neuer LG Brenner "Unbekannt" in Gerätemanager

Pilleman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
9
Hallo,
Habe einen neuen LG Brenner GH22NS40 SATA bulk.
Leider ist er nach dem Anschließen im Gerätemanager als "Unbekannt/ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40" zu finden, auf "Arbeitsplatz"(Explorer) jedoch steht "DVD-RAM-Laufwerk".
Lesen tut er alles (DVD und CD)!
Leider findet Record-Now-Max (Wichtiges Brennprogramm) keinen Brenner!?
Brennprogramme Nero und DVD Decrypter funktionieren...jedoch!
Wie bekomme ich den Eintrag im Gerätemanager sauber hin... und bekomme alles zum laufen?
Den neuen Brenner finde ich weder auf der LG-Seite noch irgendwo ein Firmwareupdate oder neuen Windowstreiber!!!

Mein System:
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 (im AHCI-Mode) neuestes Bios und Chipsettreiber
Cpu: E6750 Intel Core 2 duo
GraKa: 8800 GTX
Windows XP SP3

Bitte um eure Hilfe :(

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ja an der ICH9R (gelbe Anschlüsse) angeschlossen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Bei Nero steht bei Rekorder Info:Adapter IDE !!!
Muss da nicht SATA stehen ?
 
Hallo ICecreamman,
also im Bios unter Standard CMOS Features steht nix vom Brenner, alle IDE Channel 0.
Der Brenner ist ja auch SATA angeschlossen.
Unter CMOS Setup Utility kann ich den Brenner aber unter First Boot Device finden.

Chipsatztreiber ist von der Gigabytehomepage, also der aktuellste, denke ich.
Bios ist auch das neuste.

Vielleicht ist das Problem ja die Registryeintragung vom alten Brenner... kenn micht da nich so aus.
Oder ist der Brenner nicht in Ordnung? (gestern neu gekauft)?
 
also eigentlich sollte das Ding problemlos funzen auch ohne diesen ganzen Spöckes, vielleicht ist es das sinnvollste den Brenner umzutauschen...wenns mit dem Austauschgerät dann immer noch nicht funktioniert liegts wohl am System...und wir müssen weiter schauen
 
Ok,
dann werd ich mal gleich das Gerät austauschen!!!!
Meld mich danach...

Vielen Dank
 
so,
Brenner war in Ordnung... wurde im PC-Laden sofort am dortigen PC erkannt!
Problem hab ich behoben... Registryeintrag einfach von meinem 2. Betriebssystem auf das betroffene kopiert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
... einfach exportiert und auf meinem betroffenen System installiert.
Alles wird richtig im Gerätemanager erkannt!


Stomp RecordNow Max funktioniert jetzt auch wieder...super...!!! Es liegt daran dass der Brenner zu neu fürs Brennprogramm ist. Aber man bekommt es hin :) !!!!
Das hab ich dieser Seite zu verdanken: http://www.dvd-recordable.org/Reviews-req-showcontent-id-137.phtml


Hab da aber noch son kleines Problem mit dem im Bios auftretenden Vermerk beim hochfahren des Rechners: Da steht für kurze Zeit: "No Drive detected " oder so ähnlich!
Vor meinem neune Brenner stand da immer das IDE DVD Laufwerk in Grüner Schrift, jetzt wird das neue SATA DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ... ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Vor meinem neune Brenner stand da immer das IDE DVD Laufwerk in Grüner Schrift, jetzt wird das neue SATA DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt ... ist das normal ?

Logisch. Im AHCI-Modus kümmert sich das RAID-BIOS um die Erkennung der Laufwerke. Da das ganze nach der POST-Routine abläuft, kann das BIOS keine Laufwerke erkennen.
 
OK, vielen Dank dann läuft ja allet richtich...!

Vielen Dank nochmal euch 2n!
Gruß Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh