[Kaufberatung] Neuer Monitor für Gaming und Office

Nach Deinem Verständnis müsste also die Gleichung lauten: Teurer Monitor = Teure GraKa?
Ich sehe das so. Ein Monitor hat man länger als eine Grafikkarte. Bei mir ist das so, das ein guter Monitor zwei oder drei Hardware -Upgades überlabt. Nun habe ich mir einen 32 OLED mit 2024er Panel geholt. Das nächste Upgrade wird eine 5000er Graka sein, um dann auch 4K besser nutzen zu können. Mit meiner MSI 3080er geht das zwar auch, aber die neue Genaration (evtl eine 5080er) sollte dann in 4K gut fast dopplt so gut/schnell sein . Ich bin sicher das mein neuer Monitor auch für die nächste Genaration Graka gut sein wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein valider Punkt, @torti. In den letzten Jahren gab es erhebliche Veränderungen bei Grafikkarten und Bildschirmen. Kaufst du heute eines, ist es morgen schon fast wieder alt. Deshalb habe ich mir den Monitor oben in den Deals für "einen Apfel und ein Ei" geholt. Preise über 1000€ für einen Monitor sind mir einfach zu viel, besonders bei den Preisen der High-End-Grafikkarten. Die jedoch aktuell nur 8 GB RAM der Graka in Verbindung mit dem 4K-Monitor merke ich schon in manchen Spielen. Ich habe auch das Gefühl, dass die verbaute 3070er nicht immer mit den Dimensionen "klarkommt" (Stichwort: kurzes Ruckeln oder Flimmern, selbst bei nicht grafiklastigen Anwendungen).

Deshalb habe ich mir den Monitor oben in den Deals für "einen Apfel und ein Ei" geholt. Preise über 1000€ für einen Monitor sind mir einfach zu viel, besonders bei den Preisen der High-End-Grafikkarten.
Ich denke das kann man so machen. Meine 3080 habe ich nun auch schon fast 4 Jehre. Sicher im Verhältnis damals teuer, aber heute damit noch gut unterwegs. Mal sehen was die nächste Generation kostet. Bei auch wieder geschätzten 4 - 5 Jahren Nutzungszeit, sind das ca 20 € im Monat. Da geben viele Menschen mehr Geld für das Rauchen aus.

Ein guter Vergleich und auch Methode, die Kosten auf Monate runterzurechnen :) Dankeschön für Deine Erläuterungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh