[Kaufberatung] neuer Monitor 27" 144HZ sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr :(

eigentlich schon. nur competitive games
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo in die Runde. Ich habe mir die Tage einen AOC Agon AG271QG kommen lassen. BLB ist grenzwertig katastrophal (insbesondere links unten mit gelbstich) und Pixelfehler gibt es auch. Überlege nun auch einen ASUS ROG Swift PG279Q zu bestellen. Besteht bei ASUS eine höhere Chance auf ein besseres Panel oder ist der Mehrpreis nur für blink-blink-LEDs?
Brauch ich eher nicht.
 
Beim Asus PG279Q ist das Risiko geringer einen mit viel BLB zu erhalten. Farbstiche hat der trotzdem ;).

Zudem ist das Coating längst nich so gut wie beim AOC. Sprich die Schärfe ist erheblich schlechter.
 
Beim Asus PG279Q ist das Risiko geringer einen mit viel BLB zu erhalten. Farbstiche hat der trotzdem ;).

Zudem ist das Coating längst nich so gut wie beim AOC. Sprich die Schärfe ist erheblich schlechter.

Jup, von der Schärfe ist der AOC um einiges besser, aber leider gibt es nur Kisten mit gelben Pissecken. Beim Asus finde ich es nicht viel besser, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, aber in einer ähnlichen Liga. Bei den Kisten muss man sich einfach damit anfreunden (hat beide ca. jeweils 3 oder 4 mal da)
 
Hatte auch einen AOC AG271QG mit fast 0 BLB. Dafür aber wieder 2 Staubeinschlüsse.
 
Allseits Hallo! Ich habe mich dafür entschieden nochmal ein AOC Austauschgerät zu probieren. Die "gelbe Pissecke" rechts unten ist auch wieder da. Zusätzlich gibt es einen kleinen weißen Lichthof oben in der Mitte. Tatsächlich sagt mir das Gerät aber eher zu als der Letzte. Bei Spielen hatten die o.g. Mängel schon beim letzten Gerät nicht gestört, so dass ich zwischenzeitlich das Teil sogar behalten wollte. Ich hatte zuletzt aber nochmal Netflix laufen lassen und das ging in dunklen Szenen garnicht. Sah aus wie ein gelber Schleier oder Dreck in der rechten unteren Ecke.
Beim aktuellen Gerät ist der "Pissfleck" deutlich weniger "gelb" und weniger aufdringlich. In Filmen nicht zu sehen und möglicherweise auch mit schwarzem Windowshintergrund zu ertragen. Beide Monitore hatten übrigens andere Einstellungen, vielleicht wurde der erste auch schonmal reklamiert. Danke jedenfalls für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch viele Sachen gekauft weil sie in Tests super abgeschnitten haben, leider sehe ich es auch so das viele Tests auch einfach nur erkauft sind so wie bei Amazon die Bewertungen. Bisher hatte ich zumindest was notebookcheck angeht mit ihren tests immer gute Erfahrungen gemacht. Ich denke aber auch das ein Otto normal Verbraucher wie ich gewisse Dinge gar nicht sehen würde die zb einer sieht dem sein Hobby ist ständig monitore zu testen. Ich habe mir letztes Jahr ein hp Full HD 75 Hz ips gekauft für 220 Euro und war begeistert. Aber ich glaube der ist Grotten schlecht für jemanden der ahnung hat. Mir persönlich gefällt der gigabyte auch sehr gut und ich denke mal ich würde auch sagen geiles teil ebend weil ich kein plan habe. Aber für mich sind 500 Euro viel Geld und ich möchte halt was gutes haben für das Geld. Auch wenn asus in gewisser Hinsicht leicht aggro wird denke ich aber das er schon Ahnung hat. Letztendlich muss aber jeder selber glücklich werden mit dem was er kauft. Ich bin mit mir selber sehr im Zwiespalt ob ich noch warte bis der lg raus kommt oder ob ich den asus mg279q nehme der schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist. Ich zöger halt so weil wie schon geschrieben 500 Euro für mich eine Menge Holz sind und ich dafür hart arbeiten gehe. Ich möchte diesen Monitor nicht nur 2 Jahre nutzen sondern schon etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt der Unterschied zwischen dem LG und dem Asus ist marginal. Du verstehst glaube ich immer noch nicht, dass es keinen nennenswerten technischen Fortschritt im Midrange Monitor Bereich bis dato gegeben hat. Ich würde für den LG keine 100 Euro mehr, als für den Asus ausgeben ;). Besonders weil LG nie die Schaltzeiten in den Griff bekommt bei Free-Sync Modellen.
 
Was ist denn das marginale? Der lg hat aber hdr10 zb was der asus nicht hat.

- - - Updated - - -

Und natürlich verstehe ich es nicht ich bin ein noob in Sachen monitor😂
 
HDR 10. LOL. Bitte setze dich mit dem Thema HDR und den technischen Voraussetzungen auseinander. HDR bei solchen Monitoren ist eine Verschlimmbesserung ;).
 
Und was ist nun das marginale zwischen dem LG und dem asus?
 
Der erweiterte Farbraum, von dem du dir bei aktuellem srgb content nichts von kaufen kannst, außer einer Übersättigung der Farben, welche nach Alice im Wunderland aussieht :).

Ansonsten nur OC des Panels auf 160 Hz, nützt bei den Schaltzeiten eh nichts und dann noch das eventuell leicht bessere Coating.
 
Also würdest du definitiv wenn du die Wahl hast Zwischen dem LG und dem asus den asus nehmen?
 
Für den gleichen Preis eher den LG. Bei den aktuellen Preisen den Asus. 100 Euro mehr wäre mir der LG nicht wert, da kann man gleich den viel besseren LG 34GK950G nehmen.
 
Naja aber das ist ja letztendlich die entscheidende Frage, jetzt asus kaufen oder lieber noch warten paar Wochen und den lg nehmen. Der Asus kostet auch noch immerhin 470 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Asus nehmen. Das Warten auf den LG macht für dich wenig Sinn ;). Wie gesagt der Unterschied ist marginal. Wenn du den LG kaufst kannst du gleich auch für 130 Euro mehr den LG 34GK950G bei Amazon.it kaufen.
 
Er kommt ja morgen an denke ich denn teste ich ihn einfach so kann ich mir mein eigene Bild machen und wenn er mich aus den Socken haut also zum Vergleich zu meinem HP denn behalte ich ihn, wenn nicht bleibt mir ja noch die Option des Rückgaberechtes👌
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh