Neuer Monitor 34" 144Hz - Gigabyte vs. LC Power

Coldhardt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
16
Servus,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen 34" WQHD Monitor für Homeoffice/Uni und zum Zocken, Preisbereich so um die 450€.

Bin da auf diese zwei Modelle gestoßen, einmal den LC Power M34-UWQHD-144-C und einmal den Gigabyte G34WQC.

Frage ist jetzt welcher der beiden besser ist :d

Leider findet man zu beiden Modellen nur sehr wenige aussagekräftige Tests, schon gar keinen Vergleich auf der selben Seite.
Panel etc. kenn ich mich halt auch nicht so wirklich aus, sollten aber beide das Samsung VA haben, oder??
Dann wundert mich aber die 120% sRGB Abdeckung beim Gigabyte im Vergleich zur 99% Abdeckung beim LC Power.

Kann mir irgendjemand bei der Entscheidung weiterhelfen? :d

LG Cold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den 2 eindeutig der Gigabyte LC Power man denke nur an die Netzteile . Sich sowas überhaupt als Auswahl auf die Liste zu setzen ist schon mit einem Finger in der Steckdose ;D

Bin kein Fan von 21:9 ist ein graus aber von denen 2 eindeutig der Gigabyte.

Lg
 
von den 2 eindeutig der Gigabyte LC Power man denke nur an die Netzteile . Sich sowas überhaupt als Auswahl auf die Liste zu setzen ist schon mit einem Finger in der Steckdose ;D

Bin kein Fan von 21:9 ist ein graus aber von denen 2 eindeutig der Gigabyte.

Lg
Ja, das mit den Chinaböller Netzteilen von LC hatte ich auch noch im Hinterkopf :d
Mich haben die (wenigen, aber doch durchweg sehr positiven) Tests zu dem Monitor daher auch ziemlich verwundert, aber vielleicht können sie Monitore auch einfach besser als Netzteile :d

Kannst du zu den Panelen vielleicht was sagen? Wenn die wirklich exact das selbe verbauen wäre die Wahl ja relativ klar.

LG
 
Die haben beide die selben Panels, welche unter starkem Smearing leiden. Ich bin damit nicht klargekommen beim Gigabyte und habe mir dann den LG 34GN850 geholt, der leider fast das doppelte gekostet hat, was sich aber in meinen Augen gelohnt hat. Für mich sah das in Shootern bei 144 FPS so aus, als hätte ich Motion-Blur an, was aber aus war.

Ich würde es dennoch an deiner Stelle mit dem Gigabyte probieren, schließlich ist das vollkommen subjektiv. Vielleicht stört es dich ja gar nicht, falls doch kannst du ihn ja einfach zurückgeben. :)
 
Die haben beide die selben Panels, welche unter starkem Smearing leiden. Ich bin damit nicht klargekommen beim Gigabyte und habe mir dann den LG 34GN850 geholt, der leider fast das doppelte gekostet hat, was sich aber in meinen Augen gelohnt hat. Für mich sah das in Shootern bei 144 FPS so aus, als hätte ich Motion-Blur an, was aber aus war.

Ich würde es dennoch an deiner Stelle mit dem Gigabyte probieren, schließlich ist das vollkommen subjektiv. Vielleicht stört es dich ja gar nicht, falls doch kannst du ihn ja einfach zurückgeben. :)
Alles klar, danke dir! Das die beiden das selbe Panel ahebn hab ich mir schon fast gedacht.
Das mit dem Smearing ist natürlich ziemlich blöd, scheint aber generell ein bisschen eine Schwäche von VA Panels zu sein oder?

Ich denke den gigabyte mal auszuprobieren ist sicher keine schlechte Idee, allerdings bin ich definitiv auch offen für Alternativ Vorschläge :d

144Hz muss auch gar nicht unbedingt sein, wäre einfach ein schöner Bonus.

Ich hab mal bei LG ein bisschen geschaut, allerdings blick ich da überhaupt nicht durch, gefühlt zwei Dutzend verschiedene Modelle die sich aber so gut wie gar nicht von einander unterscheiden :confused:

Gäbs da bis 500€ empfehlbare Modelle?

LG
 
Im Grunde genommen ist Smearing eine Schwäche von VA, ja. Die neuen Samsung G7 und G9 gehen aber gut gegen dieses Problem an.
Man muss an der Stelle aber auch sagen, egal welche LCD Technologie man nimmt, einen Tod stirbt man immer. Bei IPS hast du eben einen schlechteren Kontrast & Schwarzwert als bei VA, dafür ist der Rest allerdings meiner Meinung nach komplett überlegen, wodurch ich diesen Kompromiss eben eingehe.

Im Ultrawide Curved-Segment fällt mir jetzt so nichts groß ein in dem Preissegment, im IPS-Bereich kann ich jedoch den LG 27GN850/27GL850 empfehlen, den hat sich ein Kollege kürzlich auf meine Empfehlung hin angeschafft. Ich habe das Panel bereits begutachtet, BLB Glow ist bei seiner Einheit fast gar nicht vorhanden und BLB ist auch sehr dezent in einem nicht wirklich störbaren Bereich (subjektiv, ist allerdings verglichen mit Einheiten die ich bisher gesehen habe echt nicht wild). Wir reden hier aber leider nur von einem 16:9 27 Zoll Monitor. Ich bevorzuge selbst Ultrawide, egal ob Gaming oder Produktiv. Falls ein flacher 34 Zöller noch eine Option wäre, gäbe es noch z.B. den Iiyama GB3461, allerdings kann ich mich persönlich gar nicht mit flachen 34 Zöllern anfreunden.

Ich denke, dass es tatsächlich gar nicht so schlecht wäre, wenn du einfach mal einen der VA Ultrawide Curved Konsorten (z.B. den Gigabyte, Iiyama GB3466, Xiaomi Surface 34...) ausprobierst und schaust, ob du damit klar kommt. Vielleicht stört dich ja gar nichts an diesen VA-Panels, dann ist es echt ein Bang-For-Buck. :)


Edit:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Gigabyte G34WQC bei mir selbst mit einer AMD Grafikkarte das FreeSync Flackern hatte, sobald man unter eine bestimmte Bildwiederholrate gestürzt ist, so um die 80 rum. Das Problem haben eigentlich alle dieser Panels, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist Smearing eine Schwäche von VA, ja. Die neuen Samsung G7 und G9 gehen aber gut gegen dieses Problem an.
Man muss an der Stelle aber auch sagen, egal welche LCD Technologie man nimmt, einen Tod stirbt man immer. Bei IPS hast du eben einen schlechteren Kontrast & Schwarzwert als bei VA, dafür ist der Rest allerdings meiner Meinung nach komplett überlegen, wodurch ich diesen Kompromiss eben eingehe.

Im Ultrawide Curved-Segment fällt mir jetzt so nichts groß ein in dem Preissegment, im IPS-Bereich kann ich jedoch den LG 27GN850/27GL850 empfehlen, den hat sich ein Kollege kürzlich auf meine Empfehlung hin angeschafft. Ich habe das Panel bereits begutachtet, BLB Glow ist bei seiner Einheit fast gar nicht vorhanden und BLB ist auch sehr dezent in einem nicht wirklich störbaren Bereich (subjektiv, ist allerdings verglichen mit Einheiten die ich bisher gesehen habe echt nicht wild). Wir reden hier aber leider nur von einem 16:9 27 Zoll Monitor. Ich bevorzuge selbst Ultrawide, egal ob Gaming oder Produktiv. Falls ein flacher 34 Zöller noch eine Option wäre, gäbe es noch z.B. den Iiyama GB3461, allerdings kann ich mich persönlich gar nicht mit flachen 34 Zöllern anfreunden.

Ich denke, dass es tatsächlich gar nicht so schlecht wäre, wenn du einfach mal einen der VA Ultrawide Curved Konsorten (z.B. den Gigabyte, Iiyama GB3466, Xiaomi Surface 34...) ausprobierst und schaust, ob du damit klar kommt. Vielleicht stört dich ja gar nichts an diesen VA-Panels, dann ist es echt ein Bang-For-Buck. :)


Edit:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Gigabyte G34WQC bei mir selbst mit einer AMD Grafikkarte das FreeSync Flackern hatte, sobald man unter eine bestimmte Bildwiederholrate gestürzt ist, so um die 80 rum. Das Problem haben eigentlich alle dieser Panels, soweit ich weiß.
Ja, das mit dem Flickern bei dem Panel ist wohl bloß beim Iiyama gefixt, denke dann fällt das eher raus.
IPS fände ich prinzipiell vermutlich auch besser, bin mit meinem aktuellen Dell (U2713HM müsste das sein) eigentlich ziemlich zufrieden. Im Preisbereich um 500 hab ich da aber nix gefunden.

Werde mir jetzt vermutlich erstmal einen der LG 35" VA-Ultrawides zulegen und mal schauen wie mir VA generell so taugt.

Ganz blick ich da aber auch nicht durch, so auf den ersten Blick haben die drei verfügbaren Monitore keine Unterschiede:
:confused:
Kennt sich da vielleicht jemand genauer aus? :fresse:

LG
 
Hier kannst du sie gut vergleichen:

Der LG 35WN73A-B hat nur einen statischen Kontrast von 1000:1, die anderen beiden jeweils 2500:1. Daher fällt der raus.
Am meisten Sinn macht aus meiner Sicht der LG 35WN75C-B. Der LG 35WN65C-B scheint identisch zu sein, allerdings hat dieser nur 5 Händler (der andere 47), was den Anschein erweckt, dass dies vielleicht ein Amazon-Exklusivmodell war oder so etwas in der Richtung. Mehr fällt mir da auch nicht auf sonst.

@s1kdope Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den LG kaufe oder den Iiyama 34" curved mit VA-Panel. Hat der LG bei 144Hz mit FreeSync auch irgendwo Flickering-Probleme? Scheint ja unter anderem nicht an Iiyama oder Gigabyte etc. zu liegen, sondern an der Kombination aus 144Hz, FreeSync und FPS unter 100. Und wie siehts mit dem Wölbungsradius aus? 1500R ist ja wohl fürs Auge "besser zu sehen" als 1800R. Wie stehst du dazu?

Vielen Dank!
 
@Coldhardt

Die LGs mit 100 Hz und 35" verwenden das übliche 35" VA Panel von AUO. Du kannst dir ja mal die Storys zu dem Panel zu Gemüte führen. Ich denke mal danach hat sich das Thema für dich erledigt.



Zu dem Gigabyte und LC Power: Das Panel stammt bei beiden von Samsung. Auch Gigabyte bietet kein high quality. Die haben sich bei Monitoren schon etliche Fehler bei der Software und auch Qualitätskontrolle geleistet. Und das bei weitaus teureren Modellen (z.B: AD27QD, FI27Q, FI27Q-P). Meiner Meinung nach spielt das keine große Rolle, ob man nun LC Power oder Gigabyte nimmt.

Das 34" Samsung Panel ist sehr langsam. Man hat also viel Unschärfe und Schmieren. Außerdem flackern die Monitore bei Freesync (G-Sync compatible). Das Samsung kein besonderes "Reinheitsgebot" hat, was die Panelproduktion betrifft, sollte klar sein :d.

Wenns billig, aber trotzdem schnell und konzeptionell fehlerfrei (angesichts der verwendeten Komponenten bestmöglich, ohne grobe Schnitzer) sein soll würde ich lieber auf noch eine Charge AW3418DWs für 600 Euro bei Alza warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du sie gut vergleichen:

Der LG 35WN73A-B hat nur einen statischen Kontrast von 1000:1, die anderen beiden jeweils 2500:1. Daher fällt der raus.
Am meisten Sinn macht aus meiner Sicht der LG 35WN75C-B. Der LG 35WN65C-B scheint identisch zu sein, allerdings hat dieser nur 5 Händler (der andere 47), was den Anschein erweckt, dass dies vielleicht ein Amazon-Exklusivmodell war oder so etwas in der Richtung. Mehr fällt mir da auch nicht auf sonst.
Ok, danke schonmal für die Info.
Der Kontrast beim 73A würde ja eigentlich eher für ein IPS Panel sprechen, allerdings glaube ich tatsächlich eher das die Info da fehlerhaft ist, die werden da ja nicht zwei komplett verschiedene Panels verbauen oder? Laut LG Website hätte der Monitor auch 1,073 Mrd. (10Bit) Farben, und die anderen beiden nur 16,7 Mio. (8 Bit). Kann ja bei fast identischem Preis auch nicht sein.

Die LGs mit 100 Hz und 35" verwenden das übliche 35" VA Panel von AUO. Du kannst dir ja mal die Storys zu dem Panel zu Gemüte führen. Ich denke mal danach hat sich das Thema für dich erledigt.



Zu dem Gigabyte und LC Power: Das Panel stammt bei beiden von Samsung. Auch Gigabyte bietet kein high quality. Die haben sich bei Monitoren schon etliche Fehler bei der Software und auch Qualitätskontrolle geleistet. Und das bei weitaus teureren Modellen (z.B: AD27QD, FI27Q, FI27Q-P). Meiner Meinung nach spielt das keine große Rolle, ob man nun LC Power oder Gigabyte nimmt.

Das 34" Samsung Panel ist sehr langsam. Man hat also viel Unschärfe und Schmieren. Außerdem flackern die Monitore bei Freesync (G-Sync compatible). Das Samsung kein besonderes "Reinheitsgebot" hat, was die Panelproduktion betrifft, sollte klar sein :d.

Wenns billig, aber trotzdem schnell und konzeptionell fehlerfrei (angesichts der verwendeten Komponenten bestmöglich, ohne grobe Schnitzer) sein soll würde ich lieber auf noch eine Charge AW3418DWs für 600 Euro bei Alza warten.
Ok, alles klar, das hilft schonmal. Zu den AUO Panels hab ich jetzt auf die schnelle nix gefunden, was genau war da denn die Problematik? :d

Ja, ich denke die Varianten mit dem Samsung Panel sind erstmal raus. War auf den ersten Blick verlockend zu dem Preis, aber haben doch ein paar Negativpunkte zu viel. Du hast ja in deinem Vergleich noch den LG 35BN77C-B mit drin der bei LG selbst noch gar nicht gelistet ist. Wird aber vermutlich das selbe Panel wie die anderen + mehr Ausstattung haben?

Der Alienware wär natürlich super, allerdings ist der auch bei alza grad für 1490€ gelistet, sicher dass es den da für ~600€ gibt? :d

Danke schonmal für die vielen Antworten! Hat mir bis hier her wirklich weitergeholfen.
LG
 
Die 35" Panel mit 100 Hz von AUO haben in der Mitte so eine ekelige Trennlinie zwischen einer hellen und dunkelen Fläche (nicht bei jeder Farbe sichtbar, aber ziemlich häufig):

M5tZl1u.jpeg



WwK8N4F.jpg




Außerdem flackern diese Panel von AUO ebenfalls bei Freesync/G-Sync compatbile und auch ohne beim Übergang von dunklen zu helleren Texturen, aufgrund sehr schlechter Reaktionszeiten von bis zu 40 ms. Bei 120 Hz (G-Sync mit OC) fängt der obere Bereich an zu tanzen.

Bei VA gibt es im gemäßigten Preisbereich nichts gutes.

Der AW3418DW kostete im August noch 600 Euro. 1490 Euro wird ein Platzhalterpreis sein.

Der AW3418DW ist auch nicht fehlerfrei. Nur hat er Fehler die nicht so offensichtlich sind, Man sieht bis vielleicht aufs BLB/Glow, ohne das man darüber informiert ist nichts Weiteres. Ich finde den für 600 Euro für Einsteiger ins Ultrawidesegment gut. Willst du einen Monitor haben der fast 100 % fehlerfrei ist, musst du zu einem 34GN850 greifen. Kostet jedoch 300 Euro mehr als der AW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 35" Panel mit 100 Hz von AUO haben in der Mitte so eine ekelige Trennlinie zwischen einer hellen und dunkelen Fläche (nicht bei jeder Farbe sichtbar, aber ziemlich häufig):

M5tZl1u.jpeg



WwK8N4F.jpg




Außerdem flackern diese Panel von AUO ebenfalls bei Freesync/G-Sync compatbile und auch ohne beim Übergang von dunklen zu helleren Texturen, aufgrund sehr schlechter Reaktionszeiten von bis zu 40 ms. Bei 120 Hz (G-Sync mit OC) fängt der obere Bereich an zu tanzen.

Bei VA gibt es im gemäßigten Preisbereich nichts gutes.

Der AW3418DW kostete im August noch 600 Euro. 1490 Euro wird ein Platzhalterpreis sein.

Der AW3418DW ist auch nicht fehlerfrei. Nur hat er Fehler die nicht so offensichtlich sind, Man sieht bis vielleicht aufs BLB/Glow, ohne das man darüber informiert ist nichts Weiteres. Ich finde den für 600 Euro für Einsteiger ins Ultrawidesegment gut. Willst du einen Monitor haben der fast 100 % fehlerfrei ist, musst du zu einem 34GN850 greifen. Kostet jedoch 300 Euro mehr als der AW.
Uuääähhh das ist ja wirklich unschön. Ok, dann fallen die wohl auch raus :(

Mal sehen ob ich die Geduld für den AW3418DW noch aufbringe :fresse:

Sonstige gute Alternativen für um die 500 Tacken wirds vermutlich nicht wirklich geben oder?
Insgesamt auch n bisschen madig, hab für meinen Dell damals auch an die 500€ gezahlt, da scheint sich ja die letzten 8 Jahre nicht wirklich was getan zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu leider nicht. Gebraucht schon eher. Es gab auch bei den Alza Drops einige die danach doch etwas anderes wollten und ihren gerade ausgepackten AW3418DW für knappe 500 Euro sofort weiterverkauft haben. Bei gebrauchten würde ich darauf achten, dass sie die neuste Revision A07 haben.
 
Neu leider nicht. Gebraucht schon eher. Es gab auch bei den Alza Drops einige die danach doch etwas anderes wollten und ihren gerade ausgepackten AW3418DW für knappe 500 Euro sofort weiterverkauft haben. Bei gebrauchten würde ich darauf achten, dass sie die neuste Revision A07 haben.
Ok,, danke dir. Mal sehen ob den jemand hier in der Nähe gebraucht verkauft.

Taugen Modelle wie der Acer CZ340CK? Wäre ja immerhin IPS
 
Ja, nur sind 100 Hz nicht so geil zum Spielen :d. Ist eigenlich nur eine abgespeckte Variante des Acer XR342CKPs, Der hat zwar das gleiche Panel wie der Alienware, jedoch sind hat der sehr viel Blur, weil die ganzen G-Sync Features zur Verbesserung der Reaktionszeit fehlen. Umso langsamer ein Panel ist, desto wichtiger sind die G-Sync Optimierungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur sind 75 Hz nicht so geil zum Spielen :d.
75 Hz da die angegebenen 100 Hz real nicht funktionieren? :d

Ist natürlich schade, wäre aber gar nicht soooo schlimm, so ambitioniert zocken tu ich eigentlich mehr :fresse:

Und ich war mit meinem verleichsweise trägen U2713HM auch ziemlich zufrieden, den Vergleich zu 120Hz oder so hatte ich halt leider nie :d
 
Bevor ich den Acer kaufen würde, würde ich lieber einen AW3418DW oder wenn nicht zu guten Konditionen verfügbar einen X34P kaufen.

Diese "Officemonitore" sind fürs Gaming nicht ansatzweise so gut wie die G-Sync Pendanten.

Der X34P kostet doch selbst neu kaum noch viel:


Bei Amazon hast du zusätzlich top Support (mit Sofortaustausch/Umtausch 2 Jahre lang) und kannst wenn der BLB hat (hat jeder Monitor mit Hintergrundbeleuchtung), noch 10-20 % Rabatt beantragen.
 
@s1kdope Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den LG kaufe oder den Iiyama 34" curved mit VA-Panel. Hat der LG bei 144Hz mit FreeSync auch irgendwo Flickering-Probleme? Scheint ja unter anderem nicht an Iiyama oder Gigabyte etc. zu liegen, sondern an der Kombination aus 144Hz, FreeSync und FPS unter 100. Und wie siehts mit dem Wölbungsradius aus? 1500R ist ja wohl fürs Auge "besser zu sehen" als 1800R. Wie stehst du dazu?
Mit FreeSync habe ich mit dem LG gar keine Probleme, das scheint wohl speziell die VA Panels von Samsung zu betreffen, mein Bruder hat auf seinem 32 Zoll Gigabyte (G-Sync Kompatibel & VA) dasselbe Verhalten.

Vom Wölbungsradius habe ich während der Benutzung keinen großen Unterschied bemerken können, ich hatte vorher bereits einen 34" mit einem Radius von 1800R. Ich finde nur, dass sich der größere Radius vom 34GN850 nach ein paar Tagen mit 1500R irgendwie angenehmer angefühlt hat, irgendwie hat es sich nicht so beengt angefühlt. (Sitzabstand ca. 80cm). Von 1800R auf 1500R konnte ich dubioserweise keinen Unterschied ausmachen. Erst wieder im Nachhinein.
Ich meine auch, habe aber nicht so darauf geachtet wie es bei 1500R war, dass sich die Geometrie bei 1900R besser anfühlt, Linien sind nicht so "verwölbt" wie bei 1500R, es wirkt eigentlich eher alles normal flach, auf einen gerichtet. Bei Flat Ultrawides (habe einen auf der Arbeit) habe ich immer das Gefühl, das Bild wölbt sich nach Hinten, 1900R fühlt sich irgendwie richtig an. Mein 34UC88B mit 1800R neben dem 34GN850 mit 1900R fühlt sich von der Kurve aber genau gleich an, das macht quasi nichts aus.
 
Bevor ich den Acer kaufen würde, würde ich lieber einen AW3418DW oder wenn nicht zu guten Konditionen verfügbar einen X34P kaufen.

Diese "Officemonitore" sind fürs Gaming nicht ansatzweise so gut wie die G-Sync Pendanten.

Der X34P kostet doch selbst neu kaum noch viel:


Bei Amazon hast du zusätzlich top Support (mit Sofortaustausch/Umtausch 2 Jahre lang) und kannst wenn der BLB hat (hat jeder Monitor mit Hintergrundbeleuchtung), noch 10-20 % Rabatt beantragen.
Ok, danke dir. Gaming ist halt wie gesagt nicht der Hauptfokus bei mir :d
Ich denke ich werd erstmal abwarten obs den Alienware demnächst mal im Angebot gibt und ansonsten wahrscheinlich den Acer nehmen, ich glaub IPS plus 100Hz gibts sonst nirgends für den Preis oder?

G Sync wäre natürlich nicht verkehrt, weiß aber nicht ob mir das den fast doppelten Preis wert ist
 
Doch gibt es von mit einem Panel von BOE:


Nur leider hat der Monitor einige dicke, fette Nachteile. Zum einen ist dort eine Verschmutzung des Panelraums ziemlich häufig und zum anderen ist Clouding und BLB sehr, sehr heftig. Außerdem hat das Panel ein stumpf mattes coating. Dadurch wirkt das angezeigte Bild verschwommen. LG Panel wie u.a. im Acer X34P und AW3418DW haben ein sehr leicht mattes coating und sind dadurch viel schärfer.

G-Sync braucht man bei sehr schnellen Monitoren, mit gut justiertem, einstufigen Overdrive, wie dem LG 34GN850 nicht mehr, zumindestens wenn man nicht im low fps (unter 60 Hz Bereich) rumgurkt. Bei langsameren Paneln ist G-Sync ein krasser Boost, bei denen würde ich nicht darauf verzichten. Es sei denn man zockt damit fast nie und will nur Officeanwendungen darauf anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es von mit einem Panel von BOE:


Nur leider hat der Monitor einige dicke, fette Nachteile. Zum einen ist dort eine Verschmutzung des Panelraums ziemlich häufig und zum anderen ist Clouding und BLB sehr, sehr heftig. Außerdem hat das Panel ein stumpf mattes coating. Dadurch wirkt das angezeigte Bild verschwommen. LG Panel wie u.a. im Acer X34P und AW3418DW haben ein sehr leicht mattes coating und sind dadurch viel schärfer.

G-Sync braucht man bei sehr schnellen Monitoren, mit gut justiertem, einstufigen Overdrive, wie dem LG 34GN850 nicht mehr, zumindestens wenn man nicht im low fps (unter 60 Hz Bereich) rumgurkt. Bei langsameren Paneln ist G-Sync ein krasser Boost, bei denen würde ich nicht darauf verzichten. Es sei denn man zockt damit fast nie und will nur Officeanwendungen darauf anzeigen lassen.
Alles klar, danke dir!

Mal schaun obs n gutes Angebot für den AW oder den Predator gibt, sonst wirds denk ich der CZ340CK.
 
Mit FreeSync habe ich mit dem LG gar keine Probleme, das scheint wohl speziell die VA Panels von Samsung zu betreffen, mein Bruder hat auf seinem 32 Zoll Gigabyte (G-Sync Kompatibel & VA) dasselbe Verhalten.

Vom Wölbungsradius habe ich während der Benutzung keinen großen Unterschied bemerken können, ich hatte vorher bereits einen 34" mit einem Radius von 1800R. Ich finde nur, dass sich der größere Radius vom 34GN850 nach ein paar Tagen mit 1500R irgendwie angenehmer angefühlt hat, irgendwie hat es sich nicht so beengt angefühlt. (Sitzabstand ca. 80cm). Von 1800R auf 1500R konnte ich dubioserweise keinen Unterschied ausmachen. Erst wieder im Nachhinein.
Ich meine auch, habe aber nicht so darauf geachtet wie es bei 1500R war, dass sich die Geometrie bei 1900R besser anfühlt, Linien sind nicht so "verwölbt" wie bei 1500R, es wirkt eigentlich eher alles normal flach, auf einen gerichtet. Bei Flat Ultrawides (habe einen auf der Arbeit) habe ich immer das Gefühl, das Bild wölbt sich nach Hinten, 1900R fühlt sich irgendwie richtig an. Mein 34UC88B mit 1800R neben dem 34GN850 mit 1900R fühlt sich von der Kurve aber genau gleich an, das macht quasi nichts aus.
Danke für Deine Einschätzung. Der LG hat allerdings meines Wissens nach auch 1800R, was erklären dürfte, warum es gleich für dich aussieht. :d
 
Ich habe mir vor kurzem fürs Home Office und gelegentliches Zocken auch erst einen neuen Monitor geholt. Gekommen bin ich vom Dell U2515H und gewechselt bin ich auf Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1 . Ich muss sagen, dass ich erst sehr skeptisch war, weil ich die gute Qualität von Dell nicht missen wollte, aber ich wurde voll überzeugt. Für 440€ bekommt man hier echt was geboten. Obwohl es nicht offiziell beworben wird, ist er sogar Gsync kompatibel. 144hz, ips, 34" bei 21:9 (mir war das Format wichtig, weil ich durch das Home Office viel Platz in der Breite benötige) mit tollen Ergonomischen EInstellungen zu einem Preis von 440€.....das passt :) Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber ich bin da guter Dinge. Was nett wäre: Curved bei der Größe, aber 34" geht bei mir gerade auch noch so "flach".
 
Ist wie immer eine Frage der Gewöhnung und der Ansprüche. Wenn man z.B. nur einen TN mit stumpf mattem coating hatte und BLB und Clouding egal sind, kommt man vermutlich auch mit dem iiyama klar.

Nur kann man beim U2515H nicht von derartigem sprechen. Der hat ein LG Panel mit leichtem, dünnem coating.

Vielleicht ist deine Hauptpriorität auch der günstige Preis, dem du einiges unterordnest. Kann man machen, würde ich aber bei einer Langzeitinvestition nicht zu raten.
 
So, kleines Update:
Ist jetzt der Dell AW3418DW geworden, habe den neu in OVP für 540€ bekommen, find ich einen super Deal.
Bisschen Backlight Bleeding ist vorhanden, aber damit kann ich leben. sonst ein super Panel.
Der Standfuß ist schon extrem ausladend, denke ich werde mir noch einen Desk Mount holen.

Viele Grüße, Cold
 
Hi,

Ich melde mich mal in diesem Thread, da ich momentan vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Ich möchte ähnlich wie der OP Home-Office, Zocken und Videobearbeitung an dem Monitor machen. 144Hz oder 120Hz sehe ich auch als sinnvoll an, da ich den Monitor noch sehr lange nutzen möchte.
Gute Darstellung bei der Videobearbeitung ist mir zwar wichtig, aber ich bin nicht bereit, dafür die 500€ Marke zu überschreiten.

Ich habe bisher viele gut aussehende Monitore gefunden, alle mit VA und wie ich es verstanden habe haben die günstigen alle dasselbe Samsung VA Panel. Mein Favorit unter denen ist aktuell der hier (könnte ich für 420€ bekommen): AOC Curved CU34G2X/BK

Noch eine Frage ist:
Muss es ein IPS Panel sein, oder gibt es in dem Preisbereich VA-Panels bei denen man eine gute (muss nicht perfekt sein) Farbdarstellung hat, aber trotzdem keine Einbußen beim Gaming?
Ich habe bisher nur den iiyama G-master mit IPS gefunden. Ich habe leider gar keine Erfahrung mit so großen Monitoren, deshalb weiß ich nicht, ob non-curved für Gaming so sinnvoll ist. Vielleicht habt ihr dazu Erfahrungswerte?

Also falls noch jemand einen Vorschlag hat immer her damit, am liebsten mit IPS-Panel, gutes VA geht aber auch. Gerne auch über dem Budget, dann Suche ich gebraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh