Neuer Monitor für Games: 144Hz+ 27" 16:9 vs 120Hz 34/35"

p0cketr0cket

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2014
Beiträge
42
Hey Leute

Ich fahre aktuell mit meinem 40" Philips...sagen wir...recht ok. Aber gerade bei Egoshootern habe ich das Gefühl, dass das Display mit 60Hz und aufgrund der Bauweise doch etwas "laggy" reagiert.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Kauf eines zweiten Monitors speziell für Egoshooter. Was eignet sich an dieser Stelle besser, ein 144Hz+ 27" 16:9 oder 120Hz 34/35" Monitor? Merkt man einen Unterschied zwischen 120 und 144 Hz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Extrem sieht wohl so aus und vermutlich gibt es auch Leute die das nutzen.
Alle Anderen würden ihre Wahl noch von ein paar weiteren Faktoren abhängig machen:

- VA/IPS-Panels geben ein hübscheres Bild, dafür ändern TNs den Aggregatszustand der Flüssigkristalle schneller
- Auflösung sorgt auch wieder für Bildqualität - und zehrt an der Hardware die den Monitor mit Bildern versorgen soll, mehr Frames Per Second sind eher gut als schlecht
 
Danke für die Antwort.
Der Unterschied zwischen IPS, VA und TN ist mir bekannt. Wie sieht es denn aus in Punkto Inputlag?
 
Wenn dir ein VA mit 60Hz reicht, wäre ein IPS mit 70Hz+ Sync mehr als ok. Eventuell ein VA mit Freesync.

Wenn du dir ein TN Panel kaufst kannst du einen Schreck bekommen wenn du überhaupt 144Hz brauchst bzw soviel erreichst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh