[Kaufberatung] Neuer Monitor - 24 Zoll, 144 hz - Link inside! Bitte um Feedback

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Einschätzung zu diesem Monitor (nutzung - Gaming):

https://www.alternate.de/Acer/XB241H-General%C3%BCberholt-LED-Monitor/html/product/1378485?

24 Zoll, 1080p, 144hz, G-Synk, Panel ???

Find den preislich top (budget 300,-), aber kenn mich aktuell nicht sonderlich aus was alles konkret noch zu beachten wäre.

Bin ein TN-Panel gewohnt.. von dem her wärs nich so schlimm wenn der eins hat. Steht leider nix bei der Beschreibung (oder ich finds nicht... ).

Kurze Frage noch in dem Zusammenhang: Wenn der PC beim zocken keine 144fps bringt kommt es ja normalerweise zu tearing/ruckler bei 144hz (richtig?). Dies wird durch G-synk verhindert, ja? Aktuell hab ich eine gtx 970 verbaut.. werd aber bald aufrüsten auf 1070/1080 (noch nicht sicher). Bis dahin wirds wohl bei einigen spielen keine 144fps geben... wie wirkt sich das dann aus?

Möchte vermeiden, dass es zu ner tearing-orgie kommt falls mal keine 144fps laufen. Kann man Vsynk ingame dann ausschalten mit nem G-synk Monitor? Hab es so verstanden, dass G-synk als anti-tearing wirkt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Hatte bisher nur 60hz Monitore und kenn mich daher nicht so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand? Hätte schon ganz gern ein paar meinungen zu dem monitor. Ist der einzige bei alternate mit gsync in der preisklasse, was mich bischen stutzig macht.

Vielen dank

Das liegt daran, dass dieses G-Sync Modul selbst 100-150 Euro kostet bzw. ausmacht. Free-Sync ist kostenlos, das G-Sync Modul muss man (die Hersteller) von NVIDIA kaufen. Deswegen gibts auch in den unteren Preisklassen nichts mit G-Sync. Du kannst fast immer davon ausgehen, dass ein Monitor mit G-Sync für 300 Euro ungefähr so gut ist wie ein Monitor mit Free-Sync für 150-200€. Das gilt jedenfalls für neue Geräte (die es in der Klasse nicht gibt).

Die Sync Funktionen sind relativ einfach erklärt: der Monitor zeigt immer genau so viele Bilder, wie der PC liefert. Hast du 74 FPS, macht der Monitor 74hz, das geht dann bis 144fps/hz. Dadurch wird Tearing dann verhindert weil kein Bild erneuert wird, ohne dass es wirklich ein neues gibt. V-Sync ist damit hinfällig.

Da das Teil 1ms response time hat, wird es ein TN Panel sein. VA und IPS haben höhere Zeiten, was anderes bleibt nicht übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info.

Klingt nicht gerade positiv bezüglich dem monitor. Lieber finger weg?

Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 300 ausgeben.. Aber ich hasse tearing und vsync... Wie schlimm verhält es sich denn mit dem tearing bei nem 144hz ohne gsync bzw. Ist gsync must have wenn man tearing minimalisieren will?

Ich nehm auch gerne vorschläge für andere modelle entgegen :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Acer XB241H seit Anfang der Woche in Betrieb und bin super mit Zufrieden, möchte zum daddeln nichts mehr ohne G-Sync haben. :)

Und ja, auch unter 144 FPS kein Tearing ;)

Noch dazu lässt sich das Panel im Menü auf 180Hz übertakten falls man mehr benötigt als die 144.

Schau dir den mal an kostet bissle mehr.Das FreeSync Modell kostet dagegen nur 200 euro.Wie Performer oft empfiehlt vielleicht deine Karte verkaufen,auf eine RX 580 wechseln und Freesync genießen.
AOC G2460PG Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Den AOC (G2460PG) habe ich heute angeschlossen und getestet, danach ging er wieder in den Karton (mein Weihnachtsgeschenk). Ich find ihn bisher wirklich gut, ja das Menü ist etwas altbacken, aber das nutzt man eh nur einmal zum einstellen.

Habe ihn für 309 € bei comtech gekauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Suche einen Monitor mit Gsync habe die GTX 1070 AMP extrem von ZOTAC der Monitor sollte mindestens 1ms haben und 24 Zoll reicht mir aber auch gleichzeitig für meine ps4 pro noch sein das ich das HDR aktivieren kann und besseres Bild habe gibt es sowas überhaupt :-)

Ich hab den XB241h seit Mai 2017. Nutze ihn mit 170 Hz da er hier noch das beste Bild gibt, 180 Hz sind nicht zu empfehlen mMn. Den Monitor kaufte ich gebraucht für 300€ was ihn in meinen Augen zu einem guten Preis für mich werden lies. Davor hatte ich den XL2411 144 Hz ohne G-Sync. Der Unterschied ist für mich schon sehr brauchbar (G-Sync vs No G-Sync), da ich in einigen meiner Games auch unter 170 Hz komme.

Als Sitzabstand habe ich ca 80 cm Entfernung zum Monitor welcher sich zusammen mit meinem Dell U2312HM an einer Monitorhalterung befindet und der Monitor somit auf für mich perfekter Augenhöhe befindet.

Größer als 1080p würde ich persönlich in der Zukunft auch nicht gehen, da ich bevorzugt Shooter spiele. Die Farben sind mMn für ein TN-Panel gut. Sie sind durch Kalibrierung der Werte für mich gut eingestellt. Ein weiß (der Hintergrund vom Forum hier) ist für mich als weiß auszumachen gegenüber dem Dell mit seinem IPS ist es natürlich ein großer Unterschied bei TN vs IPS Panel. Doch legte ich für meinen Zocker-Monitor mehr wert auf 144 Hz+ sowie G-Sync als unbedingt noch IPS mit zu suchen.

Meiner Meinung nach kann mit dem XB241h nicht viel falsch machen, wenn man:

Shooter spielt
eine NVIDIA GPU hat und G-Sync möchte
und unter 300€ bleiben möchte.

Einen schönen Abend

Ja aber leider geht mit dem an der ps4 pro die bessere Bild Qualität nicht oder muss ja mindestens 2k sein

Ja aber leider geht mit dem an der ps4 pro die bessere Bild Qualität nicht oder muss ja mindestens 2k sein

ein ips oder va panel geht aber, vl ist das Bild dann besser unter 1080p(AntiAliasing), brauchst du auch für den pc mehr wie 75FPS?

Zuletzt bearbeitet: