[Kaufberatung] Neuer Monitor für Office, Video und Gaming (21:9 oder 16:9)

NelBastian

Enthusiast
Moin zusammen. Leider verabschiedet sich mein 27“ Monitor. Er flackert und hat kaum noch Helligkeit, zudem fiept er im Gehäuse. Daher muss ich mich jetzt schonmal umsehen und bei gefallen was neues kaufen.

Ich suche 38“ in Widescreen oder 32“ in normal. Bei der Auflösung gerne das höchste was geht.
Betrieben wird das ganze unter einem i7 8700k und einer zukünftigen 1080Ti/1180(?) oder AMD Vega 64, will da noch kurz abwarten was kommt.

Mit diesen 144Hz kenne ich mich gar nicht aus. Kann sein das es toll ist, möchte mich aber nicht darauf festnageln. Bisher hatte ich immer „normale“ Monitorgeschwindigkeiten und konnte damit Leben. Wenn ich mal ein Spiel spiele dann wird es zu 10% Ego-Shooter, 50% Aufbausimulation und zu 40% Adventure Spiele sein.

Anwendungsgebiete: 10% Office, 10% Surfen, 50% Filme und 30% Spiele

Budget: bis 1200€

Bin für jeden Tipp dankbar. Möchte mir gern bis Ende des Monats einen kaufen. Sollte sich das warten auf Model X lohnen, dann gerne auch später.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einer zukünftigen 1080Ti/1180(?) oder AMD Vega 64, will da noch kurz abwarten was kommt.
Für G-Sync (nvidia) oder Free-Sync (AMD), sollte man sich vor Kauf der GraKa und! Moni entscheiden (oder ein G-Sync-Moni ist Einem sowieso teuer).

Bei der Auflösung gerne das höchste was geht.
Damit meinst Du wohl UHD-Auflösung, umgangssprachlich ‚4k‘ genannt.
In Verbindung mit ‚144Hz‘ wird die Auswahl allerdings schnell übersichtlich… und recht teuer. Siehe Thread: [Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR
Und in 32“ ist gleich ganz Essig (soll aber kommen).
Im 32“@UHD-Segment haben die günstigen Monis ein VA-Panel.

Ich suche 38“ in Widescreen oder 32“ in normal.
Meinst Du mit 38“ das 24:10-Seitenverhältnis mit 3.840x1.440 Auflösung?
Die sind alle ‚curved‘ und haben max. 75Hz. Und sind meist um 1.000€ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
50% Filme/Serien ? In welcher Auflösung ? Für UHD/4K märe logischerweise eine Monitor mit der Auflösung 3840x2160 sinnvoll
und für dunkle Bildinhalte bzw. abendliches Schauen ein VA Panel. Gibt es ab 525€: Iiyama X4071UHSU-B1, Philips BDM4037UW
Die haben natürlich "nur" 60Hz (gut für bis zu 60FPS), kein Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) und VA bedeutet leichtes Schlieren.

Darf gern HD sein oder etwas was nah dran ist. Auf meinem bisherigen Monitor hatte ich auch leicht Schlieren aber ist fast zu vernachlässigen. Spiele nur ganz selten mal ein Ego Shooter und da selbst stört es mich auch nicht so.

Für G-Sync (nvidia) oder Free-Sync (AMD), sollte sich sich vor Kauf der GraKa und! Moni entscheiden (oder ein G-Sync-Moni ist Einem sowieso teuer).

Damit meinst Du wohl UHD-Auflösung, umgangssprachlich ‚4k‘ genannt.
In Verbindung mit ‚144Hz‘ wird die Auswahl allerdings schnell übersichtlich… und recht teuer. Siehe Thread: [Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR
Und in 32“ ist gleich ganz Essig (soll aber kommen).
Im 32“@UHD-Segment haben die günstigen Monis ein VA-Panel.

Meinst Du mit 38“ das 24:10-Seitenverhältnis mit 3.840x1.440 Auflösung?
Die sind alle ‚curved‘ und haben max. 75Hz. Und sind meist um 1.000€ teuer.

Ich bin mir nicht mal sicher ob G-Sync oder FreeSync so interessant für mich sind. Ist der Mehrwert wirklich so groß oder mehr Marketing Blabla?

Bei 38“ meine ich das 24:10 Seitenverhältnis. Ich hatte den LG 38WK95C ins Auge gefasst. Hat zwar nur „60hz“ über NVIDIA oder AMD „75Hz“ aber der soll wohl gut sein.

Darf gern HD sein oder etwas was nah dran ist. […]
Ich bin mir nicht mal sicher ob G-Sync oder FreeSync so interessant für mich sind. Ist der Mehrwert wirklich so groß oder mehr Marketing Blabla?
[…]Hat zwar nur „60hz“ über NVIDIA oder AMD „75Hz“ aber der soll wohl gut sein.
‚curved‘ und Widescreen locken vornehmlich den Gamer.
(Und hat der Moni 75Hz, hat er die an ‚ner nidia genausogut, wie an einer AMD. Ist halt nur die Frage, ob er auch immer 75fps hält.)
‚curved‘ ist bei TV-Sets voll an die Wand gefahren. Der von Dir favorisierte 38WK95C ist locker mal 300Eus teurer als die beiden anderen LGs@3.840x1.600. Ultrabreit ‚curved‘ bringt nix bei Filme gucken. Und syncen, glaubst Du, bringt Dir nix, weil Du es nicht kennst, und es bis jetzt ja auch ohne ging.

Also irgendwie glaub ich, dass Du Dir, ohne zu wissen warum, was recht exotisches rausgesucht hast, Hauptsache es ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schlecht etwas beurteilen wenn ich es nicht kenne (G-Syn und FreeSync). Daher würde mich die Meinung zu dieser Tematik schon sehr interessieren. Ist es ein wirklich überzeugendes Feature oder nur ein Werbeversprechen mit kleinem Nutzen? Es gibt ja auch Gamer Monitore jenseits von 144Hz, ob das nun wirklich Sinnvoll ist oder nur Marketing blabla ist halt die Frage.

Mit der einen Vermutung liegst du richtig, etwas exotisches, mal etwas anderes und aufregend neues. Laut einigen Youtubern ist er tatsächlich für Filme und den Office Betrieb sehr gut nutzbar. Bei Spielen geht aber kaum einer drauf ein. Das finde ich persönlich schade!

Deine andere Vermutung falsch! Wenn ich das Geld habe dann bin ich auch bereit es auszugeben um eben das bestmögliche zu bekommen. Gerade bei Monitoren sollte man nicht sparen und ich hätte gerne etwas womit ich meine Freude habe und was eine gute Investition ist.

Ich kann schlecht etwas beurteilen wenn ich es nicht kenne (G-Syn und FreeSync). Daher würde mich die Meinung zu dieser Tematik schon sehr interessieren.
Die Hälfte des HWluxx-Moni-Forums besteht aus ‚Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Jschi-Sünk und Free-Sink, außer dass die eim Free-Sünch imma umsonst mitdazugehm‘ tun.‘
Da müssten einige hunderttausend (mehr oder weniger taugliche) ‚Ich erklär Euch mal den G-/Free-Sync-Unterschied‘ zu finden sein. Bestimmt hat da auch schomal Einer was zu in dieses Internet reingeschieben.
Ist es ein wirklich überzeugendes Feature oder nur ein Werbeversprechen mit kleinem Nutzen? Es gibt ja auch Gamer Monitore jenseits von 144Hz, ob das nun wirklich Sinnvoll ist oder nur Marketing blabla ist halt die Frage.
Kaum eine Moni-Neuvorstellung kommt heute ohne Sync daher. Daher glaube ich, das das alles nix bringt.

Wenn ich das Geld habe dann bin ich auch bereit es auszugeben um eben das bestmögliche zu bekommen. Gerade bei Monitoren sollte man nicht sparen und ich hätte gerne etwas womit ich meine Freude habe und was eine gute Investition ist.
Ich bin ja Freelancer und der Moni ist fester Bestandteil meiner Ausstattung mit der ich mein Geld verdiene, aber ich habe einen Moni noch nie als ‚Investition‘ angesehen. Er ist halt ein Gebrauchsgegenstand mit ‚ner handvoll technischer Eigenschaften, und wenn‘s einen Moni mit besseren technische Eigenschaften gibt (welche mir vielleicht auch beruflich brauchbar scheinen), wird das halt angeschafft, ohne Abwägung der ‚Investition‘.

Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Sync ist NICHT G-Sync

Du schreibst adaptive sync wäre auch g-sync und das ist einfach falsch. Deine copy und paste Beiträge sind eh nervig und kannste dir sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh