[Kaufberatung] Neuer mATX PC

Memono

Enthusiast
Hallo zusammen,

da leistungstechnisch Skylake ja nicht wirklich was gerissen hat, dachte ich mir nun, dass ich eher in Richtung gutes P/L-Verhältnis gehe, sprich mir einen XEON 1321v3 hole und diesen mit 3,8ghz betreibe. Ich denke nicht, dass sie der Aufpreis zum 4790k lohnt.

Grundsätzlich will ich das neue System in einem BitFenix Prodigy M unterbringen, wobei sich mir ein paar Fragen bzgl. der Kühlerkompatibilität auftun. Welcher wäre da zu empfehlen?

Sehr wichtig ist mir in jedem Fall, dass das System möglichst leise oder im Optimalfall bzw. im Idle auch nahezu lautlos ist, daher auch das semi-passive Netzteil. Im Moment spiele ich eigentlich nur League of Legends, möchte mir aber die Möglichkeit zu streamen offen halten. Nächstes Jahr, mit Erscheinen von Pascal(?) würde ich mir evtl. einen 4k Bildschirm zulegen wollen und diesen mit der neuen Nvidia-Generation oder was auch immer zu diesem Zeitpunkt am besten sein sollte, kombinieren. Bis es soweit ist begnüge ich mich mit einer gebrauchten Grafikkarte, die ich hoffentlich bei Ebay bekommen werde. Hatte da die HD6950 im Blick, welche für 50-70€ weggeht, oder was gäbe es da noch attraktives? Allzu hohe Anfoderungen habe ich ja erstmal nicht, allerdings sollen die FPS schon unter allen Umständen >100 liegen.

Hier mal die aktuelle Liste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-568654&wlkey=66e31e2e531653bb91f94fe85792a9c2

Eine 840Pro 250gb baue ich von meinem Notebook ein; die 2,5" Platte kommt dann in das Notebook und wird an einen Bekannten verkauft, der nur ausreichend Speicherplatz braucht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Anmerkungen/Ideen/Vorschläge oder Probleme?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch wäre denn dein Budget?

@Merkor1982: Ein fixes Budget habe ich nicht wirklich. Es geht mehr darum den Sweetspot zu erreichen, also ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Sollte sich ein gewisser Aufpreis wirklich lohnen, gäbe es damit auch kein Problem, allerdings würde ich als Zahl sonst einfach mal ~700€ nennen. Wie gesagt ist meine SSD bereits vorhanden und eine Grafikkarte werde ich erstmal über Ebay besorgen.

@captainmintalicious: Danke für deine Zusammenstellung. Ich benötige allerdings keine 3,5" HD, da ich meine SSD nutzen werde. Die in der Geizhals-Liste aufgeführte 2,5" HD ist für mein Notebook, welcher dann entsprechend eine neue Platte benötigt.

Bzgl. RAM: Lohnen sich die wenigen Euro nicht für den höher getakteten Speicher, den ich in meiner Liste habe?

CPU-Kühler: Reicht dieser denn aus, damit ich die CPU mit ~500rpm ausreichend kühlen kann, bzw. ist der wirklich leise genug? Bin aus den vorhandenen Testberichten da nicht schlau geworden, da nur subjektive Werte angeführt werden.
EDIT: Auf gamezoom.net habe ich doch noch Werte gesehen, allerdings war ich von der Kühlleistung jetzt nicht ganz so positiv angetan; ich habe kein Problem da etwas mehr Geld reinzustecken, wenn ich am Ende eine gute Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke habe (Damit will ich jetzt allerdings nicht auf eine Wasserkühlung verwiesen werden ;-) ).

Netzteil: "Die Eignung für ganz bewusst auf besonders niedriges Betriebsgeräusch getrimmte Rechner verwährt sich Cooler Master nur durch den verbauten Lüfter, der hörbar rattert." lt. des Computerbase Reviews - daher hätte ich das semi-passive Corsair RM Series RM450 bevorzugt

Die restlichen Komponenten sind ja die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne GPU und SSD - und ja, eigentlich muss es schon das Prodigy sein, ich habe zumindest nichts Vergleichbares gefunden.

Was willst du denn genau? Cubes gibt es schliesslich massig...

Ja, ohne GPU und SSD - und ja, eigentlich muss es schon das Prodigy sein, ich habe zumindest nichts Vergleichbares gefunden.

Ja habe nun fertig Editiert, im Beitrag über dir :)

Was willst du denn genau? Cubes gibt es schliesslich massig...

Etwas möglichst kleines, das trotzdem die Möglichkeit bietet einen großen Kühler und eine lange Grafikkarte einzubauen. Gute Möglichkeiten zum Transport sind auch nicht verkehrt. Vom Design sollte es eher schlicht aussehen.

Ja habe nun fertig Editiert, im Beitrag über dir

Wenn ich auf den Link klicke, wird mir immer noch die alte Konfiguration angezeigt. Danke für den Tipp für Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Oben in der Leiste steht dann ob man überrschreiben will, dann hast du die neue Liste im Warenkorb, oder leere einfach das Warenkorb und klick Link neu an.

Edit: Was hälst von dem Gehäuse als Alternative? http://geizhals.de/zalman-m1-a1116306.html?hloc=de

Edit2: Sehe grade das ist M-ITX.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein ITX-Gehäuse und sieht zwar nicht schlecht aus, aber das Prodigy gefällt mir noch einen Tick besser - aber danke für den Vorschlag.

Stimmt, jetzt sehe ich es - sieht soweit auch ganz gut aus; einzig bei dem Mainboard frage ich mich noch, was da den Aufpreis gegenüber dem ASRock B85M Pro4 rechtfertigt, außer dem besseren Aussehen... ;)

Du meinst das Asus-Board, oder? Ich würde das Ding nicht kaufen, bei dem Preis sollte ALC1150 Pflicht sein...

Ja, welches würdest du dann vorschlagen?

Gigabyte H97 D3H oder Asrock Fatal1ty H97 Performance oder Asrock B85M Pro 4 - je nachdem, was du an Ausstattung benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär klasse, hatte nach dem gesucht und nicht finden können, ich habe ATX Version und finde den sehr gut, scheint nun auch deutlich günstiger geworden zu sein.

Vorallem hat er ein Intel Lan Chip und SupremeFX Soundchip, denke für den Preis ist das nicht schlecht. nur scheint die M-ATX Edition wenig Anschlüsse am I/O Port zu haben, aber das muss der TE selbst wissen ob ihm das reicht :)

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221463a0ceecb7574e0fb8f2998e5efe30e979450d715 damit wärst bei 618,26€.

http://geizhals.de/?cmp=1225676&cmp=1087607 als vergleich wegen den Anschlüssen, zwischen ATX und M-ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an, allerdings sind mir 4 USB-Eingänge doch etwas zu wenig und mein 5.1 System kann ich da auch nicht komplett anschließen.

Ich habe jetzt noch einmal darüber geschlafen und bin nun doch zu der Entscheidung gekommen direkt einen 4790k zu holen - kann ich den Rest dann so belassen (Also mit dem Asrock B85M Pro4/ RAM) oder müsste man dann nochmal etwas anpassen? Übertakten würde ich erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

http://geizhals.de/?cmp=1225676&cmp=1087607 als vergleich wegen den Anschlüssen, zwischen ATX und M-ATX.

Cool, diese Produktvergleichsoption kannte ich noch gar nicht; allerdings fällt ATX ja in jedem Fall raus. Und andere mATX-Boards bieten ja auch mehr Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür kein so gutes Lan und/oder Soundchip, aber kann dich verstehen die m-atx bietet wenig am i/o panel. Zum übertakten bräuchtest dann aber ein Board mit Z-Chipsatz.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Soweit ich das gelesen habe ist das Übertakten auch mit einem B85 Chipsatz möglich?!

Soweit ich das gelesen habe ist das Übertakten auch mit einem B85 Chipsatz möglich?!

Ja, aber nur bedingt (Für einen Pentium reicht es, aber andere CPUs wirst du nicht sehr weit schubsen können, da das Board nicht auf Übertakten ausgelegt ist. Ausserdem geht das nicht mit allen Boards (Musst du halt vorher mal googlen))

Habe dir mal eine Auflistung zusammengestellt wie mir ein mATX Cube zusammenstellen würde.
Intel i7 4790K
MSI Z97-G43
Crucial Balistix Sport 8GB Kit
Thermaltake Core X2 (Hat genügend Platz für zusätzliche Hardware oder interne Wasserkühlung, gute Verarbeitungsqualität und wackelt nicht so wie das Prodigy)
450W Corsair RM450
Raijintek Tisis (guter und vor allem leiser 140er Twintower Kühler, auf jedenfall ausreichend um den 4790K leise kühl zu bekommen)
Hitachi TravelStar 1TB 2,5" HDD (Laptop)

Preis liegt momentan bei 803,17€ + Versand dürften dann so ~810€ sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...22161053ed682e57c38518907c35df2fce2e307b44971

Vom Kühler habe ich noch gar nix gehört, und mit den Bewertungen kann man nichts anfangen ( "Verarbeitung und Kühlleistung ist gleichwertig wie Noctua D14.
Spielt also nicht in der Liga wie die Topkühler von EKL, Scythe und Thermalright." ) Wahrscheinlich xD

Es wird aber empfohlen LP-Ram zu nehmen, das solltest du auch tun.

Habe dir mal eine Auflistung zusammengestellt wie mir ein mATX Cube zusammenstellen würde.
Intel i7 4790K
MSI Z97-G43
Crucial Balistix Sport 8GB Kit
Thermaltake Core X2 (Hat genügend Platz für zusätzliche Hardware oder interne Wasserkühlung, gute Verarbeitungsqualität und wackelt nicht so wie das Prodigy)
450W Corsair RM450
Raijintek Tisis (guter und vor allem leiser 140er Twintower Kühler, auf jedenfall ausreichend um den 4790K leise kühl zu bekommen)
Hitachi TravelStar 1TB 2,5" HDD (Laptop)

Preis liegt momentan bei 803,17€ + Versand dürften dann so ~810€ sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...22161053ed682e57c38518907c35df2fce2e307b44971

Das Gehäuse sieht durchaus interessant aus, allerdings ist es schon sehr sehr groß und auch entsprechend schwer, darüber hinaus mit 120€ auch nicht gerade das günstigste.

Grundsätzlich will ich in jedem Fall 16gb RAM verbauen.

Was mir jetzt als Frage aufkommt ist, ob es denn nicht Sinn macht direkt einen Skylake zu kaufen, da ich mit einem Z97 sowieso sehr nah am Preis eines solchen Bundles drankomme. Ich zahle dann 70€ mehr, habe dafür allerdings die aktuellste Generation, Verbrauchsvorteile und so ein nettes Z170 Board... auch psychologisch fühlt es sich besser an, als eine CPU zu kaufen, die vor einem Jahr 100€ weniger gekostet hat... :d

Low Profile RAM wird es wohl so oder so werden.

Klar kannst du Skylake nehmen, Verbrauch und Geschwindigkeit sind zwar nahezu gleich, aber wenns dich beruhigt... ;)

Da ist dein Thread wohl untergegangen o_O
Konfig ist gut so, aber beim Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, ob der auch für stärkeres OC reicht... Da müsstest du dir evtl. mal Testberichte zu Skylake und zum Kühler anschauen ;) Falls du sowieso noch Geld über hast, kannst du auch direkt zum Noctua NH D14 oder D14S greifen, die bieten definitiv genug Kühlleistung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh