Ok, alt ist relativ. Aber ich bin auch relativ alt und habe mir meine Neugier für solche Gimmicks wie VR bewahrt.
Nein, nein, du verwechselst hier was.
Dieses "Gimmick" habe ich als für mich, zumindest auf aktuellem Entwicklungsstand, ja schon als für mich uninteressant bestimmt.
Das hat nichts mit "unnütz" zu tun. Mich stört einfach das Rumgefuchtel und der Helm auf dem Kopf. Ich habe auch keinen Platz für Motiontracking im Wohnzimmer.
Ich habe nicht gesagt, das diese "Gimmick" unnütz wäre.
Schaut man aus heutiger Sicht mal zurück, über was für relativ kleine Fortschritte man sich vor Jahren oder Jahrzehnten wie ein Kleinkind gefreut hat, dann ist VR ein verdammt großer Schritt nach vorne. Der erste echte Fortschritt seit, ja seit wann denn? Seit 3DFX? Keine Ahnung.
Ich bin aber kein Kleinkind mehr. Damals als 3dfx aufkam, wollte ich das unbedingt haben, konnte es mir aber nicht (sofort) leisten. Heute ist mir klar, ich will das gar nicht, auch wenn ich es mir 10mal leisten könnte.
Darauf aufbauend erlaube ich mir dann auch Urteile über neue Spiele, die ich selbst nie gespielt habe und dann auch nie spielen werde. Denn im Prinzip sind das alles nur noch Iterationen von zigfach durchgenudelten und bekannten Konzepten. Flat-Gaming ist auserzählt, richtige Fortschritte erlebt man nur noch selten. Zumindest geht es mir so.
Da bin ich anderer Meinung. Ich sehe Alyx durchaus als großen, sogar gewaltigen Fortschritt. Es ist aber trotzudem ein Fortschritt, der mich in seinem aktuellen Stadium nicht anspricht. Für mich überwiegen momentan noch die Nachteile, was aber natürlich meine persönliche Ansicht ist. Ganz abseits dessen, das ich Videospiele spiele um EBEN NICHT "rumfuchteln" zu müssen.
Ich war bei VR anfangs extrem skeptisch und habe an den ersten Brillen auch viel rumgenörgelt. Aber ich habe bei VR auch eins lernen müssen. VR kannst du schlecht oder gar nicht mit dem Erfahrungshorizont eines klassischen Gamers beurteilen.
Kann man auch nicht. Es ist was komplett anderes. Ich habs ja auch ausprobiert und festgestellt, ICH will das (auf dem aktuellen Stand) in dieser Form nicht.
Warum denkst du behaupte ich, das Alyx in 2D aufm Monitor fürn Arsch ist?
Belustigt bin ich dann aber bei solchen Argumenten wie
"rumfuchteln". Wie faul die Gamer doch sind.
Aber Gott hat den Menschen ja so geschaffen, dass er mit seinem Hintern auf seinem Gaming-Sessel und mit Maus und Tastatur zocken kann. Ja, Maus und Tastatur werden uns wohl noch für die Ewigkeit erhalten bleiben, waren schließlich gesegnete Geschenke des Allmächtigen.
Da fehlt mir eben noch der essentielle Schritt in der Technik. Für mich ist das ein Unterschied. Spiele spiele ich zur Entspannung und (massiv) körperliche Bewegung gehört für mich nicht (bei Videospielen) dazu, ich schätze Videospiele eher, weil ich sowas dabei eben NICHT tun muss. Mir ist es auch schleierhaft, warum sich Leute im Fitnessstudio auf einem Hometrainer abstrampeln. Wenn ich das wollen würde, dann würde ich mich verdammt nochmal einfach aufs Fahrrad setzen und in der Gegend rumfahren.
Und nein, bevor jetzt wieder ein Schlaumeier auf die Idee kommt, ich bin nicht an meinem Schreibtischstuhl festgewachsen. Aber wenn ich mich bewegen WILL, dann tue ich das "richtig", in der realen Welt. Ich brauche kein VR um mich bewegen zu können und das ist für mich auch nicht der Sinn von Videospielen. Dir Grafik ist in der realen Welt auch viel viel besser. Und die ruckelt auch nicht und hat auch keinen beschränkten FOV.