Neuer Low-Voltage-PC - Geforce 6, Gforce7 oder Radeon onboard?, Netzteil? etc

test47

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
31
mich interessiert einmal, welches Motherboard sich am besten für einen dauer-untertakteten 3800+ SFF eignet.

Das Hauptaugenmerk ist der Stromverbrauch (daher ja undervoltet ^^)

1. welches Motherboard als Basis?

Es gibt ja einige Kandidaten wie ASRock ALIVE oder Asus M2A-Vm mit onboard-Grafik

aber welches Motherboard ist denn nun da am sparsamsten, bzw welcher Grafikchip?
die Preise liegen ja zwischen 50 und 70 €, kein großer Unterschied also

stimmt es, dass nur der GF7-onboard-chip hardwareseitig filmdekodierung unterstützt?

2. 1 RAM-Riegel oder 2 ?

lohnt sich der Performance-gewinn durch dual channel oder lieber darauf verzichten und den Strom für einen 2. Riegel sparen?

3. Netzteil

welches Netzteil liefert in so niedrigen bereichen noch gute Wirkungsgrad-Werte? die meisten haben ja unter 30-40% last deutlichen Wirkungsgradabfall - und 30-40W sind ja selbst bei kleinstem Netzteil (300W) weit darunter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry AMD Boards kenn ich mich nicht aus ;)
2. 1 RAM-Riegel oder 2 ?

lohnt sich der Performance-gewinn durch dual channel oder lieber darauf verzichten und den Strom für einen 2. Riegel sparen?
lohnt sich nicht, kannst beruhig auf ein modul raten
3. Netzteil

welches Netzteil liefert in so niedrigen bereichen noch gute Wirkungsgrad-Werte? die meisten haben ja unter 30-40% last deutlichen Wirkungsgradabfall - und 30-40W sind ja selbst bei kleinstem Netzteil (300W) weit darunter...
Seasonic S12II-330, läuft absolut Ruhig und hohe Effizienz (80+), für dich weniger Stromverbrauch :d
 
hohe effizienz - auch bei 30-40W? das sind ja nur 10-15 % wie gesagt...

das das Netzteil an sich gute Werte hat weiß ich, das war auch bereits in der Engeren auswahl
 
Ich würd des Asus M2A-Vm nehmen.
Und auf alle Fälle onboard Grafik.

mfg Pierce
 
was haltet ihr von einer externen USB-2,5" HDD als einzigen datenträger? sollte ja ohne eigenstromversorgung möglich sein?!

zukunftssicher - naja das ist der AMD auch in diesem anwendungsbereich - oder braucht der e2140 weniger strom bei gleicher leistung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne mich mit amd nicht sonderlich gut aus, verbessert mich wenn ich falsch liege aber im idle hat ein E2140 untervoltet denke ich mal auf jeden Fall den gleichen Stromverbrauch. Und Leistungs- und Takt mäßig sollte da mehr machbar sein, was du zwar jetzt nicht brauchst aber vielleicht mal irgendwann sinnvoll findest.

AUßerdem läuft das Gigabyte Board absolut stabil, habs bei meinem vater ins wohnzimmer mit einem e2140 gebaut.
 
kenne mich mit amd nicht sonderlich gut aus, verbessert mich wenn ich falsch liege aber im idle hat ein E2140 untervoltet denke ich mal auf jeden Fall den gleichen Stromverbrauch. Und Leistungs- und Takt mäßig sollte da mehr machbar sein, was du zwar jetzt nicht brauchst aber vielleicht mal irgendwann sinnvoll findest.

AUßerdem läuft das Gigabyte Board absolut stabil, habs bei meinem vater ins wohnzimmer mit einem e2140 gebaut.

Leistungstechnisch liegt der E2140 etwa mit dem 3600+ gleichauf, habe leider noch nichts zu Stromverbrauch des E2140 mit G33 gefunden, kann mir aber aufgrund Intels vergangenheit nicht vorstellen das das Rekorde gebrochen wurden. Wenns ums Stromsparen geht, würd ich auf jeden Fall auf bewährtes von AMD zurückgreifen.

Als Netzteil würd ich auch das Seasonic mit 330Watt empfehlen, bietet das beste P/L alles andere wird wohl zu teuer.
Board wurde bereits genannt, wobei es kaum einen Unterschied ausmacht ob 690g, Geforce 7050 oder Geforce6100.
 
ach

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6390025&postcount=181
macht da offenbar schon einen unterschied...

die 3-4Watt sind immerhin 10% des gesammtverbrauchs

das seasonic 330 steht fest , habe bereits nachgeschaut, dass die perfmance wohl auch "da unten" noch im guten 70er bereich liegen soll...

Das Abit lässt sich nur software-Seitig untertakten, da sehe ich auch einen nachteil?!

btw wenn der mit dem 3600+ gleichauf liegt ist der 3800+ SFF EE schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh