[Kaufberatung] neuer Monitor 27" 144HZ sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr :(

Icemoon17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
279
Ort
Berlin-Spandau
Hallo liebe Community,

auch ich erstellen mal einen der leidigen Threads mit dem Thema welchen Monitor soll ich mir kaufen....
Ich bin mittlerweile seit fast 6 Monaten wieder auf der Suche nach einem geeigneten Monitor.
Was tu ich?

99% meiner PC Zeit hänge ich and er Kiste um zu daddeln... meist LOL oder sowas wie PUBG mal nen RPG oder sowas wobei ich sagen muss ich bin kein professioneller Esportler bei dem es um jede zehntausendstel ankommt!

Die restlichen 1% verbringe ich mit Surfen, Twitch gucken etc....

Was hätte ich gerne? - Klar die Eiermilchlegendewollmichsau aka 200" perfekte Farben unter 1ms ohne InputLag 10K für unter 100€.

Also ich habe eigentlich vorgehabt einen 32 Zöller hinzustellen aber nach dem ich meinen Sitzabstand gecheckt habe (80Cm) bin ich zu dem Schluss gekommen das ein weiterer 27er reichen sollte.

Zu den facts:

27 Zoll
WQHD
IPS -> ich habe keine Ahnung ob das wirklich das richtige ist ich habe viel hier gelesen aber die meisten scheinen auf IPS zu schwören, bin auch Bereit etwas anderes zu nehmen.
144HZ
Curved wäre ein nettes Gimmick :)
bis 400€ optimalerweise bei Mediamarkt/Saturn zu erhalten, da ich dafür noch 150€ Gutschein übrig hab ;)

Ich habe auch viel über BlB Coating etc pp gelesen wobei ich sagen muss das mich sowas bisher eher weniger interessiert hat, meine letzten Monitore wurden für unter 200€ kurz entschlossen bei MM oder Co gekauft ohne auf irgendetwas wie Panel oder ähnliches zu achten....
Ich zocke im Fensterlosen raum und bin Brillenträger. Ich leider öfter unter brennenden Augen weshalb ein Bluelight Filter nicht schlecht wäre.

Ich habe ein paar Monitore gefunden und hätte gerne eure Meinungen oder ggf. auch andere Vorschläge von euch.
Ich sehe langsam in den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :(


Acer XF270HUA leider kein Curved hat sonst aber alles
Iiyama GB2760QSU-B1 Red Eagle kein Curved und TN Panel
Asus VG278QR leider nur FULL HD, TN und kein curved soll dafür aber einer der besten Monitore sein?
Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx schein alles zu haben

oder ggf. sollte ich doch noch mal über 32" nachdenken?
ACER ED323QURA 32 Zoll WQHD Monitor

Über etwas Input/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

VG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Curved wirst du bei deinen gewünschten Spezifikationen (27") nicht finden.

Hier sind Deine Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke also gleich 2 zur Auswahl ist ja nicht sooo dolle.
Kannst du mir sagen was hier der "Flaschenhals" ist habe bei MM mal etwas geguckt und irgendwie haben die ganzen 144HZ 27" nur Full HD und kein WQHD oder sind gleich wieder enorm teuer... sollte ich dann ggf. auf WQHD verzichten ?

Hier zbs ein 32er mit allem soogar recht günstig...
SAMSUNG LC32JG50QQUXZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig und Monitore bedeutet => trash.

LG 32JG50 => Coilwhine, SVA Subpixelstruktur, Scanlines, schlechte Ausleuchtung, kein Free-Sync.

Bis 400 Euro wirst du nur Müll bekommen. Ehrliche Meinung, ist leider so.
 
Da ist wieder eine Antwort die mich leider nicht weiter bringt. Leider hab ich schon öfter sowas gelesen ohne jetzt Hasstreiberei betreiben zu wollen, oft auch genau von der selben Person ;).
Mein Budget ist nun mal fix, und dafür möchte ich das optimalste haben.
Bisher waren meine Monitore im dreh um die 200€ mit denen bin ich auch gut klar gekommen also muss es ja eine Aufwertung sein wenn ich jetzt einen speziellen Gaming Monitor kaufe der doppelt soviel kostet oder nicht?

VG
 
danke also gleich 2 zur Auswahl ist ja nicht sooo dolle.
Kannst du mir sagen was hier der "Flaschenhals" ist habe bei MM mal etwas geguckt und irgendwie haben die ganzen 144HZ 27" nur Full HD und kein WQHD oder sind gleich wieder enorm teuer... sollte ich dann ggf. auf WQHD verzichten ?

Hier zbs ein 32er mit allem soogar recht günstig...
SAMSUNG LC32JG50QQUXZG

Die in der Geizhals-Auswahl haben alle WQHD. Aber ich muss asus1889 Recht geben. Für 400 € wirds eher nichts mit einem 'guten' Exemplar. 27" Zoll WQHD ist mMn die perfekte Auflösung für den von Dir beschriebenen Sitzabstand. Wenn Du das einmal gesehen hast, willst Du kein FHD mehr.

Wenn das finanzielle nicht mehr zulässt, ist das natürlich ok. Dann teste den Nitro oben. Du bist in Spandau unterwegs, sonst kann ich dir anbieten, dass du mal vorbeischaust, ich hab den ASUS PG279Q hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icemoon17

Die "eine Person", ist aber leider auch einer der wenigen hier die weiß wo von sie redet ;).

Natürlich wird ein 0815 User fast jeden Monitor toll finden, so lange er besser ist als sein alter.

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, warte auf den Release des 27GL850. Der ist unter den Free-Sync Monitoren der Beste. Der sollte so zu Release auch wieder auf um die 400 Euro fallen.

"Bisher waren meine Monitore im dreh um die 200€ mit denen bin ich auch gut klar gekommen also muss es ja eine Aufwertung sein wenn ich jetzt einen speziellen Gaming Monitor kaufe der doppelt soviel kostet oder nicht?"

Die Monitore haben sich über die Jahre nicht gerade zum positiven entwickelt ;). Ob es immer eine Aufwertung ist, wage ich zu bezweifeln. Ist das gleiche wie bei Grakas, nur ohne die heftigen QC Mängel. Für 400 Euro bekommt man da auch nur noch low end Zeug in Relation zu früheren Zeiten (vor 2012).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich auch gar nicht das du der bist der sich damit am meisten auskennt. Allerdings muss man sagen das es ein unterschied ist ob ich im Labor mit Equipment ausmache das ein Monitor jetzt nur 5,4 Ms hat anstatt der angegebenen 4ms das bemerkt man beim benutzten eh nicht nur in der Messung, ist vll ein doofes Beispiel aber ich hoffe man versteht was ich meine...
Kannst du mir den sagen wann der von dir genannte Monitor kommen wird?
Free Sync kann ich doch eh nicht nutzen da ich eine NVidea Graka habe ?!
Was müsste ich den deiner Erfahrung nach an €uronen in die Hand nehmen um mit meinen Spezifikationen was ordentliches zu bekommen?

VG
 
Free Sync kann ich doch eh nicht nutzen da ich eine NVidea Graka habe ?!
Was müsste ich den deiner Erfahrung nach an €uronen in die Hand nehmen um mit meinen Spezifikationen was ordentliches zu bekommen?

1.) Doch, siehe LG27GL850-B.
2.) Ich bin nicht asus1889, aber in Bezug auf den Gigabyte hat Computerbase ein relativ positives Fazit gezogen, mit Abstrichen Backlight-Bleeding und aktuellem Preis. Und ja, auch der ist G-Sync-kompatibel.
 
@Icemoon17

Um auszumachen, dass Monitore eklatante Mängel braucht man kein "Labor-Equipment". Dazu muss man nur ein paar Kenntnisse über Monitor besitzen.

Der 27GL850 kommt erst Ende August in Deutschland auf den Markt. In Holland ist er jetzt schon bei einem Händler für 600 Euro lieferbar.

Du kannst Free-Sync auch per G-Sync compatible nutzen. Nur leider sind die meisten Free-Sync Monitore trash. Sie flackern und haben kein variables Overdrive => Geschmiere oder Overshoot, mit aktivem Free-Sync.

G-Sync ist immer noch am fehlerfreisten, was natürlich seinen Preis hat. Es gibt zwar auch hier ein paar schwarze Schafe. Einige VA Panel Monitore mit G-Sync. Die Panel harmonieren nicht mit adaptive Sync, wurden aber trotzdem released.

@Kolerean

LOL. Der Gigabyte ist Schrott und Computerbase hat keine Ahnung von Monitoren, ist nicht das einzige Review von denen wo sie komplett gefailed haben. K.A. wie man sich auf solche Noobtests berufen kann.

Das Panel ist zu langsam, um übers ganze Frequenzspektrum brauchbare Schaltzeiten zu erzielen, wenn man das OD zu hoch ansetzt gibt es krassen Overshoot, wenn es zu gering ist nur Geschmiere.

Außerdem ist MBR total für Tonne und BLB sowie IPS Glow extrem. Vom Coating mit 25 % Trübung fange ich lieber gar nicht erst an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heji! Ich kann den Dell S2719DGF empfehlen. Hat halt kein IPS Panel sondern ein TN Panel, aber das ist nicht so schlecht. Etwas Color Banding, aber ansonsten bin ich zufrieden. Und freesync funktioniert mit Nvidia Karten wunderbar.
 
Das ist halt genau mein Problem ich weis nicht mal ob ich IPS brauche oder ob TN reicht das geht einzig und allein von dem was ich gelesen habe :"IPS ist besser" aus...

@Asus den von der genannten LG kannst du empfehlen wenn es um meine Anspürche geht ja? Curved wird es den wohl nicht geben?
Und das der noch fast 200€ fällt da bist du dir sicher? Geht jetzt nicht um 50€ aber wenn er vll sogar noch höher einsteigt hab ich umsonst gewartet...
Die Händlerbewertung liegt nur bei 3.6 hmm


Kannst du was zu dem Dell sagen?

Danke schonmal an alle
 
Ob du IPS "brauchst" hängt davon ab was du gewohnt bist. TN hat eine schlechte Farbwiedergabe und schlechte vertikale Blickwinkelstabilität, selbbst wenn du gerade vor dem Monitor sitzt.

Der LG wird noch auf ca. 440 Euro zu Release fallen. Ja, er passt zu deinen Ansprüchen am besten und hat m.M.n. in dem Preisbereich das beste P/L-Verhältnis.

Was willst du bei 27" mit curved, ist totaler Bullshit. So etwas gibt es nur bei VA Panelmonitoren mit einer Bilddiagonale von 27". Und das VA nicht viel taugt, insbeondere bei den 27" SVA Paneln, muss ich hoffe ich nicht noch x-Mal ausführen.

Dazu habe ich atm keine Lust, einen Roman zu schreiben, warum und weshalb.

Der Dell S2719DG soll auch Free-Sync Flickering haben, wurde schon ein paar Mal zugetragen. Außerdem ist die vertikale Blickwinkelstabilität trash (oben ist er duster und unten zu aufgehellt).

Außerdem hat er eine ausgeprägte vertikale Pixelinversion (feine, vertikale Linien, welche bei Bewegungen sichtbar werden). Der Monitor ist zwar sehr günstig (sofern er mal wieder um 300 Euro kostet), jedoch taugt er als Allrounder m.M.n. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2719DG soll auch Free-Sync Flickering haben, wurde schon ein paar Mal zugetragen. Außerdem ist die vertikale Blickwinkelstabilität trash (oben ist er duster und unten zu aufgehellt).

Außerdem hat er eine ausgeprägte vertikale Pixelinversion (feine, vertikale Linien, welche bei Bewegungen sichtbar werden). Der Monitor ist zwar sehr günstig (sofern er mal wieder um 300 Euro kostet), jedoch taugt er als Allrounder m.M.n. nichts.

Ich kann bei mir kein Free-Sync Flickering feststellen. Das mit der vertikalen Blickwinkelstabilität ist allerdings korrekt.
 
Alles klar danke ich werde heute Abend mal gucken welches Panel mein 0815 Monitor hat 440 im Dreh hört sich ja nicht schlecht an

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
@Kolerean

LOL. Der Gigabyte ist Schrott und Computerbase hat keine Ahnung von Monitoren, ist nicht das einzige Review von denen wo sie komplett gefailed haben. K.A. wie man sich auf solche Noobtests berufen kann.

Das Panel ist zu langsam, um übers ganze Frequenzspektrum brauchbare Schaltzeiten zu erzielen, wenn man das OD zu hoch ansetzt gibt es krassen Overshoot, wenn es zu gering ist nur Geschmiere.

Außerdem ist MBR total für Tonne und BLB sowie IPS Glow extrem. Vom Coating mit 25 % Trübung fange ich lieber gar nicht erst an ;).

Ich bin weder Tech- noch Monitorexperte. Genausowenig kenne ich Deine Referenzen. Mindestens CP und PCGH attestieren einen ordentlichen Monitor, Du nicht.

Gerne lese ich aber Deinen sicherlich akribisch dokumentierten Testbericht und lasse mich von der Unbrauchbarkeit des Monitors überzeugen.
 
Da du offensichtlich nicht weiß worüber du sprichst, rate ich dir an dir das entsprechende Video auf Youtube von pcmonitors anzuschauen ;). Vielleicht geht dann auch dir als CB und PCGH Leser ein Lichtlein auf ;).

Du könntest dir natürlich auch die Schaltzeiten- und Overshoottabellen von tftcentral.co.uk anschauen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du diese verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder Tech- noch Monitorexperte. Genausowenig kenne ich Deine Referenzen. Mindestens CP und PCGH attestieren einen ordentlichen Monitor, Du nicht.

Gerne lese ich aber Deinen sicherlich akribisch dokumentierten Testbericht und lasse mich von der Unbrauchbarkeit des Monitors überzeugen.

Du wirst sowas NIE von ihm bekommen, weil er einfach NICHTS dazu hat! Er holt sich seine Infos ebenfalls von Seiten bei denen er der Meinung ist, dass diese korrekt sind. Alles andere ist dann halt schlecht oder eben ein gekaufter Test.
 
Lol, um Overshoot und smearing zu sehen, brauche ich keinen Test geschrieben haben ;). Leute wie ich sind auf Testberichte nicht gezwungenermaßen angewiesen. Ich hatte hier fast alle Gamingmonitore ab WQHD, ich weiß also welche Defizite diese Monitore haben. Abgesehen davon stehen in den meisten Tests längst nicht alle Mängel, welche ich bereits eruiert habe ;).

Warum sollte ich mir die Mühe machen und sehr detaillierte Tests für andere schreiben ? Habe ich irgendetwas davon ? Abgesehen davon sind die meisten Leute eh undankbar, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich weiß doch selber genaustens über die Monitore bescheid und wenn jemand etwas wissen will soll er mich anschreiben oder warten bis ich im entsprechenden Thread erscheine ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich nicht weiß worüber du sprichst, rate ich dir an dir das entsprechende Video auf Youtube von pcmonitors anzuschauen ;). Vielleicht geht dann auch dir als CB und PCGH Leser ein Lichtlein auf ;).

Du könntest dir natürlich auch die Schaltzeiten- und Overshoottabellen von tftcentral.co.uk anschauen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du diese verstehst.

Ich sagte bereits, dass ich kein Monitorexperte bin. Aber durchaus in der Lage, Argumentationen nachzuvollziehen bzw. mir das Nötige anzulesen. Dein Fazit lautete:

asus1889 schrieb:
Der Gigabyte ist Schrott.

Ich habe mir mal erlaubt, die von Dir referierte Quelle querzulesen. Ja, es gibt da Kritik bezüglich dessen, was du erwähnt hattest. Nichtsdestotrotz ist dein Votum vollkommen überzogen. Ich zitiere mal deren Fazit mit einigen Hervorhebungen:

TFT Central Conclusion schrieb:
The Aorus AD27QD is an interesting option in the gaming market, and it's nice to see a new manufacturer emerge with something a bit different to offer. We were impressed by the massive range of features, options and extras provided with this screen which gives it a premium feel and something that enthusiasts are going to enjoy tweaking, updating and optimising over time. Gigabyte have done a good job with the performance too and we were pleasantly surprised by the capabilities of the new Innolux IPS-type panel they've opted to use, in place of the well-established AU Optronics panel used by most of the competition.

Gaming is the primary focus of this screen of course and we felt the screen performed well overall. Some areas were excellent, including the input lag, high refresh rate capability and massive range of extras and options. Along with the native FreeSync support, Gigabyte have even had the screen certified as G-sync Compatible by NVIDIA which should give some further assurances about its VRR capabilities. Response times were on the whole pretty good, and behaved similarly to many other FreeSync screens. They were particularly good at maximum refresh rate, although perhaps being pushed a little too hard at the cost of a bit of overshoot. They were a bit more variable for lower settings and in VRR situations. That's one area where we've seen better stability and performance from hardware G-sync module screens, with many FreeSync models struggling in the same way as this model. That's not to say that performance isn't good at lower refresh rates and with VRR, it's just not as fast as it maybe could be. One area which wasn't so good was the blur reduction mode, which had too much strobe cross talk, poor peak luminance, reduced contrast ratio and lack of much user control. Perhaps it can be improved for a future firmware release, but right now we didn't find it very useful.

The IPS-type panel provided typical all round solid performance with wide viewing angles and good colour rendering. The use of a wide gamut backlight separates this from most other gaming screens at the moment and will be welcome for gaming and multimedia by most people we're sure. There is an sRGB emulation mode options offered which is useable, but a bit inflexible in terms of user control sadly. Not perfect, but something. Default setup was good and there was a strong contrast ratio for an IPS panel. We won't talk too much more about the HDR capabilities, or lack of, but that is common on most screens of this kind of range anyway.

Das Unterstrichene entspricht Deiner Kritik, aus dem Rest kann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Die Quelle, die mir meinen fehlenden Sachverstand vor Augen führen sollte, lässt Dein Fazit jedenfalls nicht sonderlich kompetent aussehen. Klingt für mich zumindest sehr nach 'absolut selbstsicherem Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir diese visuelle Darstellung besser, da du die Messwerte nicht im geringsten zu verstehen scheinst ;).

Die Tester bei tftcentral scheinen, wie leider häufig, ihre eigenen Messwerte fehlzuinterpretieren. Absolut unverständlich wie man so dermaßen inkompetent sein kann.

Jeder halbwegs versierte Tester würde feststellen, dass OD "Speed" zu viel Overshoot hat und OD "Balance" zu schlechte Schaltzeiten bietet, um die entsprechende Bildwiederholfrequenz ordentlich umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir diese visuelle Darstellung besser, da du die Messwerte nicht im geringsten zu verstehen scheinst ;).

Das mag sein. Trotzdem.

Tftcentral sagt: Guter Monitor. CB sagt: Guter Monitor. PCGH sagt: Guter Monitor.
Du sagst: Schrott. Du sagst, sie interpretieren fehl/haben keine Ahnung/sind inkompetent.

Stichhaltige Argumente hast Du keines geliefert. Selbstreferentielle Autorität ist kein valides Argument.

Um Dein Argument mal in einem simplen Syllogismus zu skizzieren

P1) Wenn der Monitor in diesem Aspekt 'beliebiges negatives Fazit X einsetzbar' ist, dann ist er 'Schrott'.
P2) Der Monitor ist in diesem Aspekt 'X'.
______________________________________________________________________________________
C ) Also ist der Monitor Schrott.

Kleiner Tipp: non sequitur.






Nennt sich in formaler Logik non sequitur.
 
Gucke dir bitte die Tabellen auf tftcentral.co.uk und das Video von pcmonitors an. Nur weil du die Informationen nicht verarbeiten kannst, behauptest du es seien keine stichhaltigen Argumente :rolleyes:.

Wenn du selbst so wenig Ahnung hast, dann informiert man sich erst, bevor man sich öffenlich so dermaßen blamiert. Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke dir bitte die Tabellen auf tftcentral.co.uk und das Video von pcmonitors an. Nur weil du die Informationen nicht verarbeiten kannst, behauptest du es seien keine stichhaltigen Argumente :rolleyes:.

Wenn du selbst so wenig Ahnung hast, dann informiert man sich erst, bevor man sich öffenlich so dermaßen blamiert. Peinlich.

Hab ich getan, Kritikpunkte realisiert und dass bereits klargestellt.

Der einzige, der sich mit nicht stichhaltigen Argumentationen blamiert, bist Du, Kollege.
 
Und warum hast du bislang nichts verstanden ?

Ich habe mehrere Quellen genannt, die dem Monitor ein mindestens ordentliches Fazit zugestehen. Du hast die Kompetenz dieser Quellen in Frage gestellt.

Du formuliert im Gegenzug a) ein nicht valides Argument und nennst b) zwei Quellen, tftcentral und pcmonitors, um Deine These, der Monitor sei Schrott, zu untermauern. Beider von dir referierten Quellen fallen in ihrem Fazit positiv aus. Ich zitiere:

pcmonitors.info schrieb:
The bottom line; a monitor with vibrant and varied colour output, respectable responsiveness and decent contrast – not a bad first monitor from Gigabyte AORUS.

I called Your Bull$h!t, deal with it.
 
Ich sag ja, er ist keine Hilfe und das ist nicht der erste Monitor thread in dem das so ist :bigok:
 
Schon wieder hast du nicht richtig gelesen und hast dir nur das rausgepickt welches zu deinem begrenzten Monitorverständnis kompatibel ist ;):

pcmonitors schrieb:
Some weaknesses in pixel responsiveness, most notably overshoot – this becomes extreme at reduced refresh rates (or frame rates, with Adaptive-Sync active). Poor strobe backlight implementation

Ich glaube pcmonitors bezieht sich mit:

pcmonitors schrieb:
The bottom line; a monitor with vibrant and varied colour output, respectable responsiveness and decent contrast – not a bad first monitor from Gigabyte AORUS.

Auf die 144 Hz refresh rate und nicht auf den FS Bereich darunter. Jedoch sind auch die 144 Hz von gravierendem Overshoot betroffen.

Die Quellen die du genannt hast, decken sich aber nicht mit den Messwerten und dem Video von pcmonitors ;). Die fehlerhaften Interpretationen kannst du nicht als Maßstab für die Realität (Messwerte) nehmen.

Ich hatte den Monitor hier und kann die Messwerte nur bestätigen. OD Balance ist viel zu langsam und OD Speed hat zu viel Overshoot. Besonders extrem innerhalb der FS Range.

Gigabyte hat gefailed und die Charakteristik des Innolux IPS Panels nicht richtig eingeschätzt. Das Panel braucht hohe Spannungen für das schnelle Umschalten der Pixel, um brauchbare Reaktionszeiten zu erzielen. Eventuell würde man das Panel mit variable overdrive von G-Sync einigermaßen (trotzdem nicht annähernd so gut wie AUO AH-VA Panel ;) ) bändigen können, aber nicht mittels einer OD Stufe bei Free-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh