[Kaufberatung] Neuer Monitor für Gaming und Office

Fraglord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich des Kaufs eines neuen Monitors.
Jetzt zum Black Friday könnte auch ein passendes Angebot hochkommen :)

Was sollte der Monitor können:
- Bevorzugte Hersteller (stand heute): ASUS oder Lenovo oder iiyama (bin da aber flexibel)
- Maße sollten sein zwischen 22 und 32 Zoll
- curved oder nicht ist egal, die Auflösung sollte lieber passen
- Lautsprecher integriert sind gewünscht (alternativ wäre ein passender Anschluss für zwei kleine Lautsprecher)
- Blaulichtfilter wäre gewünscht

Da ich eigentlich immer auf NVIDIA setze, wäre das Thema "G-Sync" grundsätzlich auch wünschenswert. Was ist hier dann auszugrenzen?
Die Frage ist nur: NVIDIA G-Sync vs NVIDIA G-Sync Compatible vs NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert


Habt ihr mir da einen passenden Tipp? Ich wäre dankbar für jede Empfehlung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Ahnung wie bei deinen Anforderungen irgendeine Empfehlung raukommen soll.
Im Bereich Auto wäre es etwa "4 Räder und man kann rausgucken". Das kann vom Porsche bis zum Schulbus alles sein.

Am besten ist, wenn du mal in den Filtern rumklickst, dich nicht allzusehr an Herstellern aufhängst sondern an technischen Daten und dann eine Shortlist erstellst.
Und wenn du einen Überblick hast was einer der in Frage kommenden Monitore etwa kostet, kannst zu zuschlagen wenns wirklich ein Schnäppchen gibt.

 
Ich klink mich mal hier rein, bevor ich einen neuen Thread aufmache

Was ist da besser? IPS oder VA Panel? Also ich habe schon mich informiert, im Grunde ist IPS in allem besser, außer Kontrast.

Jetzt hab ich vor Jahren mit IPS in einem Notebook mal die Erfahrung gemacht, dass es da früher das Bild eingebrannt war. Also z.b. Länger den Browser offen, zack war später die Adressleiste als Schatten weiter zusehen, wenn man den Browser minimiert hat. Ich benutze immer dunkle Hintergrundbilder. Bei TN war das nicht so.
Wie ist das heute?

Bei mir wärs so maximal 250€, 27", WQHD, ab 144Hz

Ich bin z.B. an dem hier am überlegen:

 
Glückwunsch - viel und lange Spaß mit der neuen Glotze ! ;)

Ganz bestimmt ein guter Kauf !
 
Ob es ein guter Kauf war, ist gefühlt noch offen ...die bis dato Frage ist, ob der Monitor die beste Wahl ist zur verbauten GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G (supports 4K@120Hz as specified in HDMI™ 2.1), oder ob das WQHD-Modell hier nicht ausreichend wäre? (habe nicht geplant, ein Upgrade der GraKa zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 3070ti würde ich nicht über 1440p gehen.
Da fehlt VRAM, da fehlt Rohleistung, da fehlt alles für 4k
 
Danke Dir für Deine Einschätzung. Das war auch meine indirekte Vermutung nachdem ich vorhin nochmal die Specs der GraKa gelesen habe
 
Ja, aber bei anderen Monis die "black frame insertion" nutzen. Stell mal die Helligkeit auf max 70% und schau mal. So oder so ist es kein Problem. Dein Gehirn passt irgenwas an. Nach 2-3 Tagen sollte es sich daran gewöhnt haben. Wie bei den Nutzern von "curved" Monitoren beim Neukauf und nachher nochmal 2-3 Tage wenn nach längerer Zeit wieder ein flacher Moni genutzt wird.
 
Danke. Hatte mir schon Sorgen gemacht :d hatte das auch noch nie, zumindest damals nicht bei einem Wechsel…Aber der Unterschied ist auch krasser…
 
Mit einer 3070ti würde ich nicht über 1440p gehen.
Da fehlt VRAM, da fehlt Rohleistung, da fehlt alles für 4k
Auf Deine Aussage zurückkommend, welche NVIDIA würdest Du für 4K Gaming nutzen? Bspw. eine MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming oder noch höher in der 4000er Serie?
 
Bspw. eine MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming oder noch höher in der 4000er Serie?
Ab 4070, besser ab 4070ti super mit 16gb RAM (siehe Gerüchte, soll ab Februar in den Regalen sein).

Im Detail kommt es sehr darauf an welche Spiele mit welchen Einstellungen und wieviele FPS du sehen willst.

Die Frage ist leider mit den inzwischen verfügbaren Technologien wie RTX und DLSS nicht mehr eindeutig und schnell zu beantworten.
 
Auf Deine Aussage zurückkommend, welche NVIDIA würdest Du für 4K Gaming nutzen? Bspw. eine MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming oder noch höher in der 4000er Serie?
natives 4k oder mit dlss?

welche spiele?

wie viel fps?

ich hoffe nicht du peilst 120fps und cyberpunk an. dann kannst du 2k locker machen^^
 
@2k5lexi: Danke Dir für Deine rasche Rückmeldung. Die 4070er als TI hatte ich auch schon auf der "Vormerkliste" für kommendes Jahr. Allerdings macht hier der Preis die Musik :d und der wird wahrscheinlich sehr "unsportlich" als Verbraucher.

Auf Deine/Eure Frage (@Scrush ) bezüglich DLSS habe ich mit aktuellem Stand noch keine konkrete Aussage (auch keine selbst gemachten Erfahrungen, siehe mein alter Bildschirm oben :d).
Momentan spiele ich auch eher "low capa" Spiele (bspw. LoL), zwischendurch auch mal mit höheren Anforderungen, wie Stranded: Alien Dawn, Sons of the Forest, Green Hell, Icarus, Elder Scrolls, BF, usw.)...da ich gerne in Zukunft (wahrscheinlich :p) aber auch mal zu neueren Games greife, wäre die Tendenz eher ein "Budgetmittelwert". Nehmen wir Dein Beispiel mit Cyperpunk, dann sollte es auf 4K für ruckelfrei laufen, um eine Zahl zu nennen zwischen 60-90 FPS.
...2k möchte ich definitiv nicht ausgeben für eine Graka :d ich bin vorhin nur bei Geizhals auf den "relativ attraktiven" Preis der 4060 mit 16GB gestolpert (https://www.amazon.de/gp/product/B0CBK7H19M/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) mit um die 550€ (nachdem ich für meine 3070 mit 8 GB damals fast das doppelte bezahlt hab)...da kam mir der Gedanke doch, ob ein Upgrade nicht sinnvoll wäre.
 
cyberpunk kannst du auf mehrere arten spielen

4k nativ ohne RT
4k ohne RT + DLSS Q, Balacned, Performance
4k nativ mit RT
4k mit RT + DLSS Q, Balacned, Performance
4k nativ mit PT
4k mit PT + DLSS Q, Balacned, Performance
4k mit PT + RR + DLSS Q, Balacned, Performance
4k nativ PT + RR

wenn rtx 4000 vorhanden das alles nochmal mit Framegen oder ohne

und dann nochmal ohne RT aber mit unterschiedlichen settings...

für Pathtracing brauchst du eine 4090 und dann musst du vermutlich noch dlss anschalten und framgen damit du über 60fps kommst.

das ist das was 2k5lexi meinte
 
Danke Dir für die Erläuterungen. Gehen wir mal davon aus, dass im Februar die 4070 TI in die Regale kommt...zu dem Zeitpunkt wird sie bestimmt weit über 1000€ kosten? Was mir persönlich doch zu viel ist...

Die Frage wäre daher, ob es sich nicht lohnen würde, die 550€ in die Hand zu nehmen für ein Upgrade von
GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G auf die GeForce RTX 4060 Ti GAMING X TRIO 16G

Oder ob der Unterschied zwischen den beiden Karten nicht groß genug ist? Speziell der Unterschied vom doppeltem RAM...wenn ich mir manche Benchmarks anschaue, sehe ich sonst nicht große Unterschiede (sofern das VRAM nicht ausgereizt wird) (Bspw.
)
 
warum nicht gleich die 4070?^^
 
Da die 4090 in deinem Link ersichtlich ist: 4090 ;) da machst Leistungstechnisch gar nichts falsch. Kostet halt ;) Ansonsten ist die 4070ti Super mit 16gb dort günstiger als die "alte" 4070ti mit 12gb, von daher die super oder falls es bewusst war, dass die 4090 drinnen ist: 4090.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh