Neuer Monitor 27 Zoll oder größer, kleine Auflösung.. Ü50 kann schlechter gucken ;-)

Joerg Nord

Neuling
So, moin..

ich bin der Jörg aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein) und das ist auch mein erster Beitrag hier.. ;-)

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen (neuer PC kommt dann auch dazu..), z.Zt. habe ich hier einen ASUS 24 Zöller, PB248, bin technisch gesehen damit auch sehr zufrieden. Der Monitor ist ein reiner Arbeits- und Office-Monitor, keine Spiele! D.h. also Office, Internet, VM, solche Sachen..

Z.Zt. ist mir die Anzeige allerdings langsam etwas klein (Ü50, Brillerträger), ich betreibe den Asus-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 (nativ) und skaliere in Windows die Anzeige auf 125 Prozent.. Würde evtl. gern noch etwas größer scalieren, aber irgendwann wirds matschig.. ;-) Außerdem passt dann natürlich auch weniger auf den Schirm..

Nun zu meinem "Endscheidungsproblem":
Kaufe ich mir einen 27er FHD, glaube 1920x1080, passt weniger auf den 27er als jetzt auf meinen 24er, aber es wird größer dargestellt? Soweit richtig?
Kaufe ich mir einen 27er, QHD, glaube 2560x1440, passt wieder etwas mehr rauf den Schirm, aber es wird wieder kleiner. Das müsste ich dann wieder "hoch-scalieren", richtig? Oder könnte es ohne scalieren gehen, weil der Monitor etwas größer als der 24er ist?

Oder gleich noch ne Nummer größer als 27 Zoll? Was kommt dann? 29 Zoll? Habe da noch nicht viel gefunden.. Und 32 Zoll kann ich mir nur schwer hier an meinem Arbeitsplatz vorstellen, da habe ich hier kaum Platz für.. Außer es müsste unbedingt sein, würde ich gern vermeiden.. ;-)

Tja, solche Probleme kommen mit dem Älter werden.. ;-) Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme mit dem "Gucken", was habt Ihr dann gemacht?

Danke für Eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jörg
In der Tat hast Du alles soweit richtig erkannt.
Und von performer kommt der entscheidene Hinweis: -> die ppi.
Also die Pixeldichte als Ergebnis aus Panelgröße und Pixelanzahl.
Dein jetziger WUXGA-Moni: 24“ mit 1.920x1.200 hat ~94ppi.
Ein 27Zöller mit FHD (1.920x1.080) hat: ~82ppi.
Ein 27Zöller mit WQHD (2.560x1.440) hat: ~109ppi.

Wenn Du also bei derzeit 94ppi schon im OS (leicht) skalieren musst, könnte es sein, dass dies bei 82ppi nicht mehr nötig ist, aber wie Du bereits erkannt hast, hat FHD weniger Gesamtpixel als WUXGA, es ist also definitiv ein Rückschritt.
Also stellst Du Dir die Frage, ob Du nun auf 27“@FHD@82ppi oder 27“@WQHD@109ppi mehr erkennen wirst.
(Wobei FHD@27“ doch schon rehr grobpixelig ist.)

Stimmt schon, zwischen 27/28Zoll und 32Zoll befindet sich eine Lücke, die nicht so recht mit ‚Mainstream-Monis‘ ausgefüllt wird.

Aber eigentlich sind mit WQHD@32“ alle Deine Überlegungen zusammen zu führen:
WQHD (2.560x1.440) auf 32Zoll hat ~92ppi, also in etwas dem, was Dein jetziger Moni hat.
Und ja, er wäre knapp 20cm breiter als Dein jetziger Moni.

Um nun, ähnlich perfomer, rück zu fragen: Was willst Du genau?
Inhalte sollen größer dargestellt werden, dabei aber feiner sein, dem Du dann mit OS-skalieren entgegen treten wirst, aber der Moni darf nicht viel größer werden…

Ein 32Zöller in 16:9 (egal welche Auflösung) ist brutto, also inkl. Bezel, ca. 71cm bis 74cm breit. Passt das noch in Deine Arbeitsecke?
Wenn nicht wird es wohl bei bei 27Zoll bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Ich danke Dir das Du das nochmal weiterführend aufgedröselt hast. Bin da mit meinen Überlegungen, mangels Wissen, nicht recht weiter gekommen..

Ja, was will ich denn nun?
Das ein 27Zöller mit WQHD mir nicht wirklich was bringt (müsste wieder scalieren) hatte ich ja schon vermutet. Bleibt nur ein 27Zöller mit FHD, auf Grund der dann ~82ppi wohl auch nicht ideal..

Ein 32Zöller war mir eigentlich zu groß. Vielleicht werde ich meine Meinung mal überdenken. Ich muss mal einen 32Zöller in natura sehen, wie wuchtig mir der vorkommt. Und den Zollstock muss ich hier wohl auch mal schwingen.. ;-)

Ich danke für die "Kopfwaschung", ich wusste vorher gar nicht mehr in welche Richtung ich denken muss..

by the way, habt Ihr einige Tips für 32Zöller (WQHD)?

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von der Auflösung betrachtet, empfand ich 32 Zoll zuerst auch als sehr groß. Allerdings gewöhnt man sich derart schnell an die Größe, dass ich mich heute fast das ein oder andere mal ärgere nicht noch größer gekauft zu haben.
Solange der größere TFT aufgestellt werden kann, würde ich den bevorzugen. Ich sitze 50-60cm davor und kann mir kaum vorstellen, wie man noch mit so "kleinen" TFT arbeiten kann.
32 Zoll WQHD würde ich auch nahelegen...

Hallo Jörg,
hast Du mal über eine spezielle Arbeitsplatzbrille nachgedacht? Ich sehe das so, dass Du wohl nahe Gegenstände/Schriften nicht mehr scharf siehst, also quasi beim zeitunglesen die Arme nicht mehr lang genug sind.
Wenn das bei Dir zutrifft, würde eine spezielle Arbeitsplatzbrille (bei deren Erstellung Du die genaue Entfernung des Monitors angeben musst) vieles wieder besser machen und evtl. den Kauf eines neuen Monitors als den falschen Kompromiss entlarven. Und v.a. besser für die Augen als einfach "größere Schrift" zu kaufen.
Die momentan getragene Brille ist wofür genau? Kurzsichtigkeit?
Wenn ja: Die nützt Dir bei dem Problem nichts.

Die hier empfohlenen immer größeren Monitore bis hin zu 32"ern werden dafür sorgen, dass Du sie weiter wegstellst, und schwupps... sind die Schriften wieder kleiner. ;)
Und wenn sie in der jetzigen Entfernung stehen bleiben, ändern sie nichts am Unvermögen der Linse, sich dermaßen zusammenzuziehen, dass nahe Schriften als scharf erkannt werden.
Du hast dann große, unscharfe Schriften und eigtl. nichts gekonnt.
Ist also für Dein Problem (so begeistert die Leute hier von ihren Riesenmonis auch sind) der völlig falsche Lösungsansatz.
Zumal selbst eine gute, entspiegelte Arbeitsplatzbrille preislich bei Weitem nicht an die großen Monitore heranreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@der_schmutzige
Habe verschiedene Brillen (Kurzsichtig, ca. 5 Dioptrien), Arbeitsplatz-, Einstärken- und Gleitsichtbrille im Einsatz..
Gleitsichtbrille vorm Monitor empfinde ich als nicht ideal, dauernd Kopf "einstellen", ist doof..
Bleiben Einstärkenbrille und Arbeitsplatzbrille, benutze ich bereits beide je nach Bedarf..

Mag aber auch mit meiner Position vor dem Bildschirm zusammenhängen, je nachdem wie ich sitze bin ich zwischen 80cm und 120cm vom Monitor weg, außerdem schaue ich positionsabhängig auch mal "schräg".. Ich weiß.., ist nur ein bisschen..

Jetzt bin ich aber noch mehr verunsichert.. Vielleicht mal Brille für anderem Seh-Abstand besorgen? Aber großer Monitor wäre auch nett.. ;-)
Am besten gleich beides.. Ich werde mir wohl mal unverbindlich, zwecks Meinungsbildung, einen 32Zöller anschauen müssen..

@Kartenlehrling
Wenn ich jetzt einen 24er mit 1920x1200 habe werde ich mir keinen 25er mit 2560x1440 hinstellen.

Ist also für Dein Problem (so begeistert die Leute hier von ihren Riesenmonis auch sind) der völlig falsche Lösungsansatz.
Nur weil man schlecht sieht ist ein Grosser Monitor >27inch nicht besser.
Naja, sooooo exotisch sind 32Zöller mit WQHD ja nun auch wieder nicht:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Da ist jeder Hersteller gleich mit mehreren Modellen dabei.
Wem also >30Zoll UHD-Monis zu teuer sind (dieses Segment reicht locker über 1.000Eus), findet bei 32“@WQHD preiswertere Alternativen.

Vergrößert/verkleinert man den linearen Sichtabstand, vergrößert/verkleinert sich die Monitorfläche im Quadrat.
Bis zu 1.20m Sitzabstand bei einem 24Zöller ist schon recht weit weg.
So mancher hockt gerademal 60cm vor seinen 24Zöller. In diesem Vergleich nimmt der Moni ein 4x höheres Sichtfeld ein, als bei 1.20m.
Drum ist mM. ein 32Zöller bei 1 Meter Sitzabstand durchaus okay.
(Ich verwende UHD@42Zoll mit rund 90cm bis 1.00m Sitzabstand.)

Das mit dem Skalieren hat so einige Tücken.
-Je moderner das OS, desto fluffiger funktioniert das skalieren (->Win7 ist zuweilen hakelig, Win10 mit aktuellen Updates verhält sich recht nachvollziehbar.)
-Gleiches gilt für Programme/Anwendungen: Je älter, desto rudimentärer dessen Skalierungsfunktionen.
-Und man muss heutzutage natürlich auch deutlich flexibler mit den diversen Zoomfunktionen umgehen können.
Wer also nur zu ‚faul‘ ist, außer dem einmaligen OS-skalieren, auch immer die angebotenen Zoomfunktionen der jeweiligen Anwendungen zu verwenden, wird sich schwer tun.
-Es gibt weitere systeminterne Optionen zur ‚Schärferegulierung‘ , z.B. ClearType-Funktionen.
-Und letzlich findet man in den Moni-Einstellungen weitere ‚Scharfmacher‘-Optionen, man kann also auch am Moni was verbasteln.

Grundsätzlich bin ich durchaus der Meinung, dass auch dem Schlechtsehendem ein fein auflösender Moni hilfreich ist, halt in dessen Grenzen.

Aber wenn für Dich gilt:
Objekte, z.B. Buchstaben, müssen eine gewisse Größe haben, damit Du sie erkennst, und eine gewisse Menge ‚Inhalt‘ muss angezeigt werden…
…ja dann geht die Wahl wohl in Richtung größerer Monitore.

Also ist beides möglich.
Ein fein auflösender Moni durchschnittlicher Größe mit recht hoher Skalierung im OS.
Oder ein großer Moni mit wenig ppi ohne bzw. moderater Skalierung.
Oder natürlich beides, aber da stellt sich die Frage nach dem Budget:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir auch festgestellt, dass es mit dem lesen von Schrift auf dem Monitor schlechter wird.
Habe hier Monitore 24+27'' mit Full HD und Monitore 34'' mit 3.440X1.440. Besser zu lesen ist die letztere Variante, bei gleichem Abstand.

Ich kann auch nur zu einer höheren Auflösung raten - und dann lieber Skalieren. Großer Vorteil dieser Variante ist die Tatsache, dass die Inhalte groß und (ganz wichtig) scharf dargestellt werden. 27" mit 1080p sieht sehr grob aus.

Die Mischung aus einem größeren Monitor mit erhöhter Auflösung ist damit auch meine Empfehlung. Zum Beispiel 27" mit 2560x1440 und dann in diesem Fall mit einer Skalierung von 125 oder 150%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man skaliert: bei den Programmen unter "Eigenschaften" (Rechtsklick aufs Icon) ---> "Kompatibilität" ein Kreuzchen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben [...] machen, dann gibt es auch keinen Matsch.

Aus dem Themenstarter-Text:
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme mit dem "Gucken", was habt Ihr dann gemacht?
Auch ich muss in nicht allzu ferner Zukunft meiner Altersangabe eine ‚5‘ voranstellen.
Ich nehme mir seit etlicher Zeit vor, mir eine PC-Brille anfertigen zu lassen, also mit Gläsern, die genau für den typischen Auge<->Moni-Abstand ausgelegt sind.
Mein (Haupt-)Problem ist aber nicht Kurz-/Weitsichtigkeit, sondern Hornhautverkrümmung.
Bei der ‚Korrektur‘ dieser Fehlsichtigkeit passiert etwas Sonderbares:
Auf dem einen Auge wird das Bild deutlich breiter, auf dem Anderen deutlich schmaler.
Das ist beim Blick in die Natur egal, aber blicke ich auf Monis oder TV-Sets wirkt ein 16:9-Display auf den einen Auge wie 4:3 und auf dem Anderen wie 21:9.
(und ich nehme Farben auf jedem Auge ‚leicht‘ unterschiedlich wahr.)
Aber das Wunderwerk ‚Gehirn‘ generiert es zu einem Bild…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man skaliert: bei den Programmen unter "Eigenschaften" (Rechtsklick aufs Icon) ---> "Kompatibilität" ein Kreuzchen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben [...] machen, dann gibt es auch keinen Matsch.

Also für den Tip möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Gerade ausprobiert.. Bei bisher zwei ausprobierten Programmen meiner bisherigen "Matschprogramme" funktioniert das. Klasse! Das kannte ich noch nicht, mangels Wissen habe ich vorher auch nicht danach gegoogelt..

- - - Updated - - -

Naja, sooooo exotisch sind 32Zöller mit WQHD ja nun auch wieder nicht:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Da ist jeder Hersteller gleich mit mehreren Modellen dabei.
Wem also >30Zoll UHD-Monis zu teuer sind (dieses Segment reicht locker über 1.000Eus), findet bei 32“@WQHD preiswertere Alternativen.

Also ist beides möglich.
Ein fein auflösender Moni durchschnittlicher Größe mit recht hoher Skalierung im OS.
Oder ein großer Moni mit wenig ppi ohne bzw. moderater Skalierung.
Oder natürlich beides, aber da stellt sich die Frage nach dem Budget:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Ich denke die Argumente sind für mich nachvollziehbar, allerdings empfinde ich 32Zoll doch schon als groß. Werde ich mir mal demnächst im Laden anschauen, bevor mich solch ein "Broken" hier zuhause erschlägt. ;-)

Auflösung bin ich mir allerdings noch unsicher ob dann WQHD oder UHD. Ohne es gesehen zu haben denke ich erstmal WQHD könnte reichen? Ist ein Arbeitsmonitor, keine Bildbearbeitung, kein spielen..

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und Mühen hier!

Also für den Tip möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
Na toll, jetzt braucha doch keinen neuen Moni…:grrr:
dabei hatten wir ihn fast soweit. :rofl:
(Spaß)

Aber dito: Vielen Dank an den Matrosen Endlich wieder Top, das ‚Häckchen‘ kannte ich auch noch nicht. (Wobei ich bei meinen Office-Programmen keinen Unterschied bemerkte, aber man kann es ja mal im Hinterkopf parken.)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt braucha doch keinen neuen Moni…:grrr:
dabei hatten wir ihn fast soweit. :rofl:
(Spaß)

Doch.., der neue Monitor kommt auf jeden Fall! ;-)

Aber ich fand den Tip hilfreich. Und das kann man doch auch mal kommunizieren.. ;-) Nicht immer nur *grmpf*, auch mal positiv.. ;-)

So, wollte mich nach längerer Zeit trotzdem mal zurück melden..
Zwischenzeitlich ist ein neuer PC und ein neuer Monitor eingezogen.. ;-)

Und der Monitor ist ein Viewsonic VX3211-2K-MHD geworden. Also 32 Zoll und 2K, da war ich ja vorher sehr unsicher bezüglich der Größe.. Was soll ich sagen, ist genau das richtige für mich! Bin glücklich absichtlich 2K gewählt zu haben. Und 32 Zoll sind auch gar nicht mehr so groß.. ;-) Vielleicht hätte ich auch mal nach 34 Zoll schauen sollen? ;-)

Und ich muss sagen der Viewsonic bietet viel fürs Geld.. Also Preis/Leistung.. Ich jedenfalls bin damit zufrieden!

Möchte mich bei allen bedanken, speziell aber bei @fullHDade, der mich mit Zitat:

"Aber eigentlich sind mit WQHD@32“ alle Deine Überlegungen zusammen zu führen:
WQHD (2.560x1.440) auf 32Zoll hat ~92ppi, also in etwas dem, was Dein jetziger Moni hat.
Und ja, er wäre knapp 20cm breiter als Dein jetziger Moni." *Zitat Ende

erst auf die richtige Spur gesetzt hat.

Das wollte ich nochmal abschließend los werden. Man kann sich ja hier mal gern zurück melden, damit auch Ihr wisst wie es ausgegangen ist..

Joerg

@Joerg Nord: Vielen Dank für dein Feedback.
Vielleicht wäre noch auf ein Modell mit Höhenverstellung und den üblichen Ergonomie-Funktionen im Moni-Fuss zu achten gewesen. Aber wie Du schon schreibst, für einen Preis so um 250Eus gem. Preisvergleicher, kann man wohl nicht mehr kriegen.

Ich habe übrigens auch was von Dir aufgegriffen:
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine ‚Arbeitsplatzbrille‘ anfertigen lassen und extra darauf geachtet, dass mich die Dame beim Optiker nicht zu einer Gleitsichtbrille ‚überrumpelt. Die Brille ist noch nicht geliefert, erhoffe mir aber eine bessere Sicht am PC (habe vornehmlich Hornhautverkrümmung, ich sehe bei jeder Entfernung gleichermaßen schlecht, wobei für ‚sehr nah‘ entweder Gleitsicht- bzw. Lesebrille erforderlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Joerg Nord: Vielen Dank für dein Feedback.
Vielleicht wäre noch auf ein Modell mit Höhenverstellung und den üblichen Ergonomie-Funktionen im Moni-Fuss zu achten gewesen. Aber wie Du schon schreibst, für einen Preis so um 250Eus gem. Preisvergleicher, kann man wohl nicht mehr kriegen.
Hatte ich vorher auch gesehen, aber Ergonomie war mir fast egal, da der Moni an der Wand hängt.. ;-)

Ich habe übrigens auch was von Dir aufgegriffen:
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine ‚Arbeitsplatzbrille‘ anfertigen lassen und extra darauf geachtet, dass mich die Dame beim Optiker nicht zu einer Gleitsichtbrille ‚überrumpelt. Die Brille ist noch nicht geliefert, erhoffe mir aber eine bessere Sicht am PC (habe vornehmlich Hornhautverkrümmung, ich sehe bei jeder Entfernung gleichermaßen schlecht, wobei für ‚sehr nah‘ entweder Gleitsicht- bzw. Lesebrille erforderlich wäre.

Freut mich wenn ich auch einen Tip geben konnte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh