Neuer Marvell-Treiber 91xx_1051

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder für leute mit intel sataIII board.
 
C300 64GB Firmware 002 an U3S6 Marvell .1051 Win7 x64


TRIM nixAhnung.

Edit: www.imagehost.org -> Nach 90 Tagen ohne View Grafik weg. Gibt's da was besseres ? Ich hab bestimmt irgendeine Regel verletzt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:31 ----------

Zum Vergleich Vertex2 E 128 GB an ICH8R:


Boot-LW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob TRIM funktioniert hab ich nicht weiter getestet. LED an / aus.
Haha. Hab die C300 nun im neuen PC am AMD 800'er Chipsatz dran, und
hoffe das Beste. PC startet extrem schnell. Mit 10.12 Treiber. Trim soll ja gehen. Am altem 775 System:
Am Marvell CTRLer ist nun nur noch das BluRay LW dran. Das Vertex2 Teil ist weiterhin Boot-LW am ICH8R,
RST 10.1 mit RAID-BIOS uralt 6.x - läuft. Braucht beim booten 15 sekunden, aber läuft stabil.
Hab mal einen Versuch gestartet, das RAID Option ROM zu erneuern, hat aber nicht so ganz funktioniert.
Werde es trotzdem nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Board ist für eSata ein Marvell 88SE9128 Ctrl. verbaut.

Beim ersten Versuch mittels angeschlossenem Sharkoon Quickport freezte der Rechner (mit dem hier verlinkten Treiber).

Neustart mit angeschlossenem Laufwerk lies mich darauf zugreifen. Allerdings kann ich nun das Gerät nicht entfernen (in Verwendung...).

Wie bringe ich dem Ctrl. Hotplug bei? Enable Driver Cache Mode habe ich bereits deaktiviert.
 
Grüßt Euch,

habe neue Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller- Treiber und Firmware (für z.B. ASUS U3S6) entdeckt: "Drivers Version 1.2.00.1002 WHQL New"

siehe, Marvell drivers

Habe bei google nichts finden können ob dieser Trimfähig nun endlich ist oder nicht .

Hat jemand Informationen oder Erfahrungen schon sammeln können?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn trim irgendwann mal mit dem Marvell treiber funktionieren wird, wird dies seitens marvell mit sicherheit erwähnt, solang also Marvell sowas nicht erwähnt könnt ihr davon ausgehen das trim nicht funktionieren wird.
 
naja, amd hat es auch nicht explizit veröffentlicht... also ist noch hoffnung :fresse:
 
der MSAHCI funktioniert sowieso am SATA III warum also nen extra standard treiber seitens MS?
Das wird wohl kaum kommen
 
Zitat von pinki Beitrag anzeigen
nein, Trim funktioniert nicht mit diesem treiber
Bei dieser Aussage die du getroffen hast geht es um den 1051er Treiber der schon älter ist, aber seit kurzen ist dieser Beta raus marvell_mv91xx_1.2.0.1002. Auch offiziell als Treiber bei Asus für Mein Mainboard ( p6x58d Premium) Einige seiten Sagen was von Trim, aber meist Französich und Google Übersetzer kann man in dem Fall Knicken. Bevor ich nun wieder auf Sata 3 Marvell umstecke würde ich mich über Meinungen freuen die die Trim Fähigkeit des Treibers bestätigen oder wiederlegen
 
Bei dieser Aussage die du getroffen hast geht es um den 1051er Treiber der schon älter ist, aber seit kurzen ist dieser Beta raus marvell_mv91xx_1.2.0.1002. Auch offiziell als Treiber bei Asus für Mein Mainboard ( p6x58d Premium) Einige seiten Sagen was von Trim, aber meist Französich und Google Übersetzer kann man in dem Fall Knicken. Bevor ich nun wieder auf Sata 3 Marvell umstecke würde ich mich über Meinungen freuen die die Trim Fähigkeit des Treibers bestätigen oder wiederlegen


ich auch.;)
 
Warum nutzt ihr nicht einfach den Standard-AHCI-Treiber von Windows (ich gehe mal davon aus, dass ihr Windows 7 drauf habt)? Der funktioniert auch mit dem Marvell Kontroller und unterstützt Trim.
 
verstehe auch nicht warum se unbedingt den Marvell treiber haben wollen
 
@*******
Doch, kann er. Der auf der ASUS U3S6 verbaute Marvell Kontroller ist kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Windows.

Sicherlich gibt es auch andere Kontroller, die das nicht sind. Die Kontrollerserie, für die der hier thematisierte Marvell Treiber gedacht ist, ist aber auch zum Standard-Treiber kompatibel.
 
Nicht unbedingt. Ich glaube pinki hatte mal eine Karte, die man nur im RAID-Modus betreiben konnte, wobei dann zwigend der mv-Treiber notwendig war.
 
@DoubleJ
Ich habe ja geschrieben, dass es auch andere Kontroller-Chips gibt, die zu dem Standard-Treiber nicht kompatibel sind. Oder meinst du jetzt speziell die 91er Serie von Marvell?
 
@DoubleJ
Ich habe ja geschrieben, dass es auch andere Kontroller-Chips gibt, die zu dem Standard-Treiber nicht kompatibel sind. Oder meinst du jetzt speziell die 91er Serie von Marvell?

ja mit der MSI SATA III karte kann man zwar auch den MSAHCI nutzen, HotPlug usw funktioniert daort dann aber nicht, und AHCI ist auch nicht wirklich einstellebar, grundsätzlich will die MSI entweder IDE oder Raid wobei für RAID dann eben zwingend der MV treiber nötig ist, die MSI SATA III ist eine komplette fehlkonstruktion wenn man mich fragt.
Im übrigen, die Asus U3S6 schafft schreibend max 200 MB/s die MSI macht sogar schon bei 170 MB/s schreibend dicht und das obwohl die MSI den angeblich besseren Marvell 9128 chip verbaut hat, dieser ist zwar Raid fähig aber was unter Raid die leistung angeht ein absolutes tauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, da lernt man ja noch was, und für mich ein ausreichender Grund meine Platte mal an den 6GB/s Port zu hängen um den Marvell Treiber seine Arbeit verrichten zu lassen. Danke für deine ausgeweitete Testreihe die du der sache gewidmet hast.
 
pinki, das tool schafft es leider nicht einmal die smart werte auszulesen ;P

das manuelle trimen geht halt auch nicht.

Saschen29, danke für das Lob. Schön zu hören, dass es Leute gibt, die von den Tests profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
smart werte sind nen ganz anderes thema es kann nur ausgelesen werden was geliefert wird.
Ich kann dir aber sagen das trim mit diesem programm funktioniert wenn der MSAHCI oder Intel RST benutzt wird (letzteres natürlich nicht am Marvell) komischerweise aber nicht wenn der Marvell treiber genutzt wird
 
geliefert wird ja, denn CrystalDiskInfo liest die SMART Werte vorzüglich aus. Das Programm scheint aber überhaupt nicht mit dem Treiber klarzukommen.
 
nochmal, das auslesen der smart werte ist eine ganz andere geschichte, bei den smart werten bastelt jeder hersteller sein eigenes süppchen, hier kann es durchaus vorkommen das ein tool nicht die werte aller existeierenden HDD´s/SSD´s richtig auslesen kann.
Trim hingegen ist standartisiert, fuktioniert also immer gleich, wenn der treiber Trim unterstützt, sprich den befehl an die SSD durch lässt, muss es mit diesem tool funktionieren, mit dem MSAHCI kannst du das ja jederzeit gegentesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh