Neuer Mittelklasse Gaming PC

Toeliander

Neuling
Hallo zusammen,

nach ca. 5Jahren mit meiner alten Mühle steht jetzt ein neuer PC-Kauf im Raum. Generell möchte ich fürs Gaming Preis-leistungstechnisch etwas ordentliches auf die Beine stellen, muss aber nichts High-End mäßiges sein. Generell spiele ich u.a. viele Shooter und möchte das er zumindest für PUBG die 144FPS schafft (obs dann bei cs:go 400 oder 600frames sind, ist mir egal) und möglichst lang für die Zukunft hält. Budget so um die 1200€

Nach ein bisschen rumlesen im Forum habe ich mal diese Konfig zusammengestellt.
Hab noch ne 120GB SSD übrig auf die ich mein Windows hauen würde und ne 1TB HDD für anderen Quatsch.
Außerdem ein Netzteil (530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+), weiß aber nicht ob das noch was taugt.

Bei Grafikkarten tendiere ich meistens Richtung NVidia aber kannte da jetzt keine vergleichbare Karte (vlt die?: 8GB GeForce RTX2060 Super).
Gehäuse könnte vielleicht auch noch ein Tick kleiner sein, aber das Design passt mir.

Generell bräuchte ich eine Einschätzung bzgl. Kompatibilität und der generellen Zusammensetzung, da ich mich selbst nur seicht in der Materie bewege.
Natürlich freue ich mich aber auch über Tipps, an welchen Stellen man noch Geld sparen kann, bzw. mit wenig Invest etwas deutlich besseres bekommt.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Toeliander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Case genommen, weil du einen USB-C Anschluss vorne wolltest? Wenn ja müsstest du dann ein anderes Mobo nehmen z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite bzw. bei geizhals nach
"USB-C 3.1 intern 20-Pin Key-A Header: ab x1" filtern.
Generell ist das Mainboard bei dir im Verhältnis zu der CPU ziemlich teuer. Für einen 3600er könntest du auch ein B450 Board nehmen z.B. MSI B450 Tomahawk Max
Wenn er dir nicht so wichtig ist, dann hat Fractal Design auch kleinere Cases: c -node in PC-Gehuse mit Hersteller: Fractal Design, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ansonsten wird oft das hier vorgeschlagen: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil würden auch locker 550W reichen. Da die 750W Version gerade einen Preisdrop hat, kannst du sie evtl behalten. Wenn es aber wieder teurer wird, hättest du da Einsparpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwareguru1
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal das Mainboard ausgetauscht und das 650W Netzteil genommen.

Aktueller Warenkorb

Passt denn der Lüfter gut zur CPU. das hatte ich mal so mitgenommen aus einem anderen Thread?
Gibt es alternativen von NVIDIA für ca 350-400€ die besser performen als die Radeon RX 5700 XT 8G ?

Danke für eure Hilfe (Sry für die späte Antwort war spontan eine Woche im Urlaub)

Kühler passt zur CPU. Lüfter würde ich SW3 nehmen

Hast du denn den passenden 144Hz Monitor schon? Falls ja, in welcher Auflösung spielst du darauf? Und kann er FreeSync oder G-Sync (oder auch keins von beidem)?

Insgesamt wäre das hier ein sehr vernünftiges P/L-Setup, allerdings direkt mit einem 3700X (8 Kerne / 16 Threads) anstelle des kleineren 3600:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Preis (2 Händler) --> 1235,-€

Mit dem 3600 könnte man eben noch was sparen.

Zu deiner Frage:

Nein. Im selben Preisbereich hat NVIDIA für die 5700XT keine gleichwertige Konkurrenz. Es könnte aber schon sein, dass du mit der 2060 SUPER (günstiger, aber auch weniger Leistung) bereits glücklich wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den passenden 144Hz Monitor schon? Falls ja, in welcher Auflösung spielst du darauf?

Nein, ich kauf mir noch ein Neuen parallel zum PC Kauf (Tipps auch gerne willkommen =) ). Auflösung überlege ich grad noch ob mir full hd ausreicht (denke eigentlich schon)

@OSL perfekt! Dann tausche ich die noch aus!

Nein, ich kauf mir noch ein Neuen parallel zum PC Kauf (Tipps auch gerne willkommen =) ). Auflösung überlege ich grad noch ob mir full hd ausreicht (denke eigentlich schon)

@OSL perfekt! Dann tausche ich die noch aus!

Zu meiner Konfiguration oben inkl. der 5700XT könntest du dir auch direkt ein Monitor-Upgrade überlegen.

144Hz 1440p Monitore gibt es im Preisbereich um die 300,- € bereits in 27" und inkl. FreeSync (passend zur AMD Grafikkarte) mit IPS-Panel; und auch für den geneigten Shooter-Spieler ist in der Preisklasse noch was an TN-Panels dabei, wenn man das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was wäre dort der Unterschied?

@dimi0815 danke für die Zusammenstellung! Reichen 550W safe aus?

Ja, die 550W reichen asfe aus. Da ist bereits Spielraum nach oben eingerechnet.

Was wäre eine 2060super alternative? (da gibt es ja auch immer 10 verschiedene Versionen)

Du kannst im Rahmen von 400,- bis 450,-€ einige Modelle der 2060 SUPER einpacken und wirst damit glücklich werden. Gigaybte hat in dem Segment eine schöne Auswahl an Karten mit 2 großen 100mm-Lüftern oder direkt mit 3.

Aktuelle Zusammenstellung die ich bestellen würde!

mit dem CPU Lüfter ist grad nicht auf Mindfactory
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

Beim Bildschirm wird es wahrscheinlich ein 1440p mit 144Hz, Shooter die Rechenintensiv sind würde ich dann trotzdem Full HD spielen für Max FPS

Passt das so? Bzw. habe ich noch grobe Fehler drin?

Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh