[Kaufberatung] Neuer Monitor 4k, 144 Hz oder 60 Hz, welches Panel...

Ich fühle mich einfach vom Blackfriday unter Druck gesetzt (dieser ekelhafte Konsumzwang, ein Unding - wie wenn wir auf der Welt keine wichtigeren Probleme hätten).
Das ist Selbstkritik, also nicht falsch verstehen.

backtotopic
Nervt dich dieser graue Schleier nicht an den Rändern?

Burn-In ist natürlich lächerlich für officekombi. Ich werd mir nicht von meinem Monitor sagen lassen, dass ich mal nicht 1h oder 3h weg vom Monitor sein darf...
Bildschirmschoner greifen auch nicht immer bei allen Anwendungen. Einbrennen darf sich natürlich nichts, egal ob ich mal 15 mins oder 5h den Monitor im Browser, Excel oder sonst wo laufen hab, ohne etwas zu machen. Auf einem Teil meines Bildschirms ist immer Skype, wär natürlich mega, würd ich mir einen OLED kaufen und dann ist da links oben immer das Skype Logo eingebrannt :d
Muss aber dafür ja irgendwelche Lösungen geben. Muss ja irgendwie intelligente Bildschirmschoner geben, die den Unterschied zwischen Film/YT Videos und "Desktop" unterscheiden können.

Einen Teil dieser LG OLED48CX Beiträge hab ich auch gelesen, hab weder die Nerven noch das Interesse mich da mit 345394543 Mill. Einstellungen/Firmwares/NVDIA Hotfix/updates/alphas etc. herumzuschlagen.

Ich will ja "nur" 4k + HDR und eine bessere Bildqualität. Der Preis der OLEDs (~1500) wäre schon ok, wenns dann auch wirklcih ein optische Upgrade für mich ist.

Nochmal, der LG ist echt in Ordnung, vorallem für den Preis.
Blut geleckt mit so einem großen Display, jetzt möchte ich gern mind. 1 Stufe höher gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows erkennt sehr wohl, ob du am Desktop oder in einer Anwendung bist, außerdem verhindern fast alle Oleds durch Pixel Verschiebung ein dauerhaftes einbrennen

Wenn ich mich stark anstrenge, könnte ich wohlwollend einen grauen Schleier zu den Moni-Rändern wahrnehmen, stört aber nicht. Mein mittlerweile altersschwacher Fernseher ist erheblich knalliger abgestimmt, und dessen Macken sind deutlich ausgeprägter, als die des Monis. Drum hätte ich eher Bedarf für ein neues TV-Set, als für einen neuen Moni.

Obwohl ich durchaus technikaffin bin und mein Geldbeutel für Technikkram aller Art immer recht locker sitzt, hat mich amazon nie gereizt. Ich kauf mir mal einen Sonderadapter auf Ebay, bin ansonsten aber eingefleischter Analogkunde. Gut, ich bin Berliner und somit Einzelhandel-technisch gut versorgt.
Mich schert ‘Black Friday‘ nullkommernix.

Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen ist bei Oleds eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, wenn man es genau nimmt handelt es sich um eine ungleichmässige Abnutzung der Pixel da nicht alle immer gleich hell leuchten.

Bei rtings haben sie es getestet, beim 20/7 Betrieb. Gibt da einen guten Artikel zu. Es ist sicher kein Problem nen Oled auch mal 20 Stunden am Stück zu nutzen, ist auf Dauer nur ein Problem wenn man dann auch statische Inhalte wiedergibt. Die Menge macht es halt.

Das mit dem ‘Burn-In‘ bzw. der Pixelabnutzung ist halt ein OLED-Dauerbrenner. Jede neue Technologie hat halt seine Kinderkrankheiten, aber die BurnIn/Abnutzungs-Problematik schwirrt bereits eine gefühlte Ewigkeit durch den Blätterwald.
Klar, das hat sich bestimmt verbessert, aber ich warte zum Thema OLED lieber noch ein paar Gerätegenerationen ab.
(Ist in diesem Thread ja auch nicht Topic.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh