[Kaufberatung] Neuer Monitor bis 500€

Federmaus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
860
Ort
Hamburg
So langsam brauch ich mal wieder was neues hinsichtlich meines visuellen Darstellung und will mir deshalb einen neuen Monitor kaufen.

Also Anwendungsgebiet ist natürlich Gaming, spiele querbeet alles was man so findet, Diablo, WoW, UT, und ganz besonders gerne Quake.

Ebenfalls lege ich viel Wert auf eine angenehme Darstellung von Text auf weißem Hintergrund.



60HZ Monitore fallen hier also ganz klar raus, Größe und Auflösung will ich mich jetzt noch nicht festlegen, würde einfach mal gerne hören was ihr da so an Empfehlungen aussprechen würdet.


Momentan hab ich da 2 Kandidaten im Kopf:

-XL2420T (Neue Revision mit 144Hz)
-Eizo Foris FG2421


Der EIZO reizt mich schon ein bisschen, gibts da noch bessere Alternativen? Vielleicht 1440p Monitore? Etwas mehr Pixeldichte schadet auch nicht, einfach mal posten was der Markt so her gibt.

Also wie gesagt, so Sachen wie Lightboost finde ich jedenfalls schon sehr wichtig - Motion Blur nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
du hast zwar die Anforderungen schon größtenteils umrissen, doch wie siehts mit dem Inputlag aus? Wie wichtig ist dir das?

Grüße
 
Inputlag sollte schon sehr gering sein, als Quaker kann ich sowas nun wirklich nicht gebrauchen.

Habe grad nochmal paar Testberichte zum Eizo gesehen, da steht der Inputlag soll relativ hoch sein, gibts da bessere Alternativen?
 
Ich hab den Eizo, er ist nicht der schnellste sondern verbindet ein gutes Bild mit Geschwindigkeit. Als reiner Quaker wäre wohl der asus mit lighboost die erste wahl.
 
Ich hab den Eizo, er ist nicht der schnellste sondern verbindet ein gutes Bild mit Geschwindigkeit. Als reiner Quaker wäre wohl der asus mit lighboost die erste wahl.

Welchen meinst du genau?


Achja, reiner Quaker bin ich nicht, spiele schon wirklich querbeet alles, aber wenn soll Quake auch akzeptabel spielbar sein.

Edit: Achja, es wäre auch schön wenn der Monitor 4K-Downsampling unterstützt, ist jetzt kein absolutes muss, wenns es dafür das bessere Gesamtpaket gibt, aber wenn ich für 30€ mehr noch 4K haben kann, dann nehm ich die sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesia, ich meinte nicht welchen du hast sondern welchen Asus du meinst, logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da gibts ja verschiedene Modelle, bin mir da des Unterschiedes nicht bewusst, es gibt:

ASUS VG278H
ASUS VG278HE
ASUS VG278QE


Davon abgesehen ist die Beteiligung wirklich sehr mau momentan, so wirklich konkret weiter bin ich nun noch nicht.

Also im Rennen sind dann jetzt:

-Eizo Foris FG2421
-ASUS VG278???
 
Der X270OC mit WQHD soll auch was haben, 120Hz hat er auch, demzufolge sollte es auch sehr schlierenfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 27er TN würd ich nie kaufen, die meisten kaufen im Forum den Benq 2420TE mit 144Hz.


Der X270OC mit WQHD soll auch was haben, Webmi hat seinen auf 110Hz übertaktet, demzufolge sollte es auch sehr schlierenfrei laufen.

Fragt sich aber wie hoch der Inputlag ist und wie man auf 110FPS bei 1440p kommt, ist aber auch eine Alternative.
 
Das wäre halt der Moni, dem ich den Foris vorziehen würde...
Ansonsten ist mMn der Foris das non+ultra :banana:
 
Wie siehts denn bei dem Tempest mit Motion Blur und Bildqualität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo hat dafür nur 1080p, Motion Blur bekommt nicht komplett weg durch 120Hz, außer der Monitor hat noch ein funktionierendes Overdrive!

Hier ist wieder Lightboost die erste Stelle.
 
Bei dem Tempest muss ich aber dann auf Sachen wie Lightboost verzichten, richtig?
 
MBlur ist da noch vorhanden, dennoch sehr gering...
Ich habe ihn selbst nicht, jedoch habe ich schon einmal in einen solchen Mobitor geguckt. Aber vergleich den mal mit meinem ollen LG :ugly:
 
Dann fällt der Tempest wohl erstmal raus, das bessere Paket ist dann doch erstmal der EIZO.


Aber dann gibts immernoch die Wahl zwischen EIZO und dem Asus, schwierige Sache das.
 
Dann fällt der Tempest wohl erstmal raus, das bessere Paket ist dann doch erstmal der EIZO.


Aber dann gibts immernoch die Wahl zwischen EIZO und dem Asus, schwierige Sache das.

Wieviel Inputlag der Tempest hat weiß ich nicht, aber der Eizo hat das bessere Bild gegenüber dem Asus und der Asus ist mit Lightboost nochmals eine Ecke schneller als der Eizo.
 
#Inputlag
Das macht in BF4 bei der Tickrate zumindest nichts :fresse:
 
Ok dann anders gefragt, um wie viel besser ist das Bild des Eizos gegenüber des Asus, in Hinsicht auf wie viel schneller der Asus gegenüber des Eizos ist?


ja ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, hab nur keine Lust irg. 'n Monitor retoure zu schicken weil er mir am Ende doch nicht richtig zu sagt.
 
Ok dann anders gefragt, um wie viel besser ist das Bild des Eizos gegenüber des Asus, in Hinsicht auf wie viel schneller der Asus gegenüber des Eizos ist?


ja ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, hab nur keine Lust irg. 'n Monitor retoure zu schicken weil er mir am Ende doch nicht richtig zu sagt.

Sehr gut, vorallem wenn man auf Schwarzwert und Kontrast wert legt.

Dann würd ich dir den Eizo empfehlen weil du ja alles spielst.....Somit hast du deine Entscheidung
 
Bist kein schwieriger Fall, ich bin schlimmeres gewohnt :fresse:
Also der Eizo hat eine bessere Farbdarstellung sowie den angenehmeren Kontrast, was die Ergonomie angeht, liegt def Eizo fraglos vorn.
 
Ok, dann hab ich bisher ein Ranking wie folgt :

1. Eizo Foris FG2421
2. Asus VG248QE
3. Overlord Tempest X270OC

Wenn sonst noch jemand Einwände, Erfahrung oder Ratschläge hat, bitte einfach hinein damit, ich order eh erst morgen, bis dahin kann sich ja noch einiges ändern.
 
Schreib mal Webmi an, der hat den X270OC, der kann dir mal deine Eindrücke schildern!
 
Wurde nun der EIZO, ist denke ich für mich das beste Gesamtpaket, und wenn ich wirklich überhaupt nicht mit den 15ms Inputlag zurecht komme, hol ich mir den Asus, FAG sei dank.
 
Sind alles tolle Monitore, ich hätte halt den Tempest genommen ;)
#Grafikhure
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh