7 3700X
GPU -> Zotac GTX 1070 8GB Mini oder dann die MSI RX 5700 XT Gaming X
MB -> Gigabyte B450 Aorus M oder dann das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM -> 32GB (4 x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4 3200MHz
HDD -> 2x Sandisk SSD (240GB/480GB)
Monitor -> LG 29WK600 (29", IPS, 75Hz, FullHD, Freesync)
Kühlung -> Deepcool Neptwin V2 RGB und 2x 140MM Deepcool + 3x 120mm RGB Coolermaster fürs Gehäuse
Gehäuse -> Coolermaster MB511 RGB
Netzteil -> be quiet! Straight Power 500W
OS -> Windows 10 Pro

Was wird beinhaltet der Test:
- Technische Daten
- Verpackung und Lieferumfang
- Haptische Qualität
- Funktionsumfang
- Leistung und Stabilität mit normaler Übertaktung (Gaming bei aktuellen Titeln wie COD Warzone, Battlefield 5 oder PUBG und Benchmarks wie Cinebench) im Vergleich zu meinem aktuellen System.
- Pro/Kontra
- Fazit

Bilder werden dabei von einer Fujifilm X-H1 Systemkamera geschossen.

Ein paar Reviews von mir:
Corsair Nightsword RGB
Corsair Void Pro Wireless RGB
Sharkoon Drakonia II

Viele Grüße.

Vorab erstmal herzlichen Dank an das HWLuxx Team und MSI für diesen Lesertest.

Mein Name ist Matthias und Ich bin 30 Jahre jung.
Ich bin gelernter Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. Dies schränkt natürlich auch mein Hardware Hobby etwas ein und macht die Neuanschaffung von Hardware zu einem teureren oder gar unmöglichen Vergnügen. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.
Mein aktueller PC ist größtenteils aus dem Jahr 2015 und basiert auf einem MSI Z170 Krait Mainboard, einem Intel 6700K und 16GB RAM.
Daher plane ich aktuell eine Neuanschaffung auf Basis einer aktuellen Ryzen CPU. Ins Auge gefasst habe ich einen Ryzen 9 3900X samt 32GB RAM, als Mainboard war tatsächlich das hier zum Test verfügbare MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi in der engeren Wahl.
Da käme natürlich der Test des Mainboards und der GPU von MSI gerade zur rechten Zeit.

Verbaut würden neben klassischen HDDs und 2.5 Zoll SSDs auch zwei M.2 NVMe SSDs (Samsung 960 Pro, Adata SX8200NP) . Da das Mainboard einen Gen 4 M.2 Port bietet würde eine PCIe 4 NVMe SSD angeschafft werden. Als Kühlung käme eine Custom Wasserkühlung zum Einsatz. Hier würde auch beleuchtet werden ob für die GPU ein passender Kühler verfügbar wäre. Sollte hier ein Umbau möglich sein würde der passende Kühler angeschafft und verbaut werden. Zuvor würde natürlich mit dem ab Werk verbauten Kühler getestet werden.
Dank der Wasserkühlung sollte sich die Lautstärke der GPU Kühlung und des Mainboardkühlers gut beurteilen lassen.
Die GPU würde auf meinem alten MB als auch dem neuen MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi getestet werden.
Mein Test wäre in etwa wie folgt aufgebaut:

1. Die Komponenten (Übersicht über MB und GPU)
2. Technische Daten
3. Kühlung (MB, M.2 und GPU)
4. Tools & Software (Dragon Center, RGB Beleuchtung, Live Update etc)
5. Messungen & Benchmarks (Stromverbrauch, USB und M.2 Geschwindigkeit, Vergleich zum bisherigen Board)
5.1 GPU Benchmarks (AC Odyssey und andere Spiele, Unigine etc)
5.2 Netzwerk (10G Infrastruktur vorhanden)
5.3 Wifi Durchsatz (5GhZ und 2,4GhZ in diversen Abständen)
5.4 Lautstärke (subjektiv)
6. Overclocking (sofern möglich)
7. Soundausgabe (subjektiv)
8. Sonstiges
9. Fazit

Der Test würde natürlich bebildert.

Ich hoffe auf ein positives Feedback eurerseits .

Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg :)

Referenzen:

aquacomputer farbwerk 360 hier im Forum Linkl

OCZ ARC 100 hier im Forum Linkl

MSI User Experience hier im Forum Link

Adata SX8200 (Bewertung mit Test unten auf der Seite) Link

Zuletzt bearbeitet:
Selbst getestet? Dafür sind solche Aktionen da.
Sorry, aber warum sollte ich das selber testen, wenn es bereits genügend gibt?

Solche Aktionen sind auch nicht zum selber testen da, sondern einfach nur Marketing.
Bitte nichts unnötig schönigen.

Auch wenn hier "nur" Board und Grafikkarte und kein kompletter Rechner samt Corona-Impstoff zu Verfügung gestellt wird, bewerbe ich mich mal ;)

Eigentlich habe ich schon ein aktuelles System, allerdings bin ich mit meinem derzeitigen Mainboard (B450) dezent unzufrieden, da die Software vom Praktikanten geschrieben ist und es allgemein nicht ganz sauber läuft (im Endeffekt ist derzeit kein Standby möglich). Mein vorheriges Z87-Board war von der gleichen Serie des Herstellers. Es wird aber Zeit für etwas Neues. Allerdings liegt der Fokus nicht darauf mein jetziges Board schlecht zu reden, denn schließlich soll das MSI-Board getestet werden. So nenne ich auch mal bewusst nicht den anderen Hersteller. Das ist mein Beweggrund, weshalb ich es gerne testen würde.

Kurz zu mir: 31 Jahre alt, ab Juni eine neue Stelle in der Automatisierungstechnik (d.h. ich habe im Mai, dem Testzeitraum, frei :d ) und wohl der typische Nerd, der zwei große Monitore auf dem Tisch hat, mit Alexa sein Licht steuert und schon immer seine PCs zusammen gebaut hat (den ersten Athlon K7 mit 750MHz allerdings mit Hilfe von Papa :) ) . Ein Hobby meinerseits ist die Musikproduktion und dafür wird der Rechner auch verwendet und so habe ich auch gewisse Ansprüche an Stabilität und Lautstärke. Und wo wir bei Lautstärke sind: Einige kennen sicherlich noch das Abit NF7-S mit dem Mini-Lüfter. Nach einiger Zeit war der unerträglich laut... Zwar kann man im Rahmen des Tests hier keine Prognose für den Langzeitbetrieb stellen, aber zumindest nehme ich den kleinen Lüfter genauer unter die Lupe und dessen hoffentlich stillen Semipassiv-Betrieb.

Systemaufbau für den Test:
  • Mainboard MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI [Test]
  • CPU Ryzen 7 3700X (gekühlt von einem Arctic Freezer 34 Duo und 5xP12 Lüfter für das Gehäuse)
  • RAM 32GB Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-3000 CL15
  • GPU MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X [Test]
  • Gehäuse Jonsbo UMX4
  • PSU Enermax 750W Platinum
  • SSD 1TB Silicon Power P34A80 NVMe + 860 QVO SATA (durfte ich hier netterweise auch schon testen :) )
Sieht derzeit so aus:

Das Foto ist jedoch gerade eben spontan mit dem Handy gemacht. Für den Test würde ich schönere Fotos machen, wie hier auch aus einem Kühler-Test von vor einiger Zeit (Banana for scale):

Angedacht ist folgender Aufbau vom Test:
  • Einleitung Mainboard (eigene Fotos, wichtige Daten wie Anschlüsse oder Merkmale wie Bios-Update über USB)
  • Details der Spannungsversorgung/VRM
  • Einleitung GPU (eigene Fotos, wichtige Daten)
  • Praxistest
    • Kann sich der 3700X voll entfalten?
    • Semi-Passiv-Betrieb von Mainboard und Grafikkarte (Idle = Stille?)
    • Software Mainboard
      • Windows (Bedienbarkeit, Features)
      • UEFI (Screenshots (Das sehe ich leider extrem selten in Tests), Bewertung der Struktur und Anpassungsmöglichkeit )
    • Stabilität Mainboard
      • Funktionieren alle Treiber einwandfrei, muckt was?
      • Bluetooth/WLAN (Kann man z.B. ohne Verbindungsabbruch Musik via BT hören?)
    • Leistung Grafikkarte (Ein paar Werte, sodass man sich ein Bild davon machen kann, allerdings nicht tiefgehend)
    • Lautstärke
      • Mainboard (Lüfterkurven, Spulenfiepen, Chipsatz-Lüfter)
      • Grafikkarte (Lüfterkurve, Spulenfiepen, Lautstärke unter Last)
    • Mini-Audiotest (Würde mich interessieren, ob meine DT1990 mit 250Ohm befeuert werden können)
  • Fazit
    • Pro/Contra
    • Bewertung Preis/Leistung
    • Empfehlung? (das beste Fazit wäre, wenn es überzeugt und im Rechner bleibt!)
Anmerkung bzgl. "Details der Spannungsversorgung/VRM": Hier im Thread wurde bereits hingewiesen, dass das Board anscheinend für einen 3950X nicht optimal ist. Nun kann ich es selbst nicht testen, da nur ein 3700X vorhanden ist. Sollten andere Tests im Netz jedoch objektiv betrachtet aussagen, dass die Kombination nicht empfehlenswert ist, würde ich dazu ein paar Worte schreiben. Man muss natürlich relativieren, dass nicht jeder die stärkste CPU verbaut, aber das wäre eben auch eine gute Frage für den Test, was man denn bedenken los empfehlen kann (daher auch der Punkt "Kann sich der 3700X voll entfalten?").
Wenn etwas schlecht ist, wirds aufgezeigt. Gilt natürlich ebenso für Gutes.

Der Test würde nicht beinhalten wie ich zig Spiele oder Anwendungen teste. Die Werte sind schwer vergleichbar und das können andere wesentlich besser systematisch aufbereiten und darstellen. Mir ist quasi wichtig, wie das Mainboard und die Grafikkarte sich im Alltag bewähren. Dass ich vollständige Sätze und struktuiert schreiben kann, zeige ich hoffentlich mit dem Post :d
In dem Sinne würde ich mich freuen die beiden Komponenten zu testen und finds immer wieder gut, dass hier regelmäßig Lesertests gestartet werden. Fünf Pakete mit je X570 + 5700XT sind schon ordentlich!

Hallo,
Zu mir ich bin 27 Jahr jung, komme aus Bayern und bin Student.

Ich würde die Komponenten gerne mit meinem ryzen 3700x testen.
Habe zurzeit ein b450 pro main boarde von As Rock und einer Vega 56 von msi.
habe leider seit einigste Zeit Probleme das die Grafikkarte immer wieder aus geht...
Im Test würde ich gerne verschiedene Spiele testen mit hoher Grafik und die bestmöglichen fps.

Würde ich die Komponenten zum testen bekommen, Werde ich auch den Einbau mit Fotos dokumentieren. Sry für die Rechtschreibung, mein Test Bericht würd besser aussehen. : D

Zuerst mal ist das eine Super Aktion von Hardwareluxx und MSI.

Ich wünsche allen die eines der Pakete erhalten viel Spaß bei den Tests.

Würde ja gerne mitmachen aber auf meiner Wunschliste steht leider ein anderes Board von MSI, das MEG X570 ACE, da man dort 3 M.2 verbauen kann. Momentan sind bei mir 2 verbaut. Genaues System in der Sig.
Das letzte Board von Intel war ein MSI und auch das jetzige Board ist ein MSI. Meine GPU ist von 2017, die MSI RX 480 Gaming X 8G ( bin immer noch sehr zufrieden damit ) und die nächst wird wieder eine Gaming X von MSI und AMD, die RX 5700 XT.

Also nochmal viel Glück und Spaß aber für mich hat das Board leider die falsche Ausstattung.

Hallo ich würde mich auch gerne zum Testen bewerben. Da ich bei meiner Täglichen Abendlichen Routine diverse Hardware Artikel durchlese bin ich auf dieses hier zufällig gestoßen und fand ich sehr ansprechend.

Das Mainboard und die Graka würde ich mit einer älteren Ryzen Generation testen da alle anderen hier die 3xxx Serie nehmen. Beziehe ich mich auf die Ryzen 7 1700x nicht übertaktet um auch mal andere Rezessionswerte liefern zu können und ob die erste Ryzen Generation mit den neusten Ablegern noch mithalten kann bezüglich Video Rendering Streaming und gar Gaming. Dazu noch 16 GB Ram welcher zurzeit Recht standardmäßig auf allen Rechnern vorhanden sein sollte. Da das Mainboard die Möglichkeit bietet 2 Grafikkarten anzuschließen würde ich da noch meine neue RX 5700xt Red Devil mit einbauen und jeweils 2 Monitore in WQHD mit 144 HZ anschließen. Um den Multi GPU Betrieb auszuprobieren :3
Weitere Hardware Komponenten sind glaub ich nicht nennenswert da die wenig über die Performance des Rechners aussagen.

Bei den Tests vorrausgesetzt ich bekomme beide GPU'S zum Laufen würde die ich Funktionalität des Multi GPU Betriebs testen da mich des Brennend interessiert welchen Mehrwert das bietet. Und wie hoch sich dann der Stromverbrauch auswirkt.
Und ggfs. einen Vergleich bringen zwischen Single und Multi GPU.
Darunter noch einige Spiele Benchmarks zu neueren Titeln wie Borderlands 3 und co.
Wie Anwenderfreundlich das Bios aufgebaut ist und ob man sich da schnell Zurechtfindet um die Boot reinfolge zu ändern und auf den UEFI Modus umzuschalten.
Da das Mainboard über eine eingebaute WIFi Schnittstelle verfügt würde ich diese testen wie gut es sich mit einem entfernten Router verbinden kann.

Zu meiner Person bin Aktuell 23 Jahre jung Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 2 Lehrjahr und infolge dessen hab ich mir seit Anfang der Ausbildung den Typischen IT Look zugelegt und mir lange Haare wachsen lassen welches eine sehr geniale Entscheidung war. Zu meinen Hobbys ich fahre gerne mit meinem Skateboard und Grillte viel als die öffentlichen Orte noch zugänglich waren. Und informiere mich bezüglich allen IT Themen und Bastle damit gern Hardware und Software Technisch soweit es mir möglich ist. Habe mittlerweile im privaten Bereich das Privileg gehabt 2 Rechner zusammen stellen zu können für Freunde und Verwandte. Und natürlich meinen Rechner. Und ein gutes Heimnetzwerk aufzubauen.

PS: Meinen Test Bericht würde ich dann selbstverständlich mit Bildern und Formaten unterlegen und mehr Strukturieren anstatt einfach drauf los zuschreiben wie jetzt.

Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei Monitoren, Druckern und AiO-Wasserkühlern sammeln.

Das Mainboard würde ich gerne mit meinem AMD Ryzen 2700X und den beiden RAM-Kits testen. Als Vergleichsplatine würde ich das bestehende X470-Motherboard ebenfalls von MSI heranziehen. Interessant wird hier die Frage sein, ob die RAM-Unterstützung besser als auf dem X470 ist. Die Grafikkarte würde ich gegen meine Vega 64 antreten lassen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB-Steuerung und Integration in bestehendes System
- Stromverbräuche im Vergleich zum bestehenden System
- Leistungsvergleiche in verschiedenen Benchmarks und Spielen

Testsystem:
AMD Ryzen 2700X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
Gskill F4-3600C16D-16GVK alternativ G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+
im Thermaltake Core V51 mit Tempered Glass Seitenwand und mit steuerbarem RGB (kompletter Innenausbau und "Unterboden"-Beleuchtung

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh