Neuer Monitor, 27 Zoll, 1440p, 144Hz

remus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
3.148
Ort
Würzburg
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Folgende Eigenschaften sind wünschenswert:

- min. 27 Zoll
- WQHD, also 1440p
- 144 Hz
- TN Panel reicht mir denke ich

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vg

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi da fällt mir spontan der Dell S2716DG ein.

Hat sogar noch gsync dabei.
 
Wenn Freesync, kann ich nur den BenQ XL2730Z empfehlen (jetzt wird er unter Zowie vertrieben)
TN mit 8 bit (nativ) Panel, super Verarbeitung.
 
Jepp, sind sie auch.
War es bei diesen Leuten nicht die Verkabelung ( DVI und kein HDMI oder so, Schuß ins Blaue )
meine mich zu erinnern .. :confused:


Der BenQ XL2730Z ist und bleibt ein TN :(
 
@Remus: Wenn ich auf den Link in deiner Signatur zum Silent PC klicke, sagt mir googles safebrowsing, dass die Seite mit malware infiziert sei.
Check das mal und nimm den Link ggf raus!
 
Hi da fällt mir spontan der Dell S2716DG ein.

Hat sogar noch gsync dabei.

Sieht gut aus, ist nur leider etwas teurer als die Konkurrenz ;)


Sieht sehr gut aus, der Preis ist gut und er hat sogar IPS, top!

Andererseits müssen es keine 144Hz werden, mMn.
75 reichen ...
iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ne, ich will schon 144Hz, spiele viele Shooter, darunter CSGO, wo mir die Frequenz schon wichtig ist.

Wenn Freesync, kann ich nur den BenQ XL2730Z empfehlen (jetzt wird er unter Zowie vertrieben)
TN mit 8 bit (nativ) Panel, super Verarbeitung.

Du meinst diesen hier: BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder?

Hatte BenQ auch schon länger auf dem Schirm.

manche schreiben dass der liyama unter freesync nur 60Hz schafft, 75 müssten aber freischaltbar sein

Wie gesagt, 75 Hz sind für mich raus.



@Remus: Wenn ich auf den Link in deiner Signatur zum Silent PC klicke, sagt mir googles safebrowsing, dass die Seite mit malware infiziert sei.
Check das mal und nimm den Link ggf raus!

Getan ;) Ist ein altes HW-Forum gewesen, das nicht mehr existiert, keine Ahnung warum Google Safebrowsing da anspringt.

Eine allgemeine Frage habe ich noch:

Ich bin mir unsicher ob ich Gsync oder Freesync wirklich brauche. Das erstere ist ja von Nvidia, sollte also gut mit meiner GTX 1080 harmonieren.
Freesync wäre somit gar nicht nutzbar?

Tendiere aktuell echt zu dem ACER wegen IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas persönlich werdend:
Du legst Dir gleichmal die fetteste GraKa zu, ohne eine Idee was es z.B. mit dem Sync-Zeug auf sich hat, aber beim Moni machst Du es Dir schwer.
Ja, Free-Sync = AMD / G-Sync = nvidia.
Ja, die Technologien sind nicht kombinierbar.
Und auch ja: Ein G-Sync-Moni ist über den Daumen 100-200Eus teurer.
(Ist oft nicht direkt miteinander vergleichbar, weil viele der Moni-Hersteller nur eine der beiden Sync-Formate anbieten und Preisunterschiede natürlich auch andere Gründe haben können.)
Und warum tendierst Du nun zu IPS, wenn Dir kurz zuvor TN noch zu reichen schien?
Nun, ob Du Sync brauchst?
Frage doch in den Spiele-Foren, ob es bei Deinen Games zusammen mit der GraKa bei 2.560x1.440 nennenswerte Gründe für Sync gibt.
 
G- und FreeS sind eher dazu gedacht, Low- und Midrange-GraKa's "zu unterstützen",
Hauptanliegen "flüssiges Gamefeeling, Harmonie".
Für Leute, die eh immer und alles mit UltraHigh+++ mit höchsten FPS zocken wollen, waren diese Monitore nicht gedacht ;)
 
Ich sehe vorallem GSync aber deutlich im High End Bereich. Klar bei CS brauch man kein Gysnc weil man eh bei 500FPs rumdüst, aber für andere Titel wie ZB GTA V oder Witcher 3 kann das schon von Vorteil sein. Die High End Titel fordern auch High End GPUs und kurze Einbrüche der FPS sind mit Vsync schon nervig. Hab bei GTA zb deutlich gespürt, wenn meine 980Ti mal für nen ms keine 60fps geschafft hat bei eingeschaltetem VSync, und die 980Ti war zu dem Zeitpunkt schon High end. Teuer is das Spielzeug auch noch, das spricht auch dafür :d
 
@AR99
Naja, das G-Sync-Feature wurde ja vornehmlich bei nvidias ‚großen Wurf‘, der Monster-GraKa 1080, gehypt.
Also nix mit ‚Low-Range-GraKa'.
Da Monis mit G-Sync immer einen fetten Aufpreis haben, ist es also wenig sinnreich sich ‚ne mittel-schicke GraKa zuzulegen, um dann beim Moni einen heftigen Aufpreis hinzulegen.
Und alles auf ‚Ultra plus max. Hz‘ geht auch mit ‚ner 1080 nicht immer, also stehen 2 Wege zur Verfügung:
Entweder Details runter bis die gewünschte Hz-Zahl erreicht wird, oder aber die Ruckler, verursacht vom mangelhaften Handshake zwischen GraKa und Moni, mittels Sync auszubügeln.
Und da der Gamer seit je her mit großer Hingabe an den Settings seines Equipements herumbastelt, hätte er gerne beides: viel Hz und auch Sync, um immer ein nie enden wollendes Projekt als auch abendfüllende Gesprächthemen bezüglich seiner ganz persönlichen Verschlimmbesserungen zu haben.
(s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch - Leute mit solchen Problemen haben idR keine Probleme damit, eine zweite Karte zu stecken :d
 
@AR99
auch Quatsch. :bigok:
SLI-ler und Crossfirer-ler sind nochmal ein ganz anderes Volk.
Und ‚2. Karte‘ und ‚keine Probleme‘, naja, da lese ich aber was ganz anderes in den entsprechenen Foren. :fresse:
 
Und warum tendierst Du nun zu IPS, wenn Dir kurz zuvor TN noch zu reichen schien?

Naja, IPS wäre schon nice to have - wieso für einen TN das gleiche zahlen wie für einen IPS? Der Acer hat da echt ähnliche Preise.


Brauchtest du bisher V-Sync oder war dir Tearing egal ? Oder hättest du gerne V-Sync genutzt aber Input Lag und andere negative Nebeneffekte hatten dich gestört ?
G-Sync und FreeSync sind wie V-Sync ohne Performanceverlust aber wenn Tearing nicht stört (was auf 144Hz deutlich geringer ist als auf 60Hz) der braucht es nicht !

Habe V-Sync nie genutzt bzw. zu mindest nicht benutzt, habe mich mit Sync echt wenig beschäftigt.


Es ist für Leute die Wert auf die Bildsynchronisation legen also kein Tearing haben möchten weil das Gameplay ohne Sync ist genauso wie mit G-Sync/FreeSync.
Klar hat man bei 100FPS+@144Hz weniger Tearing aber es ist trotzdem an allen vertikalen Kanten sichtbar. Mich stören diese Bildfehler also ist Sync ein Muss !

Hmm...ich kann mich echt nicht entscheiden, der Anfangs genannte Dell mit Gsync (Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland) und dem Acer mit IPS(Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland) und dem BenQ (BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
 
Danke dir :)

Sonst noch Meinungen?

Ansonsten würde ich den Dell zeitnah bestellen ;)
 

Wie genau stellt man das ein, ich glaube dafür reicht mein Englisch nicht ganz aus. :shot:

Ich bin mit dem Dell aber auch sehr zufrieden nachdem ich ihn mit dem Spyder kalibriert habe finde ich das Bild richtig toll. Mich stört nur, dass ich die Helligkeit auf 85 lassen muss, da er darunter brummt. Ist aber erträglich auf 85. Schon der zweite, der das macht. Tauschen werde ich deswegen jetzt nicht mehr. Er fängt erst ab ca. 40 an zu brummen und wenn man dann auf 80 regelt und wieder runter geht bis auf über 40 brummt er nicht....ist halt nach jedem Spiel oder Neustart so, daher bleibt er jetzt auf 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir schreiben das Jahr 2017,und hier wir allen Ernstes ein TN! Panel mt 144Hz für >500Euro empfohlen:rolleyes:?!

Zugegeben,der Dell ist einer der besseren TN,aber die Farben sind sehr,sehr blass im Auslieferungszustand.Mit Spyder kann man da einiges rausholen.......................aber neben einem IPS/VA selbst neben einem günstigen 8bit IPS sieht das Bild erschreckend aus.
Da bringen dann auch kein Sync,144Hz oder sonstige Bildverschlimmbesserer irgend einen Vorteil.

TN ist absolut nicht mehr zeitgemäß,egal was mache Experten hier von sich geben,und schon gar nicht für >500!! Euro.
 
Sehe ich auch so TN ist daneben nicht zu vergessen das der Dell extremes Bandig hat sowas wie Resi7 ist unspielbar da drauf.

TN verabschiedet sich langsam aber sicher.... ab und zu kommt noch jemand mit nen neuen Monitor mit TN Panel was se noch im Keller gefunden haben siehe ViewSonic mit ihren ollen 6Bit TN Panel...

Die meisten kommenden Gaming Monitore kommen mit IPS oder VA Panel das sagt schon vieles auf TN wird kaum noch gesetzt hat auch nen guten Grund.

Wer nur ein funken wert auf Bildquallität legt kauft auch kein TN mehr im Jahr 2017 schon garnicht für 500€
 
Benutz mal Satzzeichen.
 
Benutz mal Satzzeichen.

Toller Beitrag!

Wenn de nix anderes zum Thema zu sagen hast lass es doch und komm hier nicht mit dem Joker alla Satzzeichen an.

Aber wenn dich das so stört kannste die ja einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, so siehts mit ordentlicher Satzstellung aus: :lol:

Sehe ich auch so TN, ist daneben nicht zu vergessen das, der Dell extremes Bandig, hat sowas wie Resi7, ist unspielbar da, drauf.

TN verabschiedet, sich langsam aber sicher.... ab, und zu kommt noch jemand mit, nen neuen Monitor mit, TN Panel was se, noch im Keller gefunden, haben siehe ViewSonic mit, ihren ollen 6Bit TN Panel...

Die meisten kommenden Gaming, Monitore kommen mit IPS, oder VA Panel das sagt, schon vieles auf. TN wird kaum noch, gesetzt hat auch nen guten Grund.

Wer nur ein funken wert, auf Bildquallität legt kauft, auch kein TN mehr, im Jahr 2017 schon, garnicht für 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
@performer
Vielleicht führst Du ja eine ‚zeitgemäßere’ Bedeutung von ‚zeitgemäß‘ ein, aber das Wort bedeutet eigentlich: Etwas, irgendetwas (Technik, Mode, Weltanschauungen, was auch immer) hat zu einen bestimmten Zeitpunkt die häufigste Verbreitung.
Und da wohl 99,9% aller Computer-Flachbildschirme mit LCD-Technik laufen ist es wohl zeitgemäß.
Ein VGA-Anschluss wäre beispielhaft nicht mehr ‚zeitgemäß‘, weil seit mittlerweile über 10 Jahren ein digitaler Übertragungsstandard verbreitet ist.

Es ist umgekehrt: Die von Dir eingeforderte OLED-Technik ist Zukunftsmusik.

Auch ist es wohl ein wenig zu pauschal zu behaupten, ein IPS-Panel kostet per sé 200Eus mehr.
Ich würde sogar behaupten, dass die Meisten bereits 200Eus als oberestes Endpreis-Limit für einen neuen Moni ansehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh