neuer Mini PC mit kabelloser Tastatur/Maus einrichten

Dusauber

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Mini PC mit Win11 der noch nicht eingerichtet ist. Wenn ich den PC starte wird ja zuerst Win11 installiert. Erkennt Windows dabei auch eine kabellose Wireless Tastatur/Maus? Ich brauche die Teile ja während der Installation von Win11.

Zuletzt bearbeitet:
Einschalten und probieren ist einfacher, als auf einen Antwort zu warten. Wenn du die Maus und Tastatur bedienen kannst, dann ja, sonst nein. ;)

Generell - ob man Tastatur/Maus direkt erkennt, hängt davon ab, ob man hierfür spezifischen Treiber benötigt und falls ja, ob es bereit in Win11 enthalten wäre. In der Regel wird Default-Treiber verwendet, auch wenn es kabellos ist, denn gegenüber PC ist es eine USB-Maus/Tastatur und den Rest soll dein Chip auf kabellosen Dongle bereitstellen.

Danke!

Einschalten und probieren, und dann stehe ich da, wenn es nicht klappt. Darum wollte ich hier erstmal fragen.

Wenn es eine mit dongel ist und keine zuasätzliche Software benötigt wird sehe ich da keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Aber geh nummer sicher und nimm die mit Kabel

Die Maus am USB geht, aber die Kabel-Tastatur geht nicht wegen dem Stecker. Denke aber, dass es geht. Werde es heute aber nicht mehr probieren.

Tja, es funktioniert nicht. Hab in der Maus und Tastatur jeweils eine Batterie gesteckt. Die Maus ist eingeschaltet. Nach dem hochfahren muß man zuerst die Landessprache einstellen, aber die Tastatur und die Maus reagieren nicht. Ich hab noch eine Maus mit einem USB-Stecker, die müßte funktionieren. Habe es aber nicht probiert. Denn ohne Tastatur brauch ich erst gar nicht weiter zu machen. Ich hab noch eine Tastatur mit einem runden Stecker. Dafür gibt es keine Buchse am MiniPC.
Der Mini PC ist ein GEEKOM A5. Ich werde da beim Support aber auch noch nachfragen.

PS/2 Tastaturen sind schon längere Zeit unüblich, deshalb wundert mich das nicht vorhanden sein dieses Anschlusses nicht.
Eventuell kannst du an einem anderen Rechner die geheime Tastatur mit ihrem Dongle verknüpfen und es so an dem Neusystem nutzen oder zumindest testen, wie diese aktiviert wird.
Als weitere Option wäre ein Besuch beim örtlichen Gemischtwarenladen und eine 15€ Nonametastatur mitnehmen.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass 99,5% aller im Handel liegenden kabelgebundenen Tastaturen einen USB-A-Stecker haben.

Hallo, dass man unter Barrierefreiheit eine Bildschirmtastatur aktivieren kann, konnte mir hier niemand sagen. Damit, und mit der USB-Maus konnte ich Win11 einrichten. Jetzt findet Windows die kabellose Tastatur und Maus immer noch nicht. Hab es unter Start > Einstellungen > Geräte > Bluetooth und andere Geräte > Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen versucht. Frische Batterien sind drin, die Maus ist eingeschaltet. An der Tastatur gibt es keinen Schalter.

Du hast zwei USB Adapter mit Bluetooth Modulen für Tastatur und Maus, deshalb müssen die neuen USB Anschlüsse aktiviert werden und nicht Bluetooth. Normalerweise gibt es auch die Software für deine Tastatur und Maus.

Was für eine Maus/Tastatur sind es? Ich habe oben nur PC-Model gefunden (was an sich hier eher egal wäre, da Problem an OS/Treibersupport liegt).

Hallo, dass man unter Barrierefreiheit eine Bildschirmtastatur aktivieren kann, konnte mir hier niemand sagen.
Weil es keine Dauerlösung für dein Problem wäre und wenn Geräte bereits bei Installation nicht erkannt werden, dann wird hier mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit ein Treiber benötigt...

Da steht nur GEEKOM drauf, und hinten Wireless Maus/Tastatur. Model K1 steht noch auf der Tastatur hinten drauf. Software lag auch nicht bei. Nur die beiden Teile, ohne Batterien, als Set in einer OVP.

So was? Dann versuche mal mit Treiber fü "GKM Combo magnetisches Tastatur und Maus" ganz unten - ggf. sind es die Treiber, die du benötigst.

Vergesse es mit Treiber - scheinbar wäre es wohl dein Combo? Geekom hat hierfür angeblich keinen Treiber extra, sprich muss mit Win-Mitteln funktioniert. Zuma wundert mich sehr stark, dass der Transponder nicht zu finden wäre. Ggf. kannst du versuchen bei Maus die Akkus zu entfernen und nur mit Tastatur zu arbeiten? Oder es hängt einfach an Pairing von Geretschaften selbst, die man nochmal anstoßen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Diese

Ah, da steht auch:
Drahtlose Plug-and-Play Verbindung
Schließen Sie den mitgelieferten Funkempfänger an den USB-Anschluss Ihres Computers an, und schon können Sie Ihre Tastatur und Maus verwenden. Dank der fortschrittlichen kabellosen 2,4-GHz-Technologie erhalten Sie eine zuverlässige Verbindung in bis zu 8 Metern Entfernung, praktisch ohne Verzögerungen oder Aussetzer.
Da auf dem entsprechendem Bild kann man auch diesen Funkempfänger am USB sehen. Ich hab schon ein paar mal nachgesehen, sowas war nicht im Karton. Gehört aber auch nicht zum Lieferumpfang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das 3. Bild auf https://www.amazon.de/GEEKOM-KM-Combo1-Tastatur-Maus-Set/dp/B0B4WHNQRW anschaue, würde ich behaupten, dass da im Batteriefach derTastatur ein USB-Dongle gelagert sein dürfte.
Mit diesem dürfte dann auch die Erkennung an den Geräten funktionieren.
PS: Diese kleine Geräteidentifikation hätte im Startpost vielleicht ein paar Geisteraussagen sparen können.

€: In dem ältesten Kommentar aus deinem Link steht sogar, dass der Empfänger in der Maus steckt.
Review by Michael P. on 11 Oct 2023 review stating Kabellose Funktastur
Nachdem ich den Empfänger in der Mouse gefunden hatte:-) bin ich soweit zufrieden und würde mir das Set wieder bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab da noch eine Frage zu der Maus. Mir ist die und das Rad zu klein.
Ist der Funkempfänger am USB kompatibel zu jeder anderen Wireless Maus. Und weil da ja der Funkempfänger drin steckt, wäre die Tastatur zu diesem kompatibel? Wäre ja blöd, wenn ich zwei USB-Eingänge belegen müßte.

Nein, nur vom gleichen Hersteller mit den gleichen Dongles. Logitech zum Beispiel hat verschiedene und die sind nicht untereinander kompatibel.

Es gibt Mäuse ohne Dongles, wo das über Bluetooth generell geht, aber sobald ein Dongle dabei ist muss man selbst schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben die Maus von Reichelt bekommen. Normale Größe, und wieder ein größeres Rad ohne Riffelung. Läuft prima mit Bt. Da liegt aber auch eine gute Anleitung bei (+2 Batt.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh