[Kaufberatung] Neuer Monitor aber keinen Überblick bzgl. 120Hz & 3D

Hatstick

Enthusiast
Hiho! :)

Plane eventl. die Anschaffung eines neuen Displays, mein aktueller 24" BenQ soll dann als Zweitmonitor dienen.
Bin da von der Technik her nicht so auf dem Laufenden.
Ziel ist natürlich eine sichtbare Verbesserung zu meinem 1080p Monitor, also auf jeden Fall min. einen 27" mit 2560x1440
.
Was ich mich jetzt frage:

1) Gleich zu einem Modell mit 120Hz greifen? Wie hoch wäre der Aufpreis?
2) Eventl. sogar gleich ein 3D Display? Die haben doch immer 120Hz, oder? Aufpreis zu einem 120Hz non 3D Modell?
3) Kann ich mit dem 3D Display jedes Spiel in 3D spielen oder nur spezielle Games?
4) Komme ich mit 350€ hin oder langt das net?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub einen 27" mit 2560er auflösung und 120hz gibts noch nicht, und wenn, dann wahrscheinlich keinen guten.

von asus gibt einen tollen 27" 120hz mit fullHD. meiner meinung nach lohnt sich die 2560er auflösung in spielen nicht. es kostet zu viel leistung, so dass man die grafik runterschrauben muss um auf die gleichen fps zu kommen. wenn man einen high end pc hat und bei jeder neuen grakageneration auf ein neues sli pack wechselt, dann spricht natürlich nix dagegen.
80-100fps würd ich in 2d bei einem 120hz monitor bei den meisten spielen schon mindestens haben wollen damit man den 120hz vorteil deutlich spürt. in 3d halbieren sich dann die fps.

grundsätzlich müssen die spiele nicht extra für 3d optimiert sein. man kann auch alte spiele wie wc3 in 3d spielen, aber es gibt auch viele spiele, die in 3d nicht so gut gehen, weil man sehr störende grafikfehler bekommt.
aber man kann dann auch 3d bluerays in 3d gucken und mit powerdvd pro sogar normale 2d urlaubsfotos und 2d filme mit 3d effekt betrachten. ist dann nicht so gut wie echte 3d inhalte, aber ich hab von 2d bildern viel weniger 3d effekt erwartet. habe vom hoteldach aus fotos über barcelona bei nacht gemacht. sieht in 3d richtig klasse aus.

Danke für die Info! :)

Habe noch bissl gelesen und preislich geht da wohl nix unter 400-500€.
Das ist natürlich nen ganzen Tackern mehr wie ich kalkuliert habe.

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,

Hatstick

Ich habe einen 2560x1440er monitor mit 27" und ich finde schon das der unterschied gewaltig ist!
BF3@ 1080 Alles ultra und 4xMSAA läuft schlechter als @ 2560x1440@ Alles Ultra ohne MSAA wobei man die kanten auf dem 2560x1440er Monitor trozdem dann suchen muss! Die Pixeldichte glättet schon enorm!
Vergleich mal Iphone 3GS vs Iphone 4 oder Ipad 2 Vs Ipad 3 so in etwa kommt das auch im bezug auf 27" 1080p vs 27" 1440p ;)

Allerdings für 3D kann ich mir vorstellen das es da probleme geben kann @ 2560x1440+120Hz (fals man sowas Überhaupt kaufen will)
Ich glaube ach das bei 3D das auch kaum auffallen sollte ob man 1440p 3D zockt oder 1080p 3D zockt weil man mit sicherheit erstmal platt ist vom effect :d

Bei eingestellten 1920x1080 finde ich sieht das bild genauso wie beim ASUS VE278Q aus nur das der IPS monitor deutlich schönere Farben und Kontraste hat! (der IPS hat aber auch glossy weshalb es sein kann das alles So brilliant aussieht)

Wenn es dir hauptsächlich um 3D geht würde ich wohl einen von Diesen kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! :)

Habe noch bissl gelesen und preislich geht da wohl nix unter 400-500€.
Das ist natürlich nen ganzen Tackern mehr wie ich kalkuliert habe.

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,

Hatstick

vor allem solltest du dir durch den kopf gehen lassen, wie du stereoskopisch ausgeben willst. 120Hz bedeutet nicht automatisch, dass man damit shuttern kann.

btw,
polfilter-3D-geräte gibts in 24" ab 200€ (lg). 3DVision-geräte, die etwas taugen (lightboost, 3DV2 zertifiziert usw) kosten in 27" ca. 500€ (asus vg278h, hr, he). ab und an verirren sich ältere 3dv1-geräte von acer im netz, die man für um die 300€ bekommt, aber das will man eigentlich nicht mehr.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein paar Modelle und Angebote verglichen aber der Aufpreis ist mir dann momentan einfach doch zu groß, wenn ich was deutlich besseres haben möchte.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh