neuer Monitor, 1440p vs 144hz

caeDeZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
13
Guten Tag zusammen,

durch meine neue GTX 970 ist es langsam an der Zeit auch in Sachen Monitor aufzurüsten.
Damit kenn ich mich nur leider relativ wenig aus und bräuchte daher mal Rat und gerne auch konkrete Kaufempfehlungen.
Am Liebsten hätte ich da natürlich 1440p, 144hz und G-Sync - da ich mir das allerdings nicht leisten kann und will muss ich mich für etwas davon entscheiden.

Hauptnutzung besteht dabei definitiv aus Gaming - Singleplayer und kompetitiven Multiplayer (was die Entscheidung schonmal deutlich schwerer macht).
Deswegen stell ich mir jetzt die Frage was im Ganzen schwerer wiegt und wie "krass" die Auswirkungen von 144hz und 1440p tatsächlich sind.

Mal zu den groben Umrissen die ich erwarte:
27" mit 1440p (selbsterklärend)
bei 144hz würden mir auch 24" ausreichen.

Budgetgrenze ist denk ich mal bei ~300€. (Sehr gerne natürlich auch weniger, ich bin anfangs ernsthaft in dem Glauben rangegangen einen relativ guten Monitor für 150€ zu bekommen)

Danke schonmal im Voraus,
cdz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhh also für 300€ bleibt nur 144Hz 24" über.
Z.b LG 24GM77,Asus VG248QE oder mit besserer BQ dafür nur 60Hz aber sehr Gaming tauglich der Eizo FS2434-BK.
Zu allen sollte es bei Prad nen test geben:)
Für 100Kröten mehr gibts den Eizo FG2421 mit 120/240Hz aber dafür auch ne bessere BQ als TN.
 
Ich würde mir einen TN 144 Hz und einen IPS 1440p holen und daheim direkt vergleichen, und den Gefälligeren behalten. Anders wirst du dich nie eindeutig Entscheiden können, da es absolut subjektiv ist, welche Stärken man in einem Monitor sucht. Deshalb macht es auch keinen Sinn, hier die Leute zu fragen, welche sie präferieren ;)

Dennoch gebe ich hier mal meine Empfehlung, für die IPS 1440p Sektion (Für 27 Zoll wäre deutlich mehr fällig) ;)

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
 
Was spielst du denn competitive? Die 120/144hz machen in der Regel ja nur Sinn, wenn du das auch als als fps halten kannst. Sprich 120 fps MIN!
 
Was spielst du denn competitive? Die 120/144hz machen in der Regel ja nur Sinn, wenn du das auch als als fps halten kannst. Sprich 120 fps MIN!

am ehesten wohl UT 2004 :x da ist das definitiv drin - aber wohl auch mal etwas wie BF3, Chivalry (falls das jemandem was sagt).

Ich hatte auf jeden Fall grade eine Kurzschlussreaktion nachdem ich mir mehrere Sachen über den U2515 durchgelesen habe, habe ich mir den nun einfach bestellt.

Jetzt zweifel ich grade noch daran ob das die richtige Lösung war und sich die 60Hz zu negativ bemerkbar machen ... ohne Testen ist das wohl wirklich schwer zu beantworten.
 
Hol dir aus dem Amazon Marketplace "irgendeinen" 120/144 Hz Monitor, dann hast du 30 Tage Rückgabe recht und musst keinen neuen Monitor auspacken, dann direkt vergleichen daheim. Hatte selbst mal einen 144er mit tn. Der Unterschied ist spürbar, aber hatte für mich damals nicht den sehr ausgeprägten Rückgang in der Bildqualität gerechtfertigt. Wie du schon sagtest, am besten alles in einem, aber das geht ganz schön ins Geld... Ich Spiele mit dem kleinen Bruder des Dells, den du dir bestellt hast, alle deine genannten Spiele (außer ut), und würde behaupten, dass ich mich immer noch relativ gut schlage ;) der Dell hat einen relativ kurzen input lag, und ist absolut spieletauglich.

Du machst mit dem Dell sicherlich keinen Fehler, habe ihn selbst schon live gesehen und ein paar meiner Freunde haben auch direkt zugegriffen, und sind absolut begeistert (einer davon in Kombination mit einer 970) . Für die Bildqualität ist das Teil ein absoluter schnapper.

Ot: Spiele zur Zeit auch chivalry, einfach ne tolle Abwechslung zu den shootern die man sonst so hast. Für 120 fps musst du allerdings eine File editieren, da chiv sonst bei 60 fps capped (im Netz solltest du dazu eine Anleitung finden). Wenn du Lust hast, kannst du mich ja auf steam adden, dann können wir mal ne runde spielen ;) (theopenfield ist mein steamnick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt der MG279Q von ASUS der WQHD Auflösung mit IPS bei 120 Hz darstellt und FreeSync / AdaptiveSync unterstützt
Mit deiner GTX970 kannst du dann das FreeSync nicht nutzen, hast aber dennoch nen Monitor mit tollen Eigenschaften!

Problem ist das dieser Monitor noch nicht verkauft wird, das sollte aber hoffentlich bald los gehen!
 
Wird wahrscheinlich (dem Wechselkurs sei dank...) an den 650 - 700 Euro kratzen. Und ohne adaptive sync mit seiner NV auch nicht optimal. Aber ja, bin auch schon gespannt, wie der sich schlägt. Einen Monat wird es wohl noch dauern, bis er hier lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ot: Spiele zur Zeit auch chivalry, einfach ne tolle Abwechslung zu den shootern die man sonst so hast. Für 120 fps musst du allerdings eine File editieren, da chiv sonst bei 60 fps capped (im Netz solltest du dazu eine Anleitung finden). Wenn du Lust hast, kannst du mich ja auf steam adden, dann können wir mal ne runde spielen ;) (theopenfield ist mein steamnick)

Zur Zeit komm ich nicht an meinen PC aber ich werds mir merken. :)

Ansonsten - abgesehen davon dass ich schon bestellt habe - wäre der Eizo Foris FG2421 ( http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html ) evtl. eine guter Mix aus Bildqualität (kein TN Panel) und "flüssigen" 120 hz ?
vorausgesetzt ich könnte ihn bei Amazon gebraucht für 330€ bekommen.
 
Der hat halt einen relativ hohen input lag, auch verglichen mit dem Dell (trotz ips und 60hz sehr geringer input lag). Was die Bildqualität angeht, habe ich mit dem leider keine Erfahrungen, das würde ich dann einfach daheim vergleichen mit dem Dell ;)
 
am ehesten wohl UT 2004 :x da ist das definitiv drin - aber wohl auch mal etwas wie BF3, Chivalry (falls das jemandem was sagt).
Ich hatte auf jeden Fall grade eine Kurzschlussreaktion nachdem ich mir mehrere Sachen über den U2515 durchgelesen habe, habe ich mir den nun einfach bestellt.
Jetzt zweifel ich grade noch daran ob das die richtige Lösung war und sich die 60Hz zu negativ bemerkbar machen ... ohne Testen ist das wohl wirklich schwer zu beantworten.

Chivalry beste :bigok:

Der 2515 ist sicher ein sehr Guter Allrounder. Ob dir die 60Hz zu wenig sind kann man natürlich schlecht beurteilen und wirst du testen müssen. Ein wenig mehr packt das Panel wohl per custom resolution. Wenn ich das aus dem sammelthread richtig im kopf hab, waren das so ca 70/75Hz. 80Hz lassen sich wohl einstellen, aber da gibt es dann übles frame skipping. Das muss man dann immer mit dem tollen balken test und der digicam testen. Ich hab selber den 2414h (4 Monate vor 2515h release gekauft :wall:) und kann mit dem alles spielen was ich will. Spiele allerdings nicht competitive und nicht die allerschnellsten shooter - eben auch so die bf3/4 liga. Ich bin allerdings auch noch nie in den genuss von 120/144 Hz gekommen, weshalb ich den unterschied zu 60Hz nicht kenne und beurteilen kann. Je nach hardware und games macht das aber eben auch keinen sinn. UT2004 ist sicher kein Problem, bei bf3 durchgehend die 144fps anliegen zu haben macht dann schon sicher nicht jedes mittelklasse-system mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal soll der Asus wohl erst Q2/Q3 kommen 2tens brauchste keine 120FPS um ein nutzen von 120hz zu ziehen das ist nämlich so aberglaube..
Der Dell sollte seine 75/80hz auch schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh