Neuer Monitor für Spiele und Fotografie

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Monitor für meinen gerade bestellten Rechner.
Früher hatte ich einen Acer S273HLbmii und war was das Gaming angeht sehr zufrieden. Bildverarbeitung was da allerdings nicht möglich.
Jetzt ist die Frage was ich eigentlich nehmen sollte oder will.
Habe den Dell 2415 ins Auge gefasst. Design finde ich toll. Auflösung nutze ich auf der Arbeit auch und gefällt mir gut. Allerdings auch für Spiele geeignet?
Evtl habt ihr auch weitere Tipps? Den 27 Zoll hatte ich immer relativ weit auf dem sehr tiefen Schreibtisch stehen. Einen 24 Zoll könnte ich aber auch einfach etwas näher stellen.
Danke für eure Erfahrungen.

PS:
Intel Xeon 3.40
Msi Gtx 970
16gb RAM
512GB SSD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dell ist schon recht gut, alternativ wäre noch der Asus PB248Q zu nennen, der in einer ähnlichen Liga spielt.
Mit beiden machst du nichts verkehrt, sind auch für Spiele geeignet. Bei letzteren kommt es natürlich auch auf deine Ansprüche an.

Momentan im Trend sind 120/144Hz Monitore, aber da habe ich keinen genauen Überblick.
 
Ja 120hz wären interessant, aber ich glaube so gut wie nicht machbar mit einem Panel bei dem die Farben einigermaßen hin hauen sollen. Oder?

- - - Updated - - -

Okay
Wie wäre es hiermit also alternative?
Asus MX279H ebenfalls ips und er hat 27zoll was ich eigentlich gewohnt bin. 16:10 oder 16:9 wäre mir egal
 
Wenn du gute Farben, eine angenehme Auflösung und 144Hz haben willst, bleibt imo nur der Acer XB270HU.

Wenn du Wert auf UHD und gute Farben legst, bist du mit dem Dell 2415 gut bedient. Wenn es etwas mehr sein soll ist der ASUS PB279Q die beste Alternative. (AHVA/ Advanced Hyper Viewing Angle))

Der MX279H hat nur FHD und kann den sRGB nur zu 96% abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht: Der Asus PB279Q hat kein VA Panel, sondern ein AHVA (Advanced Hyper Viewing Angle), AUOs interpretation von IPS. Diese hat allerdings nichts mit den typischen VA-Panels (Vertical-Alignment) zu tun (MVA, PVA, VA etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal den dell U2415 bestellt.
Ich möchte aufgrund des Spielens, wegen der Leistung in Zukunft, keine 1440p Auflösung.

Mal sehen wie mir der Dell gefällt, ansonsten muss was anderes her.
 
So Dell U24515 nun aufgebaut und eigentlich auch sehr nett. Design gefällt mir sehr gut. Bild ist Scharf, leichter Lichthof unten Rechts.
Allerdings sieht er etwas klein und verloren auf meinem riesen Schreibtisch aus.
hat jemand eine Alternative für 27 Zoll auf lager.
Bitte kein 1440p da ich in Full HD (oder 16:10) spielen möchte und ich hörte das geht nicht gut auf 1440p

Wichtig wäre Spieletauglichkeit und halbwegs gut Farben für Fotobearbeitung. Mit den Panels kenne ich mich leider nciht so aus (bezüglich VA PVA AHVA IPS Tn und co)
 
Die Frage ist, ob du wie in deinem ersten Post angedeutet,ein UHD Panel willst.
Wenn du UHD und gute Farben willst, das ganze bei >26".

ASUS PB279Q
Dell P2715Q

FHD-Monitore bei 27" empfehle ich eigtl. sehr ungern, da die Auflösung mMn. für diese Monitorgröße einfach zu gering ist.
 
Aber wenn ich UHD oder WQHD nehme benötige ich wieder mehr Leistung. Momentan mag das klappen mit der GTX 970 aber möchte auch Langfrsitig damit auskommen. Oder wie skaliert ein solcher Monitor FullHD ?
 
Deshalb habe ich die UHD´s vorgeschlagen, da diese eigtl. sehr gut mit FHD skalieren da genau 4/1 Auflösung.
So kannst du in UHD arbeiten und in FHD spielen.

Ändert aber trotzdem nichts an der mMn. Tatsache, das FHD für diese Monitorgröße zu gering ist ;)
 
Eigentlich gebe ich dir auch recht :) Erstens bin ich durch den 5k iMac etwas verwöhnt.
Allerdings hatte ich immer einen 27" FHD und kam damit gut klar :d
Skalierung ist also kein Thema in Bezug auf Leistung und co?
 
Oh okay, da dachte ich immer anders. Ich ging von einer zusätzlichen Leistung fürs skalieren aus. Also wäre 4k ja definitiv eine gute Wahl. Kinderkrankheiten sind zu vernachlässigen hoffe ich mal.
 
Kinderkrankheiten betreffen idR. nur Programme, die nicht skalieren.
Daher kann es vorkommen, das die Schrifft bei einem entsprechenden Programm unter UHD so klein dargestellt wird, das du diese nicht mehr lesen kannst.
Ich habe damit keinerlei Probleme, da es so gut wie kein Programm betrifft das ich verwende.
 
Was hälst du von dem hier? Design gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Den hatte ich zuletzt auch als FHD Monitor

Acer S277HKwmidpp
 
Zu dem kann ich leider nichts sagen, da es, soweit ich weiß, noch keinen vollständigen Test davon gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh