Neuer Monitor bei RX Vega 56

KohleMessi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
7
Servus Leute,

ich konnte mir vor kurzem einen neuen PC inklusive der RX Vega 56 Red Dragon leisten.
Momentan überlege ich mir, ob dazu demnächst auch ein neuer Bildschirm angeschaft werden sollte, da mein alter Bildschirm (IP225V-BN;21,5 Zolöl; Full-HD) schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Im Vorfeld hatte ich mir folgende Details überlegt:

27 Zoll
WQHD (2560x1440 pixel)
Curved (Einfach weil ich Lust drauf habe)
144 Hz
< 8ms Reaktionszeit
gerne auch mit FreeSync

Ich hatte mir dazu auch den Acer XZ271UA herausgesucht, jetzt aber in einigen Kommentaren gelesen, dass es durch die Beschichtung zu einem etwas "grießeligen" Bild kommt. Der Monitor läge so bei ~350€, was auch in etwa meinen Preisvorstellungen entsprechen würde.

Nun zu meiner Frage:

1) Findet ihr die angebenen Anforderungen mit meiner Grafikkarte überhaupt sinnvoll? Denkt ihr, dass die das packt?

2) Hättet ihr einen alternativen Vorschlag?

PS: Ich spiele nicht unbedingt immer die neusten triple a Games und auch deswegen wäre die Frage, ob die Anforderungen angemessen sind. Habe mir gedacht, dass so das Geld zumindestens auch lagfristig angelegt wäre.

Danke und lg, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Grafikkarte das packt, kannst du testen, indem du mit DSR 1440P einstellst, sofern vorhanden. Ansonsten sollte eine Vega 56 dafür schon reichen.

Ansonsten wird im TN-Panel-Bereich der S2719DGF empfohlen, da dieser für einen TN auch gut abgeschnitten ist. Ist leider nicht gewölbt. IPS und VA sind aber ausgeschlossen wegen Schaltzeiten. Entweder Pest (schlechte Blickwinkel) oder Cholera (schlechte Schaltzeiten) usw.
 
Im Gaming Segment sind schlechte Blickwinkel imho weniger schlimm. Das ist bei Videos und Bildern relevant. Ich denke dass deine Vega 56 etwa 10, 15% weniger Leistung bringt als meine vega 64. Bei mir ist der Unterschied zwischen QHD und FHD dass bei FHD alles auf Ultra gezockt wird mit sehr guten FPS (BF mit 120-150FPS) während bei QHD für selbe FPS Werte die Settings auf sinnvolle Werte eingestellt werden müssen. Ich lese dazu immer sehr gern die Beiträge von Gamingscan: Best Settings For Games [Fortnite, Apex Legends, CS:GO, Overwatch]
Diese Settings sind dann praktisch genauso schön aber die FPS sind stabiler und eben auch hoch. Da meine Vega 64 QHD ziemlich gut packt würde ich meinen deine Vega 56 packt das auch!

- - - Updated - - -

Ich würde mal schauen dass ich folgende Bildschirme direkt vergleiche:
MAG271CQR (VA, 144hz, Freesync, Curved)
S2719DGF (TN, 144hz, Freesyn, gerade)

Der Bildaufbau mitm MAG ist bei mir so dass ich nur an ganz bestimmten Stellen einen deutlichen Nachteil verspüre. Ansonsten ist das Bild besser. Die dunklen Szenen wirken jetzt viel schöner.
 
Der MAG271CQR schaut schon mal sehr gut aus. Ich habe auch noch den Acer ED3 ED273URP gefunden?

Hat 144 Hz, WQHD, Curved Design, 4 ms Reaktionszeit und ein VA-Panel + Free Sync für ~ 350€
 
VA und gebogen macht Sinn, Der MAG271CQR soll schnell sein laut Tests, dann aber nicht die billig Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn der Unterschied zwischen einem alten Modell (MSI Optix MAG27CQ-7015) und dem Neuen (MSI Optix MAG271CQR)?
 
Aus anderen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass die Blur Reduction eh nur mittelmäßig funktioniert und es zu einer "Schlieren"Bildung kommen kann. Hat da Jemand schon erfahrunf mit gemacht?
 
Hi,

also ob die das packt hängt sehr vom Spiel ab, aber meist ja. Ausser wenn man immer ULTRA settings will.
Negativbeispiel: Kingdom Come (58-86FPS) bei allem niedrig. (ich spiele Downscaled)
Positivbeispiel: Overwatch Custom (Med-High bei 120-150). Selbst bei 4K komme ich auf meist 120 wenn ich die Details runterstelle.

Ich nutze meine Vega mit custom Watercooling mit 4K und bin sehr zufrieden, je nach Spiel (KCD) muss ich aber Auflösungen Runtergehen.
Wenn du deine Lieblingsspiele postest kann man noch genauer drauf eingehen, Strategie und Rollenspiele finde ich aber top bei hohen Auflösungen, daher würde ich immer dazu raten. MfG :coffee2:
 
1)Vielleicht eine doofe Frage, aber ist die freesync jetzt etwas anderes als Blur Reduction oder nur ein anderer Name?

2)Das heißt, dass bei VA-Panels häufiger Probleme in form von Ghosting auftreten? Sind diese Schwierigkeiten bei IPS oder TN-Panels besser?

3)Insgesamt bin ich jetzt eher verwirrt. Kann ich Overdrive denn ausstellen und dadurch das Ghosting verhindert?

4) Würden sich für langsemere Strategiespiele (Civ, Anno etc.) ein IPS Monitor wie der Acer Nitro VG270UP besser eignen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keinen guten, passenden Monitor gibt. Zu Jedem Monitor gibt es gleichzeitig auch immer Fehlerberichte und Beschwerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den MAG271CQR. Langsame Overdrive-Stufe hat Schlierenbildung und Unschärfe, mittlere und höchste ist schärfer, hat aber Overshoot. Die höchste Stufe gibt es allerdings nur ohne Freesync und läuft mit PWM-Flimmern. Ging zurück wegen Geflacker am LFC-Übergang. Werde ihn wohl nochmal bestellen, da der XV272UP bei mehren Leuten auf dem Desktop flackerte mit Artefakten wegen Freesync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh