Neuer Monitor.... Einstellungssache? ROG XG43UQ

Erbsensuppe

Enthusiast
Hallo an alle... Ich habe einen neuen Monitor, einen Asus XG43UQ. Im Moment bin ich ein wenig überfordert mit den ganzen Einstellungen und habe mal eine Frage.
Ich habe 2 Videos geteilt (ich hoffe, ihr könnt diese sehen.) Wenn ich scrolle oder die Maus schnell bewege, habe ich ein rotes "Ghosting" und zieht diese roten Schlieren.
Vorab, was momentan eingestellt ist:
HDR an
G-Sync an
144 Hz
Displayportkabel 1.4
und ganz wichtig!!! Dieses rote Ghosting / Schlieren erscheinen nur, wenn der Nachtmodus von Windows aktiviert ist. Bei deaktivierten Nachtmodus ist alles super!! Wie im 2ten Video zu sehen.
Wie hängt der Nachtmodus mit den Einstellungen zusammen und wie kann ich den Nachtmodus nutzen, ohne die Schlieren zu sehen?? An welchem Rad muss ich noch drehen??
Danke!!

Der ASUS ROG Strix XG43UQ, 43" hat ein VA Panel, wenn du im Monitor Menü Overdrive falsch einstellst hast du beim VA Panel extremes Ghosting.
Optimal ist die mittlere Overdrive Einstellung wahrscheinlich 2 oder 3.

Geringes Ghosting ist normal, und ist nur bei den 240 Hz Samsung VA Panels nicht vorhanden: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11955_VA~11963_240~13263_25601440
Overdrive Einstellen.jpg

Anhänge

• Samsung Odyssey Neo G8 G85.jpg
    Samsung Odyssey Neo G8 G85.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 58
Und vielleicht den Windows Nachtmodus auch einfach aus lassen. :fresse:
Der Mythos vom "bösen" blauen Licht ist doch eh wissenschaftlich inzwischen ausgeräumt, also hat man dadurch quasi nur Nachteile.

Farbige Schlieren treten beim Zusammentreffen zweier Faktoren auf:
1. Die Reaktionszeit der Pixel ist eine Funktion der angestrebten Helligkeitsänderung (und gerade VA-Panels sind ziemlich berüchtigt für sowas)
2. Der Weißpunkt weicht deutlich vom nativen des Panels ab (und das ist im Nachtmodus ja gerade der Fall).

Ich finde es nur kurios, daß es hier rote Schlieren sind, weil ich diese eher bei einer Blauverschiebung erwartet hätte. Ein oller Eizo Flexscan L795 mit einer sehr müden Hintergrundbeleuchtung und einstellungstechnischer Kompensation macht deutliche orange. Hat hier vielleicht noch mit Overdrive zu tun.

Und vielleicht den Windows Nachtmodus auch einfach aus lassen. :fresse:
Der Mythos vom "bösen" blauen Licht ist doch eh wissenschaftlich inzwischen ausgeräumt, also hat man dadurch quasi nur Nachteile.
ich kann dir sagen dass wenn ich abends in mein handy glotze und den blaufilter anschalte, das besser für die augen ist. ka^^

soo, abschließend, ja hat mit Overdrive zutun. Habe Overdrive erstmal auf 0 gestellt, damit ich den Nachtmodus nutzen kann. Mit abnehmender Overdrivefunktion wurde das Ghosting immer weniger.
Ich nutze gerne den Nachtmodus, weil es angenehmer für die Augen ist. Der Monitor ist so hell, dass ich morgens um 2 Uhr schon überlegt habe eine Sonnenbrille aufzusetzen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh