[Kaufberatung] Neuer Midi-Tower mit gemütlichen Eigenschaften!

Tobi72

Neuling
Hi Leute,
nachdem ich hier so gut beraten wurde, als ich die letzten male am PC gebastelt habe, hab ich nun mal wieder Aufrüstbedarf. Als erstes möchte ich mich aber speziell um mein Gehäuse kümmern. Vor 3 Jahren habe ich leider den Fehler begangen, einfach das billigste Gehäuse (für 22,90€ wenn ich mich recht entsinne) zu bestellen. Nunja, man kriegt halt was man zahlt :)

Also lange Rede kurzer Sinn: es muss was neues her und ich habe nach gefühlt ewiger Suche keins gefunden was meinem Wunsch entspricht. Hoffe nun ihr könnt mir helfen, ich will nicht wieder mit dem Ding unzufrieden sein im nachhinein.

Anforderungen an das Gehäuse:
-Schlichtes Design (kein Alienkopf, kein Raumschiff, bunt muss es auch nicht sein)
-Preislich habe ich so 50-80€ (evtl. max 100) gedacht
-Netzteil unten
-Frontanschlüsse: Audio, Mikro, 2xUSB2.0
-Vernünftige Stabilität und Stand, kein Wackeldackel
:fresse:(jetzt kommts)
-Frontanschlüsse an der Front (nicht oben oder an der Seite)
-die Oberseite soll komplett leer und flach sein (also kein Lüftergitter, keine Formänderungen oder sowas)
-Grund: ich lehne mich gerne gemütlich bei ner Serie in meinen Stuhl und lege meine Füße auf den Tower, deswegen möchte ich da zb kein Gitter weil da Dreck/Staub reinfallen könnte und gemütlich soll es ja schließlich auch sein :coolblue:

Schön wäre noch (wobei ich da schon lange nicht mehr dran glaube, ich hab Gefühl das obige ist schon utopisch):
-Luftfilter hinter den Gittern (zb. am NT) -> wobei ich ehrlichgesagt nicht weiss ob das wichtig ist, da meine Gehäuse bis jetzt immer Komplett zu waren, aber das scheint sich geändert zu haben
-USB 3.0 als Frontanschluss
-Schon eingebaute Lüfter (vorne+hinten), am besten mit Lüftersteuerungsrädchen
-Gummiauflagen für die Festplatten
-ein Platz für ne SSD (hab noch keine, aber evtl mal nachrüsten)
-Möglichkeit den Powerbutton mit dem großen Zeh zu bedienen :fresse:

Was in den PC rein kommt:
-Mainboard ATX, Intel i5-2500 oder evtl AMD BD FX-6100, GTX560TI, 8GB RAM, NT, 1 Festplatte, 1 Laufwerk

Ich finde zB den Cooler Master Centurion 5 II gut, wenn er nicht oben ein Gitter hätte wo meine Füße hingehören.

Also falls jemand dazu ne Idee hat, ich schaue mir gerne alles an und wenn ihr etwas findet .... Tausend Dank! :hail::hail::hail:
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee? Sorry falls meine Anforderungen zu extrem klingen, wenn ich das etwas zurückschrauben muss sagt mir das ruhig. Vielleicht klingt das auch alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Ich hab das Gefühl ich suche ein ganz schlichtes, altmodisches Gehäuse und das gibts einfach nicht mehr. Oder ich steh einfach nur aufm Schlauch, wäre ja auch nicht grade das erste mal wenns um sowas geht :rolleyes: :stupid:

Ich habe in den letzten Tagen auch nach einem neuen Gehäuse gesucht und dafür einfach bei Geizhals.at Deutschland geschaut, was es in meinem Preisbereich zu den Vorstellungen, die ich habe, gibt. Würde ich dir auch empfehlen, da ja das Design immer eine persönliche Sache ist.

Wenn du das mit der Oberseite etwas weglassen kannst, wäre evtl. der Corsair 500R etwas für dich. Kostet mit Versand dann ~110€, was eig noch machbar wäre :)

Ich hätte jetzt Lian Li PC-9F gesagt, aber das hat auch die Frontanschlüsse oben, erfüllt aber sonst alle Kriterien

Das Lian Li PC-8N träfe eigentlich ziemlich auf alles zu... Nur von der Stabilität her hätte ich noch leichte Bedenken. Lian Li neigt ja dazu, hauchdünnes Alu zu verbauen.

Das Lancool K56 hätte auch recht gut gepasst, aber das kriegt man nur noch auf ebay (z.B. für ca. 60€ aus England OVP).

Danke erstmal! Das Lancool K56 gefällt mir echt sehr gut! Schön, dass es das hier nicht gibt :( Die ebay Seller verschicken nicht nach Dtl. und Paypal benutze ich leider sowieso nicht. Jemand ne Ahnung obs das sonst noch irgendwo als Restposten oder so gibt?

Ansonste muss ich sagen das mir die freie Gehäuseoberseite mit am wichtigsten ist, da verzichte ich lieber auf was anderes...naja vllt find ich ja das K56 :) Danke auf jeden Fall für die Tipps.

Ohja hab ich garnicht gesehen, wollte schon bestellen weil das so günstig aussah, aber:

"Airmail International
Signed For (For Non-UK Mainland & International residents) [Order delivered in 3-5 working days] £52.80"

Das kostet dann mit dem eigentlichen Kaufpreis + Wechselkurs 125€.
Ich glaub ich schraub einfach alles in mein altes Gehäuse bis das Teil mal bei ebay auftaucht, da kann man es vermutlich gebraucht für 30€ schießen!

könnte dir mein lancool k62 für 60€ anbieten, falls du interesse hast, melde dich einfach :)

Danke für dein Angebot, aber das K62 gefällt mir persönlich aufgrund seiner Oberseite leider absolut nicht.

Ich hab allerdings gerade doch noch einmal weiter geforscht und bin auf folgende Modelle gestoßen:

Sharkoon T5
Sharkoon T9
(beide in Economy oder Value Edition)

Die scheinen alle so ziemlich das zu sein, was ich suche. Besonders interessant finde ich den T9 Value. Der kommt schon mit 3 eingebauten Lüftern daher und die Festplatten sind auf Gummidingern gegen Vibration (ich weiss nicht wie das genau funktioniert, bei meinem alten Ding gibts sowas net :d ). Das Seitenfenster und die Leuchtelüfter bräuchte ich zwar nicht, lässt sich aber bestimmt zur Not abstellen.

Kennt jemand eins dieser Gehäuse und kann darüber berichten?

Kann mir jemand erklären wie das mit der Steuerung der Gehäuselüfter funktioniert? Man kann die ja soweit ich weiss ans NT oder MB anschließen und sie lassen sich von 500-1300RPM regeln. Muss man das mit Software machen oder läuft das automatisch je nach Lastzustand (bzw. beim Netzteil je nach angelegter Spannung?) Habe etwas Angst, dass mir 3 Lüter im Idle zu laut sind.

Achja ich habe gelesen, dass das T9 keine Schiene für eine 2,5" SSD besitzt. Da ich mir so eine evtl zu Weihnachten gerne noch einbauen würde, gibt es dafür irgendwelche Nachrüstadapter, dass man das einfach in nen 5.25"er oder 3.5"er Schacht stecken kann?

Sonst ist mir positiv aufgefallen, dass es genug Platz bietet, Staubfilter in Front und unter dem NT und bei der T9 Value Variante sogar USB3.0 als Frontanschluss.

Niemand Erfahrung mit den genannten Sharkoons? Hab ja bei meiner Suche mehr negatives über Sharkoon gelesen als positives, aber ich bin da persönlich eigentlich ganz offen...

Okay, offentsichtlich kennt niemand das Sharkoon, ich denke ich werds einfach mal ausprobieren!

Könnte mit trotzdem jemand kurz sagen wie das mit der Steuerung der Gehäuselüter in dem Fall funktionieren würde ?

Sorry, Sharkoon hatte ich noch nie im Haus, da kann ich dir nicht helfen...

Und naja, wenn du die Gehäuselüfter regeln willst, braucht dein Mainboard drei regelbare 3üin-Lüfteranschlüsse. Andernfalls kannst du auch zu Spannungsadaptern greifen, um die Lüfter auf einer festen Drehzahl zu begrenzen. Gibt's in 9,5V, 7V und 5V Varianten. Und natürlich kannst du auch eine Lüftersteuerung besorgen. Da gibt's Slotblenden-Poti's mit drei Anschlüssen, oder aber größere Geräte, die du in 5,25"-Schächten unterbringst.

Wenn da 4x Lüfter steht, dann hat das Board vier 3pin-Anschlüsse. Ob alle davon regelbar sind, musst du im Sammelthread erfragen!

Und ja, wenn sie am Netzteil oder an ungeregelten Mainboardanschlüssen hängen, dann laufen sie immer mit 100%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh