[Kaufberatung] Neuer Monitor 4k, 144 Hz oder 60 Hz, welches Panel...

tami6699

Enthusiast
Hallo,

mein Setup im Moment sieht so aus:

Ryzen 5 2600X Prozessor
X470 Aorus Ultra Gaming
32 GB RAM
GeForce GTX 1080 Ti

Schrott Office Monitore:
BenQ GW2470
PLX2483H
AOC 2369
Angebracht: 2 unten, einer oben auf einer 3er Monitorhalterung.

Ich spiel ein wenig (SWTOR + Destiny 2) und schau in der letzten Zeit vermehrt auch Videos.
Jedoch keinerlei Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliches.
Die Quali aller Monitore ist für Office ok, fürn Rest jedoch nicht so prickelnd, sind ja auch alle günstige.
Entfernung zu den Monitoren ~70 cm.

Ich hätt gern einen 4k Monitor.
Unten angebracht und dann entweder eine 4er Monitorhalterung oder einen der Monitore weggeben.

Jetzt hab ich heut stundenlang gelesen und hab erst recht keine Ahnung.

60 Hz oder gleich einen mit 144 Hz?
Zoll? 24 zahlt sich vermutlihc nicht aus und es wär besser gleich nen 27er zu nehmen, oder?
Panel?

Es sollt ein guter Allrounder sein, bin weder hardcore Filmeschauer noch Gamer.
Budget 300€ bis MAXIMAL 400€.

Für Tipps und Hilfestellung dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 27 Zoll (und weniger) würde ich 4k streichen und auf 1440p ausweichen. Dann wird das auch was mit hohen Hz bei dem Preis.

Ok, falsch ausgedrückt von mir, sorry.

Ich hab nur viel über: 4k nehmt gleich 144 Hz gelesen, daher ja auch die Frage, ob 144 oder auf 60 Hz bleiben.
720€ ist out of budget.

Bei den Spielen (Swtor und Destiny 2) hab ich auch auf meinen budget Monitoren keinerlei (für mich sichtbaren) Ruckler, spiele aber auch nicht auf höchsten Einstellungen.

Auch den Part/die Empfehlung mit 1440p hab ich an diversen Stellen schon gelesen, aber dann rennen wieder 4k Filme wieder nicht auf 4k :d

Hilft dir aber nichts - einen nennenswerten Unterschied wirst du bei 70cm Sitzabstand auch mit guten Augen nicht wahrnehmen bei 27 Zoll und darunter. Wenn du wirklich auf 4k gehen willst, gibt es einige gute Modelle mit 32 Zoll und darüber. Habe einen ähnlichen Sitzabstand, wie du, und mein 40 Zoller ist das absolute Minimum, wenn man 4k in Windows ohne Skalierung nutzen möchte.

Bist dann eben auf 60 Hz festgenagelt - einen Tod muss man sterben (bei dem Budget).

Mit so einem 40 Zoller 4k kannst du deine restlichen Monitore ohnehin verbannen - oder zumindest deutlich reduzieren ;)

40 Zoll du machst mir Laune :d
Mal schnell so rüber geschaut, 40 Zoll alle so um die 700€
Würde dann auch quasi alle Monitore eliminieren - für meine krieg ich ja nichtmal mehr Elektroschrottgeld...

D.h. bei 27 Zoll und meinem Sitzabstand macht es wenig/keinen wirklich grossartig sichtbaren Unterschied zwischen 1440p und 2160p?

Bedeutet: besser 27 Zoll, 1440p und 120/144 Hz nehmen?

D.h. bei 27 Zoll und meinem Sitzabstand macht es wenig/keinen wirklich grossartig sichtbaren Unterschied zwischen 1440p und 2160p?

Bedeutet: besser 27 Zoll, 1440p und 120/144 Hz nehmen?

Korrekt! (27 Zoll 1440p hat die gleiche Pixeldichte, wie 40 Zoll UHD)

Es gibt den direkten Nachfolger meines Philips (der hat mich damals knapp 500 Euro neu gekostet) mit IPS und 3 Zoll mehr für ~400 Euro. Dann den Aktuellen (mit [mittelprächtiger] HDR Unterstützung) für etwa 150 Euro mehr. Hier mal eine kurze Liste (mit begrenztem Preisbereich).

Auch von anderen Firmen (LG etc) gibt es jetzt Monitore im Großformat mit UHD. Hier noch ein ausführlicherer Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Den 40" Philips BDM4065 nutze ich auch gerade. Sollte er einmal die Grätsche machen, würde ich durch zwei 31,5", 1440p, 75 Hz Monitore ersetzen. Einen mit VA-Panel fürs Filme schauen sowie Office und den Anderen mit IPS-Panel fürs Gaming.

Genauer gesagt würde ich diese beiden nehmen: AOC Q3279VWF (VA) und AOC Q3279VWFD8 (IPS). Die kosten jeweils 200 Euro das Stück.

31,5" mit 2560x1440 ist minimal schärfer als deine 24" FHD Monitoren (93 vs 92 dpi). Eine größere Schärfe führt je nach Sitzabstand schnell zum Skalieren, was nervt und Platz kostet - bei meinem 40" UHD Monitor (110 dpi) muss ich bei meinem Sitzabstand skalieren.

75 Hz sind zwar nur ein wenig besser als 60 Hz und weit weg von 144 Hz - erfordern aber dafür auch nicht die brutale Grafikkartenleistung wie 144 Hz in 2560x1440.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es mal ganz ehrlich zusammen fassen mag:

der kauf eines neuen monitors ist für dich wenig sinnvoll. für 400€ gibts einfach nichts vernünftiges, was wirklich ernsthaft "mehr" bringt als dein sammelsorium an monitoren. egal wie du dich entscheidest, am ende ist es immer ein gewaltiger kompromiss und du bist genausoweit wie vorher. 4k nur des 4k wegens ist einfach quatsch.
wozu brauchst du überhaupt soviele monitore?

bei monitoren passiert technologisch schon länger nicht so richtig was. liegt wohl auch etwas am kastrierten hdmi standard im fernsehsystem, wo große sprünge nach oben kaum machbar sind, bis endlich mal ein neuer standard rauskommt.
gibt so paar spezielle monitore, welche wirklich ne vernünftige größe besitzen, über 60 hz laufen und ne 4k auflösung mitbringen bei einer vernünftigen schaltgeschwindigkeit beim zocken, aber da musste bei deinen budget noch ne 0 hinten ranhängen (naja nicht ganz).

@theopenfield
Du hast den gleichen Sitzabstand, sagtest du...erschlägt dich da ein 40" nicht bei der kurzen Distanz?
Auch wenn ich jetzt 3 Monitore vor mir hab, hab ich echt sorge, dass mich da so ein Riesending erschlagen würde...

Und der von dir geschickte Geizhals link -> der Philips BDM4350UC, 42.5" liegt ja im Budget und ist 2160p, hmmm....
Der LG Electronics 43UD79-B, 43" kostet rund 100€ mehr (von mir aus auch noch im Budget) aber wo ist da der "Mehrnutzen"?

@tardis
Ich denk, die GeForce GTX 1080 Ti sollt damit schon klarkommen, egal ob ich jetzt wirklich einen ~40 Zöller nehme oder doch nur einen kleinen tausche.

@PayDay
Ja, ich bin sehr dankbar für das "ehrliche zusammenfassen" da ich selbst auch nicht wirklich weiss, ob es mir Verbesserung (Spiele, Filme) in dieser Art und Weise auch wirklich was bringt, oder eben nicht.
Ich versteiff mich nicht auf eine Grösse oder eine Lösung oder überhaupt eine Lösung, wenns gar kein Problem gibt. Daher auch mein Post.

Wozu soviele Monitore -> arbeiten. Mail/Browsers, diverse Programme etc - einfach aufteilen des Arbeitsplatzes.

@allgemein
Optisch gesehen ist es ja jetzt eigentlich schon schlecht. 3 unterschiedliche mit 3 unterschiedlichen Rahmen, eh auch schon suboptimal.
Ich könnt mich auch dazu überreden, alle Monitore einzustampfen (oder zumindestens 2) und dafür einen grösseren zu nehmen, SOFERN es mir eine Verbesserung bringt (Quali im Game, Videos etc).
Meine Monitore sind ja reine office Monitore, dafür ok. Die unterschiedliche Farben (Rahmen/Bild etc) nerven mich schon lang, aber man gewöhnt sich dran.

Ich hab keinen Anspruch auf einen perfekten Monitor mit IPS, 240Hz, 4k und bose soundspeakers :d

Ich möchte mein jetziges System upgraden, bin flexibel (ein 27er halt jetzt "nurmehr" mit 1440p) aber auch nicht abgeneigt mir einen grössere zu nehmen und entweder 2 oder 3 Monitore einzustampfen, je nachdem was vernünftiger ist (ohne Platzverlust an Fenstern für mich).
Auch ist mein Budget jetzt nicht in Stein gemeiselt, solang es im Rahmen bleibt und nicht die "0 hinten ranhängen" benötigt.

Besseres Bild bei Spielen, besseres Bild bei Videos und kein Platzverlust - jedoch kein mega-super-über-Monitor erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mittlerweile auch schon länger richtig abgedrehte größen. zb 49" monitore oder ähnliches, wo quasi 2x 27" nebeneinander in einen monitor dagestellt wird. nicht ganz günstig, aber für jemanden mit großen bildschirmplatzbedarf sicherlich ne überlegung wert. klar über deinen budget.

zb CHG90: 49 Zoll Curved-Gaming Monitor | Samsung DE

deine grafikkarte sollte das packen, 144hz ist auch top. gibts natürlich auch günstiger

@tami6699 In beiden Monitoren sollte das gleiche Panel von LG stecken (preislich ist die Kluft bei "seriösen" Verkäufern auch nicht so groß). Ich komme (nach 3 Tagen Gewöhnungsphase) hervorragend mit dem 40 Zoll klar - sei es Arbeiten in Windows oder Spielen (Filme sind natürlich auch ein Highlight). Würde es aktuell nicht mehr kleiner haben wollen. Wenn das Paket mit mehr Hz mal bezahlbar wird, dann wäre das für mich der logische nächste Schritt (habe davor auch 27" 1440p 144Hz genutzt).

Ob das auch bei dir passt, kannst du wohl nur selbst ausprobieren. Würde ansonsten in diesem Fall das Widerrufsrecht nutzen. Saturn/Media-Markt hat sogar den LG und den Momentum teilweise im Laden stehen (Rückgabe wäre in dem Fall auch im Laden machbar bei Online-Bestellung - könnte ggfs. Rückversand sparen).

@PayDay So ein 40" UHD 16:9 bietet da nochmal einiges mehr nutzbare Fläche - die Pixeldichte beim CHG90 geht zudem meiner Meinung nach mal gar nicht... 81 dpi :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir da noch einen 50% Rabatt-Gutschein besorgst, wär ich da sofort dabei :d

Ja, leider schon ein gutes stück über meinem Budget. Ich bin schon bereit, mein Budget auf ... 600/700 anzupassen, wenn ich dadurch auch wirklich sichtbare Qualitätssteigerung bekomme...
Das mit den 144 Hz ist ja auch nur hören-sagen....selbst nie gesehen aber viel darüber gelesen, dass der Unterschied schon merkbar sein soll.
Versteif mich aber auch nicht auf die 144, wenns nicht sein muss.

Ich hab mir jetzt mal einen 40 Zoll Fernsehr kurz auf den Schreibtisch gestellt... eigentlich geht das schon von der grösse her, da würd ich aber dann alle 3 Monitore einstampfen.

@TheOpenfield
Du meinst, egal ob jetzt der Philips oder der LG - beide haben ~ die gleiche Quali/Leistung?
Dann wären das ja "nur" 407€ für den Philips), 4k aber halt 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten zumindest das gleiche Panel haben - wie es mit weiterer Elektronik und den Werkseinstellungen aussieht, weiß ich leider nicht. Der LG hat jedenfalls ein "sehr gut" auf Prad abgestaubt. Und ein Kumpel ist mit dem Philips 43" IPS ebenso sehr zufrieden (auch wenn er für schnelle Spiele noch einen 240Hz zur Ergänzung besorgt hat).

Ich hab mir jetzt mal einen 40 Zoll Fernsehr kurz auf den Schreibtisch gestellt... eigentlich geht das schon von der grösse her, da würd ich aber dann alle 3 Monitore einstampfen.

Wie gesagt, nach 3 Tagen kam mir da nichts mehr komisch oder zu groß vor - man lernt die Fläche sehr schnell sinnvoll zu nutzen. Beim Zocken und Filme schauen war ich ab Tag 1 schon hin und weg - die Immersion ist einfach eine andere Liga, nächster Schritt wäre dann wirklich nur noch VR.

Auch mit der 1080 Ti wirst du noch viel Spaß haben in UHD, gerade deine genannten Spiele laufen absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich den pg279q habe gebe ich weder die 1440p, 144hz oder gsync wieder her.

da bringt dir auch 4k nix

Seit dem ich den bdm4065uc habe gebe ich weder die 4k oder 40 zoll wieder her.

da bringt dir auch 1440p, 144hz oder gsync nix

:d

Aber mal im Ernst - das sollte man einfach auf dem eigenen Schreibtisch ausprobieren, anders lässt sich der subjektiv beste Kompromiss nicht finden.

Aber mal im Ernst - das sollte man einfach auf dem eigenen Schreibtisch ausprobieren, anders lässt sich der subjektiv beste Kompromiss nicht finden.

Genau und eben aufgrund der Bedürfnisse. Ich für mich möchte auch immer mehr Bildgröße und mehr Auflösung, statt mehr Hz oder andere Features.

Ich bin kein Freund von diversen Dingen in der Welt herumschicken, auspacken, benutzen, einpacken, Widerruf....kostet nur viel Geld und Zeit. Ja, klingt blöd, aber ich mach/mag das nicht so sehr.

Ihr macht es mir wirklich leicht, vielen Dank :d
Aber gut, jetzt hab ich mir mal den Philips BDM4065UC, 39.5" angesehen , naja - der hat 2.2k gekostet, laut Geizhals. Ich hoffe für dich, dass der um Welten besser ist :d
Steht auch gar nicht zur Diskussion dieser Preis für meine Anwendungen.

Also wenn da jetzt nicht noch ein paar andere Vorschläge (nicht dass ich nicht dankbar bin oder deine Meinung schätze, @TheOpenfield ) kommen, könnt ich mich zu dem Philips BDM4350UC, 42.5"
Philips BDM4350UC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
hinreissen lassen.
Brauch ich halt noch eine neue Halterung, aber das überleb ich dann auch...

Aber gut, jetzt hab ich mir mal den Philips BDM4065UC, 39.5" angesehen , naja - der hat 2.2k gekostet, laut Geizhals. Ich hoffe für dich, dass der um Welten besser ist
WAS? Du meinst 2.200 Euro?
Der BDM4065UC ist schlichtweg als ‚nicht mehr verfügbar‘ gelistet und hatte in 2016 was um 600-700 Eus gekostet.

Der Nachfolger, der BDM4350UC, gehört zu einer Gruppe von 42Zöllern, die alle das gleiche Panel von LG verwenden. Also wenn schon 42“@UHD, dann lieber den LG 43UD79.
(Stichwort: Image Retension)

@tami6699 Nene, der 4065UC ist nur schon seit einer ganzen Weile mehrfach abgelöst worden. Habe vor knapp 4 Jahren ~490€ für den gezahlt. Der 4350UC sollte abgesehen vom Kontrast in allen Belangen stärker sein.

@fullHDade Warum lieber der LG trotz gleichem Panel? Macht der irgendwas technisch besser (bzgl. Image Retention)?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich nur hier bei Geizhals auf den Preisverlauf verlassen:
Philips BDM4065UC Preisvergleich geizhals.eu EU
und dachte mir, dass war der Hinweis mit "gebe ich weder die 1440p, 144hz oder gsync wieder her."
aber nicht bemerkt, dass Scrush vom pg279q spricht. Verwechselt.

@fullHDade Warum lieber der LG trotz gleichem Panel? Macht der irgendwas technisch besser (bzgl. Image Retention)?
Das hier findet sich zu UHD@43“ (42,5“):
Monitore mit Diagonale ab 42sung: 3840x2160 (4K UHD) heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich habe sie natürlich nicht eigenhändig getestet, aber über den LG fand ich die wenigsten Klagen bezüglich Image Retension und ich bin mit dem LG 43UD79 umfänglich zufrieden (kein LG-Fanboy).
Wichtig war/ist mir ein non-glare-Panel, und der Phillips DDM4050UC z.B. ist glare..., so wie sein Vorgänger, der BDM4065UC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie natürlich nicht eigenhändig getestet, aber über den LG fand ich die wenigsten Klagen bezüglich Image Retension und ich bin mit dem LG 43UD79 umfänglich zufrieden (kein LG-Fanboy)..

Ich habe mir den LG 43UD79 auch zugelegt und bin voll zufrieden damit.

Ich habe seit 2014 den ASUS PB287Q Monitor und bin noch immer sehr zufrieden (was man nicht kennt, kann man nicht vermissen).

Meiner hat damals über 800€ gekostet aber mir was es das Wert. Nie wieder unter 4K.

ASUS PB287Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe seit 2014 den ASUS PB287Q Monitor und bin noch immer sehr zufrieden [...]
...Nie wieder unter 4K.

Mein, vor Jahren, erster UHD-Moni war auch so ein überteuerter 28Zöller mit TN-Panel (Samsung U28D590D).
Es war im Nachhinein eines meiner schlechtesten Technik-Ausgaben, die ich je getätigt habe.
Nachdem das erste ‚UHD-Wow‘ verflogen war, blieb leider nix positives übrig.

Drum mein Mantra: UHD@27“/28“@TN ist unnütz.
(Es sei denn, man benutzt Anwendungen, die über 160ppi rechtfertigen und bei denen das miese TN-Bild nicht stört. Was sich, meiner Meinung, gegenseitig ausschließt).

Deine Meinung, aber das miese Bild gilt eben nicht für den ASUS (Prad fand das Bild auch sehr gut, seinerzeit).

Ich bin ja nicht blind los gelaufen und kaufte, einfach mal so, für ein paar Hundert Euro einen Monitor.

Und selbst andere Websiten die deinen Monitor (Samsung U28D590D) getestet haben, zogen ein eindeutiges Fazit.

Hier gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment wie den Asus PB287Q*.
Besonders für Zocker ist das schnelle Display im 60-Hz-Modus ein guter Kandidat, nette Extras wie Bild-in-Bild und dazugehörige Software erleichtern auch das Arbeitsleben ungemein.

Samsung U28D590D (28 Zoll) 4K UHD-Monitor Info

Zuletzt bearbeitet:
Och, wieder ein lustiger Tread hier. Ich hatte lange einen Asus PG279Q, habe ihn dann gegen einen LG 27UK650-W 4K getauscht und das war für mich im Nachhinein die beste Entscheidung, auch wenn ich vorher selber skeptisch war.

Da ich aber eh nie mit 144Hz gezockt habe, eh immer so bei um die 60 Frames nen Limiter drin hatte und eh über DSR in 4 oder 5K gezockt habe, wo ja selbst meine 2080 Ti an ihre Grenzen kommt, habe ich die möglichen 144Hz des Asus in Games mit dem LG dann nie vermisst. UHD auf 27 funktioniert mittlerweile selbst mit dem Scaling auf 150% sehr ok, das nicht besonders gute Coating des Asus vermisse ich auch nicht, auch war ich endlich den gelblichen Pissglow in den Ecken los, der mich immer massiv gestört hat, lediglich die 120 Hz auf dem Desktop habe ich zu Anfang vermisst, aber einen Tod muss man bekanntlich sterben. Und man kann ja auch auf einem 4K/UHD in WQHD mit Sync zocken, also wenn die Power nicht reicht. Das sieht auf dem LG auch nicht groß anders aus als auf einem echten WQHD, das Super Resolution Feature macht hier einen guten Job, hatte beide nebeneinander längere Zeit stehen.

Der LG 27UK650-W funktioniert einwandfrei mit G-Sync, hat einen erweiterten Freesync Bereich, hat HDR, das durchaus gefallen kann, also zumindest besser als gar kein HDR in Games, in Summe, also wer kein Hardcore Gamer ist und zwingend die 144Hz bzw. mehr als 60 Hz braucht, durchaus ein Tipp. Über die Bildqualität verliere ich in 4K mal kein Wort, da hat z. B. ein PG279Q mit AUO-Panel in WQHD in Videos und auf dem Dektop, vor allem bei den Farben, eh keine Chance gegen das LG Panel. Und fürs Große habe ich seit zwei Wochen nen 55er LG OLED C9 hier stehen, warte hier nur noch auf das Update seitens LG, das am OLED dann G-Sync freischaltet. ;)

@tami6699
Schau dir den mal an, könnte dir evtl. auch gefallen. Was besseres bis 400 Euro gibt es da eh nicht groß in 4K und die LG IPS sind noch immer mit die Besten, auch vom Coating her. Und das es für 400 Euro in 4K nichts vernünftiges gibt, das stimmt so einfach nicht, ein Beispiel liefere ich hier. Gut, nur 60Hz, aber es ist ja eben nicht jeder Hardcore Zocker.
LG 27UK650-W 68,58 cm UHD 4K IPS Monitor , schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt zwar mit dem 27UL650-W jetzt einen Nachfolger, der hat aber noch immer das gleiche Panel und auch sonst ist bis auf DP 1.4 nichts anders, den Aufpreis kann man sich also sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon ehrlichgesagt mein Auge schon am LG Electronics 43UD79-B verloren. Schon aus dem Grund, das ich jetzt meinen normalen Samsung Fernseher (hat eh nur 40 Zoll) dafür einfach weggeben werde, 2 Fliegen mit einer Klappe.
Gibt auch grad 10% bei MediaMarkt und werd dort vermutlich zuschlagen.

Jetzt hab ich jedoch noch ein kleines Problem:

Wollt mir eine voll bewegliche neue Monitorhalterung (Tisch) besorgen. Gar nicht so einfach bei 43". Wand oder Standfuss kommen nicht in Frage.

Z1 Pro (Gen 3) | Desk Mount Monitor Arm with USB 3.2 Gen 1 Hub | ARCTIC
Die hat aber nur Vesa 100x100.
Brauch ich da jetzt noch so ein Adapter wie zb.:
conecto CC50305 Universeller VESA Adpapter VESA 50x50: Amazon.de: Elektronik
?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh