Neuer Mod macht das VR-Headset bei Half-Life: Alyx überflüssig

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Weiß gar nicht, ob ich Alyx ohne VR wirklich spielen wollen würde. Das Spiel ist von der Immersion darauf ausgelegt. Natürlich würde es auch ohne gehen aber ich weiß nicht, ob es sich dann so vom Feeling lohnen würde.
 
Man merkt die News stammt von einem nicht VR Nutzer, allein schon die Überschrift... Zum einen hat Valve schon gesagt, dass es niemals eine nicht VR Version geben wird, da das komplette Gameplay auf VR ausgelegt ist und ohne VR nicht wirklich funktioniert. Entsprechend schlecht ist auch das Gameplay mit diesem Mod.

Man kann auch eine Racing Sim mit Maus und Tastatur spielen und selbst das spielt sich noch besser als Alyx ohne VR Controller.

Aber es wird wie immer genug "Spieler" geben, die Alyx mit diesem Mod spielen und es danach auf Steam bewerten, da mache ich mir keine Illusionen.
 
Ist doch schön das jetzt jeder sehen kann das es sich hier mehr um eine 3D-Demo handelt als um ein waschechtes Vollpreisspiel!

Hier hätte ich gerne mal eine ausführliche Argumentation, wieso es sich um eine 3D-Demo handeln sollte. Weil ca. 12 Stunden Spielzeit [1] ist es von der Spielzeit länger als so mancher Shooter, welchen man als Vollpreisspiel bekommt.

Daher bin ich gespannt wie du Alyx zu einer 12-stündigen 3D-Demo deklassierst.

[1]: https://www.pcgames.de/Half-Life-Al...rtung-Valve-Steam-VR-Virtual-Reality-1345961/
 
Richtig, ein waschechter Blender mit altbackener Grafik ohne Spielinhalt also!
Ist doch schön das jetzt jeder sehen kann das es sich hier mehr um eine 3D-Demo handelt als um ein waschechtes Vollpreisspiel!
100% Quark.

Selbst gespielt? Nein, dann setzen bitte.

Das Spiel hat 1a Grafik, eins der schönsten VR Spiele bis dato. Story ist fesselnd, Spielzeit hat die Länge eines üblichen AAA Shooters, das Gameplay ist durchpoliert wie nochwas und geht sehr gut von der Hand, selbst ohne Valve Index.

Dass ein pures VR Spiel sich mit M/KB kacke spielt, ist doch klar! Der ganze Reiz an Motion Controls geht verloren. Keine Interaktion der Hände mit der Spielwelt mehr, kein Risiko im Kampf durch händisches Nachladen, kein Adrenalin weil man sich bei Schussgefechten wirklich körperlich hinter Deckung duckt und ausweicht, die Größe der Spielwelt geht ohne 360° Stereo Sicht verloren, etc.

Ich arbeite seit 2014 mit VR Brillen, hab seit 2017 privat ne Rift CV1, hab dutzende Spiele damit gespielt, und HL:Alyx ist definitiv in meiner Top 3 bester VR Spiele.
 
Mag ja sein, aber nur wegen Interesse an einem Spiel eine Brille kaufen, das kommt für viele Leute halt nicht in die Tüte und damit ist die Diskussion dann auch schon durch. Ich mache es auch nicht, obwohl ich es mir leisten könnte.

Insofern besteht halt der Wunsch nach einer solchen Mod, um auch so mal reinzocken zu können. Wobei ich persönlich mir eher ein Letsplay ansehen würde.
 
Richtig, ein waschechter Blender mit altbackener Grafik ohne Spielinhalt also!
Ist doch schön das jetzt jeder sehen kann das es sich hier mehr um eine 3D-Demo handelt als um ein waschechtes Vollpreisspiel!
Ich bin mir nicht sicher ob mein Sarkasmusdetektor ausschlägt oder nicht... ;)
 
100% Quark.

Selbst gespielt? Nein, dann setzen bitte.

Das Spiel hat 1a Grafik, eins der schönsten VR Spiele bis dato. Story ist fesselnd, Spielzeit hat die Länge eines üblichen AAA Shooters, das Gameplay ist durchpoliert wie nochwas und geht sehr gut von der Hand, selbst ohne Valve Index.

Dass ein pures VR Spiel sich mit M/KB kacke spielt, ist doch klar! Der ganze Reiz an Motion Controls geht verloren. Keine Interaktion der Hände mit der Spielwelt mehr, kein Risiko im Kampf durch händisches Nachladen, kein Adrenalin weil man sich bei Schussgefechten wirklich körperlich hinter Deckung duckt und ausweicht, die Größe der Spielwelt geht ohne 360° Stereo Sicht verloren, etc.

Ich arbeite seit 2014 mit VR Brillen, hab seit 2017 privat ne Rift CV1, hab dutzende Spiele damit gespielt, und HL:Alyx ist definitiv in meiner Top 3 bester VR Spiele.
Da kann ich nur zustimmen. Bin auch kein VR Fan, ist aber schon zu erkennen das es sich um einen vollwertigen Titel handelt der auf die VR Steuerung ausgelegt ist, mit "Mods" macht man sich da eher zum Clown und zerstört seine Spielerffahrung.

Hat halt klare Schwächen das Spiel, wie viele Titel. Glaube allerdings nicht das es VR jemals in den Mainstream schafft, was auch nicht Schlimm ist, aber wenn unter anderem Lord Gaben da nicht so viel Interesse hätte wäre das glaube ich schon komplett versandet.
 
Mag ja sein, aber nur wegen Interesse an einem Spiel eine Brille kaufen, das kommt für viele Leute halt nicht in die Tüte und damit ist die Diskussion dann auch schon durch. Ich mache es auch nicht, obwohl ich es mir leisten könnte.

Insofern besteht halt der Wunsch nach einer solchen Mod, um auch so mal reinzocken zu können. Wobei ich persönlich mir eher ein Letsplay ansehen würde.
Geht mir auch so, zumal ich schon 3D Kino nicht vetrage, da kann ich das mit VR gleich lassen. Mich ärgert es da durchaus, wenn HalfLife nicht mehr klassisch spielbar ist, andererseits, ich wirds überleben ;)
 
Mag ja sein, aber nur wegen Interesse an einem Spiel eine Brille kaufen, das kommt für viele Leute halt nicht in die Tüte und damit ist die Diskussion dann auch schon durch. Ich mache es auch nicht, obwohl ich es mir leisten könnte.
Dann denk doch vllt mal weiter als bis zur nächsten Wand. Es gibt mittlerweile sehr viele Spiele für VR und Half Life ist für manche wohl jetzt der letzte Tropfen der Sie dazu bringt eine Brille zu kaufen. Es muss nicht immer alles schwarz/weiß sein.
Wie häufig kaufen sich Leute einen neuen Rechner weil das eine neue Spiel nicht mehr "vernünftig" läuft?

Geht mir auch so, zumal ich schon 3D Kino nicht vetrage, da kann ich das mit VR gleich lassen.
Hast du es überhaupt mal probiert? Wann hast du das letzte Mal einen 3D Film im Kino gesehen?
 
Mag ja sein, aber nur wegen Interesse an einem Spiel eine Brille kaufen, das kommt für viele Leute halt nicht in die Tüte und damit ist die Diskussion dann auch schon durch. Ich mache es auch nicht, obwohl ich es mir leisten könnte.

Insofern besteht halt der Wunsch nach einer solchen Mod, um auch so mal reinzocken zu können. Wobei ich persönlich mir eher ein Letsplay ansehen würde.

Du musst dir ja keine Brille Kaufen, Bei Grover kannst du dir eine für einen Monat Leihen (65€ für einen Monat ). Hab ich auch gemacht um zu sehe wie und ob ich VR Vertrage. Ende vom Lied ist , hab mir eine Valver index bestellt.

gruß
Mera
 
Ich bin auch kurz davor mir Valve Index zu holen, nur für Alyx. Shoot me.
 
Es gibt mittlerweile sehr viele Spiele für VR und Half Life ist für manche wohl jetzt der letzte Tropfen der Sie dazu bringt eine Brille zu kaufen.
Für mich nicht. Die meisten VR „Games“ verdienen imho kaum den Namen, bessere Tech Demos und Minispielchen sind das, Casual Rumdegedaddel.

Half Life ist das einzige was mich derzeit interessiert und dafür hau ich nicht 1000€+ für eine unausgereifte Brille raus, bei der ich die Pixel zählen kann.

Schon klar, dass diese Ansicht dem VR Hypetrain nicht in den Kram passt. Wird man aber mit leben müssen.
 
Story ist fesselnd
Das Spiel ist fesselnd, aber die Story? Die passt doch auf eine Briefmarke. Hab ich schon an anderer Stelle geschrieben.

Auf dem umständlichsten Weg zur "Superwaffe" des Feindes, begleitet von ein bißchen Smalltalk mit Russel und Papa. Passt das auf die Briefmarke? Vermutlich schon.

bei der ich die Pixel zählen kann.
Wenn du nichts besseres zu tun hast als Pixel zählen. ;)

1000€+ für eine unausgereifte Brille raus
Ja, 1000 Euro schmerzt im Geldbeutel. Kann sofort verstehen, wenn jemand das nicht ausgeben will. Aber was genau ist an der Brille nicht ausgereift? Und nach welchem Maßstab?
 
yay...

cool, denn ich kauf mir kein vr um evt nur ein,zwei,drei spiele zu spielen. Kenne viele, die ham sich mal ein Set gekauft, und dann liegt das teil monate in der ecke, nur damit sie es dann gebraucht auf ebay wieder verkaufen.

Da ist mir son Mod echt lieber, klar bestimmt nicht ausgereift, aber wenns zum story zocken reicht + wird ja evt noch besser ?! Valve wollte ja damit wieder n Meilenstein setzen ?! "VR..ist die Zukunft" ...ka, klingt bald wie Bitcoin, seit Jahren gibs das und seit Jahren wartet man auf den "Durchbruch" ?! ...failed - war ne Idee, funzt zwar, aber werd das gefühl nicht los das man in 10 jahren wieder unter den "Top 10 Failed techs from the past" finden wird.

VR hat zukunft und einsatzbereich, aber nicht wenn man sich 2 KG, 1KG, 800 gramm auf den Kopf setzen muss - das muss schon leicht wie Google Glass sein ( 150g?!) und günstig wie ne Gamertastatur sein. Bin nicht der Brillenträger, kein Bock auf irgendwas auf meinem Kopf, wobei sich ne Brille wohl noch verkraften lässt - und wenn das 800 € kostet wird sich das wohl kaum jemand jemals in China/Brasilien/Russland/Agypten leisten/kaufen = man sperrt automatisch eine gewaltige Kundschaft aus, die sich für 5 € ne Maus und Tastatur kauft.
 
Bin bei Kritik immer gerne dabei. VR hat noch einen Weg zu gehen, wenn es im Massenmarkt ankommen will. Gewicht? Auflösung? FoV? Mehr Spiele-Auswahl?

Und obwohl ich da sofort zustimmen würde, lassen mich manche Kommentare etwas fragend zurück.

Schreib ich auch gerne. Nur wenn es sooooo viele sind, die wir beide kennen, warum ist der VR-Markt dann noch so eine kleine Nische? ;)

cool, denn ich kauf mir kein vr um evt nur ein,zwei,drei spiele zu spielen
Es gibt selbstverständlich nicht so viele Spiele wie im Flat-Bereich, wo dank der begrenzten Spiel- bzw. Lebenszeit der Pile-of-Shame aufgrund des Überangebotes immer größer wird.

Aber es gibt mittlerweile genügend Titel, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. AAA-Titel erscheinen immer regelmäßiger und Beat Saber, BoxVR und vergleichbare Spiele gehen immer (also Sachen, die man in Flat vermutlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde).

aber nicht wenn man sich 2 KG, 1KG, 800 gramm auf den Kopf setzen muss
War die Oculus Rift sozusagen der VR-Neustart unserer Zeit? Wie viel wog bzw. wiegt die doch gleich?

und wenn das 800 € kostet
Wer kauft eigentlich die > 1000 Euro Grafikkarten von NVIDIA?

WMR-Brillen gabs im Abverkauft z.B. bei Amazon in den USA für ~150 US-Dollar. Was Besseres wie die Odyssey+ für 222 US-Dollar. Die restlichen Preise von Rift S, Quest, Reverb & Co. kann sich jeder selbst raussuchen. PSVR wird auch immer mal wieder günstig rausgehauen.

cool, denn ich kauf mir kein vr um evt nur ein,zwei,drei spiele zu spielen. Kenne viele, die ham sich mal ein Set gekauft, und dann liegt das teil monate in der ecke, nur damit sie es dann gebraucht auf ebay wieder verkaufen.

Da ist mir son Mod echt lieber, klar bestimmt nicht ausgereift, aber wenns zum story zocken reicht + wird ja evt noch besser ?! Valve wollte ja damit wieder n Meilenstein setzen ?! "VR..ist die Zukunft" ...ka, klingt bald wie Bitcoin, seit Jahren gibs das und seit Jahren wartet man auf den "Durchbruch" ?! ...failed - war ne Idee, funzt zwar, aber werd das gefühl nicht los das man in 10 jahren wieder unter den "Top 10 Failed techs from the past" finden wird.
Rebel Assault auf CD-ROM? Wie, nur für ein Spiel soll ich mir ein sündhaft teures CD-Laufwerk kaufen? Laut, teuer, keine Spiele. Setzt sich nie durch. Richtig, CDs sind quasi schon wieder verschwunden. :rolleyes:

Btw, wechselt heute noch jemand Disketten. Willkommen in der Zukunft. ;) Wie sprach BASF damals?

index.php
 
Für mich nicht. Die meisten VR „Games“ verdienen imho kaum den Namen, bessere Tech Demos und Minispielchen sind das, Casual Rumdegedaddel.

Half Life ist das einzige was mich derzeit interessiert und dafür hau ich nicht 1000€+ für eine unausgereifte Brille raus, bei der ich die Pixel zählen kann.

Schon klar, dass diese Ansicht dem VR Hypetrain nicht in den Kram passt. Wird man aber mit leben müssen.
Hast Glück, denn eine 1000€ Brille ist nicht nötig. Was soll dieser Quatsch immer? Alyx kannste genauso auf ner 200€ WMR spielen. Wenn du meinst, dass es keine guten VR Spiele mit komplexer Mechanik, Tiefe etc gibt, dann haste einfach nicht gut genug geschaut.

More like dir passts nicht in den Kram, dass VR Spieler mit etwas Spaß haben, was du schon abgestempelt hast, ohne es richtig probiert zu haben. Und dann stänkerste halt lieber dagegen, weil aus irgendeinem Grund kann man andere ja keinen Spaß haben lassen.

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Geht mir auch so, zumal ich schon 3D Kino nicht vetrage, da kann ich das mit VR gleich lassen. Mich ärgert es da durchaus, wenn HalfLife nicht mehr klassisch spielbar ist, andererseits, ich wirds überleben ;)
3D Kino und VR haben außer dem Wort Stereo nicht viel miteinander gemein.
VR bietet deutlich höhere Bildrate, tatsächliches Head/Motion Tracking. Ein 3D Film dagegen hat dagegen nur mäßige Bildrate und das Bild passt gleich nicht mehr aufeinander, wenn du nicht im richtigen Winkel sitzt. Meine Freundin findet 3D Kino auch furchtbar, von der Rift war sie dagegen recht angetan.
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VR hat zukunft und einsatzbereich, aber nicht wenn man sich 2 KG, 1KG, 800 gramm auf den Kopf setzen muss - das muss schon leicht wie Google Glass sein ( 150g?!) und günstig wie ne Gamertastatur sein. Bin nicht der Brillenträger, kein Bock auf irgendwas auf meinem Kopf, wobei sich ne Brille wohl noch verkraften lässt
hm? Rift CV1, S, Vive, Vive Pro etc wiegen um 500g. Viele WMR kommen auf unter 400g. Die Index ist mit 800g ein Klopper, verteilt aber halbwegs anständig in alle Richtungen.
WMR kriegste ab 200€, biste also knapp an deinem Gamertasta Preis.

Mich kotzen diese VR Diskussionen so an. Da wird munter irgendwas moniert, was seit Jahren kein Problem mehr ist.

PS: VR ist sicher keine failed Tech. Dafür sind Rift, Vive, Index, WMR, PSVR, etc schon zu erfolgreich. Und wenn nicht im Consumer Bereich, dann zumindest Enterprise. Wir werden links und rechts mit Anfragen aus der Industrie erschlagen, wie Trainingssysteme, Simulationen, Showcases etc auf VR umstellen wollen, weil sich damit einfach Dinge realisieren lassen, die bisher entweder gar nicht oder nur mit viel Umstand möglich waren. Der "Durchbruch" war schon da, VR Kits unter 500€, mittlerweile Standalone HMDs unter 500€, AAA Spiele gibts, Support für Entwickler ist mehr als solide. Aber davon erfährt man natürlich nichts, wenn man das Thema für sich vor 5 Jahren als kacke abgestempelt hat und sich seither weigert, Neuigkeiten dazu zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es überhaupt mal probiert? Wann hast du das letzte Mal einen 3D Film im Kino gesehen?
Film: Mehr als ein Jahrzehnt her, aber ich bin absolut nicht scharf auf Kopfschmerzen nach Minuten für Stunden.
Da mich 3D dahingehend auch null reizt, versuche ich es nicht mehr.
Am TV hab ich es vor 2-3 Jahren mal probiert, Ergebnis mal wieder das gleiche,...
Ich kann damit gut leben, dass ich das nicht vertrage.

VR, ist auch Jahre her, Kopfweh hatte ich da weniger, aber irgendwie war mir da hinterher komisch.
Auch hier reizt mich das auch null, ergo bin ich da auch nicht am rumheulen.
Wenn etwas auf VR Only ausgelegt ist, bleibe ich zu meinem eigenen Wohlbefinden fern.


3D Kino und VR haben außer dem Wort Stereo nicht viel miteinander gemein.
VR bietet deutlich höhere Bildrate, tatsächliches Head/Motion Tracking. Ein 3D Film dagegen hat dagegen nur mäßige Bildrate und das Bild passt gleich nicht mehr aufeinander, wenn du nicht im richtigen Winkel sitzt. Meine Freundin findet 3D Kino auch furchtbar, von der Rift war sie dagegen recht angetan.
Die Bildrate ist dabei eher nicht ganz mein Problem, ich komme mit dieser "Immersion" nicht wirklich klar.
Wie oben geschrieben, habe ich da gewisse Probleme mit dem Wohlbefinden.

VR darf gern bei mir anklopfen, wenn das Holodeck funktioniert.
 
Wer Alyx, als ein Spiel das komplett auf VR ausgelegt ist, auf einem Monitor spielen will, der spielt auch Wii-Sports mit Gamepad.

Ich bin auch (noch) kein Fan von VR. Ich mag das "rumgefuchtel" einfach nicht. Alyx ist also prinzipbedingt nichts für mich. Zum Glück zwingt mich niemand, das ich es auch spielen MUSS.

Ist vielleicht auch eine kleine Altersfrage. Die "Angst" irgendwas verpassen zu können, hat sich bei mir mittlerweile vollständig erübrigt.
 
Ist vielleicht auch eine kleine Altersfrage. Die "Angst" irgendwas verpassen zu können, hat sich bei mir mittlerweile vollständig erübrigt.
Da stimme ich dir zu und reihe ich mich auch gerne ein.

Schade finde ich es aber trotzdem, wenn es eben so ist.
Deswegen würde ich mir das wahrscheinlich nicht mit Maus und Tastatur antun.
 
Da stimme ich dir zu und reihe ich mich auch gerne ein.

Schade finde ich es aber trotzdem, wenn es eben so ist.
Wenn du dich schon einreihst, warum findest du das dann "schade"?
Das Spiel bedingt eine Art und Weise, mit der du/ich wenig anfangen kann. Ich spiele keine Spiele die mir widerstreben.
Ich spiele auch kein Bullethell-Game, weil mir das einfach zu abwegig ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn alle Welt darüber spricht.

Der EINZIGE Unterschied ist, das hier "Half Life" im Titel steht und sich deswegen viele einbilden, das man das deswegen unbedingt spielen muss.
Und genau das ist mir mittlerweile sowas von egal.
 
Ja, aber wen interessiert schon was Industrie und Gewerbe machen? Arbeit ist Qual und kein Vergnügen; nicht umsonst wird man dafür bezahlt.
Wir wollen ein Holodeck zu Hause. VR mit Headset ist kacke.
 
Schade, weil ich es mir gern angesehen hätte.
Mich hält ja auch nicht nur meine "Unlust auf VR" davon ab, es zu probieren, sondern die Kombination aus Preis, den Folgen für mein Wohlbefinden als auch die "Unlust auf VR" zusammen davon ab.

Natürlich ist es eben auch der Name Half Life, der mich da dazu bringt, dass ich aktuell "Schade" denke.
Ob das berechtigt ist, ist natürlich subjektiv.
 
Wir sind hier auf dem HardwareLuxx ..Der Luxx für luxuriöse hardware hieß es mal.
Und heute findet man hier diverse peasants die sich nicht mal eine geile VR Brille leisten können. 450€ ist nicht mal teuer.... ich BITTE EUCH.

HL:A ist das beste was in der Spielgeschichte passieren konnte. Von jetzt an nur noch aufwärts.

So wie HL 1 und HL 2 Meilensteine sind, ist es definitiv auch HL:A. Das war der Plan von Valve, sie hätten das Spiel auch anders gar nicht nötig gehabt. Es ist jetzt schon unsterblich.

Und diese flat mod kann man sich sonstwo hinschieben...
 
Wir wollen ein Holodeck zu Hause. VR ist kacke.
Und VR ist mindestens ein Zwischenschritt dahin.

Wir wollen auch 3D-Grafik in höchster Qualität am Monitor. Nach deiner Argumentation wollte damals niemand sowas rudimentäres wie Doom haben, aber hätten wir ohne sowas das was wir aktuell haben? Wohl eher nicht.

Mich hält ja auch nicht nur meine "Unlust auf VR" davon ab, es zu probieren, sondern die Kombination aus Preis, den Folgen für mein Wohlbefinden als auch die "Unlust auf VR" zusammen davon ab.
Ist es denn nun maßgeblich der Preis oder eher die Folgen und die Unlust?
Also wenn VR-Headsets mal soweit sind, das ich die als Monitorersatz verwenden kann, dann bin ich wohl dabei. Dann nehme ich den "Helm" evtl für die "Unbequemlichkeit" in Kauf. Wenn es bis dahin überhaupt noch einen "Helm" braucht.

Natürlich ist es eben auch der Name Half Life, der mich da dazu bringt, dass ich aktuell "Schade" denke.
Ob das berechtigt ist, ist natürlich subjektiv.
Ob das berechtigt ist, musst du selbst wissen. Der Name (und der Hype) zieht bei mir allerdings gar nicht mehr. Das meinte ich mit der "Altersfrage". Also eher nicht "ich vertrage das nicht, weil ich Seekrank werde", daran wird sich ja so schnell nichts ändern, sondern halt ob man es nun will oder unbedingt meint zu brauchen oder halt nicht.
 
VR darf gern bei mir anklopfen, wenn das Holodeck funktioniert.
Was erwartest du, was dein fantasiereiches Hlodeck anders macht als eine VR Brille?

Die Sache mit dem Wohlbefinden hat sich schon lange mit Vive/Rift erübrigt.
Das was Unwohlsein verursacht ist schlechte Software - NICHT die VR Brille!

Und HL:A ist definitiv auch für die blutigsten VR Anfänger gemacht.
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Also wenn VR-Headsets mal soweit sind, das ich die als Monitorersatz verwenden kann, dann bin ich wohl dabei. Dann nehme ich den "Helm" evtl für die "Unbequemlichkeit" in Kauf. Wenn es bis dahin überhaupt noch einen "Helm" braucht.
Die Zukunft gehört den offenen AR Brillen.
Bis dahin dauert es.
Dann brauchen wir keine Fernseher mehr, denn der Fernseher hängt dann überall wo wir es wollen. Und VR wird dann einfach durch komplette Bildabdeckung im AR Glas erreicht.
 
Ist vielleicht auch eine kleine Altersfrage. Die "Angst" irgendwas verpassen zu können, hat sich bei mir mittlerweile vollständig erübrigt.
Ok, alt ist relativ. Aber ich bin auch relativ alt und habe mir meine Neugier für solche Gimmicks wie VR bewahrt. Schaut man aus heutiger Sicht mal zurück, über was für relativ kleine Fortschritte man sich vor Jahren oder Jahrzehnten wie ein Kleinkind gefreut hat, dann ist VR ein verdammt großer Schritt nach vorne. Der erste echte Fortschritt seit, ja seit wann denn? Seit 3DFX? Keine Ahnung.

Wenn man seit der Atari VCS Ära mit "Gaming" ausgewachsen ist, hat man eigentlich schon alles irgendwann mal selbst ausprobiert. Darauf aufbauend erlaube ich mir dann auch Urteile über neue Spiele, die ich selbst nie gespielt habe und dann auch nie spielen werde. Denn im Prinzip sind das alles nur noch Iterationen von zigfach durchgenudelten und bekannten Konzepten. Flat-Gaming ist auserzählt, richtige Fortschritte erlebt man nur noch selten. Zumindest geht es mir so.

Ich war bei VR anfangs extrem skeptisch und habe an den ersten Brillen auch viel rumgenörgelt. Aber ich habe bei VR auch eins lernen müssen. VR kannst du schlecht oder gar nicht mit dem Erfahrungshorizont eines klassischen Gamers beurteilen.

Die regen sich dann auch gerne auf, wenn man sagt "bitte erstmal ausprobieren, bevor man urteilt". Aber da ist durchaus etwas dran. VR ist einfach anders. Und kein Youtube-Video oder dergleichen kann das vermitteln.

Aber klar, VR ist nicht für jeden. Gibt viele Kritikpunkte. Belustigt bin ich dann aber bei solchen Argumenten wie "rumfuchteln". Wie faul die Gamer doch sind. ;) Aber Gott hat den Menschen ja so geschaffen, dass er mit seinem Hintern auf seinem Gaming-Sessel und mit Maus und Tastatur zocken kann. Ja, Maus und Tastatur werden uns wohl noch für die Ewigkeit erhalten bleiben, waren schließlich gesegnete Geschenke des Allmächtigen. ;)
 
Du musst dir ja keine Brille Kaufen, Bei Grover kannst du dir eine für einen Monat Leihen (65€ für einen Monat ). Hab ich auch gemacht um zu sehe wie und ob ich VR Vertrage. Ende vom Lied ist , hab mir eine Valver index bestellt.
Glaube hole mir darüber auch mal eine Index zum testen, wenn sie die anbieten. Die Index würde mich schon reizen (will von Oculus = Facebook weg), aber primär wegen den Spiegelungen, die sie haben soll, würde ich sie gerne vorher selbst mal ausprobieren, die gingen mir nämlich auf der Rift CV1 schon so dermaßen auf den Sack, das ich mir vor 6 Monaten ne Rift S geholt habe, welche in der Hinsicht ein Riesen Sprung nach vorne für mich darstellt, aber auch nicht perfekt (genau genommen ist bisher keine perfekt) ist.
 
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