Neuer Monitor C49RG94?

landu89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell zwei U28E590D. Ich möchte weg von zwei Monitoren und hin zu einem.

Ich habe für mich mal den Samsung C49RG94 ins Auge gefasst.

Ich Arbeite hauptsächlich am Rechner. Programmierung, Word, Excel etc. Eine PS4 soll auch angeschlossen werden.

Könnt Ihr den o.g. Monitor empfehlen? Oder gibt es im dem Preissegment bei der Größe bessere?

Ich nutze MacOs und habe eine Radeon RX 580 verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Arbeiten sicher ideal (sofern du den Platz in der Breite gut nutzen kannst) für die PS4 sinnfrei.

Ansonsten, wenn er die Features hat, die du suchst und keine speziellen Anforderungen an die Panelart (coating, blur, etc) kannst du getrost zuschlagen.
 
Das Ding hat Spulenfiepen und Scanlines kannst du wohl kaum verwenden.

Wenn du nur arbeitest, was ja mit der schlechten Graka auch nicht anders möglich ist bei 5120 x 1440 Pixeln, würde ich lieber den LG 49" mit IPS Panel nehmen ;).

Der hat eine optimale Blickelstabilität, welche für solch einen riesigen Ultrawide zwingend erforderlich ist, wenn man nicht auf den Flanken verzerrte Inhalte haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Rückmeldungen.

Wie Verhält sich der LG denn beim spielen?
 
Gibt es denn in dem Preissegment nichts besseres, was sich auch zum spielen besser eignet?
 
In der Größe mit mindestens 100 hz gibt es eigentlich nur den Samsung.
Bei 34er sieht es dann wieder etwas anders aus.

Kommt halt immer auf die Ansprüche an, gibt Leute die können mit 60hz nicht mehr leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Monitore nutzen, ein Arbeitstier, einer zum Spielen.
 
@landu89

Damit etwas besseres zum Zwecke von Spielen Sinn macht, musstt du dir erstmal mindestens eine RTX 2080 Ti kaufen.
 
Ich spiele auf einer PS4. Auf dem Rechner spiele ich nicht.
 
Die unterstützt sowieso nix über 4k 60Hz(sofern Pro), aber kein 21:9.
 
Eigentlich gings dir ja ums arbeiten, dafür möchtest du von den beiden weg auf einen großen, da sind die Alternativen mager.
Zum Zocken mit der Auflösung hast du ja schon die Antwort, das gibts so noch nicht.
Falls du bei der Graka bleiben möchtest hat sich das dann mit den höheren hz erledigt.
 
@ VorauseilenderGehorsam

Wusste nicht mal was die Konsolen supporten. Habe nie eine PS 4 (Pro) besessen :). Sind mir viel zu langsam.

Wusste nur dass sie selbst, aufgrund einer mit einer RX480 vergleichbaren Grafikeinheit, nicht mal bei 4 K häufig mehr als 30 FPS schaffen.
 
Das war mir auch nicht bekannt.

Was hält ihr von einem Alienware AW3418HW
 
Nichts. Das ist ein 2560 x 1080 Monitor auf 34". Da ist Augenkrebs vorprogrammiert. Panel hat außerdem sehr starkes BLB.

Abgesehen davon hat der, wie alle G-Sync Monitore mit G-Sync Modul ohne HDR, nur HDMI 1.4. Da hilft nur immer im Wechsel das DP Kabel umzustecken, also Konsole dann per HDMI zu DP Kabel verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Würde schon wenn ich so viel Geld ausgebe, ein Monitor nehmen der dann auch Spiel tauglich hat ist. Mein Sohn könnte den dann auch zum Spielen verwenden
 
Dann solltest du deiner Konsole zu liebe einen 16:9 Monitor aussuchen.
 
Hab das gefühl, Arbeit und Monitor zum Spielen über Konsole wird nix
 
Kannst ja die Kiste mal testen. Hat aber PWM. Musst du gucken wie empfindlich deine Augen darauf reagieren. Leider gibt es bei den Specs und einigermaßen spieletauglich nicht viel Auswahl.
 
Das Ding hat Spulenfiepen und Scanlines kannst du wohl kaum verwenden.
Wenn du nur arbeitest, was ja mit der schlechten Graka auch nicht anders möglich ist bei 5120 x 1440 Pixeln, würde ich lieber den LG 49" mit IPS Panel nehmen ;).
Der hat eine optimale Blickelstabilität, welche für solch einen riesigen Ultrawide zwingend erforderlich ist, wenn man nicht auf den Flanken verzerrte Inhalte haben möchte.

Hast du den Monitor selbst schon live gesehen oder nur in Testberichten gelesen?
 
Ich frage mich, wieso der TE nicht einfach einen 21:9 mit entsprechender Größe und Auflösung, wie den 49WL95C-W, den asus bereits vorgeschlagen hat, nehmen soll.
Natürlich kann man daran die PS4 verwenden.
 
@m0bbed

Ja, habe ich live gehört und gesehen ;).

Ich habe hier sogar noch einen unausgepackt rumstehen :). Ganz günstig bekommen. Nur man darf ja im MP nichts mit Gewinnabsicht verkaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e

geht mir darum, dass mein Sohn diesen dann mit benutzen könnte. Er Spielt am Rechner. Da könnte ich auch eine Grafikkarte holen
 
Das hast du ja nicht gesagt da du ja einen Mac nutzt und eine ps4.
 
Ist ein Hackintosh mit Dualboot, weiß gar nicht ob ich das hier erwähnen darf :fresse:
 
also ich habe den monitor seit 2 Wochen bei mir stehen. bin sehr zufrieden, nur hat mein gerät leider 2 pixelfehler. Bei dem Preis nicht akzeptabel, daher werde ich über Amazon versuchen umzutauschen. Spulenfiepen konnte ich bei meinem Gerät nichts hören, Ausleuchtung und Blickwinkel finde ich sehr gut.

Komme von einem WQHD IPS 144 Hz Panel, womit ich bis auf die Auflösung auch zufrieden war die letzten 4 Jahre...

Was ich damit sagen will, ich kann den Samsung absolut empfehlen! Spulenfiepen oder Pixelfehler usw ändern das natürlich (wenn man betroffen ist).

PS:
Mein Tauschgerät kommt zwischen 28.07 und 06. August, dann kann ich dir sagen, ob das Gerät fehlerfrei ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zeitraum nicht fix ist bzw. du keine Sendungsnummer hat, hat Amazon das Gerät auch nicht auf Lager.

Kannst nur hoffen, dass sie es wirklich in dem Zeitraum auch bekommen werden.

Das Problem an dem Samsung ist neben Spulenfiepen, die Scanlines und SVA Subpixeltruktur. Zudem ist die Blickwinkelstabilität für solch einen 32:9 Monitor viel zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889
du hast mir jetzt 3 PMs geschrieben, wo du mir nicht glaubst, dass mein Tauschgerät die Tage kommt. Was ist los mit dir? Ich hab dir deshalb auch nicht mehr zurückgeschrieben per PM, weil es mir zu doof ist dir das zu beweisen. Ich hab meinen ersten Samsung bei Amazon Mitte Juli bestellt, da gabs seitens Amazon auch keinen Liefertermin. Trotzdem kam der Monitor nach ca 1 Woche bei mir an. Austausch hab ich dann vor ca 5-6 Tagen veranlasst, da war das gerät dann wieder nicht lieferbar und ohne Termin. Amazon hat mir per email vorgestern geschrieben, dass ich bis spätestens 06. August das gerät bekomme. Und das hat bisher immer gestimmt, auch letztens mit einem anderen Artikel, der nicht lieferbar war... Also bitte lass das Thema jetzt!

Ich hab mir den Monitor ausgesucht, weil dieser konkurrenzlos ist! es gibt nix vergleichbares in der Auflösung und mit 120Hz Panel. Ich sage nicht dass er perfekt ist, aber sehr gut ist er meiner Meinung nach. Das Problem mit den Scanlines hab ich nicht bemerkt, ich habe lediglich mit dem EIZO monitortest sämtliche Testbilder durchgeguckt, wo mir schließlich auch die beiden Pixelfehler aufgefallen sind. Blickwinkel ist für so ein riesen Monster gut finde ich. Besser als auf meinem 27 Zoll WQHD mit IPS Glow.

Aber das ist nur meine Meinung, asus1889 hat da andere ansichten, was ja auch ok ist...
 
Ich kenne mich mit Amazon gut aus ;). Es ist ein Glücksspiel, ob du den Monitor in dem angegeben Zeitraum wirklich bekommst ;).

Da ist nichts mit definitiv. Und ich glaube auch nicht, als du den Monitor initial bestellt hat, die allgemeine Liefersituation auf dem Markt so schlecht war.

Man muss sich fragen, ob man wirklich, so einen so großen Monitor, besonders in anbetracht der Fehler, haben will. Wenn du mit diesem Monitor zufrieden bist, dann passt es ja für dich.

Andere müssen sich jedoch selbst orientieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh