Neuer Mittelklasse Gaming-PC ohne Graka Intel ~ 800 €

wobbi

Enthusiast
Hallo ich will mir einen neuen mittelklasse Spiele-PC zusammen bauen und wollte euch um Hilfe bitten.
Meine Grafikarte ist ca. 1 Jahr alt die will ich behalten.
Meine Grafikkarte: Geforce RTX 2060 (werde mir wohl in 1 - 2 Jahren eine neue Grafikkarte holen aber erst noch bissl sparen!)
Mein Monitor: AOC AG271QG4 - 2560*1440

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. MMORPGs, Openworld, Survival, Online-Shooter,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise, brauche keine Beleuchtung oder Gaming Gadgets lieber schlicht einfach und langlebig... (Preis/Leistung sollte stimmen!)
Hatte bisher nur Intel und nie Probleme gehabt und würde gerne dabei bleiben...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor AOC AG271QG4 - 2560*1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Grafikkarte RTX 2060

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ca. 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke Euch schonmal

mfg wobbi :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gleich was für die neue Grafikkarte gespart.

Edit: Wenn es von Intel sein soll gibt es auch günstige Alternativen mit dem I5-12400/12400F.

Zuletzt bearbeitet:
13600k hatte ich eben auch was zusammen aber da biste bei 900€

kühler vll noch dazu ;)

Und der 13500 ?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei der NVMe auch direkt auf die 2TB Version gehen.
1TB reicht heutzutage nicht mehr weit, wenn man gerne mal neue Spiele spielt.

Aber die Flashspeicher Preise sind stetig am fallen.
Das könnte man auch später nachkaufen und das Geld erstmal für die GPU sparen.

Der Pure Rock 2 Black sollte die CPU lautlos kühlen können und sieht ganz ok aus.

Welchen Mainboard Chipsatz du nimmst ist egal.
Würde eher auf die Zusatzausstattung wie Ports oder WLAN/Bluetooth achten und ob das Mainboard mit CPU/RAM etc. läuft wie es soll.

Beim RAM gleich auf 2x16GB gehen, außer das Geld ist extrem knapp.
Das kann man später nicht so einfach aufrüsten, wenn man bei vier RAM Sticks Pech mit der Kompatibilität bekommt.

Aber insofern ist das korrekt, dass 2x8GB immer noch zum Spielen reichen (in den meisten Fällen).
Also wenn die neue GPU dadurch eher erschwinglich wird, kann man da noch was sparen.

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen 2x8GB RAM und einen Monat länger auf die neue GPU sparen, würde ich den Monat länger warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich dir das noch erklären muss.. okay kein Problem:

Mehr features wie lanes z.b.
oc
kühlere spannungsversorung

Wer das nicht will oder braucht, verschwendet hier nur Geld mit dem K.
Siehst du anders? Auch gut
Auf wifi oder onboard sound würde ich gar nicht erst drauf achten

Zuletzt bearbeitet:
Das ich dir das noch erklären muss.. okay kein Problem:

Mehr features wie lanes z.b.
oc
kühlere spannungsversorung

Wer das nicht will oder braucht, verschwendet hier nur Geld mit dem K.
Was hat das "K" bei der CPU denn mit den Lanes oder kühleren Spannungsversorgung zu tun? Die bleiben immer exakt dieselben und entweder man benötigt / möchte sie oder eben nicht. Daran richtet man das gewünschte MAINBOARD aus, aber doch nicht die CPU.

Deine Gleichung --> Z-Chipsatz für K-CPU und B-Chipsatz für Non-K macht ganz einfach keinen Sinn.

Einzige Ausnahme: Man will explizit die CPU übertakten.

Was hat das "K" bei der CPU denn mit den Lanes oder kühleren Spannungsversorgung zu tun? Die bleiben immer exakt dieselben und entweder man benötigt / möchte sie oder eben nicht. Daran richtet man das gewünschte MAINBOARD aus, aber doch nicht die CPU.

Deine Gleichung --> Z-Chipsatz für K-CPU und B-Chipsatz für Non-K macht ganz einfach keinen Sinn.

Einzige Ausnahme: Man will explizit die CPU übertakten.
Ein herzliches Hallo an meinen Luftjüngling :ROFLMAO:
Genau das hab ich geschrieben und die rede war vom Z Board und nicht vom K Prozessor :rofl:

Für dich nochmal mein Joonge:
Wer die von mir gelisteten features beim ZBoard nicht will und braucht, braucht auch kein K Prozessor

Ein herzliches Hallo an meinen Luftjüngling :ROFLMAO:
Genau das hab ich geschrieben und die rede war vom Z Board und nicht vom K Prozessor :rofl:
Ehm, du darfst gerne versuchen, es jetzt so hinzudrehen, dass du nicht mehr ganz so undifferenziert / ahnungslos rüberkommst, aber geschrieben hattest du ganz einfach das hier:
Grob gesagt: Bei einem Prozessor ohne K das B-Board und bei K ein Z-Baord.
Nicht mehr. Nicht weniger. Und das ist ganz einfach Quatsch, wie fast immer wenn du hier "beraten" willst.

Wäre in deinen Augen keine Geldverschwendung ?
Du würdest einen non K Prozi auf ein Z Board legen ?
Alles klar hab dich schon verstanden

Für dich nochmal mein Joonge:
Wer die von mir gelisteten features beim ZBoard nicht will und braucht, braucht auch kein K Prozessor
Hat schlichtweg mit Ausnahme des expliziten Wunsches nach CPU-OC nichts miteinander zu tun.
Wäre in deinen Augen keine Geldverschwendung ?
Du würdest einen non K Prozi auf ein Z Board legen ?
Wenn ich die entsprechende Anzahl an bereitgestellten Lanes oder Ports benötige? Absolut. Um das geht es bei der Board-Auswahl hauptsächlich.
Alles klar hab dich schon verstanden
Nein, du hast wie fast immer mal wieder rein gar nichts verstanden, fast schon allgemein gesprochen vom Thema Hardware und insbesondere Zusammenstellungen.

Wenn ich die entsprechende Anzahl an bereitgestellten Lanes oder Ports benötige? Absolut. Um das geht es bei der Board-Auswahl hauptsächlich.
Umgekehrt würde ich auch eine K CPU auf ein B Board setzen, wenn ich mir davon in meinem derzeitigen Fall einen Mehrwert verspreche.
ZB. Ich bewerte mehr Takt der K vCPU höher als die mehr Schnittstellen des Z Board, weiß aber gleichzeitig dass ich die K CPU nicht übertakten werde, da sie eh bereits ab Werk am Limit läuft.

Es kommt im Zweifel auf den Einzelfall an.
Und nicht auf ein Dogma.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Eine differenzierte Sicht auf den Einzelfall ist Grundvoraussetzung für sinnvolle Empfehlungen bzw. eine sinnvolle Endauswahl.

Umgekehrt würde ich auch eine K CPU auf ein B Board setzen, wenn ich mir davon in meinem derzeitigen Fall einen Mehrwert verspreche.
ZB. Ich bewerte mehr Takt der K vCPU höher als die mehr Schnittstellen des Z Board, weiß aber gleichzeitig dass ich die K CPU nicht übertakten werde, da sie eh bereits ab Werk am Limit läuft.

Es kommt im Zweifel auf den Einzelfall an.
Und nicht auf ein Dogma.
Was für ein Einzelfall. Entweder, oder.
Sonst Geldverschwendung. Wenn ich ein K Prozessor zum übertakten hab und eh runtertakten will brauch ich kein K :LOL:
Bei AMD sieht es ja schon wieder anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Also da bei mir die Grafikkarte überhaupt nicht eilt...komme bei meinen aktuellen Spielen mit meiner RTX 2060 super zurecht.
2 TB bei der SSD machen Sinn, ich bin zwar kein Spiele Sammler aber die Patches Updates und Spiele werden ja nicht kleiner...besser Platz haben als brauchen.
wegen dem Mainboard bin ich jetzt eher verwirrter als vorher darum habe ich jetzt das ASRock einfach mal gelassen.
(brauche beim MB kein wifi kein bluetooth kein bling bling keine extra vielen anschlüsse usw. einfach ein solides stabiles sorglos MB das gut und lange läuft *g*)

Würdet ihr das so absegnen oder lieber noch was tauschen?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe :)
Also so hätte ich mich jetzt Entschieden:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sieht das ganz ok aus. Man könnte sich natürlich nochmal die Mühe machen und schauen, ob es chronische/aktuelle Probleme mit CPU und Board oder RAM und Board gibt. Aber naja. Das Zeug ist schon ne Weile aufm Markt und wird schon stimmen.

Das ASRock hat sogar Bios Flashback, was ganz nett ist.

Die 2TB wirst du sicher nicht bereuen. Selbst die sind schnell voll. :)
Wichtig ist nur, dass man nicht an der Stelle versucht zu sparen und aus Versehen eine beliebige SLC-Cache Platte nimmt.

Ab Mitternacht ist der Versand bei Mindfactory übrigens kostenlos. Falls man da noch wach ist, könnte man mit dem Kauf warten.
Vielleicht hat noch jemand einen Einwand.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Einzelfall. Entweder, oder.
Falsch.
Sonst Geldverschwendung. Wenn ich kein K Prozessor zum übertakten hab sondern eh runtertakten will brauch ich kein K :LOL:
Den Unterschied zwischen "runtertakten" und "nicht übertakten" kennst du aber, oder? Und weißt sicherlich auch, dass K-CPUs und Non-K hinsichtlich PL und Boosttakt nicht dieselben Specs ab Werk haben?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe :)
Also so hätte ich mich jetzt Entschieden:

Mit dem Board kannst du 50,-€ sparen und hättest in deinem Anwendungsfall keine Einbußen.

Screenshot 2023-02-27 205906.png

Geht auch aktueller mit stärkeren Netzteil für die nächste Grafikkarte

Genau.. aktueller.
Nen umgelabelten und beschnittenen 12600k als aktueller anpreisen... Der ist nicht besser oder schlechter als ein 12400 und die E cores bringen im Anwendungsgebiet garnichts.
Dafür DDR5 RAM und Board wo der Mehrwert mindestens zweifelhaft ist.

Ich mein kann man kaufen, ist okay, aber ich würde mit anderer Leute Geld nicht so sorglos umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit meinem Vorschlag also sorglos mit dem Geld anderer um ? Erklär mir das bitte.
Ich lese ca. 800€. Was hast du da zu bemängeln ?
Klar bist du mit der letzten Intel Generation und DDR4 günstiger raus.
Wenn es aber um günstiger geht warum dann überhaupt den 1700 sockel und ein 105€ Gehäuse ? Da biste mit DDR4 und AM4 besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit meinem Vorschlag also sorglos mit dem Geld anderer um ? Erklär mir das bitte.
OK gern:

Board ist teurer als von Dimi vorgeschlagen. Welchen Mehrwert hat es?
CPU ist teurer als vom TE im Eingangspost vorgeschlagen. Welchen Mehrwert hat es?
Klar bist du mit der letzten Intel Generation und DDR4 günstiger raus.
Verstehe ich nicht. 13400F ist wie oben erklärt ein kastrierter 12600k. Wo ist da irgendwas "letzte Generation" bzw. irgendwas neuer, beim Vergleich eines kastrierten 12600k zum 12400F?
Und falls du DDR4 vs DDR5 meinst... Wo ist da der Mehrwert?
Wenn es aber um günstiger geht warum dann überhaupt den 1700 sockel und ein 105€ Gehäuse ? Da biste mit DDR4 und AM4 besser bedient.
Als ich das letzte mal geschaut hatte war da kaum ein Unterschied zwischen dem 5600 und dem 12400F jeweils + DDR4 Board. Kann aber sein dass es sich mit den Tagespreisen verschoben hat.

Habe kurz nach Mitternacht bei Mindfactory bestellt...vielen dank für den Tip Versandkosten ;)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Untertützung!
Tolles Forum hier!

mfg wobbi :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh