[Kaufberatung] Neuer Monitor bis 500€

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo Leute,

nach vielen langen Jahren will ich meinen uralt LG Flatron 22" ersetzen. Es ist der einzige Monitor den ich in meiner Wohung habe. Demnach schau ich n Film drauf, arbeite was, oder zocke mal n Spiel, wobei fast alles an SinglePlayer konsumiert wird. Kingdom Come, Prey, Wolfenstein, oder Pillars of Eternity.
Das letztere Hobby ist mein kleines "Problem", weil ich durchaus die Vorteile eines 2k Monitors mit 144hz auf dem Desktop nutzen möchte, aber beim Zocken Probleme haben werde diese Auflösung durchgehend passabel zu befeuern. (System siehe Sysinfo)

Drum eine Frage: Wer von euch nutzt FullHD auf einem 2k beim zocken und kann sich dazu äußern? Ich mein, ist das arg schlimm wenn ich nicht nativ spiele, oder kann man damit leben?

Beim Monitor selbst bin ich Schmerzbefreit. Ich denke ein modernes TN Panel ist besser als das 15 Jahre alte TN-Panel meines Monitors. Schlimmstenfalls ist es gleich -> passt auch. Drum werde ich mich wohl zwischen den beiden Modellen entscheiden:

Dell S2719DGF
Samsung C27HG70

Tendiere aber stark zu Dell, weil der schlicht ist. Mein Budget ist Maximal 500€. Vielleicht hat wer Erfahrung mit einem der beiden Dinger und kann zu dene auch was sagen? ;)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei genau 500,- EUR schon mal diesen hier angesehen? Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist ein IPS Panel. Oder muss es TN sein?

IPS = mehr Farben, TN = schnell, VA = schwarzes schwarz

Ich hatte gerade erst den Dell S2719DGF und sende ihn wieder zurück, weil er zumindest gegen den AOC Agon AG271QG als IPS keine Chance hatte. Wenn jetzt aber der Acer lieferbar wird, dann werde ich den Acer nochmal gegen den AOC halten. Ich komme eigentlich von VA, habe jetzt TN getestet und auch IPS. Letztlich ist es immer deine persönliche Vorliebe, die entscheidet.

Achso, ich würde nie ein WQHD holen und damit nur Full HD spielen. Was für eine Verschwendung. Und ja wenn Du nicht so eine starke Grafikkarte hast, dann wirst Du die Leistungseinbußen spüren, wenn Du auf WQHD spielst. Da musst Du wahrscheinlich ein paar Effekte runterdrehen. Dann such lieber nochmal unter FullHD mit 27". Wenn dir die Größe wichtig ist. 144Hz gibt es auch auf 27" mit Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich würde nie ein WQHD holen und damit nur Full HD spielen. Was für eine Verschwendung. Und ja wenn Du nicht so eine starke Grafikkarte hast, dann wirst Du die Leistungseinbußen spüren, wenn Du auf WQHD spielst. Da musst Du wahrscheinlich ein paar Effekte runterdrehen. Dann such lieber nochmal unter FullHD mit 27". Wenn dir die Größe wichtig ist. 144Hz gibt es auch auf 27" mit Full HD.

Alles klar :d
Ich habe mir schon sowas gedacht. Gut, dann bleibe ich auf FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach. Bei Geizhals IPS, FullHD, 144hz als Filter angeben. Heraus kommt: ASUS VG279Q

:d

Ein Monitor! Passt doch. :-)
Du lebst halt mit dem Kompromiss, dass du nur 82dpi haben wirst.

Ich hatte aber auch lange den Monitor hier (Samsung C27FG73), zwar VA, aber sonst ähnlich im "weitesten" Sinne und ich bin auch zufrieden gewesen.

Ansonsten würden die Profis gleich wieder sagen, du musst mit der Bildschirmdiagonalen kleiner werden als 27", damit Du wieder mehr Punktdichte haben kannst.

Schau Dir mal die hier nochmal an:
Monitore mit Diagonale ab 24sung: 1920x1080 (Full HD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind dann zwar oft VA oder TN Panels, und sind teilweise 24", aber dafür bekommt hier auch noch viel fürs Geld.

Bei 27" Zoll kann der hier noch interessant sein:
(TN) LG Electronics 27GK750F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
(VA) MSI Optix MPG27C, drei Jahre Garantie ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter 27" sicher der hier auch:
(TN) Dell Alienware AW2518HF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für deine Mühe! Was hat dich denn letzendlich am Samsung gestört?
Den habe ich auch auf dem Schirm, schon lange. Bin nur recht konservativ was dieses "Curved" angeht und tendiere eher in Richtung "normal".

Ich bin kein Profi. Meine Ausganssituation ist ein 15 Jahre alter 22 Zoll TN Monitor :d
Demnach ist alles ein Upgrade, was ich heute kaufen kann. Mein Wunsch ist lediglich 144hz + sinnvolle Investition.

Wenn ich dann Zufällig so ein Luxus eines Blickwinkelstabilen IPS Panels (wie beim ASUS VG279Q) habe und das für vertretbares Geld. Dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Der Dell Alienware gefällt mir auch sehr gut.

Dann werde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden. Tendiere aber stark zum Asus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh