[Kaufberatung] Neuer Monitor fürs Gamen gesucht, 1440p und 144 Hz sinnvoll?

clancy688

Enthusiast
Heya,

nachdem neulich meine GPU gestorben ist und durch eine Vega 56 ersetzt wurde überleg ich, mal in einen neuen Monitor zu investieren. Der ist mittlerweile auch 10 Jahre alt...

Das System findet sich in der Signatur. Wird vermutlich noch irgendwann in der zweiten Jahreshälfte auf ne neuere CPU geupgradet.

Zocken tu ich (im Moment) hauptsächlich World of Warships, aber ich will so langsam mal wegspielen was sich so über die Jahre angesammelt hat... z.B. Witcher 3, die neueren Assassin's Creed, Mass Effect Andromeda...

Ich frag mich was sich jetzt lohnt. 1080p60... oder 1440p144? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ne höhere Auflösung wäre schon cool, aber mit 1920x1200 bin ich eigentlich auch schon recht zufrieden. Die 24 Zoll die ich jetzt hab reichen mir *eigentlich* auch.

Wäre sowas was Vernünftige? AOC Agon AG241QX

350 € sind eigentlich meine maximale Schmerzgrenze.

Thx schon mal für alle Antworten. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wer sich 1080p noch reinziehen kann, mit den geringen PPI. Außer performer mit einem 82 PPI VA.

Ich klebe auch nicht nah dran ;). Bei mir sind es ca. 80 - 90 cm Abstand ;). Der Unterschied zu dir ist nur, das ich low ppi trash nicht schön rede.

Ich bin aber nicht wie du Gevetter Grabowski. Ich sehe den Unterschied im Gegensatz zu dir, den Unterschied zwischen den PPI auch aus 80 - 90 cm deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier in dem Unterforum Etikette dass Performer in jedem Thread antwortet und dann gebasht wird? :fresse: (scnr)

Ich glaub die 144 Hz werden mit ner Vega 56 bei 1440p bissel schwierig. Ich hätte jetzt vermutet, dass ich zwischen 60 und 100 fps rumhänge. Wäre dann 75 Hz besser? Wichtig is mir nur, dass da kein Tearing ist und keine Ruckler sind. ;)

Ich hatte bis jetzt 10 Jahre lang nen TN-Panel und keine Probleme damit. Mein Laptop hat ein IPS FHD Panel, auch nice...

Wenn ich die Vor- und Nachteile jetzt richtig im Kopf hab:

TN: Billig, schnell, aber nicht so schöne Farben
IPS: Schöne Farben aber teurer, langsamer und schlechte Blickwinkel
VA: Schön wie IPS, schneller als TN, aber Ghosting, Clouding, Bleeding Probleme...

Also wie gesagt, mit TN hatte ich bis jetzt keine Probleme... aber gegen schönere Farben hab ich nix einzuwenden, Blickwinkel sind mir egal, ich brauch keine superschnelle Reaktionszeit für die Spiele die ich spiele und Ghosting, Clouding und Bleeding hasse ich wie die Pest.

Also... IPS, 1440p und 75 Hz?

@TE

Nein, wäre es nicht. Da du sicher auch ein paar weniger anspruchsvolle Spiele spielst wo du auch höhere Bildwiederholfrequenzen nutzen kannst. Lasse dich von dem dummen Gewäsch von performer nicht beeinflussen. Er sagt dir immer, dass sich ein 144 Hz Monitor nur lohnt wenn du in jedem Game 144 FPS hast. Total gaga.
Du meinst wohl eher:

TN: Billig, schnell, aber nicht so schöne Farben
IPS: Schöne Farben aber teurer, langsamer und sehr gute Blickwinkel
VA: Schöner wie TN, langsamer als TN/langsamer als IPS (zumindestens @ 16:9), smearing, Clouding, BLB Probleme je nach Panel und Rahmenkonstruktion ;)

@performer

Natürlich fühlt sich 90 FPS @ FHD flüssiger an, sieht aber wie ....... aus. Dazu braucht man auch keine Lupe. Wenn man nicht eine erhebliche Sehstörung hat sieht man den Unterschied auf Anhieb. Keine Ahnung wie schlechte deine Augen sind, normal ist das nicht.

Optimal sind für mich UHD @ ~163 PPI @ ~80 cm Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Agon und das ist einer der besten Monitore für das Geld. Bei mir kamen seit 15 Jahren nur IPS Panels zum Einsatz, aber der Agon hat ein sehr gutes TN Panel verbaut. Ich habe ihn allerdings noch nach kalibriert mit nem Colour Munki, aber auch out oh the box macht er nen gutes Bild. Die 144hz@1440p sind bei mir jetzt Pflicht! Es ist einfach nur smooth und um einiges schärfer wie 1080p. Da du ne Vega hast, kannst du auch Freesync benutzen, da brauchst du nicht unbedingt die absoluten FPS. Die Freesync Range kannst du auch auch noch nach unten tweaken, bei mir läuft er mit 32-144hz.

Kommt drauf an was du für IPS Panel im Einsatz hattest. Gegen gute IPS Panel von LG hat so ein TN keine Schnitte. Die Farben und auch die Blickwinkel sind gegen solche IPS Panel absoluter Abfall.

Gegen billige IPS Panel oder AUO IPS fällt der Unterschied zumindestens bei den Farben nicht so heftig aus und man kommt mittels Kalibrierung diesen IPS Paneln schon ziemlich Nahe (abgesehen von der Blickwinkelstabilität, die im unteren Bereich dazu führt das alles ausgewaschen aussieht).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn ne IPS Alternative zu dem Agon? Nur um mal den Preis zu sehen. :-)

Acer X34P. AG271QG. Letzterer ist ne üble Lotterie. Würde ich die Finger von lassen. Ist fast unmöglich einen ordentlichen ohne Staub im Panel und massives blb zu bekommen.

Der MAG hat nur 250 cd/m^2 wird in gut beleuchteten Räumen schon gering sein. Außerdem haben Samsung SVA Panel ein gewaltiges Problem mit Dreck im Panel oder/und unter der AG Folie. Zudem haben sie Scanlines, Pixelinversion und eine grausige Subpixelstruktur => Unschärfe + fransige Konturen und Schrift ftw ;).

Hm, ja... Performer hat recht, weder die Größe noch die Preisklasse stimmen. 24 Zoll 1440p 144 Hz würd mich mal interessieren. ^^

Der MSI sieht interessant aus, wo ist da der Haken? VA-Panel?

Und 31" ist definitiv zu groß. 27 ist knackig genug, ich hab einen 27er @ work, und mehr muss echt nicht sein.

Haken siehe oben ;).

Also mir sind selbst 34 - 35" 21:9 nicht zu groß. Zu groß waren mir 43" 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd an deiner stelle Full HD und 144 Hz nehmen anstatt mit UHD dann weniger frames zu kriegen

- - - Updated - - -

Begruendung: mir waere deutlich wichtiger, dass es richtig, richtig fluessig laeuft als dass die aufloesung hoch ist

Die Auflösung macht eben einen großen Teil der Grafik aus. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Lieber 90 FPS und dann etwas schlechtere Optik als 30 FPS und dafür dann ne UHD Auflösung.
Wobei es dann ja noch diverse Zwischenauflösungen gibt. Bin mit WQHD @ 144Hz absolut zufrieden. Ist ein deutlicher Sprung zu FullHD@60Hz.

Ok, dann stelle ich den Monitor in 1,2 - 1,5 Metern Entfernung auf damit ich das verpixelte Bild nicht mehr sehe. Macht bei einem kleinen 24" Monitor Sinn.

für matschbild...wow

Ein Dell S2719DGF wäre was für dich, gabs vor einer Woche direkt bei Dell für 350€.

Das Monitorunterforum im Luxx bietet durchaus Unterhaltung, hier auch wieder auf der 1. Seite. :popcorn: :)

Die hier im Thread erwähnte Unschärfereduktion, die mit PWM-Flimmern arbeitet, verursacht bei schnellen Bewegungen Doppelkonturen, auch nicht so toll wie Overshoot, wenn die Hz-Zahl des Monitors weit unter 144Hz sind. Ich habe es am MAG271CQR getestet. Ich vermute mal, die Vorgänger für 349€ hat das auch.

Ich finde 27" mit 50cm Sichtabstand eigentlich optimal für mich. Da machen sich die 1440P auch bemerkbar gegenüber dem vorherigen 1080P-Monitor mit 27". Also Zweitmonitor ist der noch gut genug für mich, zumal der Blickwinkelkrebs (TN-Panel im B243W) weg ist. Einen 32"-Monitor würde ich dann wohl auch weiter nach hinten stellen, so auf ca. 65-70cm Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
1. Geht so, Coating ist grisselig

2. Garbage => Coating extrem grisselig

3. Uraltes TN Panel der ersten Revision, Coating extrem grisselig, S2719DGF deutlich besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh