[Kaufberatung] Neuer Monitor 32/34 Zoll U-/WQHD

Neo_nox

Profi
Guten Abend,
auch wenn es noch etwas hin ist, bevor ich ihn mir hole, wollte ich schon mal nachfragen, ob ihr mir ein paar Monitore empfehlen könnt oder ob ich in 1-2 Monaten nochmal fragen sollte (falls dort neue Released werden).
Mein Wunsch wäre ein Monitor mit 34 Zoll, welcher UWQHD hat und mindestens 100hz besitzt.
Außerdem sollte ein Kontrast von mindestens 2500:1 vorhanden sein.
Welcher zudem später an eine Wand-/Tischhalterung zu befestigen.
Als Kapital hätte ich etwa 650€ angesetzt, wenn er etwas teurer ist, der Aufpreis sich aber lohnt, ist das auch kein Problem.
Der Monitor soll zum zocken sein, jedoch wird auf ihm auch YouTube/Netflix geschaut und auch etwas für die Uni gearbeitet.
Diese habe ich mir bislang rausgesucht.

Falls ihr 32 Zoll Empfehlungen habt oder ihr mir sagten könnt, warum ein 32Zoll doch besser ist, dürft ihr das auch gerne machen.
Vorab sage ich schon mal Danke für jeden, der mir hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann den Samsung empfehlen.
Teste das nächste Mal den Acer.
Berichte dann weiter.

Den habe ich für meinen Bruder gekauft:

Steht gerade vor mir und ich bin von der Qualität des Bilds stark beeindruckt.

Den habe ich für meinen Bruder gekauft:
das ist auch mein Monitor und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Gerade beim Arbeiten schätze ich den zusätzlichen Platz der 21:9 Auflösung sehr, zum zocken natürlich auch genial. Der Gigabyte und AOC haben das gleiche Panel wie der Iiyama und unterscheiden sich nur marginal voneinander. (genauso wie der xiaomi 34")
Der LG34GN850 ist dem Iiyama in Sachen Farbrauabdeckung und Reaktionszeiten noch einmal deutlich überlegen, kostet aber deutlich mehr und hat nur einen Kontrast von 1000:1.

Kennt sich jemand mit dem 34“ von Dell und LG aus?
Ich möchte auf eine andere Grafikkarte wechseln. Was nehme ich da am besten?
Auch finde ich den 38“ sehr interessant. Könnt ihr mir auch was dazu sagen?
Wäre ja nochmals eine Steigerung mehr aber auch im Preis.

LG sind die besten. Wenn die in Frage kommen, ist Dell raus.

Testberichte. Lg baut die Panels selber und implementiert sie nahezu perfekt.

Guck mal auf Prad.de !

Kennt sich jemand mit dem 34“ von Dell und LG aus?
Ich möchte auf eine andere Grafikkarte wechseln. Was nehme ich da am besten?
Auch finde ich den 38“ sehr interessant. Könnt ihr mir auch was dazu sagen?
Wäre ja nochmals eine Steigerung mehr aber auch im Preis.
der aw3420dw?

ist ok :) hab ihn selber und vorher den LG 34 950g gehabt aber mit massiven BLB welcher dann zurückging.

den Dell hab ich dann direkt von dell gekauft mit rabatt und dell bietet eine 0 pixelfehlergarantie

und das gesamtpaket des dell ist imho auch besser

allerdings nur 120hz. der aktuelle LG hat afaik ein besseres panel.

für bildbearbeitung sind die nano IPS aber weniger geeignet

Wie ist das bei anderen wenn die zukaufen? Samsung fertigt doch auch selber. Lg auch.
Wie rechtfertigt dann Dell den Verkauf seiner Geräte? Warum sollte ich überhaupt Dell kaufen wenn ich im Falle eines Defektes eh ein gebrauchtes Gerät wieder bekommen würde weil alle Dell Kunden, warum auch immer ihren Monitor retourniert haben?
Dann kann ich ja theoretisch wirklich was von Lg kaufen. Im Defektfall sollen die ja sogar reparieren.

naja ich glaube ein gebrauchtes gerät bekommst du immer bei einem defekt.

allerdings hatte ich bei asus den fall dass 3 austauschgeräte schrott waren ( waren rückläufer die dann von ninepoint verschickt werden) und ich hab dann mein kaufpreis zurückbekommen. 1,5 jahre nach kauf :)

Ich habe hier von Dell den Alienware AW3821DW Monitor stehen.
Dieses besitzt ein G-Sync-Ultimate Modul, wobei der Lüfter nicht hörbar ist.
Das Panel stammt von LG. Auch kann ich hier kein Spulenfiepen, Einschlüsse jeglicher Art, Pixelfehler feststellen.

Das Panel stammt von LG. Auch kann ich hier kein Spulenfiepen, Einschlüsse jeglicher Art, Pixelfehler feststellen.
Und wie ist der so? Kannst du was darüber sagen? Ich weiß noch nicht welchen ich mir zulegen soll. Also größtentechnisch.
Wie ist das beim Surfen? Kannst du das so erkennen oder benutzt du schon die Skalierung?

Ich hatte vorher einen 27'' er. Ich muss mich erstmal an die Größe und vor allem an Ultra-Wide gewöhnen.
Der Alienware ist schon eine sehr breite Wand :ROFLMAO: .
Skalieren muss ich z.B. beim Surfen nichts.
Jedoch geht halt der Kopf wie beim Tennis als hin und her :ROFLMAO:.
Ich denke, das wird sich mit der Zeit legen.

allerdings hatte ich bei asus den fall dass 3 austauschgeräte schrott waren ( waren rückläufer die dann von ninepoint verschickt werden) und ich hab dann mein kaufpreis zurückbekommen. 1,5 jahre nach kauf :)

Lief das denn einigermaßen über ASUS direkt? Bzw. warum nicht via Händler? Die ROG Monitore haben doch drei Jahre Garantie iirc.

Dürfte man wissen woher du den hast? :d
Laut Support von Dell ist dieser erst ab 1.3. lieferbar...

Lief das denn einigermaßen über ASUS direkt? Bzw. warum nicht via Händler? Die ROG Monitore haben doch drei Jahre Garantie iirc.
ja erst über asus. nach 3 versuchen war klar das ich denk kaufpreis zurückbekomme aber das hätte über asus länger gedauert. also ich bin ich mit dem grümpel und dem mailverkehr zum Mediamarkt und ich hab die kohle instant bekommen und mediamarkt hat das dann gemacht

Über Dell Österreich direkt
alza.de
comstern

Da gibts einige Shops, welche den in Österreich bei Dell ordern und dann nach Deutschland durchsenden.

Man möge mir nachsehen, dass ich mich hier "dran hänge", aber ich stehe momentan vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, da ich relativ günstig an einen AW3420DW kommen könnte. Den Alienware inkl. 5 Jahren Support würde ich für rund 800€ bekommen (via "Connection"). Sind halt immer noch rund 350-400€ mehr als Xiaomi Curved (VA), oder die beiden iiyama Modelle (Curved VA / non-Curved IPS) . Der LG 34GN850-Bwäre sicherlich das Optimum, scheidet aber leider aus,da teurer und nicht verfügbar.

Würde Ihr für 800€ den Alienware kaufen? Bin am überlegen, ob ich jetzt in 34 Ultrawide investiere oder direkt irgendwann in den kommenden 1-2 Jahren auf OLED gehe. Ich bin momentan mit einem 27 Zoll IPS WQHD 165Hz unterwegs. PPI-mäßig für mich momentan der Sweetspot - aber größer geht immer. Ich hatte übergangsweise mal einen S3220DGF (VA-Panel, WQHD auf 32 Zoll), da empfand ich die PPI-Dichte zu gering sowie Darstellung von Text und Farben nur so mittel. Wenn die günstigen VA-34 Zöller eine ähnliche Text- und Farbdarstellung hätten wie der S3220DGF, wäre das für mich direkt ein KO-Kriterium. Wobei die Text-Darstellung ja wahrscheinlich eher von der PPI-Dichte als von der Art des Panels abhängt.

Also gegen den Iiyama kann ich nichts sagen. Mein Bruder hat sich den gekauft und ist damit echt zufrieden. Selber finde ich den auch gut und würde den auch kaufen.

Man möge mir nachsehen, dass ich mich hier "dran hänge", aber ich stehe momentan vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, da ich relativ günstig an einen AW3420DW kommen könnte. Den Alienware inkl. 5 Jahren Support würde ich für rund 800€ bekommen (via "Connection"). Sind halt immer noch rund 350-400€ mehr als Xiaomi Curved (VA), oder die beiden iiyama Modelle (Curved VA / non-Curved IPS) . Der LG 34GN850-Bwäre sicherlich das Optimum, scheidet aber leider aus,da teurer und nicht verfügbar.

Würde Ihr für 800€ den Alienware kaufen? Bin am überlegen, ob ich jetzt in 34 Ultrawide investiere oder direkt irgendwann in den kommenden 1-2 Jahren auf OLED gehe. Ich bin momentan mit einem 27 Zoll IPS WQHD 165Hz unterwegs. PPI-mäßig für mich momentan der Sweetspot - aber größer geht immer. Ich hatte übergangsweise mal einen S3220DGF (VA-Panel, WQHD auf 32 Zoll), da empfand ich die PPI-Dichte zu gering sowie Darstellung von Text und Farben nur so mittel. Wenn die günstigen VA-34 Zöller eine ähnliche Text- und Farbdarstellung hätten wie der S3220DGF, wäre das für mich direkt ein KO-Kriterium. Wobei die Text-Darstellung ja wahrscheinlich eher von der PPI-Dichte als von der Art des Panels abhängt.
wenn du ultrawide mal hast wirst du das imho nicht so schnell wieder hergeben. gerade singleplayer games wo man die landschaft genießen kann ist auf nem ultrawide einfach so viel besser. ob oled in 1-2 jahren schon für 800 zu kriegen ist? dann verkaufst denn dell wieder für 400 und gut ist

ob oled in 1-2 jahren schon für 800 zu kriegen ist? dann verkaufst denn dell wieder für 400 und gut ist

Ich dachte da z.B. in Richtung LG OLED48CX8LC - also ein "missbrauchter" OLED TV. Der liegt ja momentan bei ~1300€, da sollte in 1-2 Jahren vll. unter 1000€ was zu machen sein. PC Monitore mit OLED sind ja so gut wie nicht vorhanden bisher.

Seht Ihr denn den Mehrpreis des Alienware mit IPS gerechtfertigt gegenüber den günstigen VA Kandidaten Xiaomi Curved oder den beiden iiyama Modellen?

kein gsync? 4k schwer zu betreiben. 1080p sieht grütze aus auf der größe.

ist halt kein monitor^^ muss man halt abwägen ob das so passt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh