Neuer Marvell-Treiber 91xx_1051

ja, die smart geschichte ist klar.

von o&o gibt es doch auch so ein tool zum manuellen trimen. das hatte damals auch schwierigkeiten mit amd. nur im ide modus konnte man trimen, ahci ging nicht. somit muss der tool nicht unbedingt funktionieren, obgleich der treiber trim unterstützt.

dass intel und ms treiber mit der software kompatibel sind ist ja pflicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O&O 14 Trim hat schon immer im AHCI funtioniert, solang der richtige treiber genutzt wurde.

War damals einer der ersten die das programm getestet haben als es noch Beta war. nur kam es halt unter AHCI zum stocken des systems in dem moment wenn trim ausgeführt wurde, dies war unter IDE nicht der fall, mit AHCI aber schon

die SSD als nonMemberDisk am P55@RaidMode lässt sich mit O&O Defrag nicht trimmen, obwohl der Treiber das doch unterstützt.
Der Solid State Doctor funktioniert aber.

O&O funktioniert insgesamt recht unzuverlässig, schlimm genug das man nicht wirklich einfach sieht ob dort getrimt wurde oder nicht.
Mit der einstellung Raid kommt O&O aber grundsätzlich nicht so ganz zurecht, so werden zb SSD´s die sich im Raid befinden, nichtmehr aus der Defragmentierung ausgeschlossen, was natürlich ein NoGo ist und der grund warum O&O bei mir deinstalliert wurde.

Das kleine tool Solid State Doctor ist ein sehr brauchbares programm, leider funktionieren manche funktionen bei diesem Programm nicht mit jeder SSD, ein Secure Erase dauert damit zb mit meinen Samsung SSD´s ungewühnlich lange (mehrere Minuten) was mich sehr irririert da dies normal in wenigen sekunden erledigt sein sollte.

Die eierlegende wollmilchsau wurde hier leider noch nicht programmiert, begebe mich nahezu einmal wöchentlich auf die suche nach neuen tools die Trim und nen Secure Erase zuverlässig unterstützen aber da siehts recht mager aus

O&O funktioniert insgesamt recht unzuverlässig, schlimm genug das man nicht wirklich einfach sieht ob dort getrimt wurde oder nicht.

Ich bekam diese Meldung. Wenn man die Berichte an lässt logt das Prog mit. Wie sieht es aus, wenn TRIM ausgeführt wurde?

Fehler 0xc00000bb: Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Mit der einstellung Raid kommt O&O aber grundsätzlich nicht so ganz zurecht, so werden zb SSD´s die sich im Raid befinden, nichtmehr aus der Defragmentierung ausgeschlossen, was natürlich ein NoGo ist und der grund warum O&O bei mir deinstalliert wurde.

Was wieder daraufhin deutet, dass solche Tools nicht funktionieren müssen, selbst wenn gewisse Rahmenbedingungen gegeben wären und es erlaubten.

Das kleine tool Solid State Doctor ist ein sehr brauchbares programm, leider funktionieren manche funktionen bei diesem Programm nicht mit jeder SSD, ein Secure Erase dauert damit zb mit meinen Samsung SSD´s ungewühnlich lange (mehrere Minuten) was mich sehr irririert da dies normal in wenigen sekunden erledigt sein sollte.

Weißt du da mehr über die Ursachen?

Die eierlegende wollmilchsau wurde hier leider noch nicht programmiert, begebe mich nahezu einmal wöchentlich auf die suche nach neuen tools die Trim und nen Secure Erase zuverlässig unterstützen aber da siehts recht mager aus

Wieso machst du das? Liegt es daran, dass du mehrere SSDs unterschiedlicher Hersteller betreibst und somit mit nur einem Tool einfacher arbeiten könntest? Ich habe nur eine Intel, und wenn ich ein bisschen herumexperimentiere ist die Intel SSD Toolbox auch nicht der Burner, da sie dysfunktional ist, sobald die SSD nicht am PCH steckt. So nervig finde ichs aber auch nicht.

Was wieder daraufhin deutet, dass solche Tools nicht funktionieren müssen, selbst wenn gewisse Rahmenbedingungen gegeben wären und es erlaubten.

Das hat ja nun wieder nichts mit dem standartisierten trim zu tun, da haben halt die entwickler von O&O Defrag nicht bis zum ende gedacht und verpennt das ganze so zu gestalten das auch SSD´s im Raid nicht Defragmentiert werden.

Ja ich mach das weil ich auf der suche nach einem Tool bin das zumindest funktionen wie trim und Secure Erase mit allen SSD´s zuverlässig hin bekommt (wobei ich da ja bei trim weniger sorgen hab, sollte halt schon nach ATA stadard sein), ob die dinger nun die Smart werte richtig auslesen ist mir dabei aber relativ, wie gesagt da spielen ja dann mehrere faktoren rein, jeder hersteller kocht sein eigenes süppchen, bei meinen Samsung SSD´s sind die Smart Infos die die SSD raus lässt grundsätzlich extrem mager und nichtssagend, was soll da also groß ausgelesen werden.

Das hat ja nun wieder nichts mit dem standartisierten trim zu tun, da haben halt die entwickler von O&O Defrag nicht bis zum ende gedacht und verpennt das ganze so zu gestalten das auch SSD´s im Raid nicht Defragmentiert werden.

was aber wieder bedeutet, dass es an der laufwerkserkennung hapert, und nicht der treiber das manuelle trimmen blockiert. naja imho sagt ein trimtool nichts über die trimfähigkeiten eines treibers aus. drives am marvell werden ja auch gerne als scsi devices erkannt, was dann die trim tools evtl behindert.

ein moloch das ganze :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Raid ist ja ne ganz andere sache, nach meinem verständniss funktioniert das so.

wird erkannt das es sich um einen datenträger mit drehzahl handelt, dies wird ja übermittelt, ist defrag aktiv, wird keine drehzahl übermittelt wird davon ausgegangen das es ne SSD ist.
Beim Raid (bzw bei einem array) wird aber keine drehzahl mehr übermittelt und Smart werte sowieso nichtmehr wirklich, somit sollte unter Raid Defrag grundsätzlich aus sein, bei O&O Defrag ist dem aber nicht so, entweder haben se sich was dabei gedacht, nämlich das auch HDD´s im Raid defragmentiert werdern, was ja sinnvoll wäre und mit sicherheit öfter vor kommt als SSD´s im raid oder es wurde wie gesagt, soweit garnicht gedacht, ein sogenannter Bug

Das die Intel ToolBox nicht trimt wenn die SSD an ner AMD SB hängt wäre mir aber neu, könnt ich höchstens verstehen wenn der AMD treiber installiert ist und man ein system hat bei dem dann mit AMD treiber kein trim unterstützt wird, spätestens mit MSAHCI sollt es aber funktionieren.

Ich selbst bin aber nicht in besitz einer Intel und bin diesbezüglich etwas unterinformiert

Zuletzt bearbeitet:
Das die Intel ToolBox nicht trimt wenn die SSD an ner AMD SB hängt wäre mir aber neu, könnt ich höchstens verstehen wenn der AMD treiber installiert ist und man ein system hat bei dem dann mit AMD treiber kein trim unterstützt wird, spätestens mit MSAHCI sollt es aber funktionieren.

Ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht mehr sicher. ich habe die aussage vom letzten post mal vorsichtshalber entfernt.

Hi,

schon jemand den 1.2.0.1003 WHQL ausprobiert ?
Wäre interessant zu wissen ob der endlich TRIM beherrscht. Ich weiss das hier selber testen angesagt wäre,
jedoch hab ich leider zur Zeit keinen entsprechenden Kontroller zur Hand :(

der_Kief

Wie es scheint funktioniert Trim bei diesem treiber nun, muss das aber morgen erstmal genauer testen.
DriveControlInfo sagt aber weiterhin das Trim nicht aktiv sei, laut Solid State Doctor läuft der Trim befehl aber ganz normal durch.
Wie gesagt werd das morgen mal genauer testen.

Leider ist die leistung der Marvel 9128 über PCIe Karte unverändert beschissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
DriveControlInfo kannste vergessen. Das liest aus was fsutil behavior quote disabledeletenotify ausgibt und zeigt die Zahnbürste je nachdem welche Laufwerksinfos es auslesen kann.

Am wichtigsten ist jedoch, ob der Treiber TRIM kann, und das kann man nicht so einfach auslesen. Jedenfalls mit keinem mir bekannten Programm einfach!. Mit hiomon war mal was.. aber das Programm ist komplex und kost' Geld.

Ansonsten kann ich nur sagen dass TRIM bereits seit einer Treiberversion vor der aktuellen funktioniert hat.

bei der vorangegangen version hat trim zumindest mit tools die trimen, nicht funktionier.
Weder bei den Samsung mittels dem Samsung eigenen tool noch mit Indilinx und Wiper und auch nicht mit O&O Defrag 14 oder Solid State Doctor.

Ihr dürft das nicht verwechseln, die meisten neuen SSD´s brechen auch ohne trim nichtmehr wirklich ein, GC sorgt bei neueren SSD´s ganz gut dafür das ein einbrechen weitestgehend unterbunden wird.

Ich werd da heut noch ein paar tests machen, bisher siehts mit neuster version ganz gut aus

PS:
Wenn bei Win7 Trim aktiv ist (fsutil behavior quote disabledeletenotify 0) dann gilt das für alle laufwerke, es kann nicht nur für bestimmte laufwerke abgeschalten werden, somit kann es daran nicht liegen das DriveControlInfo anscheinend falsch ausliest, denn bei den anderen im system befindlichen SSDs wird die bürste ja angezeigt.
Hier wäre evtl ein Update des programms nötig, werde mich mal mit dem Programmierer in verbindung setzen.

Update:

Ich bin da jetzt am testen, muss nur erstmal meine UD komplett zu einbrechen bewegen, bisher siehts aber recht positiv aus was trim mit dieser treiberversion betrifft.

Es wird dann hier nen relativ ausführlicher post kommen mit screens usw

Zuletzt bearbeitet:
super pinki, darauf habe ich gewartet ;)

Mit einem HexEditor kann man ziemlich einfach sehen ob TRIM weitergereicht und verarbeitet wurde, sprich die Daten gelöscht wurden. Jedenfalls mit einer Intel X25-M. Am einfachsten ist es die SSD mit Daten vollzuschreiben und dann ca 10-25% zu löschen. Dementsprechend viele freie LBAs sollte man dann sehen. Ginge TRIM nicht, wären alle LBA weiterhin mit Daten beschrieben.
Bei Sandforce würde das nichts, da diese die Daten nicht direkt nach dem Trimen löschen. Wies bei Samsung aussieht weiß ich auch nicht, aber deren erster Controller (RBB) hat ja anstatt dem TRIM-Befehl NTFS-Daten ausgelesen und somit ungültige Pages festgestellt.

Somit kann man sich eigentlich die ganze Bencherei sparen, wenn man eine geeignete SSD hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich ganz froh die Ultradrive GX2 zu haben, mit der kann man recht gut sehen ob trim funktioniert oder nicht, wobei die neue FW 2142 diesbezüglich anscheinend einen etwas besseren job macht als bisherige FW´s, ist garnicht mehr so einfach die UD zum einbrechen zu bewegen trotz abgeschaltetem Trim.
Ich kann jedenfalls schon mal bestätigen, trim Funktioniert definitiv mit 1.2.0.1003 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
Is garnicht nötig ;)

Hier jetzt Screens zum beweis das Trim funktioniert

Bild 1

Supertalent Ultradrive GX2 (FW 2142) an Onboard SATA II (Intel) Trim Aktiv

hdtunetrimaktivrg8c.png

Bild 2

Supertalent Ultradrive GX2 (FW 2142) an der ASUS U3S6 mit 1.2.0.1003 Trim Disabled
SSD mehrfach vollgeschrieben

hdtunetrimdisabledwg4x.png

Bild 3

Supertalent Ultradrive GX2 (FW 2142) an der ASUS U3S6 mit 1.2.0.1003 Trim Disabled
Trim befehl nach der ganzen prozedur ausgelöst mittels SolidState Doctor

hdtunenachderganzenpro2ier.png

Bitte beachten, nicht die nackten werte sind ausschlaggebend da Read sowieso nur marginal einbricht ohne trim, wichtig ist die gleichmäßigkeit der linie was aufzeigt das der vor Bild 3 ausgelöste Trim befehl trotz Marvell treiber definitiv die SSD erreicht hat und somit die ausgangssituation wieder herstestellt wurde.

Fazit:
Mit dem Marvell 1.2.0.1003 wird Trim definitiv an die SSD weitergereicht.
Trim Funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft, wah ;)

Wie sehen deine HD-Tune Settings aus: Full-Test oder Partial? Blocksize? Accuracy?

Dass die Leistung bei sequenziellen Schreibtest ohne TRIM nicht drastisch einbricht, habe ich mit meinen Versuchen auch feststellen können. Die Einbrüche sind aber stehts reproduzierbar und der Leistungsverlust ist konstant immer der selbe. Bei mir waren es nur noch weniger MB/s als bei dir im Read.

Avg. MB/s sind hier zu beachten. Die zeigen einem den Leistungsverlust richtig an.

Dass du Read anstatt Write machst finde ich aber denkbar schlecht. TRIM ist primär zum Löschen und zur Erhaltung der Schreibleistung da. Aber es scheinen die selben Symptome wie bei Write aufzutreten und die Leistung wird durch manuelles TRIM wiederhergestellt von daher...

Bei Sandforce würde das nichts, da diese die Daten nicht direkt nach dem Trimen löschen.
Dass Intel "0" zurückliefert, heißt nicht, dass die Bereiche tatsächlich gelöscht wurden. Es könnte sein, dass die Daten sehr wohl noch vorhanden sind, der Controller aber trotzdem einfach Null zurückliefert, da er ja weiß, dass dieser Bereich gesäubert wurde.

Es ist natürlich trotzdem korrekt, dass man TRIM so testen kann.

Dass du Read anstatt Write machst finde ich aber denkbar schlecht.

Ich mache hier nur Read weil ich keine bock habe die SSD komplett zu löschen (ist die System SDD des Media PC´s, müsst also nen image machen und und und, Pfffff, näää), um aufzuzeigen das Trim funktioniert ist Read mit HDTune vollkommen ausreichend, ich will ja garnicht wissen was die SSD schreibend kann sondern ich will nur wissen ob der Trim befehl zur SSD durch kommt, was ja klar zu erkennen, der fall ist.

Du hast prinzipiel sicher recht aber so viel aufwand ist ja garnicht nötig, warum also sollt ich ihn betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ

Hast recht, die Daten könnten noch da sein, aber sie sind durch TRIM mindestens invalid.
Zumindest bei der Intel X25-M werden die Daten aber sofort nach dem trimen gelöscht. Sie hat afaik keine Idle GC.

@pinki

Ja, stimm ich zu, den Aufwand braucht man nicht unbedingt betreiben, dass können andere machen die verrückt genug sind ;P

Zuletzt bearbeitet:
hat ja mit verrückt nix zu tun, ich seh nur nicht ein so es so aufwenig zu testen um auf haargenau das selbe ergeniss zu kommen

Das mit HDTune Read test funktioniert auch nicht mit jeder SSD, meine Samsung 470 zb ist im HDTune recht unbeeindruckt davon ob ne zelle beschrieben ist oder nicht.
Die ist von anfang bis ende auf selben niveau egal ob da was drauf ist oder nicht

Woher weißt du das?

Dennoch muss ich meine Aussage korrigieren. Natürlich werden nicht immer alle Daten unmittelbar nach TRIM gelöscht. Eine viel zu hohe WA wäre die Folge.

Ich meinte, dass zB. die Daten in meinen Tests, große .iso-Dateien, nach dem löschen durch TRIM auch sofort gelöscht werden. Wieso auch nicht? Bei neuen Writes ist die Leistung hoch und die WA kann auch nicht durch späteres Löschen reduziert werden. Wenn ich eine GB-große Datei entferne, muss ich eben ein paar tausend Blocks löschen, mehr auch nicht. Es gibt quasi Kein Read-Write-Modify, welches die WA hochtriebe.
Keine Idle-GC bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass zb große Dateien nach dem Löschen und dem Senden von TRIM sofort gelöscht wird.

@pinki

Kannst du noch die Frage beantworten? Würde mich freuen.
Wie sehen deine HD-Tune Settings aus: Full-Test oder Partial? Blocksize? Accuracy?

Zuletzt bearbeitet:
Blocksize ist 1 MB weil die GX2 mit 64k nich gut zurecht kommt im gegensatz zur GX.
Mit 64k wäre von anfang bis ende ein sehr schwankendes (gezacktes) ergeniss zu sehen, selbst nach einem Secure erase, das liegt wie gesagt an der GX2 bzw den verbauten Flash.
Ansonnsten standad einstellungen sprich Partial und accuracy ist mittig

ich denke ich kann auch bestätigen das der treiber den trimbefehl durchläßt.

freut mich sehr das ganze, denn nun kann ich meine 128 gb supertalent, endlich auf meinem bord im ahci modus per u3s6 karte laufen lassen und ssd wird frisch gehalten.
hatte auch gleich noch die ssd auf firmware version 2142 gebracht welche wie es aussieht ein klein wenig bessere benchwerte noch aus der ssd rausholt und nicht zuletzt wie ich doch hoffe nicht mehr solch probleme für die ssd bringt wie die 2030 version.

also hab jetzt werte wie noch nie und bin zufrieden. ;)

----------

Edit: zu früh gefreut....:(

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mal ne frage an die spezialisten hier. weiß da langsam nicht mehr was ich machen soll, klappt leider doch noch nicht so wie es sein sollte. :(

-wie kann es sein das ich ohne was zu ändern (zumindest das ichs mir bewußt wäre) gestern diese atto-werte hatte und heute wieder die bekomme die ich vor der
treiber-und firmwareaktualisierung hatte?

-wie sind diese werte überhaupt erklärbar?

-mit welchen modus würdet ihr die ssd laufen lassen?

würde mich über tipps freuen. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, an den bildanhängen hab ich noch geschrieben wann und mit welchen modus.

schöne pfingsten :)

Anhänge

• mvs91xx  mit häkchen oben gesetzt und nach löschaktion 12.06.11.PNG
    mvs91xx mit häkchen oben gesetzt und nach löschaktion 12.06.11.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 50
  • mvs91xx  mit häkchen oben gesetzt  11.06.11.PNG
    mvs91xx mit häkchen oben gesetzt 11.06.11.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 42
  • mvs91xx mit hächen oben gesetzt  12.06.11.PNG
    mvs91xx mit hächen oben gesetzt 12.06.11.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 39
  • mvs91xx  ohne häkchen gesetzt 12.06.11.PNG
    mvs91xx ohne häkchen gesetzt 12.06.11.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 41
  • pciide sata2  11.06.11.PNG
    pciide sata2 11.06.11.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh