Neuer Lesertest: Testet ein Mainboard- und Grafikkarten-Paket von MSI!

Hallöchen,

ich heiße Martin, komme aus dem schönen Hamburg, bin 31 Jahre jung und arbeite als IT/SAP Berater bei einem großen Lebensmittelunternehmen. Vor einigen Jahren habe ich Gaming Monitore für ein Online-Magazin getestet und konnte dabei Erfahrungen sammeln, was mich zu meinem kleinen "Grafikkarten-Testen"-Hobby gebracht hat. Freunde behaupten mit über 250h Spielzeit gehört 3D Mark zu einem meiner Lieblinge :d

Bislang habe ich nur Nvidia Karten von 1660 bis 2080 Serie in der Hand gehabt, weshalb ich mich wahnsinnig über die 5700 XT freue, um einer AMD Karte mal im OC die Sporen zu geben. Spannend wird auch das von anderen Usern angesprochene Stromverhalten des x570er Board, da ich meine 3900x bei 4,4Ghz und 1,425V unter Wakü höher laufen lasse, als es die Empfehlungen tun ^^

Testumfang:
- Verarbeitung (Kühlkörper, Gewicht, Knarren und Wackeln bei der Kühllösung)
- Praxis (Lautstärke, Leistung, Temperaturen, RGB -> Integration in ein Thermaltake Eco-System?)
- OC (mein Liebling: Maximum rausholen, Benchmark vs. Gaming Stable, was limitiert am Ende)
- Worauf ich auch noch richtig Lust hätte, wäre ein Nvme raid Test. Das ist bei meinem x470 leider nicht möglich.
- Fotos und Videos, um sich das Endresultat anzuschauen, wie es bei mir aussieht

Testsystem:
AMD Ryzen 3900X@4,4Ghz@1,425V oder 4,3Ghz@1,3V - IF 1900
Thermaltake Floe Riing 360 TT Aio
Asus Prime x470 Pro vs. MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
G. Skill F4-3600 C17d-32gtz 32 GB (16 GB X 2) Trident Z @ 3800 CL17-19-20-46-66 1T NoGearDown
Gigabyte Aorus 2080 Super (@2085Mhz/2300Mhz max Clock) vs. MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
2x Adata SX8200 pro 512GB
Thermaltake Level 20 GT RGB Plus mit nahezu voller Lüfterbestückung
Thermaltake iRGB Netzteil

Bester Time Spy Score vom System:

Fotos/Videos würde ich mit meinem Xiaomi Mi 8 machen, bzw. ein Unboxing oder ähnliches mit meiner Logitech Brio Webcam.
Gaming wird auf Monitoren mit 2560x1440@165hz und 3440x1440@120hz getestet. Games: COD Warzone, Pubg, Kingdome Come Deliverance, League of Legends.
Freue mich wenn es klappt, ansonsten freue ich mich von den Tests der anderen zu lesen und Fragen zur 5700XT zu stellen :)

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran ;)

Ich würde mich sehr freuen die Grafikkarte und das Board zu testen.

Einen Ryzen 3000 habe ich nicht, aber den würde ich mir dann vermutlich kurzfristig beschaffen, wobei ja generell auch der Ryzen 5 1600 den ich schon habe zum Testen reichen wird.

Zu beiden Produkten soll folgendes gemacht werden:
- Unboxing
- Montage/Aufbau
- Fazit

Die 5700XT könnte ich mit meiner RX480 Gaming X (Also quasi der geistige Vorgänger) vergleichen. Sind ja dann die selben Customdesigns und ich könnte dann die "Entwicklung" seitdem etwas festhalten.
Ansonsten würde ich die üblichen Verdächtigen überprüfen:
- Was kann die Kühlung (Lautstärke, Temperaturentwicklung, Fan-Stop...)
- Wie ist die Leistung? (Spieletests mit Spielen, die ich regelmäßig oder bevorzugt spiele.)
- OC, bzw OC/UV-Potential RX480 vs. RX5700 XT

Das Board von MSI kann ich mit dem B350-F Gaming von Asus vergleichen.
- Ist die Leistung besser/vergleichbar mit einem neuen Board (Ich gucke da vor allem in Richtung RAM-OC)
- Kann eins der Boards etwas ganz bestimmtes deutlich besser?
- Vergleich Ausstattung
- Vergleich der Layouts
- Lüftersteuerung!

Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator. Hobbymäßig steht natürlich der PC recht weit vorne :) Erfahrungen mit Tests habe ich bereits hier im Forum sammeln können und freue mich auf weitere Tests in Kooperation mit Hardwareluxx.

Hallo Zusammen,

Auch ich möchte mein Glück versuchen und mich für den Test des MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi + RX 5700 XT Gaming X Bundles bewerben.

Ich bin Tobi, 35 Jahre alt, Vollzeit-Nerd ;) und verheiratet. Züchte zur Zeit Nerd-Nachkommen heran (6 Jahre alt).
Meine Interessen sind von Technik und jeder Art von Hardware geprägt. Manchmal schraube oder löte ich lieber am PC als dran zu zocken ;) und das seit ca. 15 Jahren. Wenn es mal nicht PC ist, hat es was mit Bikes oder Heimkino zu tun.

Ich feiere das "gefühlte" Comeback von AMD. Das Ryzen Update war einfach die logische Wahl vom Preis-/Leistungsfaktor. In Sachen Grafikkarten bin ich eine gewisse Zeit im grünen Lager unterwegs und freue mich auf den Test bzw. auch auf weitere Karten von AMD die hoffentlich im High End Bereich angesiedelt sind und Raytracing dann kein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia mehr ist.

Hab mir mittlerweile eine kleine Test-Ecke eingerichtet und werde da nach & nach Equipment aufstocken um noch bessere Tests abliefern zu können.

Geplant sind:
Benchtable
bessere Kamera
Streaming Equip (Elgato kaum lieferbar)

Hier bereits einige Tests:
**hoffe es ist OK wenn die Tests Foren-Fremd sind - werde bald meine allererste AiO testen und diesen Test auch hier posten :)

Gehäuse:

Tastatur:

Kühler:

RAM:

Für neue Tests wurde extra ein Ryzen System angeschafft.
Für das MSI Bundle wird die Hardware aus dem Hauptsystem verwendet.

Wenn ich nicht am PC bin sitzt ich gerne auf meinem Bike.

Nach einem erlerntem Handwerk (Werkzeugmechaniker) habe ich der Abendschule den Maschinenbau-Techniker gemacht und bin nun als System Engineer eingestellt.

Ich freue mich auf die Chance ! :)

Mein Rechner:
CPU:
AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition
MB: Asus ROG Crosshair VII Hero
RAM: 32GB (2x16GB) Trident-Z RGB Neo 3600 MHz CL16
HDD: 2x Crucial SSDs SATA, intel 660p NVMe
Monitor: Samsung S34J550 (34", IPS, 75Hz, 3440x1440)
Kühlung: Noctua NH-D15S
Gehäuse: Cooler Master C700P Black Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

sollte mich das Glück ereilen werden ich noch für eine PCI-E 4.0 NVMe sorgen um das Board auch ausreizen zu können.
FreeSync will mit meiner Graka nicht so richtig - da würde ich mich sehr drauf freuen diese Funktion richtig testen & nutzen zu können.

Was wird getestet:
- Specs
- Verpackung & Lieferumfang
- Design & Funktionen
- Leistung, OC, Temps in Bench & Gaming Last
- Temperatur-Messungen per Sensoren / Infrarot-Temperaturmessgerät
- Lautstärke-Messungen des Chipsatz-Lüfter bzw. der Graka-Lüfter per Schallpegel Messgerät
- Pro/Kontra
- Fazit

Danke an PCGH
Danke an MSI <- und ganz unabhängig Danke für BIOS Flashback !! :)

sooo fertig - bleibt mir gesund !

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Post nochmal editiert, da ich die Kriterien vergessen hatte reinzuschreiben ;)

Vorab ersteinmal danke für diese tolle Aktion. ,
danke liebes hardwareluxx Team 8-)

Nennt mich doch einfach Mr. Blue 😅, ich bin 36 Jahre alt und bin seit meinem 6ten Lebensjahr technikaffin.

Ich arbeite als Techniker im Bereich Handyreparatur, PC, Laptops und Tablets, bin darüber hinaus auch privat sehr mit der Kommunikationselektronik verbunden.
Der PC hat einen recht hohen Stellenwert in meiner Freizeit.

Ich möchte am Lesertest teilnehmen da
bei mir in geraumer Zeit ein Upgrade anstehen würde.
Da ich mich bereits beim letzten Upgrade für ein Mainboard und GPU von MSI entschieden habe wäre es schön zu sehen in wieweit MSI ihrer Qualität treu bleibt.
Und ich hätte das angenehme mit dem nützlichen verbunden.
Einerseits dass ich selbst neue, aktuelle Hardware testen und mit der Community teilen kann.
Und andererseits würde ich die Komponenten dann definitiv durch meine aktuellen ersetzen und auch benutzen 🙂.

Sofern ich in den Genuß kommen würde dieses tolle Set von MSI testen zu können würde ich anfangen Bezug auf mein jetziges System zu machen:

CPU AMD Ryzen 5 3600
MB MSI X370 Gaming M7 ACK
GPU MSI GTX 1060 6GB Gaming X
RAM 16GB Gskill Flare X DDR 3200 CL 14-14-14-34
SSD Samsung 1TB 970 Evo
NT be quiet! Straight Power 11 Platinum 650Watt
CPU Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse Jonsbo W2 Gehäuse mit Glasfenster
Monitor LG 144hz Monitor

Mein Testumfang würde beinhalten:

- beginnend mit einem Unboxing Video, kommentiert und begleitet durch selbstgemachtes Bildmaterial
- Ersteindruck, Aussehen, Dokumentation vom Verlauf des Einrichtens
- Testen von Lautstärke, Wärmeentwicklung sowie weitere Kriterien wie besondere Board Features, BIOS, Optik, Haptik, Software, OC, UV, Benchmarks, Wärmeentwicklung (Test mit Infrarot Messgerät), Subjektives Empfinden , Fazit
- Vergleich auf die Weiterentwicklungen von MSI eingehen zu meinen bisherigen Komponenten

Das ganze würde ich ausgiebig mit einem Text begleitend schreiben um somit einen authentischen Eindruck zu bekommen.

Ich drücke allen teilnehmenden die Daumen und bleibt gesund.

Das gilt selbstverständlich auch für das hardwareluxx Team 😋

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich gerne für den Test bewerben.

Mein Name ist Chris, ich bin 43, arbeite hauptberuflich als Systembetreuer, nebenberuflich als Programmierer und Dienstleister im IT-Bereich und kenne mich daher mit der Thematik gut aus. Früher, in der Oberstufe und parallel zur Schule habe ich auch mal in einem Computerladen gearbeitet und habe so in meinem Leben schon hunderte von PCs zusammengebaut, von 486ern bis zum Ryzen 2700.

Ich habe bereits einige Lesertests gemacht, darunter auch umfangreiche Tests vergleichsweise teurer Geräte, allerdings waren diese im HiFi-Bereich. Mir ist dadurch aber bewusst, welchen Aufwand ein guter Test erfordert. Fotos und auch Videos während des Tests sind natürlich selbstverständlich, vom Unpacking bis hin zu Benchmarkläufen, entsprechendes Foto- und Videoequipment ist vorhanden.

Eingebaut würden die Teile in mein derzeit leerstehendes Gehäuse, ein BeQuiet Dark Base Pro 900, belüftet wird dieses von mehreren Silent Wings 3 und der Prozessor wird von einer BeQuiet SilentLoop 280 gekühlt. Es gibt also viele Möglichkeiten um die Lüftersteuerung des Boards unter die Lupe zu nehmen. Ein EVGA 850 Watt Netzteil liefert den notwendigen Strom, als Massenspeicher stehen eine Adata XPG SX8200 Pro 512 GB nvme und eine Samsung S970 EVO 250 GB nvme zur Verfügung. Es wären auch verschiedene SATA-Geräte vorhanden, aber diese sind für diesen Test sicher wenig aussagekräftig und höchstens zum Kompatibilitätstest sinnvoll.

Als Prozessor steht mir derzeit ein Ryzen 5 3600 zur Verfügung, den mir einer meiner Söhne samt seinem Board und Speicher für den Test leiht. Wahrscheinlich würde ich aber noch einen Ryzen 7 3700X anschaffen und in den Test miteinbeziehen. Das Vergleichsboard ist dann ein MSI B450 Gaming Plus Max, Arbeitsspeicher sind zunächst 2x 8 GB Ripjaws V 3200mhz/CL16. Wobei ich dann überlege auch Tests mit Vollbestückung von 4 Ram-Riegeln zu machen, also nochmal 16 oder 32 GB dazu. Interessant beim Board-Vergleich wäre für mich z.B. der Stromverbrauch im Idle und unter Last, in wie fern sich hier B450 und X570 unterscheiden, ob die Prozessoren auf den beiden Boards unterschiedlich gut takten und wie die Wärme- und Geräuschentwicklung des X570 ist.

Die 5700XT kann ich hier umfassend vergleichen, da ich auch die Karten aus den PCs meiner Söhne mit in den Test einbeziehen darf. So stehen mir dann Sapphire R9 290 Tri-X OC, Asus R580 8GB, MSI GTX1060 3GB und eine Gigabyte RTX2070 Super zur Verfügung. Neben den reinen Benchmarkläufen und Wärme- und Lautstärketests ist für mich die Multimonitortauglichkeit sehr interessant, derzeit im Einsatz sind bei mir 32 Zoll WQHD Monitor, 27 Zoll Full-HD 3D Monitor, 32 Zoll Full-HD TV und eine Oculus Rift.

Sowohl beim Board- als auch Grafikkartentest würde ich den Stromverbrauch unter verschiedenen Settings messen und mit dem Handy (CAT S60) auch Wärmebild-Aufnahmen machen um zu beurteilen wie gut die eingesetzten Kühllösungen sind.

Schlussendlich möchte ich es auch gerne testen, weil ich in der Vergangenheit mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht habe und daher an deren Produkten sehr interessiert bin. Der i5 eines meiner Jungs läuft auf einem MSI Board, mein i7 3770k lief auch auf einem MSI-Board (steckt jetzt bei einem anderen Sohn im PC) und ein GS60-2PE Ghost Pro Notebook verrichtet seinen Dienst bei meiner Frau.

Ich würde mich daher sehr freuen ausgewählt zu werden und verspreche einen interessanten und umfangreichen Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team!
Ich bin David, 25 Jahre alt und studiere an einer Universität. Nachdem ich meinen ersten Computer mit 13 Jahren zusammengebaut hab, war ich von der ganzen Materie fasziniert und bin seitdem extrem interessiert and Hardware etc. In meiner Schulzeit war ich 3 Jahre lang Chefredakteur der Schülerzeitung, was so viel heißt wie dass ich mich gut mit Artikel schreiben und Bilder aufnehmen auskenne und auch eine qualitativ hochwertige Kamera bisitze, mit der ich gute Bilder machen bzw. ein Video aufnehmen kann.

Mein Aktuelles System:
PROZESSOR: Ryzen 5 3600 (übertaktet auf 4,3Ghz)
MAINBOARD: MSI B450m Pro-VDH MAX
KÜHLER: Arctic Freezer 34
GRAFIKKARTE: Nvidia GeForce GTX 1050
NETZTEIL: 500W BeQuiet System Power 9
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
RAM: 16GB G.Skill Rpijaws V 3200
RAM: Sharkoon VG4-W

Strukturierung des Tests:
  • Unboxing, Hands-On, erste Eindrücke
  • Einbauen in das System, "Ease of Use"
  • Benchmarks, Spieletests, Foto-/Videobearbeitung, alles unter genauer Beobachtug von Temperaturen + Lautstärke
  • Software + Overclockingpotenzial
Warum wäre ich geeignet:
Mich würde es sehr freuen, wenn ich gewinnen dürfte, da ich mal wieder Lust habe wie in meiner Schulzeit Artikel zu schreiben und mir Grafikkarte und Mainboard sehr recht wären. Mein PC ist bis auf Grafikkarte (Und vielleicht MB, beim Kauf hab ich wegen Geldproblemen das günstigste MSI-Board genommen, das es gab) auf einem guten Stand, Grafikkarte konnte ich leider wegen Geldmangel noch nicht upgraden und ein neuer Prozessor war mir wichtiger, da ich sonst die Grafikkarte mit meinem damaligen i3 bottlenecked hätte. Ich bin riesiger MSI und AMD-Fan, vorallem Software und die Farbe rot, aber auch Verarbeitung, Preis-Leistung uvm. Den Test würde ich gut strukturiert und durch Bild- und Videomaterial und anschauliche Diagramme unterstützt werden.

Viel Glück an alle anderen und bleibt gesund!

Moin Moin liebes Luxx-Team,

ich heiße Marc, werde nächsten Monat 30 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadmin für eine Stadt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Die Leidenschaft für Hardware wurde mir von kleinauf durch meinen großen Bruder vermittelt, wodurch ich schon mit 4 Jahren mit seiner alten Hardware rumbasteln durfte und sich dieses Hobby immer weiter bis in die Berufswelt entwickelt hat.
Ich schreibe grundsätzlich gerne Erfahrungsberichte und empfehle Hardware oder leiste Hilfe bei Problemen.

Aktuell verfügbare Hardware, die ich mit dem Rest zum Testen koppeln würde:
Ryzen 2600 oder 3600
16GB DDR4 DDR4 3200
BeQuiet 650 Watt Netzteil Straight Power
500GB Samsung 860 Evo
Falls interessant: 144HZ AOC IPS Freesync Monitor 24g2

Der Test würde folgende Punkte beinhalten und mit einem Iphone 11 Pro dokumentiert werden:
- Unboxing
- Lieferumfang
- Kühldesign
- Grundsätzlicher Aufbau
- UEFI Beleuchtung
- Benchmarks samt Temperatur / Lautstärke Analyse
- Overclocking samt Temperatur / Lautstärke-Analyse

Zusätzlich (allerdings nur falls das von MSI auch gewünscht ist) würde ich die Karte etwas auseinanderbauen, um das Kühlkonzept etwas genauer zu beleuchten.
Gerade bei den Navi Chips ist das Kühlkonzept ja nun mal äußerst wichtig.

Warum wäre ich für den Test gut geeignet?
Neue Technik begeistert mich wie viele andere auch, allerdings liegt für mich die Faszination der Hardware meist eher darin sie bis ins kleinste Detail zu testen und herauszufinden wo ihre Grenzen, Nachteile und Stärken liegen. Dadurch habe ich in den letzten Jahren viele verschiedene Systeme zusammengestellt und auf Herz und Nieren geprüft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ausgewählt werden würde und die Möglichkeit erhalte meine persönliche Leidenschaft für Hardware und das ganze Drumherum in den Test/Artikel einfließen zu lassen.

Hallo,

hiermit bewerbe ich mich auf dieses grandiose Paket von MSI, weil diese beiden Komponenten genau das sind, wonach ich momentan suche.

Ich heiße Andreas, bin 35 Jahre alt und gelernter Informatikkaufmann. Seinerzeit in der Ausbildung, das ist nun 18 Jahre her, war das Zusammenstellen und -bauen von PC-Komponenten ein essentieller Teil meiner Aufgaben und daran hatte ich immer riesigen Spaß. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer verfolge ich regelmäßig den Markt und empfehle in meinem Umfeld stets, PC-Komponenten einzeln zu beschaffen, weil das praktisch immer die bessere Wahl ist, als einen fertigen PC aus dem Einzelhandel zu kaufen. Dass ich diese Komponenten dann oftmals selbst zusammenbaue ist ein willkommener Nebeneffekt, das macht mir einfach Spaß.

Im Moment schaue ich nach Hardware für mich selbst, da ich nach einigen Jahren an der Xbox vor drei Monaten zum Spielen wieder an den PC gewechselt bin und mein eigenes System leider überhaupt nicht mehr up to date ist um aktuelle Titel in ansprechender Optik spielen zu können. Für den alltäglichen Bedarf wäre das weiterhin überhaupt kein Problem, aber zum Spielen geht deutlich mehr, doch seht selbst:

Aktuelle Hardware:

• Mainboard: ASrock B75M-IT
  • CPU: Intel i5 3330S @ 2,70 GHz
  • RAM: 8 GB DDR3 von G.Skill
  • Grafik: Geforce GTX 1050 Ti
  • Festplatte: 1 TB SSD
Da ich von Intel auf AMD wechseln werde, bleibt von der bisherigen Ausstattung nicht viel übrig. Einzig die Festplatte und ggf. das 600W-Netzteil werde ich übernehmen, die SSD habe ich erst mit dem Wechsel an den PC angeschafft. Da das Upgrade so oder so in den nächsten Tagen stattfinden wird, habe ich mich auf folgende Hardware festgelegt, die ich für den Fall einer Teilnahme am Produkttest verbindlich als Testumgebung nennen kann:

• AMD Ryzen 7 3700x (nach langem Überlegen auch hier im Forum…)
  • RAM: 16 GB DDR4 3600
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500 DX
  • Monitor: MSI Optix G27C4
Aufgrund des erst kürzlich bei mir eingetroffenen Gaming-Monitors von MSI möchte ich unbedingt eine Radeon-Karte im neuen System nutzen, um die Möglichkeiten (FreeSync und 165Hz) ideal ausschöpfen zu können. MSI mag ich einfach, mit diesem Produkttest wäre das schon wirklich eine traumhafte Ausstattung.

Als Anwendungsgebiet ist momentan als erstes ein straffer 10-Stunden-Tag im Homeoffice zu nennen. Ich arbeite als Techniker im Bereich Voice over IP und kann glücklicherweise von daheim aus ohne Einschränkungen arbeiten. Neben dem Full HD-Gaming-Monitor steht hier noch ein 32er WQHD-Screen von Philips, weil ich zum Arbeiten doch mindestens zwei Bildschirme benötige. Mit diesem Monitor würde ich dann sehr gerne auch mal meine Spiele in WQHD betrachten.

Die Spiele wären dann natürlich ein weiteres Anwendungsgebiet. Ich spiele sehr regelmäßig Rainbow Six Siege, hin und wieder mit Ligabeteiligung, wenn wir genug Leute zusammen haben. Mit meinem derzeit vorhandenen System müssen die Grafikeinstellungen weit runtergeschraubt werden, da würde es mich sehr interessieren, wie u.a. Rainbow Six mit großzügigen Grafikeinstellungen ausschaut. Dasselbe gilt für gerne gespielte Titel wie Call of Duty Modern Warfare, GTA 5 oder Hunt Showdown um nur einige zu nennen, bei denen sich mir im Zuge dieses Produkttests sicher eine vollkommen neue Welt offenbaren würde.

Ich bin erfahrener Produkttester, mache das seit mehr als fünf Jahren und hatte dabei schon mit namhaften Firmen wie Melitta, Philips, Medion oder Netgear zu tun. Bei mir würde wie erwähnt ein vollständig neues System aufgesetzt werden, aber dass es beim Produkttest um Mainboard und Grafikkarte geht, wäre selbstverständlich. Ich habe großen Spaß an dieser Sache, befasse mich gerne ausgiebig mit neuem Material um anschließend ausführlich darüber schreiben zu können. Rezensionen versuche ich so zu schreiben, wie ich sie mir als Kaufinteressent vor einer Anschaffung wünschen würde. Es sollte klar hervorgehen, was einen erwartet, wo Vor- oder Nachteile sind und für wen dieses Produkt sinnvoll ist.

Dazu gehören dann auf jeden Fall folgende Punkte:

- Unboxing – wie kommt das Produkt zuhause an, wie ist der Ersteindruck?
- Lieferumfang – was ist alles dabei?
- Einbau der Komponenten
- Inbetriebnahme
- RGB-Möglichkeiten
- Benchmarks
- Gaming- und Alltagstests (und das in Full- und WQHD)
- Fazit

Zum ersten Mal wird mein neuer Rechner dann übrigens auch auf dem Tisch und nicht darunter stehen und mir ein paar hübsche RGB-Effekte in meine Umgebung zaubern. Wenn ich Mutter davon erzählen würde, könnte sie meine Freude darüber vermutlich nicht so recht teilen, aber wenn ich im Netz Bilder von diesen echt gelungenen Gaming-Desks sehe, komme ich regelmäßig ins Schwärmen. Mit dem neuen Pure Base 500 DX-Tower von be quiet und vor allem dem „Mystic Light“-unterstützenden X570-Mainboard von MSI hätte ich alle Möglichkeiten an der Hand, mir schon bald selbst so ein hübsch leuchtendes Gaming-Areal aufzubauen.

Vielleicht konnte ich es ein bisschen rüberbringen: ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, hier mitmachen zu dürfen. Solltet ihr unter den fünf glücklichen Lesertestern jemanden gebrauchen können, der im Zuge dieses Tests überspitzt ausgedrückt die Evolution von pixelig schwarzweiß zu gestochen scharf in Farbe durchlebt, dann stehe ich dafür herzlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Ich bewerbe mich nun auch für dieses grandiose Paket von MSI. Ich bin 31 Jahre alt, Hauptberuflich Fotograf und Videograf mit der Leidenschaft zum Computerbau. Mein Steckenpferd hier ist die Optimierung und Effizienzsteigerung von Systemen ohne oder mit geringsten Hardwareaufwand. Aufgrund meiner Arbeit ist dies auch notwendig, denn Foto- und Videografie verlangt einem System viel ab, vorallem beim rendern. Somit hab ich Erfahrung sammeln können, ein System perfekt abzustimmen um jegliche Reserven von CPU und GPU vollkommen auszuschöpfen.
Nebenbei zocke ich auch Grafikintensive Games auf Full-HD und 1440p.

Mein aktuelles System besteht aus nicht tagesaktuellen aber auch nicht aus Steinzeitkomponenten:

• CPU AMD Ryzen 1700
  • GPU XFX RX580 8GB GTS
  • PSU be quiet! Pure Power 10 CM 600W
  • MB Asus PRIME X370-PRO
  • RAM Kingston HyperX KHX3200C 16GB
  • M2 Corsair Force MP510 480 GB
  • HDD WD Red 8TB

Dieses System dient mir treu und ergeben und ist dank optimierter Luftkühlung und passendem Airflow äußerst leise, selbst auf Volllast. Die Temperaturen bewegen sich auf mittlerem Niveau und bremsen in keiner Weise das Arbeitstempo. Das kommt natürlich auch den Grafiklastigen Spielen zugute, wenn man selbst ohne Kopfhörer alles sehr gut hören kann und ohne Framedrops flüssig und optisch ansprechend
in diversen Spielen zocken kann.

Den Kauf einer passenden CPU der Ryzen 3000er Serie würde ich ebenfalls für diesen Test in Betracht ziehen.
Meine Anforderungen und Kriterien an das zu testende System wären:

1. Wie viele Möglichkeiten der Anpassung bietet die Hardware?
  2. Welche Anschlussmöglichkeiten für diverse Kühlerkonfigurationen gibt es?
  3. Wie ist die BIOS Software aufgebaut und wie gut ist die Bedienung?
  4. Welche Overclocking bzw Undervolting Möglichkeiten gibt es?
  5. Was kann das System, was meines nicht kann?
  6. Wie ist die Verarbeitung und Qualität?
  7. Wie ist die Eignung als reines Arbeitstier?
  8. Was kann es als Gaming-Hardware?
  9. Preis/Leistung?
  10. uvm.
Ich würde das ganze System vernünftig durchtesten, akribisch Notizen und Tabellen zu diversen Programmen, Sensordaten und Einstellungen erstellen, einen Vergleich von "Out-of-the-Box" zu "Optimiert" durchführen und ein entsprechendes Fazit mit Empfehlung abliefern. Durch solche Vergleiche, Tabellen und Tests im Detail bin ich in meinem Umfeld meistens Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Hardwareanpassungen und -empfehlungen geht.
Nichtsdestotrotz macht es mir vorallem vordergründig Spaß neue Hardware zu testen und einzubauen und einfach die Freude und den Spaß weiterreichen zu können, die ein guter PC seinem Besitzer bringen kann.

Aloha und Mahalo und bleibt gesund!
Selcuk

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das ist ja mal eine Wahnsinnsaktion. Ich kann diese ganzen negativen Kommentare überhaupt nicht verstehen. Wenn's irgendwem nicht gefällt, dann denkt euch doch einfach euren Teil.

Nun aber zum wichtigen Part: Meiner Bewerbung. :)

Also:

Ich bin Mike, 28 und komme aus Bremen. Ich habe im Sommer 2013 mein Abitur gemacht und anschließend eine Lehre als IT-Systemelektroniker begonnen. Nach ca. einem Jahr habe ich meinen Ausbildungsbetrieb (auf Grund von Liquiditätsproblemen der Firma (Gehalt kam immer zu spät)) gewechselt und damit auch den Ausbildungsberuf zum IT-Systemkaufmann. Diese Ausbildung habe ich dann im Sommer 2016 erfolgreich beendet. Seitdem arbeite ich als SEO-Manager (für alle, die nicht wissen was SEO ist: Suchmaschinenoptimierer) in einer Firma in der Bremer Überseestadt.
Meine Hobbys sind Fußball, Musik hören/machen (Schlagzeug & E-Gitarre) und allem voran natürlich zocken, womit ich auch schon zu dem Punkt komme, wieso ich am Lesertest teilnehmen möchte. Ich zocke für mein Leben gern und bin deswegen natürlich extrem daran interessiert, das MPG X570 Gaming Edge WiFi Mainboard und die Radeon RX 5700 XT Gaming X zu testen. Gerade auch für meine Let's Plays ist das hochinteressant. Da ich zurzeit eine Nvidia GeForce GTX 1080Ti nutze, würde ich zu gerne mal eine AMD-GPU testen, da ich gerne mein komplettes System auf AMD umstellen würde.

Nun kurz etwas zur Testumgebung:

- Mainboard: MPG X570 Gaming Edge WiFi (Testprodukt)
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Ja, könnte mal wieder aufgerüstet werden. Ich warte aber auf die neuen Ryzen Prozessoren, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres erscheinen)
- GPU: MSI RX 5700 XT Gaming X (Testprodukt)
- RAM: HyperX Predator 32GB (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Dual-Rank
- HDD/SSD: WD Gold 4TB, Samsung 970 Evo 500GB
- Gehäuse: Aerocool Tor Pro-G-V1 Big Tower
- PSU: Thermaltake Smart RGB - 700W
- Monitor: HP 27xq 144Hz QHD
- Tastatur: Alienware AW768
- Maus: Logitech G903

Wie der Test ablaufen würde:

Ich würde die beiden Komponenten von A-Z durchtesten. Angefangen mit Unboxing + Dokumentation über Fotos, über anschließen und Verkabelung bis hin zum eigentlich Test im Bereich Gaming. Dabei werden natürlich Dinge berücksichtigt wie Lautstärke, Temperatur, Leistung, Stromverbrauch, Preis/Leistung-Verhältnis, Optik, Sound, Handling des RGB-Systems, das WiFi, Overclocking (Ja, dafür würde ich meinen Prozessor auch mal übertakten, auch wenn ich das eigentlich nicht mache mit meiner CPU) etc. Als Testspiele kämen zum Beispiel die beiden neuesten Remakes von Resident Evil in Frage (2 und 3), das heute erschiene Spiel Trials of mana, AC Origins, AC Odyssey, AC 3 (Remastered) in Frage. Gerne können auch bestimmte Spiele getestet werden, wenn gewünscht. Aber natürlich würden die Komponenten auch im alltäglichen Gebrauch getestet werden. Sprich wie verhalten sich die Faktoren (Lautstärke, Stromverbrauch, etc.) bei normalen Anwendungen wie normales Surfen, Streaming etc.

Die Dokumentation würde so ausführlich wie möglich gehalten werden und auch immer wieder Fotos enthalten.

Ich wünsche allen Mitbewerbern viel Glück und allen Mitwirkenden an diesem Test ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Mike

Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

Ich wäre auch sehr an diesem Lesertest interessiert. Ich habe beruflich zwar nichts mit PCs zu tun, verfolge aber immer gespannt alle aktuellen Trends bezüglich Hardware auf diversen Webseiten, inklusive Hardwareluxx. Dabei interessieren mich nicht nur PCs, sondern auch Smartphones und IoT, aber vor allem die Chips, die in diesen Geräten verbaut sind. Ich schreibe auch sehr gerne, weshalb dieser Lesertest für mich doppelt interessant ist.

Mein aktuelles Setup beinhaltet:

-Ryzen Threadripper 1900X @ 4.15Ghz (Custom Loop)
-MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
-Samsung 960 EVO 512Gb SSD (Pcie 3.0)
-Samsung 850 EVO 1Tb SSD
-Seageate Barracuda 1Tb SSD
-4x8Gb 2666 Mhz Corsair Vengeance, OC auf 3000Mhz mit angepassten Timings
-GeForce GTX 1060 6Gb mit OC

Das System ist momentan mit Dual Boot für MacOS und Windows ausgestattet.

Außerdem stünde ein Arctic Liquid Freezer 240 zum kühlen der neuen Plattform bereit, da diese sich nicht in die Custom Loop einbinden ließe.

In meinem Test würde ich vor allem auf folgende Punkte eingehen:
- Obligatorische Spiele- und Anwendungsbenchmarks sowie Optik
- Auswirkung von Quad-Channel RAM auf die Performance (Quad-Channel wird nur von Threadripper und X299 unterstützt)
- Performance und Nutzbarkeit des Systems unter MacOS (Navi wird neuerdings unterstützt)
- VRMs des Boards und OC-Möglichkeiten
- OC der GPU und Vergleich mit GTX1060, der weiterhin populärsten GPU auf Steam
-IPC-Unterschied zwischen Zen und Zen2 (habe dies in der Theorie schon mal durchgerechnet)
-IPC-Unterschied zwischen Pascal und Navi

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian Marschner

Hallo Hardwareluxx-Team und hallo MSI-Team,

hiermit möchte auch ich mich für den Test der tollen Hardware bewerben.
Zuerst einmal Danke an HWLuxx und MSI für die Möglichkeit diese Hardware testen zu dürfen.

Kurz etwas zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt und gelernter Mechatroniker, derzeit arbeite ich im Bereich Reinraum und Reinraumanlagen unter anderem auch für Hersteller von EUV-Lithographie-Anlagen.
Zu PCs, im speziellen Hardware kam ich vor ungefähr 20-25 Jahren. Mit Hilfe meines Vaters konnte ich schon sehr früh Erfahrung mit Hardware und PC-Zusammenbau sammeln.
Seitdem hat mich das Hardware-Fieber gepackt und ich stelle mein Know-How jedem zur Verfügung der etwas wissen möchte, allen voran Freunden und Familie.
Hardware-Zusammenstellungen und deren Zusammenbau ist eine große Leidenschaft von mir geworden, insbesondere meine Erfahrung im Schaltschrankbau hilft mir dabei
Leitungen und Kabel ordentlich in einem Tower zu verlegen, so das man sich auch getrauen kann in vorhandene gläserne Seitenwände rein zu schauen :)

Des öfteren durfte ich auch schon Reviews verfassen und das Bewerten und Testen von Hardware macht mir immer wieder aufs Neue sehr viel Spaß!
Besonders auch, weil es meine beiden Hobbies Hardware und Fotografie zusammen bringt.

Doch nun zu meiner Testumgebung und meinem Review-Überblick:

Mein derzeitiges System besteht hauptsächlich aus Komponenten vom Konkurrenten Asus,
somit könnte sich MSI direkt gegen einen Hauptkonkurrenten beweisen.

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero (X570)
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Kühlung: Corsair Hydro H150i Pro RGB (Review hier im Forum)
Gehäuse: Be quiet Dark Base Pro 900 + PSU-Shrout
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600 - 15-15-15-36-50
GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 A8G
Monitor: ViewSonic XG2703-GS WQHD G-Sync 144Hz
Storage: 1x NVme SSD 1TB & 1x HDD 4TB
Netzteil: Seasonic FOCUS+ Gold 650W 80+Gold

Zudem hätte ich die Möglichkeit auf ein zweites System zurückzugreifen:

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Kühlung: Enermax LIQMAX 3 RGB 240
Gehäuse: Fractal Design Vector RS DTG
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB 14-14-14-34-48
GPU: EVGA GTX 780
Storage: 1x SSD 256GB & 1x HDD 4TB
Netzteil: Kolink Enclave 600W

Nun zu meinem Review-Überblick und dazu welchem Parcours sich die Hardware von MSI stellen müsste:

- Verpackung (auch unter ökologischen Gesichtspunkten, wie viel Plastik etc.)
- Lieferumfang (respektive Unboxing, entweder als Bilderserie oder gleich als Video)
- Design & Verarbeitung (z. Bsp. Anordnung und Erreichbarkeit der Anschlüsse)
- Technik & Features (Anschlussvielfalt, Audio-Codec, VRMs etc.)
- Installation & Kompatibilität für Gehäuse und Kühlung (Heatpipes der VRMs und Platz zum 1. PCIe)
- Umfang und Nutzen Mainboard-spezifischer Software (bspw. MSI Dragon Center vs. Asus Armoury Crate)
- Direktvergleich der Leistung meiner derzeitigen Komponenten vs. MSI-Komponenten (Boot-Up-Time, NVMe-Geschwindigkeit)

Die gesamte Review wird mit Bildern ergänzt, die ich mit meiner Canon EOS 650D schieße.
Natürlich werden die Bilder dementsprechenden bearbeitet und ins rechte Licht gerückt, damit für niemand ein Nachteil entsteht!
Über die Jahre hinweg konnte ich mir eine sehr gute deutsche Schreibe zulegen, so dass ich auch komplexe Sachverhalte immer mit einem Augenzwinkern beschreiben oder vereinfacht darstellen kann.

Damit möchte ich meine Bewerbung beenden und wünsche allen anderen Teilnehmern genauso viel Erfolg und Glück wie mir :d

VG
phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle!

Auch ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest.

Ich heiße Lukas und bin 27 Jahre alt. Ich bin Krankenpfleger und arbeite in einer Klinik auf der Notfallaufnahme. Derzeit betreue ich die Corona-Ambulanz. Da ich ständig mit COVID-19 Patienten in Kontakt bin muss ich mich privat komplett isolieren da kommt mir ein Hardwaretest wie gerufen. Da meine PC Hardware mittlerweile in die Jahre gekommen ist würde ich mich sehr über ein neues Mainboard und die Grafikkarte freuen. Das würde meine Freizeit in Quarantäne deutlich versüßen.

Schon seit ich denken kann bin ich sehr Technikaffin, ich habe mir unter anderem HTML, CSS, Visual Basic, C# und Python selbst beigebracht.

# Meine Testumgebung würde folgendermaßen aussehen:

• Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge
  • GPU: MSI Readon RX 570 XT Gaming X

• CPU: AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHz
  • SSD: M2 PCIe NVME SSD Western Digital SN550 1 TB
  • Monitor: Samsung LC27JG50QQU LED WQHD
  • Windows 10 Pro
  • Netzteil: Corsair VS 650 Watt

# Testumfang:

• Unboxing, Verarbeitung, Lieferumgang und Technische Details
  • Anschlussmöglichkeiten
  • Einbau
  • Stromverbrauch
  • Lautstärke
  • Benchmarks
  • Spiele (Modern Wafare, Warzone, Batllefield 5, Far Cry New Dawn)
  • Bitcoinmining mit NiceHash OS
  • Pro und Kontra
  • Fazit

In meinem Test würde ich die Grafikkarte und das Mainboard auf Herz und Nieren prüfen. Den ganzen Test würde ich mit Bildern und Screenshots, Tabellen etc. ergänzen. Als kleines special möchte ich mit der Grafikkarte Bitcoin minen.

Es würde mir eine große Freude bereiten diesen Test durchführen zu dürfen.

Zum Schluss wünsche ich euch allen:
Alles Gute und vor allem Gesundheit!

Liebe Grüße,
Lukas

Guten Abend,

mein Name ist Jonathan, ich komme aus dem Raum Köln und bewerbe mich hiermit um diesen MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X Test. Ich interessiere mich schon seit der 3. Klasse für PCs. Mein erster Zusammenbau war ein 286er DX mit 66Mhz. Mein größtes Highlight damals war mir eine 100MB Festplatte mit einem Mitsumi Doublespeed CD-ROM Laufwerk von meinem eigenen Taschengeld zu kaufen und es später mit MSCDEX in MS DOS 6.22 einzubinden.

Mittlerweile bin ich 36 Jahre alt, habe drei Kinder und bin seit 2011 zu Apple mit einem MacBook Pro gewechselt. Jedoch schlägt mein Herz bis heute noch für Gaming. Zu hause kuscheln sich PS4, Xbox One, Xbox 360, Nintendo DS, Nintendo Wii auf meinem TV Board. Seit 3-4 Jahren streame ich auch auf twitch über die Xbox One und PS4. Jedoch juckte es mich in den Fingern mal wieder am PC zu spielen, aber ein Fertig PC kam für mich nicht in Frage. Ich wollte es noch mal wissen. Kann ich nach all den Jahren noch einen PC zusammen bauen?

Ich habe mich erst informiert, was derzeit technisch der Stand der Dinge ist, was PC Gaming angeht und mir überlegt mit welchem System ich anfangen möchte. Es sollte alle aktuellen Spiele in Full HD spielen können, bei mindestens 60 FPS. Eventuell sogar parallel über twitch streamen können.

Somit schaute ich mich bei ebay Kleinanzeigen um und guckte nach passenden Komponenten in meiner Umgebung. Letztendlich habe ich diese Konfiguration:

- Prozessor: i7 4790k (selbst geköpft mit dem Delid-Die-Mate 2 von der8auer, Prozessor läuft stabil bei 4,6 GHz auf allen Kernen)
- Mainboard: Asus Sabertooth Z87
- RAM: 32GB Corsair Vengeance LP DDR3 (auf 1866MHz übertaktet)
- Grafikkarte: Saphire Nitro+ Radeon RX590 Special Edition 8GB (auf 1580 MHz übertaktet)
- Netzteil: Corsair AX 850 Watt Gold zertifiziert
- SSD: Crucial MX500 250GB (für mein Windows System)
- SSD: Crucial MX500 1TB SSD (für meine Spiele und Programme)
- Kühler: Empire Cooler 240 AiO
- Capture Card: AverMedia ExtremeCap U3
- Soundkarte: Focusrite Solo 2nd Gen
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window
- Gaming Monitore: Samsung C32JG52 80 cm (32 zoll) curved & AOC Q3279WG5B (32 zoll) beide mit V-Sync
- Betriebssystem: Windows 10 Pro

Derzeit spiele ich oft Valorant, da ich vor paar Tagen einen Key bekommen habe. Ansonsten spiele ich gerne folgendes: Overwatch, Fallout 4, Far Cry 5, Detroid Become Human, Assassin's Creed, Grand Theft Auto V, Shadow of the Tomb Raider, Dead By Daylight.

Aufgrund der derzeitigen Situation verbringe ich sehr viel Zeit zu hause am PC. Leider musste ich feststellen, dass meine Konfiguration nicht ausreicht, um gleichzeitig zu spielen und zu streamen. Der Stream fängt stark an zu ruckeln, es werden einige Frames ausgelassen oder das Spiel fängt an zu ruckeln, weshalb ich derzeit überlege mir ein komplett neues System zusammen zu stellen oder einen Streaming PC einzurichten.

Meine Idee bezüglich des Tests ist relativ umfangreich. Ich würde erstmal damit anfangen, wie sich mein aktuelles System bei den o.g. Spielen verhält, mit und ohne Stream. Entsprechende Daten erfassen und dokumentieren. Dann würde ich den Umbau meines Systems wahrscheinlich live auf twitch zeigen und für Youtube aufnehmen. Passend dazu Fotos aufnehmen für den Blog. Die selben Tests wie bei meinem System würde ich dann mit dem neuen System durchführen und live auf twitch kommentieren. Eventuell würde ich versuchen den Prozessor, den RAM und die Grafikkarte zu übertakten und schauen wie weit ich komme. Ich glaube das könnte interessant sein, wie weit man die MSI Komponenten bringen kann.

MSI hat ein neues Update für ihre AM4 Boards rausgebracht. Das BIOS Update mit zu dokumentieren wäre meiner Meinung nach auch ein interessanter Teil des Tests.

Soviel erstmal zu mir und meinen Ideen. Ich hoffe es hat Ihnen gefallen meinen Text zu lesen und freue mich auf eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Jonathan

Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

Ich wäre auch sehr an diesem Lesertest interessiert. Ich habe beruflich zwar nichts mit PCs zu tun, verfolge aber immer gespannt alle aktuellen Trends bezüglich Hardware auf diversen Webseiten, inklusive Hardwareluxx. Dabei interessieren mich nicht nur PCs, sondern auch Smartphones und IoT, aber vor allem die Chips, die in diesen Geräten verbaut sind. Ich schreibe auch sehr gerne, weshalb dieser Lesertest für mich doppelt interessant ist.

Mein aktuelles Setup beinhaltet:

-Ryzen Threadripper 1900X @ 4.15Ghz (Custom Loop)
-MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
-Samsung 960 EVO 512Gb SSD (Pcie 3.0)
-Samsung 850 EVO 1Tb SSD
-Seageate Barracuda 1Tb SSD
-4x8Gb 2666 Mhz Corsair Vengeance, OC auf 3000Mhz mit angepassten Timings
-GeForce GTX 1060 6Gb mit OC

Das System ist momentan mit Dual Boot für MacOS und Windows ausgestattet.

Außerdem stünde ein Arctic Liquid Freezer 240 zum kühlen der neuen Plattform bereit, da diese sich nicht in die Custom Loop einbinden ließe.

In meinem Test würde ich vor allem auf folgende Punkte eingehen:
- Obligatorische Spiele- und Anwendungsbenchmarks sowie Optik
- Auswirkung von Quad-Channel RAM auf die Performance (Quad-Channel wird nur von Threadripper und X299 unterstützt)
- Performance und Nutzbarkeit des Systems unter MacOS (Navi wird neuerdings unterstützt)
- VRMs des Boards und OC-Möglichkeiten
- OC der GPU und Vergleich mit GTX1060, der weiterhin populärsten GPU auf Steam
-IPC-Unterschied zwischen Zen und Zen2 (habe dies in der Theorie schon mal durchgerechnet)
-IPC-Unterschied zwischen Pascal und Navi

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian Marschner

An sich ein gutes Setup und Threadripper sind natürlich auch eine feine Sache. Der Prozessor passt aber leider nicht auf das Testmainboard MPG X570 Gaming Edge WiFi, weil das einen AM4 Sockel hat. :/

Guten Tag Hardwareluxx und MSI Team,

mein Name ist Jonas, ich bin 17 Jahre alt und bin seitdem start von Ark: Survival Evolved interessiert an Hardware. Da mein Budget als Schüler immer begrenzt ist versuche ich das beste Spielerlebnis mit dem Budget zu erreichen, auch achte ich darauf dass die Komponenten so lange wie möglich die last von neuen Spielen aushalten können. Im Moment benutze ich meinen PC für Gaming , Hausaufgaben und zum Programmieren. Ich finde diese Möglichkeit perfekt um zu testen ob sich ein x570 Mainboard lohnt im vergleich zu einem b450. Auch wäre es sicherlich Interessant einen guten Vergleich zwischen rx480 und rx5700xt zu sehen, da wahrscheinlich viele rx480 Besitzer nach Upgrade Möglichkeiten suchen.

Mein aktuelles System:
- Ryzen 7 3700X
- MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- RX480 MSI gaming x 4g
- 16 GB ddr4 3200mhz cl16 RAM von Corsair
- 650 Watt PSU
- Gehäuse: Thermaltake Versa ATX (mit drei Lüftern)

Ich würde das aktuelle System mit und ohne RX 5700 XT testen und dann mit dem neuen Mainboard mit RX 5700 XT und ohne testen. Dazu würde ich Graphen von fps Zahlen in mehreren Spielen bei unterschiedlichen Einstellungen und Auflösungen erstellen. Dazu könnte ich dann Auffälligkeiten bezüglich Lautstärke, Temperatur, ... aufschreiben.

Danke,
Jonas

Auch der Patchelor möchte sich um dieses tolle MSI Set bewerben also let‘s go!

Kurz zu meiner Person: Ich bin noch ein paar Tage 39 Jahre jung und seit pi mal Daumen, 28 Jahren vom PC „Virus“ befallen. Seit 25 Jahren wird auch selbst daran geschraubt und vom 286er bis zum wassergekühlten 16Kerner war schon alles dabei.
Nach dem Abitur und Zivildienst (so etwas gab es damals noch) wurde im Jahre 2000 eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und 2003 erfolgreich abgeschlossen. Tätig bin ich immer noch im gleichen Konzern und kümmerte mich sowohl um Server, Netzwerke. Active Directory bis hin zu Email & Co. und jetzt Microsoft365.

Das Review würde ich ganz klassisch strukturiert durchführen und natürlich mit Bildern und Tabellen unterlegen:

1. Unboxing, Vorstellung der beiden Komponenten mit den technischen Details und Besonderheiten
2. Zusammenbau des Systems:

Das System besteht aus folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 9 3900X IF1900 fähig [CPU]
2/4x 8GB G.Skill DDR4-3200 CL14 B-Die sowie testweise auch [RAM1]
2x 16GB G.Skill DDR4-3200 CL14 B-Die [RAM2]
Samsung M.2 960 Pro 512GB NVME PCIe 3.0x4 [SSD]
Corsiar RMi 650W [Netzteil]

Cooltek Eins RGB [Case]

und natürlich dem MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI & MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X

3. Mainboard Test

- UEFI Einstellungen (vor allem CPU, RAM, Lüfter)
- MSI Dragon Center Software für Windows
- MSI Treiberübersicht
- OC Möglichkeiten (Taktraten, Stabilität, VRM Temperaturen, Lautstärke Check)
- CPU und RAM OC bzw. Tweaking (wie stabil laufen 16GB/32GB auch mit OC? Unterschiede single und dual Rank)
- Stabilitätstests und Hardwaremonitoring (AIDA, Prime95, Cinebench R20, F@H, HWinfo64 und Grafikbenchmarks wie 3DMark und Superposition)
- MYSTIC LIGHT Integration ins System

4. Grafikkarten Test
- MSI Afterburner Overclocking Utility und Dragon Center
- aktuelle Treiber Übersicht
- mögliche bzw. verschiedene BIOS Versionen
- OC und Undervolting
- Leistungstests in 2560x1440 und 3440x1440 (Stock/OC/UV) mit verschiedenen Grafikbenchmarks wie 3Dmark, Superposition und Vergleich zu einer Sapphire Vega56 Pulse
- Lautstärke Check
- Stromverbrauch

5. Auswertung und Einschätzung der Werte bzw. Vergleichswerte

6. Fazit

Da im Mai mein runder Geburtstag ansteht, würde mir HardwareLuxx und MSI mit diesem tollen MSI Bundle ein wirklich sehr schönes Geburtstagsgeschenk machen :giggle:

Vielen Dank für diese tolle Aktion und das Bereitstellen der Hardware!

Hallo!

Na dann will ich mein Glück auch mal versuchen. Ich heiße Roy, bin 37 Jahre alt und Statistiker. Ich baue seit über 20 Jahren meine PCs selbst und habe noch nie einen Rechner von der Stange gekauft. Für mich ist der Zusammenbau eines Computers in etwa so, wie für andere der Blick in ihr Aquarium oder Modellbau...ich kann dabei einfach entspannen und finde es einfach super das am Ende ein gutes funktionierendes System entsteht. Ich baue auch gern Computer für Verwandte und Bekannte und bin für diese auch immer der erste Ansprechpartner wenn es um Software,Hardware oder Technik im Allgemeinen geht. Derzeit gibt es im Haushalt 2 Rechner, deren Komponenten auch als Vergleichsobjekte für den Test herhalten könnten.

System 1:

Ryzen 3600x
Asus TUF gaming plus x570
16 GB gskill ripjaws V
RTX2080 GameRock Premium
Gigabyte Aorus Liquid Cooler 240

System 2:

Ryzen 2400g
MSI b450 gaming plus
16gb gskill ripjaws V
MSI rx570 8gb
CoolerMaster ml240

Ich würde natürlich Vergleiche ziehen zwecks Verarbeitung, Lieferumfang, BIOS-Umfang und Bedienung, Vergleich der GPS, Performance-Vergleich zwischen b450-board und den beiden x570-Mainboards.

Ich würde mich sehr freuen, als Tester ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

So dann versuch ich auch mal mein Glück. Ich das bedeutet, Christian, 29 Jahre alt, Erzieher in der Kita, passionierter Spieler von Onlinespielen mit Wettbewerbscharakter,
hauptsächlich Counter-Strike in den Versionen 1.6 bis CS:GO und last but not least Kreisligaveteran im Fußball.
Mittlerweile seit 2003 und ich war sogar für ca. 2 Jahre in den höchsten deutschen Ligen (EPS/ 99dmg Liga 2. Division) unterwegs.
Meine letzten 2 PCs wurden eigenhändig zusammengestellt und aufgebaut.
Aufgrund dessen bin ich generell sehr Hardware interessiert und lese regelmäßig Artikel(fragen Sie mal meine Freundin, die ist schon ein ganze kleines bisschen genervt :d),
unter anderem auch bei hardwareluxx. Zugegebener Weise war ich bis jetzt eher stiller Leser und habe den Account nur für den Lesertest erstellt.
Aber mal ehrlich, gibt es einen besseren Zeitpunkt um aktiv einzugreifen?

Seit mehreren Monaten spiele ich mit dem Gedanken mein System aufzurüsten bzw. komplett neu zu bauen.
Da ich sowieso ins rote Team wechseln wollte und auf das MSI B450 Tomahawk Max,
sowie die MSI 5700 Evoke geschielt habe ist die Gelegenheit noch hochwertigere Hardware von MSI zu testen ideal.

Die meisten sehr aussagekräftigen Bewerbungen hier zielen auf fortgeschrittenes Publikum und Enthusiasten ab.
Ich würde gern mit eloquenter und humoristischer Erzählweise das Mainboard und die Grafikkarten für Einsteiger und Leute die sich zum ersten mal einen PC bauen testen.

Das bedeutet mein Testbericht würde das Hauptaugenmerk auf:
  • Qualität und Verarbeitung
  • Schwierigkeit des Einbaus
  • Bedienfreundlichkeit des Bios
  • Einstellungsmöglichkeiten im Dragon Center
  • Wie läuft das System, wenn man einfach alles einbaut und nichts verändert? (plug n play?)
  • FPS Benchmarks in Multiplaygames (CS:GO, PUBG,COD:Warzone, GTA V, Valorant--> pures Eigeninteresse, aber ich glaube das teilen viele :P)
  • Vergleich der Benchmarks mit derzeitigem System (siehe unten)
Das ganze würde ich natürlich mit schönen Bildern von meinem Xiaomi Mi9 begleiten.
So zum Abschluss noch mein derzeitiges System und im Anschluss die Testumgebung mit den neuen Teilen:
  • Prozessor: Intel I7 6700k
  • Mainboard: MSI Z170a Gaming Pro Carbon
  • Kühler: Alpenföhn Brocken 2
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
  • Grafikkarte: 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Display: BenQ XL2420 (144hz)
  • SSD: SanDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB, Solid State Drive
  • Netzteil: bequit! SYSTEM POWER 9 500W
  • Keyboard: Lioncast LK20 - MX BROWN
  • Mouse: Zowie EC2-b
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home

Testumgebung:

• Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Kühler: Wraith Stealth Kühler (evtl. wird der noch geupgraded mal sehen)
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Ram: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
  • Display: BenQ XL2420 (144hz)
  • SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4
  • Netzteil: bequit! SYSTEM POWER 11 500W
  • Keyboard: Lioncast LK20 - MX BROWN
  • Mouse: Zowie EC2-b
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home
So das sollte es erstmal gewesen. Also liebes Hardwareluxxteam, einen Testbericht für dieses Forum zu verfassen wäre ein innerliches Blumenpflücken für mich.
In diesem Sinne sei hier nochmal ein großes Danke schön an Euch und natürlich an MSI für geile Aktion.

Liebe LUXXe,

auch ich möchte mich hier gerne als Hardwaretester bewerben. Ich heiße Valentin, komme aus Hessen, und bin schon seit Geburt (zumindest soweit ich mich erinnern kann), also 30 Jahren, Hardwareenthusiast. Beruflich bin ich als Naturwissenschaftler in der Tierernährung tätig und privat begeistert mich alles, was mit Technik zu tun hat.

---------------------------------------
Was ich testen Möchte:
Mich interessiert nicht unbedingt die maximale Leistung des Systems (die Komponenten wurden vielerorts ausreichend darauf getestet), sondern viel mehr die Effizienz. In Zeiten von „Fridays For Future“ und Klimawandel sollten auch moderne Gaming-Systeme mit der Zeit gehen. Im Vergleich zu früher, hat besonders AMD in seinem Produktportfolio mit Zen 2 und Navi große Sprünge in die richtige Richtung gemacht. Mein Augenmerk liegt daher auf den Undervoltingeigenschaften (natürlich wird auch overclockt) der Grafikkarte und den Tweaks des Mainbords (zu geringe Stromversorgung für einen 3950x - sollte mir in die Hände spielen).

Geplanter Test:
- Unboxing (Lieferumfang, Qualitätsanmutung, etc.)
- Einbau & Installation
- Mainbordeigenschaften zum (Overclocking)/Undervolting des Prozessors/RAM (UEFI)
- (Overclocking)/Undervolting der Grafikkarte (MSI Afterburner)
- Stabilitätstests mit Fire Strike & Heaven Benchmark
- Stabilitätstests mit Shadow oft he Tomb Raider, Witcher 3 und Apex Legends in WQHD
- Wifi-Funktionalität des Mainbords im Vgl. zu versch. WiFi-USB-Sticks
- Monitoring von CPU-, GPU- und Mainbordtemperaturen sowie der Lautstärke
- Abschließendes Fazit
- Fotos werden mit einer EOS 550D mit Festbrennweite für optimale Schärfe gemacht

----------------------------------------
Hardwareerfahrung:
----------------------------------------
Seit knapp 20 Jahren baue ich hobbymäßig Spiele- und Office-PCs sowohl für mich als auch für Freunde und Bekannte - jeweils mit unterschiedlichen Zielsetzungen (Silent-, Overclocking-, Budget-, etc-Systeme).

Folgend eine kleine Historie:
- Prozessoren: Pentium 2, Pentium 4, Athlon X3 450 (mit freigeschaltetem 4. kern), Athlon X4 4200, Phenom X4 965, Celeron G540, i5 3450 (aktuell), i5 6700k
- Mainbords: diverse von ASRock, MSI und ASUS
- Grafikkarten: GeForce 2 MX 400, Radeon X1800XT, HD 5870, HD 6850, 2x HD 7770 (Crossfire), RX 470 4GB, GTX 1060 6GB (aktuell)

-----------------------------------------
Testsystem:
------------------------------------------
Mein System würd für den Test aktualisiert!
- Gehäuse: Antec Three Hundred Two
- Netzteil: be quite! Pure Power 9 500W
- Monitor: HP x27i
- Prozessor: wird bestellt (Ryzen 7 3700x)
- Arbeitsspeicher: wird bestellt (3200er nach Kompatibelitätsliste von MSI/evtl. 3600er)
- Festplatte: wird bestellt (M.2 1TB, Samsung oder Crucial)
- Prozessorlüfter: wird bestellt (Noctua NH-D15 SE-AM4)
- Betriebssystem: Windows 10

Sollte meine Bewerbung euch überzeugt haben, würde ich mich sehr über dieses Projekt freuen!

Bleibt gesund und beste Grüße
Valentin

Ich bin Daniel, 27 Jahre jung und seit kurzem als Hardwareentwickler in einem jungen Unternehmen angestellt. Zuvor habe ich meinen Master in Maschinenbau abgeschlossen, bei dem ich bereits viel mit Hardwareentwicklung und Messtechnik zu tun hatte. Diese Kombination kommt nicht von ungefähr, denn ich bin seit über 10 Jahren im HWBot-Team des Hardwareluxx und habe schon so manche Hardware auf Herz und Nieren getestet und dazu fast immer noch den Lötkolben geschwungen. Sollte ich ausnahmsweise nicht in meiner kleinen Werkstatt und meinem Benchraum sein, dann dreht sich bei mir auch einiges um Sport – man findet mich auf dem Badmintonfeld, im Fitnessraum oder beim Laufen in der Natur.

An dem Lesertest möchte ich gerne teilnehmen, um eine „andere“ Art des Leserberichtes zu verfassen. Hierbei halte ich mich an meine Wurzeln im Hardwareluxx beziehungsweise dem dazugehörigen HWBot-Team und werde auch Sub-Zero Tests vornehmen. Vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen etwas Abwechslung bieten oder auch zu eigenen Tests motivieren.

Im Rahmen des Lesertests werde ich auf die auf der MSI-Produktseite erwähnten Features hinsichtlich der Stromversorgung und Kühlung eingehen und diese kritisch, aber dennoch objektiv hinterfragen und bewerten. Das Thema soll nicht nur oberflächlich angekratzt werden, sondern auch ein paar Insights geben, insbesondere hinsichtlich des Entwicklungsprozesses, der Komponentenauswahl und des Platinendesigns, da dies in einem Test nur selten erwähnt wird. Der zweite große Punkt wird das Übertaktungspotential sein und wie sich die Hardware dabei schlägt. Dazu werde ich meine vorhandene Kühltechnik komplett ausschöpfen und nicht nur mit Luft-/Wasserkühlung, sondern auch mit meinem Durchlaufkühler sowie Trockeneis nachhelfen. Das Ziel soll hier natürlich auch sein, das absolute Limit der Hardware auszuloten.

Testsystem:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X​
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi​
Ram: 2x8GB DDR4 3200CL14 B-Die​
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X​
Storage: MX500 512GB​
Netzteil: Corsair AX750​
Gehäuse: Dimastech Benchtable​

Kühlsystem:

Luftkühlung: BeQuiet Shadow Rock 2​
Wasserkühlung: Cuplex Kryos (Temperatursteuerung über Chiller)​
Durchlaufkühler: Hailea Ultra Titan 1500​
Trockeneiskühlung: CPU, GPU und RAM-Kühler​

Das Review würde ich wie folgt strukturieren (natürlich kann sich hier noch das ein oder andere ändern):

1. Einleitung​
1.1 Testsystem​
1.2 Testaufbau​
1.3 Testkriterien​
2. Hardware Tests​
2.1 Mainboard​
2.1.1 Hardware Closeup​
2.1.2 Feature Betrachtung​
2.1.3 Overclocking Skalierung​
2.2 Grafikkarte​
2.2.1 Hardware Closeup​
2.2.2 Feature Betrachtung​
2.2.3 Overclocking Skalierung​
2.4 Leistungsaufnahme​
2.5 Temperaturen​
3. Fazit​

Vielen Dank für die Möglichkeit, dass man sich beim Testen dieser Hardware einbringen kann.

Daniel

Hallo,
auch ich würde mich sehr gerne für den Hardwaretest bewerben.

Mein Name ist Gabriel, ich bin 26 Jahre und ab dem Wintersemester Student für Wirtschaftsinformatik. Ich beschäftige mich seit meinem 12 Lebensjahr mit Computerhardware und IT im generellen und zählt seitdem zu meinen Leidenschaften.
Zu meinen sonstigen Hobbys zählen Theater, Paintball und natürlich Gaming.

In meinem Umfeld bin ich erster Ansprechpartner wenn es um PC-Hardware geht. Besonders Troubleshooting, Upgrading sowie Konfiguration und Aufbau sind meine Stärken.

Mein aktuelles System :

Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor : AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte : XFX RX 5700 DD Ultra
RAM : 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Speicher : 1x NVME SSD Samsung 970 EVO Plus, 1x SATA SSD Samsung 860 EVO 1x HDD

Testumgebung:
Die Testumgebung besteht aus meiner aktuellen Hardware so wie der Testhardware.
Die Tests werden sowohl mit offenem als auch geschlossenem Chase durchgeführt.
Bei der Testsoftware wird es sich um eine Auswahl von aktuellen AAA-Titeln, Esport Titeln und Synthetischen Benchmarks handeln.

Testkriterien:
- Verpackungsumfang
- Ausstattung
- Bedienbarkeit ( Einbau/ Produktsoftware und Treiber)
- Design / Wertigkeit
- Verbaute Komponenten
- Lautstärke
- Wärmeentwicklung
- Vergleichswerte zur aktuellen Hardware
- Konnektivität

Falls ich zum Test ausgewählt werde würde mein Testartikel sowohl Produktbilder als auch (Vergleichs-)Grafiken beinhalten.
außerdem würdet Ihr einen Leser sehr glücklich machen. Meine Aktuelle Hardware würde dann im PC einer guten Freundin ein neues Zuhause finden.

Vielen Dank für eure Zeit.

Hallo,
von Beruf bin ich Elektroniker.
Meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut.
Ich würde mich ebenfalls gerne um das Mainboard und die Grafikkarte bewerben.
Einige Artikel müsste ich bei einem Gewinn noch dazu kaufen, was allerdings nicht so dramatisch ist da ich bereits seid längerem mit dem Gedanken einer Aufrüstung spiele.

Folgende Artikel müsste ich mir neu besorgen:
Netzteil mit 2 x 8pol für die Grafikkarte.
AMP CPU
Speicher 16 GByte

Festplatten (SSD und HDD) Gehäuse Towerkühler sind vorhanden.

Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.
Test des Mainboards, Anschlußmöglichkeiten, Ausstattung, etc.
Grafikkarte würde über Benchmarks getestet, da ich keine aktuellen Spiele habe
Ich mache jedoch einiges mit technischen Zeichnungen, wofür eine potente Grafikkarte sehr hilfreich ist.

Gruß, Rainer (51 Jahre)

Hallo Liebes Hardwareluxx Team,

Ich heiße Sven bin 39 Jahre alt und Arbeite bei der Deutschen Bahn AG in der Instandhaltung.Gelernt habe ich den Beruf Energieelektroniker im bereich Anlagentechnik.
Meine PC-Systeme habe ich immer selber ausgesucht und zusammen gebaut , ich bin seit frühster Kindheit mit dem PC groß geworden das im Alter von ca. 6 Jahren :)

euer Test-Bundle aus Mainboard und Grafikkarte kommt mir gerade recht, da mein Aktuelles System eine Notlösung ist Bestehend aus einen Gigabyte Z97X Board und einem Pentium ,da sich leider heraustellte das mein i7 4790 mit samt dem alten Board Asrock z97 Extreme verabschiedet haben.

Daher besteht mein Not System aus dem oben genannten System und den Restlichen komponenten wie dem Arbeitsspeicher von GSkill DDR3 F3 2400 16GB RAM und einer AMD RX Vega 64 Grafikkarte.
Des weiteren werkelt noch ein Monitor AOC2790 und ein Thermaltake Cologne 730W in meinem PC.

Ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt also auch Pläne gemacht auf AMD umzusteigen ,daher käme mir dieser Test sehr recht, dort könnte ich meine Eindrücke ,Geschwindigkeit als auch die Installation des Mainboard und Grafikkarte testen und beschreiben.

Da ich mein System eh Neumachen wollte werde ich die Restlichen Fehlenenden PC Sachen für den Test kaufen
die wären zu einem der Arbeitsspeicher : 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit und der CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4

Mein Test würde folgendermaßen sein

• Unboxing, Optik, Ausstattung, Zubehör
  • der Zusammenbau des Systems
  • Installation von Windows 10
  • Tests der Aktuellen Spiele
  • PCI-Express 4.0 vorteile
  • UEFI BIOS
  • Temperaturen
  • Lautstärke
  • Overclocking
  • Fazit

Also Jahrelanger Hardwareluxx Leser würde es mich freuen von euch zu hören.

Allen anderen wünsche ich viel Glück und bleibt Gesund.

Liebe Leute,

auch ich bewerbe ich mich um die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Produkttest. Ich bin die Sina, 32 Jahre alt und beruflich Mediengestalterin. Ich arbeite im Marketing eines kleineren, privaten Kaufhauses und kümmere mich dort um die Gestaltung von Plakaten, Wänden aber auch um den Onlinebereich. Und als ob ich da nicht schon genug am PC sitzen würde, mache ich über Kleingewerbe hin und wieder Web- und Logodesign. Eine andere Leidenschaft am PC ist das Gaming und das Schneiden von Videos. Und da käme dieses umwerfende Set von MSI ins Spiel.

Über die dauerhafte Beschäftigung am PC wuchs mit der Zeit ein außerordentlich großes Interesse an allem, was zusammen den PC ausmacht. So habe ich vor ein paar Jahren erstmal damit angefangen, den Arbeitsspeicher selbst zu erhöhen, oder die Grafikkarte auszutauschen. Bis ich dann meine letzten beiden Computer komplett selbst zusammengestellt und -gebaut habe. Mein aktuelles Equipment ist dieses:

ASRock B450 Steel Legend
AMD Ryzen 7 3700
16 GB DDR4 G.Skill Ripjaws
MSI Geforce GTX 1660 Ti 6GB
Sharkoon-Tower mit Sichtfenster
-> RGB ist mein nächstes Projekt

Damit bin ich sehr zufrieden, doch ausgerechnet das Mainboard hinkt für die Möglichkeiten des kräftigen Ryzen 3700 etwas hinterher. Die CPU habe ich erst vor zwei Monaten eingebaut. Die Grafikkarte war seinerzeit finanziell das Höchste der Gefühle und im Prinzip kann ich damit alles gut erledigen, was ich am Computer arbeite. Inzwischen würde ich auf jeden Fall eine Radeon-GPU wählen, weil mir für meine Zwecke dort doch ein deutlich ansprechenderes Preis-Leitungsverhältnis begegnet.

Gerne würde ich wieder mehr mit Video-Editing machen. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis habe ich mir damit beinahe schon einen Namen gemacht. Ich liebe es, Videomaterial zusammenzuschneiden und aufzuhübschen, so dass am Ende ein tolles Ganzes entsteht. So habe ich insgesamt schon 13 Urlaubs- und Erlebnisvideos für Freunde und Familie erstellt. Die Begeisterung in den Blicken meiner Lieben beim Anschauen der Filme ist für diese Arbeit der größte Lohn, den es geben kann. Dazu kommen noch ein paar Highlight- und „Image“-Clips für Clans und Spieler in meinem Onlineumfeld, die sich bei Youtube & Co. Präsentieren wollen, sowie Zusammenschnitte für diverse Instagram-Videos, die nicht nach „Handykamera“ aussehen sollen. Lustigerweise habe ich dies in der Vergangenheit schon dreimal für unterschiedliche Produkttester gemacht. Das Bearbeiten solcher Clips ist doch recht lastintensiv, da wäre mir der bessere Support der CPU über das X570 Mainboard und natürlich auch die opulente 5700er Grafikkarte eine unfassbare Bereicherung.

Sollte ich bei diesem Produkttest mitwirken dürfen, wäre vom obligatorischen Unboxing über den Zusammenbau bis hin zur Inbetriebnahme und Tests meines geschilderten Wirkungskreises und auch dem neuen Erlebnis in unterschiedlichen Spielen alles Gegenstand meiner objektiven Bewertung. Auch würde ich prüfen, wie sich das Spielen über WLAN auf den Ping auswirkt und mich ausgiebig mit der Bluetooth-Verbindung beschäftigen.

Ich würde mich unglaublich freuen, Teil dieses Lesertests sein zu dürfen.

Liebe Grüße und bis bald,
-Sina-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrik, ich bin 32 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder. Ich arbeite als IT-Systemadministrator an einer hessischen Schule. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Technik(Hardware/Software) oder gehe einem meiner Hobbys nach und fotografiere/filme oder arbeite im Garten bzw. am und ums Haus. Erfahrungen als Produkttester durfte ich bereits hier im Forum und auf anderen Plattformen sammeln.

Mit meinem MSI Board bzw. meiner Sapphire Graka habe ich beste Vorraussetzungen, um swohl das Board von MSI als auch die Graka von MSI vergleichen zu können. Da ich beim Board auf den "größeren Bruder" zurückgegriffen habe, würde ich gerne das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI testen um beide Boards direkt miteinander vergleichen zu können. Bei der RX 5700 XT interessiert mich besonders die Lautstärke, der Stromverbrauch und die Temperaturen im Vergleich zur Sapphire, da ich durch mein Hobby das Fotografieren/Filmen/zocken meinem System viel abverlange und großen Wert auf eine gute möglichst leise Kühllösung und sehr gute Performance lege.

Aktuell verwende ich zum spielen/arbeiten folgendes System:
  • CPU AMD Ryzen 5 3600 @ 6x 4.20GHz
  • Mainboard MSI MEG X570 Unify
  • RAM 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
  • SSD Corsair Force Series MP510 960GB
  • PSU Corsair RM Series RM750 2019
  • Gehäuse NZXT H510 Elite weiß
Meinen Test würde folgende Themen behandeln:
  • Verpackung, Unboxing und Lieferumpfang
  • Vergleich der Technischen Daten und Ausstattung
  • Einbau ins Gehäuse
  • Einstellungen vom Board (UEFI)
  • Benchmarks und Spiele
  • Temperaturen, Lautstärke und Lastaufnahme
  • Overclocking
Fotos zu den einzelnen Themen werden mit der NIKON D5200 geschossen und ergänzen meinen Testbericht.
Ich würde mich sehr darüber freuen als Tester ausgewählt zu werden, wünsche den anderen Bewerbern aber ebenfalls viel Glück.

Danke und Gruß
Patrik

Hallo, ich bin Philipp, 29 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. Da sich mein Praktikum leider verschoben hat, habe ich aktuell ein wirklich ruhiges (schon zu ruhiges) Semester und sehr viel Zeit für andere Dinge. Da man momentan ja eh ziemlich eingeschränkt ist, beschränken sich meine Freizeitaktivitäten aktuell auf Joggen, ab und zu wandern gehen, ein bisschen im Garten arbeiten (wobei die Zeit jetzt schon gereicht hat, um die komplette Terrasse zu bauen und alles soweit fertig für den Sommer zu machen :fresse:), lesen, Technik und Videospiele. Für PCs interessiere ich mich nun schon seit meiner Kindheit, habe alle Systeme selbst zusammengestellt und natürlich auch selbst zusammengebaut. Auch neue Entwicklungen, Benchmarks und Tests diverser Seiten und Magazine interessieren mich schon immer sehr. Ich teste aber auch selbst sehr gerne neues und vergleiche meine Hardware bei jedem größeren Tausch, so dass ich am Lesertest garantiert meinen Spaß habe.

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich aktuell noch keine AMD-CPU. Das ist aber überhaupt kein Problem, denn die würde ich direkt mit der Zusage bestellen. Ich habe zwar beim letzten Kauf ernsthaft über AMD nachgedacht, da sie spätestens mit der 2. Ryzen Generation wieder mit Intel gleichgezogen sind, aber durch mehrere Gegebenheiten ist es dann doch erstmal bei Intel geblieben. Die neuen Ryzen CPUs beeindrucken mich aber sehr, was Performance und vor allem Preis-Leistung angeht. Des weiteren gefällt mir, dass AMD deutlich länger an ihrem Sockel festhält (zumindest die 4000er CPUs werden ja kompatibel sein und dann ist AM4 auch schon ein paar Jahre alt) und das Aufrüsten daher leichter fällt. Von daher würde ich die Plattform sehr gerne testen und wechseln. Auch die RX 5700 XT finde ich sehr interessant. Die Performancekrone wird nvidia zwar bestimmt noch etwas länger behalten, aber auch hier holt AMD auf und so langsam bekommt man auch den Stromverbrauch, der mir bei den meisten Geräten schon wichtig ist, in den Griff. Aktuell sieht mein System so aus:

Asus TUF B360-PRO Gaming
Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
32GB G.Skill RipJaws V 3200MHz
RX 5500 XT 8GB
1TB Gigabyte NVMe SSD
1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
1TB Samsung 860 QVO
be quiet! Pure Power 10
Fractal Design Define 7

Erfahrung mit Lesertests ist bereits vorhanden, so durfte ich ja unter anderem schon 2 SSDs für euch testen:

Hardwareluxx - Samsung SSD 860 QVO 1TB vs. HDD im Alltagstest | Forum de Luxx
Hardwareluxx - Kingston KC2000 NVMe SSD im Test | Forum de Luxx

Wenn ich die Gelegenheit bekomme das Bundle zu testen, dann würde ich mir natürlich direkt eine AMD-CPU, voraussichtlich einen Ryzen 5 3600 (oder 3600X) bestellen. Diese wäre dann ja ungefähr zeitgleich mit dem MSI-Bundle da, so dass ich sofort anfangen kann. :) Da ich die komplette Plattform wechseln würde, würde ich meinen Test in 2 Teile unterteilen um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewähren.

1. Intel i5-8400 vs. AMD Ryzen 5 3600 (X), beides mit der RX 5500 XT
2. RX 5500 XT vs. RX 5700 XT, beides mit der AMD-CPU

Auf folgende Dinge würde ich dabei eingehen:

Test #1:

*das Mainboard: Technische Daten, Anschlüsse, Funktionen, Lieferumfang
*Erscheinungsbild und Verarbeitung
*UEFI (Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten, eventuelle Besonderheiten), MSI Software (Tools, Lüftersteuerung, Mystic Light und weiteres)
*Unterschiede zwischen den Plattformen, welche Neuerungen bietet AMD in diesem Fall?
*RGB und die zugehörige Software (wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich endlich die Lüfter der AiO und die Gehäuselüfter darüber steuern)
*Performancevergleich zwischen Intel und AMD mit z.B. Cinebench, PCMark, WinRar und weiteren Anwendungen (teils auch Singlcore-Vergleich)
*Performancevergleich zwischen Intel und AMD in 3DMark und einigen Spielen
*Stromverbrauch im Desktop und unter Last
*Lautstärke

Test #2:

*Technische Daten und Besonderheiten der RX 5700XT von MSI
*Lieferumfang, Erscheinungsbild und Verarbeitung
*MSI Software (Dragon Center, Afterburner)
*Performancevergleich zwischen RX 5500 XT und RX 5700 XT in Benchmarks und Spielen
*Vergleich von Stromverbrauch und Lautstärke
*Test der Kühlung (mit Furmark und 3DMark)

Die Ergebnisse des Tests würde ich übersichtlich und ansprechend mit Bildern, Diagrammen und gut verstädnlichen Textpassagen präsentieren. Beide Teile des Tests würde ich außerdem mit Pro und Contra und einem kleinen Fazit zusammenfassen.

Vielen Dank ans Luxx und natürlich auch MSI, für diese Aktion. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekomme das Bundle zu testen und eine neue Beschäftigung für die nächsten Wochen bekomme. Viel Glück natürlich auch den anderen Bewerbern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich hiermit auch für den Test des Mainboards und der Grafikkarte. Mein Name ist Oliver, ich bin 35 Jahre und von Beruf Konstrukteur. Ich bin leider im Bereich Hardware testen unerfahren, baue aber schon Jahrzehnten meine PC´s selbst zusammen.
Da ich sowieso vor hatte auf AMD zu wechseln würde sich das testen der Komponenten für mich sehr anbieten.

Vorhandenes System:

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z270
CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: Palit Geforce GTX 1080 Gamerock
RAM: 16GB G. Skill Trident DDR4-3000
Gehäuse: be quit! Silent Base 600
Netzteil: 700 Watt be quit! Pure Power 10
Speicher: M.2 SSD Samsung 970 EVO
SSD Samsung 850 EVO

Test System:

Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi (gestellt)
CPU:
Ryzen 7 3800X (Neuanschaffung)
GPU:
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (gestellt)
RAM:
16GB G. Skill Trident DDR4-3000 (vorhanden)
Gehäuse:
be quit! Silent Base 600 (vorhanden)
Netzteil:
700 Watt be quit! Pure Power 10 (vorhanden)
Speicher:
M.2 SSD Samsung 970 EVO (vorhanden)
SSD Samsung 850 EVO (vorhanden)

Testumfang:

- Unboxing (Lieferumfang, Haptik, Zubehör)

- Montage (Platz, Schritt für Schritt)

- Bios Steuerung (Aufbau)

- Gaming (Vergleich in Spielen zum Alten System)

- Overlocking (CPU u. GPU)

Ich hoffe ein positives Feedback.

Wünsche allen Mitbewerbern viel Erfolg.

P.S. an das gesamte Hardwareluxx- und MSI-Team danke für diese Aktion.

Wie gut schlägt sich MSI, wenn es um Virtualisierung und GPU-Passthrough geht? Ich will es herausfinden!

Abstrakt
Ich vergleiche die Performance des MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi Mainboards und der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X in einer virtuellen Umgebung mit der Leistung einer Sapphire NITRO+ RX 580 4G auf einen Gigabyte Aorus Ultra. Dank Qemu kann die Grafikkarte direkt an ein virtuelles Windows durchgereicht werden. Wie ist hierbei die erreichte Leistung? Gestaltet sich die Einrichtung unproblematisch?

Index
  1. Unboxing
  2. Erläuterung des Einbaus und der Verkabelung
  3. Optimierung des BIOS für Virtualisierung
  4. RAM OC - laufen meine maximalen Settings auf Anhieb problemlos?
  5. Benchmarks in virtuellem Windows 10
Testkriterien
Unboxing

Ist alles sauber und dennoch möglichst ökologisch verpackt? Wird alles unbeschadet geliefert? Wie ist die Verarbeitungsqualität?

Einbau
Ist das Handbuch verständlich? Finde ich für alle meine Lüfter Anschlussmöglichkeiten? Passen Grafikkarten und Arbeitsspeicher sauber in ihre Slots? Passt auch der CPU-Kühler, oder sind Spannungswandler oder Kühlelemente im Weg?

BIOS
Für eine performante Virtualisierung muss das Mainboard einige Optionen bietet, insbesondere sinnvolle IOMMU-Gruppen, allenfalls ACS, AER, oder ARI und natürlich auch die Virtualisierungstechniken meines Ryzen 3950X unterstützen. Ist alles vorhanden? Ist das BIOS allgemein ansprechend gestaltet und sinnvoll aufgebaut? Ist eine Lüftersteuerung mit manuell anpassbaren Kurven integriert?

RAM
Ich habe meine 64GB Samsung ECC RAM bis ans Limit getrieben, inklusive Timings. Laufen sie auf dem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi ebenfalls ohne Probleme?

Benchmarks
Die GPU werde ich in ein virtuelles, aber gut ausgestattetes, Windows 10 per PCIe passthrough durchreichen. In dieser virtuellen Umgebung werde ich einige Benchmarks laufen lassen. Diese werden GPU-lastig sein, aber auch ein paar Kennzahlen zur Prozessor- und Arbeitsspeicher-Leistung will ich ermitteln und mit den Werten meines bisherigen Setups vergleichen.

Testumgebung / Vergleichssystem
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC) @3400MHz
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU1: Sapphire RX 580 Nitro+ 4GB
  • GPU2: Gainward GeForce 8600GT
  • 10 GBit Ethernet NIC: Asus XG-C100C
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
    • Ergänzt um 4 Noctua NF-A14 (vorne / unten rein, oben/hinten raus
    • Mainboard invertiert montiert
Motivation
GPU-Passthrough ist teilweise ein leidiges Thema. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Problemen. Linux bietet viele Vorteile, doch fürs Gaming ist Windows klar zu bevorzugen. Deshalb setzen mittlerweile viele auf virtuelle Windows-Maschinen mit GPU-passthrough. Ich möchte wissen, wie gut sich die neue AMD Generation in der Umsetzung von MSI nun schlägt!

Tester
Ich selbst bin nach einem Ausflug in die Arbeitswelt an die Universität zurückgekehrt und meistere dabei gerade die theoretische Kosmologie - die grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und aus was besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meinen 28 Lenzen in meinem Masterstudium nachgehen darf. Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie sind hierbei die grossen Standbeine, die ich mir aneigne. Experimente werden dabei entweder auf Satelliten oder in Supercomputern gemacht. Zum Glück verstehen die Fortran. :P
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es Synology auf einem HP-Server zum laufen zu bringen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit rund 20 Jahren auf dem Saxophon - immer noch aktiv, zurzeit aber (nur) in einer Band.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und viel Glück allen Mitbewerbern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh