[Kaufberatung] Neuer Monitor, 4k (kein Gaming)

maxpowers

Experte
Servus,

bin schon seit einer weile auf der suche nach einem neuen Monitor, vorallem da mich die auflösung meines aktuellen monitors stört (2560x1080).

grade auf mydealz folgendes angebot entdeckt:
https://m.notebooksbilliger.de/products_id/339795?nbb=pn.md#Q4C8

was halten die experten von dem?

32 zoll passt ganz gut für mich, grösser mag ich glaub ich nicht.
panel (mva? hab bis jetzt nur von va gehört) kann ich nicbt viel zu sagen, scheint guten kontras sowie blickwinkel zu haben.

entspiegelt, top!

einsatz:
50% browsing (auch netflix, youtube, aber nicht fullscreen)
30% arbeit (office, programmieren, kommandozeilen kung-fu)
20% gaming (pixel grafik indie titel ala terraria)

hertz, freesync o.ä intressiert mich nicht.

als gpu ist im einsatz eine rx560, sollte denke ich für pixel indie games selbst in 4k klappen.

würd mich über eine abschätzung freuen, grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel hat den Monitor und ist sehr zufrieden. Er hat in etwa dein Anwendungsprofil.
Was im fehlt ist die Höhenverstellung aber da kann man ja basteln(Er hat einfach Holz unter den Fuss gemacht).
Er sagt auch kein Summen oder andere Geräusche. Läuft halt :-)
Farben gut, Kontrast auch.

Gruß

Zino

Danke Zino!

Hab mal zugeschlagen, werde berichten.. :)

Ich habe die PWQU Variante davon im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
An die 32 Zoll gewöhnt man sich (zu) schnell, ich würde heute 40 Zoll nehmen,
damit nicht mehr hochskaliert werden muss (150% bei mir)
Das Bild ist hinsichtlich Blickwinkelstabilität und Farben klasse.

Ein schmalerer Rahmen wäre natürlich schön gewesen, ebenso wie eine Sync Unterstützung/ bzw. mehr als 60Hz.
Aber irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen...

Danke Zino!

Hab mal zugeschlagen, werde berichten.. :)

Ich kann schon etwas darüber berichten.
Ich habe den Monitor seit Februar im Einsatz -> Für 340 € abzüglich 50 € bei Ratenzahlung musste ich einfach zuschlagen.
Genutzt wird der Monitor bei mir ausschließlich zur Bildbearbeitung. Der Standfuß ist natürlich Käse, da er nicht höhenverstellbar ist, aber dafür gibt es ja Gottseidank Wandhalterungen.

Er wird ab Werk auf sRGB Kalibriert ausgeliefert. Ein Messprotokoll liegt bei. Hier können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden. DCI-P3 wird zu über 90 % abgedeckt. Ich habe den Monitor mit einem Spyder3 Kalibriert, welches wiederum mit einem i1pro Kalibriert wurde. Der Monitor ist wirklich klasse. Der Kontrast ist deutlich höher als bei IPS, aber für VA eher mäßig. Die Blickwinkelabhängigkeit ist schlechter als bei IPS und wenn man nah dran sitzt, sieht man auch schon, dass die Bildecken durch den Winkel beeinflusst sind. Stört mich aber nicht weiter, weil da sowieso nur die Werkzeuge sitzen und es auch noch nicht allzu krass ist.

Meine Einstellungen am Monitor sind:
Contrast: 51
Brightness: 58
Eco Mode Standard
Gamma 1

ColorTemp: User
Red: 50
Green: 47
Blue: 50

Alle Bildverbesserer aus.
Die Leuchtdichte beträgt bei mir 180 cd/m²
In der Theorie muss man natürlich bei einer Änderung der Leuchtdichte auch neu kalibrieren. In der Praxis sind die Unterschiede bei einer Änderung der Leuchtsichte bis zu einem gewissen Punkt eher zu vernachlässigen.
Das Profil könnt ihr Top Monitor! Er wird ab Werk auf sRGB KAlibriert ausgeliefert. Ein Messprotokoll liegt bei. Hier können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden. DCI-P3 wird zu über 90 % abgedeckt. Meine Einstellungen am Monitor sind: Contrast: 51 Brightness: 58 Eco Mode Standard Gamma 1 ColorTemp: User Red: 50 Green: 47 Blue: 50 Alle Bildverbesserer aus. Die Leuchtdichte beträgt bei mir 180 cd/m² In der Theorie muss man natürlich bei einer Änderung der Leuchtdichte auch neu kalibrieren. In der Praxis sind die Unterschiede bei einer Änderung der Leuchtsichte bis zu einem gewissen Punkt eher zu vernachlässigen. Das Profil könnt ihr [URL="https://drive.google.com/file/d/1qoyw9grp8IzbubiWeOgrq-gndz-qqtzr/view"]hier herunterladen.

P.S.
Der Monitor wurde in der vorletzten CT auch getestet. Außerdem findet ihr einen Ausführlichen Test auf der Englischsprachigen Toms Hardware Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Erstmal danke an Stoker fuer den ausfuehrlichen Text!

Mein Monitor kam heute an und der erste Eindruck ist wirklich gut.
Dachte erst als er ausgepackt auf dem Boden stand das er doch etwas zu klein ist.
Aber auf dem Schreibtisch wirkt das nochmal etwas anders, glaube das ist wirklich die optimale groesse fuer mich.

Die fehlende verstellbarkeit ist leider wirklich etwas aergerlich, aber ich denke frueher oder spaeter kommt dann ne Wandhalterung ran.

Es tauchen immer mal wieder bunte horizontale "blitze" auf dem Monitor auf, ich hoffe das liegt am nicht mehr so ganz frischen HDMI Kabel. Muss morgen mal was anderes testen^^

Ich muss mich noch etwas dran gewoehen aber sieht soweit nicht nach einem Fehlkauf aus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh