Neuer Monitor ab 23" bis 250€

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi,
besitze momentan einen LG W2452T mit folgenden Grunddaten:

• 24"
  • 16:10
  • 1920x1200
  • LCD

Da die Garantie seit Januar abgelaufen ist (3 Jahre von LG gab es darauf) und ich ein kleiner "Sicherheitsmensch" bin, würde ich den TFT gerne durch einen neuen ersetzen, um eine neue garantie zu haben. Ich selber bin etwas hin und her gerissen, was meine Anforderungen angeht. Folgendes steht aber definitiv fest:

• LED
  • mind 1920x1080
  • mind 2 Jahre Garantie und Support direkt beim Hersteller (Keinen Umweg über den Händler bitte)
  • Kein surren, fiepen oder sonstiges
  • moderater Stromverbrauch (soll ja auch auf Dauer was für die Geldbörse bringen)
  • Kosten: bis 250€

Was mache ich mit dem Rechner:
  • Im Internet surfen und arbeiten(Programmieren, Dokumentationen anfertigen, etc) : 70%
  • Zocken: 30%
  • Filme: 0%

Wo ich mir noch unsicher bin:
  • 16:10 behalten oder reicht 16:9 ?
  • 23", 24" oder sogar 27" ?

Das Problem wird sein, dass die Punkte bei denen ich mir unsicher bin, nur ich beantworten könnte, aber ich hoffe mal, dass es ähnliche "Probleme" bei Leuten gab und diese mir ihre Erfahrung und ggf. ihre Entscheidung mitteilen könnten.
Momentan tendiere ich zu diesem hier: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings liegt dieser noch im Budget und hat 16:10 :Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings ist er laut prad ein sehr guter office monitor, dass war es dann aber auch schon quasi (habe ja immerhin noch rund 30% Spiele in meinem Nutzungsverhalten).

Jemand eine Idee, wie ich die Sache angehen sollte und ob meine Vorauswahl ok ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meiner Tochter den Dell 2312 gekauft, und ein Kumpel hat sich den Dell 2412 gekauft. Also ich finde 16:10 angenehmer. Der 2312 ist aber trotzdem ein toller Monitor da fiept nichts oder macht sonsitige Geräusche. Beim spielen von COD4, hatte den Monitor meiner Tochter mal getest, ist mir nicht negatives aufgefallen.

Ich habe meiner Tochter den Dell 2312 gekauft, und ein Kumpel hat sich den Dell 2412 gekauft. Also ich finde 16:10 angenehmer. Der 2312 ist aber trotzdem ein toller Monitor da fiept nichts oder macht sonsitige Geräusche. Beim spielen von COD4, hatte den Monitor meiner Tochter mal getest, ist mir nicht negatives aufgefallen.

Bei einem 23' 16:9 Monitor fehlt einfach die Höhe.

Bei 24 und 21,5 geht das noch so.

Du willst einen neuen Monitor weil du neue Garantie willst? Warum nicht warten bis dein Screen den geist aufgibt und dann einen neuen bestellen? Da hast du weniger Ausfahlzeit als bei ner Garantieabwicklung... aber gut, dein ding.
Der U2412M ist ein toller Monitor. Besser zum zocken, allerdings mMn schlechter zum Arbeiten der von Polarfuchs genannte Eizo (schlechter da 120px weniger in der vertikalen die mir persönlich fehlen würden. Sieht aber jeder anders.)

Hi
danke für die Tipps, bei BenQ habe ich nur nicht ein ganz so gutes Bauchgefühl, wie z.B. bei DELL. Liegt vielleicht daran, dass ich mich noch nie großartig mit den Produkten von denen auseinandergesetzt habe. Werde mich da mal einlesen, aber 150€ für 24" kommt mir doch etwas arg wenig vor (sprich ich suche den Haken an der BenQ Geschichte).
Zu den 27" habe ich mir nochmal gedanken gemacht:
Die kommen doch nicht in Frage, da man für das Budget nur 27" mit Full HD Auflösung bekommt und ich finde maximal 24" sollte diese Auflösung noch haben, danach sollte es dann mit der Pixeldichte steigen ;)

Lege 50 Euro drauf, dann bekommst du den Eizo Foris FS2333. Prad-Test

Ich lese mir den test nachher mal durch. Optisch finde ich ihn (wie alle EIZO übrigens) mehr als Fragwürdig, aber wenn die Technik stimmt, warum nicht (292€ incl bei amazon ist auch noch ok)

Du willst einen neuen Monitor weil du neue Garantie willst? Warum nicht warten bis dein Screen den geist aufgibt und dann einen neuen bestellen? Da hast du weniger Ausfahlzeit als bei ner Garantieabwicklung... aber gut, dein ding.
Der U2412M ist ein toller Monitor. Besser zum zocken, allerdings mMn schlechter zum Arbeiten der von Polarfuchs genannte Eizo (schlechter da 120px weniger in der vertikalen die mir persönlich fehlen würden. Sieht aber jeder anders.)

Ja das stimmt, dass klingt merkwürdig ist aber einfach und schnell erklärt:
Warte ich jetzt bis der TFT kaputt geht kann er in die Tonne, verkaufe ich ihn jetzt kriege ich noch 2,3 euronen dafür und habe zuhause einen neuen Monitor(neue Technik, besseres bild(eventuell), weniger Stromverbrauch) und muss mir wieder 3 Jahre keine Gedanken darum machen. Im Monitor Segment passiert Gott sei Dank nicht soviel, wie im Hardwaresegment, sprich ob ich jetzt oder in X Monaten einen TFT kaufe, es wird sich nicht wirklich auf Technik und Geldbeutel auswirken. Also wieso nicht noch einen kleinen Obulus von meinem funktionierenden TFT mitnehmen ^^ Zum U2412M, du meinst den U2312HM oder ? der 24" soll laut Prad weniger zum zocken geeignet sein und hat 120px(in der vertikalen) mehr, als der 23"

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied beachten zwischen Garantie und Gewährleistung. Meistens bieten Hersteller wie HP und DELL eine Garantie (!) von mehreren Jahren, aber dann wohl überwiegend nur bei Business-Produkten. Daher einfach mal drauf achten.

Vielleicht schaust Du dir den HP ZR2440w auch mal an.
Dieser hat 36 Monate Garantie und ist zudem ein guter 16:10 Monitor.

Der Unterschied ist mir bewusst, dennoch danke (der LG jetzt hatte auch 36 Monate Vor Ort Austausch, hatte ich zwar nie gebraucht, aber dennoch ein gutes Gefühl zu wissen, dass es fix und unkompliziert gehen würde). Der HP sieht nett aus, allerdings liegt er über dem Budget. Es sollte schon nicht mehr wie die 250€ werden (auf 10/20€ kommt es nicht an, aber dann ist auch ende :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon den U2412m. Zum arbeiten mMn besser da 16:10. Zum spielen würde ich zum Eizo von Polarfuchs greifen oder zum U2312hm, wobei ich mich beim Eizo nur auf den Testbericht stützen kann. Die beiden Dells hab ich schon live und in farbe gesehen. Wenn der Eizo aus optischen Gründen fliegt ist bei den Dells halt die Frage was du willst: 16:10 oder 19:9 und ob du den mehrpreis für den U24 bereit bist zu zahlen.

Überlege mal wirklich über Benq, dass ist meine Empfehlung, kenne viele Leute die mit denen sehr zufrieden sind und von dem "offline" Store meines Vertrauens werden die auch schon lange mit besten Empfehlungen geführt. Das liegt eben an dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem 27er bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich wollte ihn einfach nur in der Auflistung dabei haben.
Zum Ezio: Ezio ist ja sehr bekannt und empfehlenswert, wenn man viel mit Grafiken arbeitet (Photoshop etc.), da du wie du oben schreibst nicht wirklich einen Monitor dafür brauchst, finde ich es eher unnütz. Und diese Gaming-Masche
wird ja schon seit eh und je aufgeführt, selbst wenns an manchen Punkten sehr interessant kling ;). Du hattest ja erwähnt dass du eh nur ca. 30 % spielen willst und da macht dieser Monitor meiner Meinung sehr wenig Sinn. Insbesondere für 320 €. Für Office, Programmierung und n bisschen spielen braucht man sowas meiner Meinung nicht. Da tuts auch ein ganz "normaler" Monitor (z.B. wie ich sie aufgelistet habe).

Haffe hat dir n bisschen geholfen, viel Glück beim Entscheiden

Ja ich werde mir mal 2,3 Meinungen zum BenQ ansehen. Danke dir :) Einen Eizo habe ich auch auf der Arbeit(Java Entwickler) auch und weiß, dass EIZO gute Officemonitore baut. Den BenQ werde ich mir heute mal in der Pause näher anschauen und dann werde ich denke ich das rennen zwischen DELL und BenQ entscheiden (auch wenn ich weiterhin finde, dass das 2 Hersteller sind die Unterschiedlicher nicht sein könnten^^)

€: Der BenQ scheint ja doch ganz gute Bewertungen zu haben. 3 Jahre Vor Ort Austausch für 158€ incl + 21€ für 3 weitere Jahre Garantie. Denke für 179€ und 6 Jahre Garantie kann man da nichts falsch machen. Ich schlafe noch eine Nacht drüber und dann präsentiere ich meine Entscheidung (dell 23" oder benq 24")

€²: jetzt habe ich den Haken entdeckt beim BenQ und zwar ist das ein TN Panel, die e-IPS sind zwar nicht so gut wie hochpreisige ips panels, liefern aber bessere Farbwerte als das TN Panel. Dafür reagieren die TN flotter. Ich bin kurz davor Dell und BenQ zu bestellen und auszuprobieren welcher mir besser gefällt xX

Zuletzt bearbeitet:
Mach dass, wenn man erstmal beide Geräte vor einem stehen kann das Bauchgefühl entscheiden.
Wenn du n guten Shop nimmst funktioniert der rückversand auch reibungslos

wird amazon werden (in beiden Fällen kann man günstig weitere jahre garantie dazu kaufen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh