Neuer Monitor fürs tägliche arbeiten am PC

Blackjack88

Experte
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Monitor für meine Frau (Lehrer), der eigentlich nur für Arbeiten am PC (Office + Internet) genutzt werden soll.

- 27 Zoll
- 60 Hertz genügen
- VA Panel oder doch IPS?
- Auflösung mind. FHD

Sonst eigentlich ohne große Anforderungen (wenn Boxen integriert wären, würde es nicht schaden, ist aber KEIN MUSS).

Könnt ihr mir hierzu ein paar Monitore empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typische Büro-Monis haben folgene Eckdaten: 27" @ WQHD (2.560x1.440) @ IPS (@ 60/75Hz) und kosten was um die 200 bis 300 EUS.
Preisvergleicher: https://www.heise.de/preisvergleich...7~11955_IPS~14591_25601440&sort=p#productlist

Das WQHD@27“@IPS-Segment ist aber auch bei Daddlern recht beliebt, also stößt man unweigerlich auf eine Flut an Zockerfeatures. Folglich sind höhere Preise kein Kriterum von Qualität, sondern lässt vornehmlich auf Monieigenschaften schliessen, die den Gamer locken sollen.

Als Kriterium für die Unzockbarkeit eines Monis gilt dessen Hertzzahl.
Eine Bildwiderholrate von 60Hz ist ein untrüglicher Gamingkiller.
Lange Rede, kurzer Sinn: Satz eins und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir da Monitore von Fujitsu durchaus an Herz legen. Kenne von Arbeit zwar nur die B-Reihe in 24 Zoll, aber diese sind für Officetätigkeiten solide und haben ein angenehmes Bild.

Falls automatische Helligkeitsregelung gewünscht ist, wäre die teurere P- Serie einen Blick wert.

Ansonsten gibt es auch von Philips ordentliche Büromonitore.

Auf jeden Fall wird man bei Fujitsu-Monis mit Gaming-Features in Ruhe gelassen. :haha:
Im Ernst: Fujitsu ist ein Auffangbecken für Joint-Venture-Unternehmungen aller Art im Bereich Mikroelektronik. Die Monitorsparte hat nur die Funktion einer Logo-Beklebfläche, weil sich deren Produkte unterm Bürotisch befinden.
Fujitsu-Monis sind nur umgelabelte verstaubte Monis anderer Hersteller, um funktionsfähig PC-Plätze anbieten zu können.
Philips hat in unseren Ohren, wegen der niederländischen Wurzeln, einen nostalgischen Klang, ist aber mittlerweile zu 100% chinenisch, was man den Produkten zuweilen anmerkt.

Ich bin da nur von meinem subjektiven Eindruck ausgegangen, was die Bilddarstellung anbelangt.

Ob Fujitsu nur umlabelt kann ich nicht sagen,da fehlen mir die Infos. Auch wenn ich schon oft las, dass es umgelabelte Eizos sind. Wer noch gute Darstellungsqualität hat,ist NEC, aber die sind auch einen Schritt teurer. NEC Display wurde aber auch an Sharp verkauft, seit dem keine neuen Produkte.

BenQ würde mir noch einfallen.

In wie weit wir damit dem Anfragenden @Blackjack88 zu dem Thema helfen können, weiß ich nicht. Für Bürosachen würde ich immer auf IPS setzen.

alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich nach einem 27" IPS umschauen.

Ich dachte nur immer VA-Panel haben tolle Farben und ein gutes Bild, daher dachte ich erst an VA aber fürs Zocken nicht so geeignet wegen der hohe Reaktionszeit.

Wie siehts mit iiyama aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Wochen zum Arbeiten 2 Monitore von Lenovo der Profireihe und bin glücklich. Sehen chic aus (dank schmalen Rändern), schönes Bild und auf das wesentliche beschränkt (60 Hz, WQHD). Hinzu kommt, dass sie sehr hochwertig wirken.

Ich habe 1 x den P27h-20 und 1 x den P27q-20, die baugleich sind, bis auf die Tatsache, dass der -H einen USB-C Anschluss fürs Laden hat, den ich aber nur 1x brauche.

Wenn du auf Daisy Chain verzichten kannst, tut es auch die T-Serie, hier vielleicht der T27h-20 oder T27q-20, beide unter 300 EUR.

Ich dachte nur immer VA-Panel haben tolle Farben und ein gutes Bild,
Hä? Gemäß Starterpost ist Dein Frau ein Lehrer (also eigentlich garkeine Frau), die für Dich und einem PehZeh an ein Moni arbeiten soll.
Warum also ‘tolle Farben und ein ‘gutes Bild‘?
daher dachte ich erst an VA aber fürs Zocken nicht so geeignet wegen der hohe Reaktionszeit.
Was hat das alles mit VA und zocken zu tun?

Die Fujitsu P-Serie haben wir im Büro, daheim nutz ich seit Jahren diverse Dell UltraSharp Modelle.
Je nach Tätigkeit kann auch ein 34 Zöller (Curved!) ein lohnendes Upgrade sein.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

@fullHDade vielen Dank für den Hinweis, werde natürlich sofort nachgucken, ob Männlein oder Weiblein, nicht dass ich die Katze im Sack "gekauft" habe.

Spaß beiseite, mit zocken hat das natürlich gar nichts zu tun, dachte vllt. hätte mir jmd. erklären können, warum sich ein VA Panel nicht so gut eignet.

Danke

[...} vllt. hätte mir jmd. erklären können, warum sich ein VA Panel nicht so gut eignet.
VA ist mittlerweile auch ins Gamingsegment gesickert. Aber gem. Starterpost-Fragestellung geht’s bei Dir ja um VA fürs Office.
Sich mit Eigenschaften eines Gamingmonis auseinander zu setzen, bedeutet buchstäblich, vor einer schier unüberwindlichen Wand von Daddelbedürfsnissen zu stehen. Das Problem: Viele haben nur die Kriterien ‘is gut‘ oder ‘is schlecht‘.
PS: Ja, immer schön nachgucken. Is besser als jeder Daddelmoni.:bigok:

Ich hatte gehofft, es wäre einfacher. Betreibe kein Gaming, nur (Home-) Office und Internet. Als Ersatz für meinen 10 Jahre alten Asus Full HD Monitor mit TN-Panel, habe ich mir mit offensichtlich zu wenig Recherche wohl übereilt einen Curved MSI 31,5 Zoll WQHD-Gaming Monitor mit VA-Panel bestellt, weil mir ein Kumpel dazu geraten hatte. Auf einmal war mir alles (mit meinen knapp 50 Jahren) viel zu klein. Musste auf 175% hochskalieren. Schriftbild hat mir dann nie richtig gefallen und habe Augenprobleme bekommen. Weswegen ich nach 2 Tagen Nutzung an dem Punkt bin, das Ding zurückzuschicken. Ich bin mir total unsicher, ob ich nochmal einen WQHD Monitor in 27 Zoll mit IPS ausprobiere, so wie es FullHDade ja empfohlen hat. Oder bleiben soll bei non-curved TN-Panel mit Full HD für mich als Fast-Senior...?

Betreibe kein Gaming, nur (Home-) Office und Internet.
[...] wohl übereilt einen Curved MSI 31,5 Zoll WQHD-Gaming Monitor mit VA-Panel bestellt, weil mir ein Kumpel dazu geraten hatte. Auf einmal war mir alles […] viel zu klein. Musste auf 175% hochskalieren. […]
Ich bin mir total unsicher, ob ich nochmal einen WQHD Monitor in 27 Zoll mit IPS ausprobiere, […]
32“@WQHD hat keine besonders hohe ppi. Auch nicht im Vergleich zu 24“@FHD.
Und wenn nur Office und www, warum dann ein Gaming-Moni? Zumal in VA und curved?

Wenn Du bei 32“@WQHD bereits auf 175% Skalierung gehst, wird’s bei 27“@WQHD wohl eng mit den Skaliermöglichkeiten.
Mein Tipp: Mal das Nasenrad ölen.

Ich hab jetzt nen stinknormalen Asus VA27DQ im Auge für meine Alltagstätigkeiten. Nur Full HD. Einziger Unterschied zu meinem jetzigen ist das IPS-Panel. Wahnsinn, gibt so geile, moderne Sachen auf dem Monitormarkt, die wohl alle nichts für mich sind. Curved würde mich schon anmachen. Hab auch gelesen, dass das auch für Büroarbeit von Vorteil sein soll. Bei 27 Zoll?
Noch hab ich mich erfolgreich gerade noch so gegen eins wehren können beim Augenarzt...

Also in meiner jetzigen Firma und davor auch haben wir 500-600 Monitore und die sind auch alle IPS, die Office IPS sind natürlich etwas besser als das Gaming Zeug. Curved eigent sich nicht unbedingt wegen der Biegung für Office.

32“@WQHD hat keine besonders hohe ppi. Auch nicht im Vergleich zu 24“@FHD.
Und wenn nur Office und www, warum dann ein Gaming-Moni? Zumal in VA und curved?

Wenn Du bei 32“@WQHD bereits auf 175% Skalierung gehst, wird’s bei 27“@WQHD wohl eng mit den Skaliermöglichkeiten.

Was für einen Monitor kannst du denn da empfehlen (höhenverstellbar muss er sein)? Habe mir den Dell 32-4K-UHD-Monitor – S3221QS angeschaut bzw. meine engere Wahl:
Soll auch nur für Office und Surfen im Netz sein, Spielen 0%. Bei den vielen Eigenschaften verliert man schnell den Überblick, was das wesentliche bei einem Monitor ist.

Danke für einen Tipp.

Was für einen Monitor kannst du denn da empfehlen (höhenverstellbar muss er sein)? Habe mir den Dell 32-4K-UHD-Monitor – S3221QS angeschaut bzw. meine engere Wahl
Ich schliesse mich @DerGoldeneMesia's Meinung an: Das 16:9-Format und Office sprechen eher gegen curved.
Aber naja, wenn curved Dich kickt, dann isses halt so.
Das ist allemal besser, als ein dahergebrabbelter Rechtfertigungsversuch.
Der Königsweg bei 32“@UHD wäre natürlich ein IPS-Panel. Aber die sind recht teuer.
Ob Du Ergonomiefunktionen (die Fuss-Verstellmöglichkeiten) benötigst, kann ich nicht beurteilen. Aber schaden kann’s wohl nicht.
Hier mal das entsprechende Preisvergleicher-Segment:
Da das 32“@UHD-Segment praktisch daddelfreie Zone ist, annst Du hier als Nicht-Gamer nach herzenslust wählen.
Ich persönlich bin ja Monstermoni-Fanboy:
(Hab dessen Vorgänger.)
--------------------
Noch hab ich mich erfolgreich gerade noch so gegen eins wehren können beim Augenarzt...
Ich laufe ja ohne Sehhilfe nicht gleich gegen die Wand, bin aber seit Ewigkeiten Brillenträger. Mein Tipp: Eine für den Auge-Moni-Abstand optimierte Brille.
Die macht der Optiker mit viel Hingebung, nicht der Augenarzt.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Es muss kein Curved Monitor sein. Muss dann was falschen gelesen haben, über diese Sorte Monitore. Dachte, diese wären idealer dafür. Also einen "geraden" Monitor ist da eher zu empfehlen?
Dann könnte ich ja auch den Samsung U32J590UQU nehmen.

War immer mit Dell und IPS zufrieden.

Dann könnte ich ja auch den Samsung U32J590UQU nehmen.
Joa…
was soll ich sagen, ist halt das billigste Teil im 32“@UHD-Regal.
Ich hatte mal einen Samsung 27“@UHD-Moni. Der trug den Titel: ‘Der-Billigste-seiner-Art‘ mehr als zu Recht.
Für mich gilt: nix Samung(-Monis) mehr.

Zuletzt bearbeitet:
[…] und bin jetzt bei dem Samsung UHD Smart Monitor M7 S32AM704UR […] hängen geblieben.
Naja. Das Teil scheint mir eher ein Smart-TV-Gerät, als denn ein Moni zu sein.
Also eher was für den Multimedia-Fuhrpark.
Und ich meine, dass man HDR nicht auf ein 250Nits-Panel mit 8bit Farbtiefe zaubern kann, aber Samsungs Werbehülsen-Abteilung wird sich schon was dabei gedacht haben…
Immerhin: Der 'Moni' hat zu seinem protrietären Monifuss noch eine VESA100x100-Aufnahme und eine stylische FB.
Frage: Hat Dein Rechner USB-Type-C an Bord?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht. Ja, die Hälfte in diesem Monitor brauche ich nicht :-) Wenn man sich Test durchliest, ist man am Ende noch verwirrter, wie vorher. :unsure:
Vom Standfuß her schon klein, aber was die FB soll. Netflix & Co kann man auch über den PC schauen, das braucht man im Monitor nicht.

Nein hat er nicht. Ja, die Hälfte in diesem Monitor brauche ich nicht :-) Wenn man sich Test durchliest, ist man am Ende noch verwirrter, wie vorher.
…als vorher 🤓. Mir scheint, Dir geht’s vornehmlich um ‘billich mussa sein!‘.
Um 400EUS herum findet man im 32“@UHD-Segment die ersten Modelle mit Ergonomie im Fuss.
Beispiele:

Bei rund 450EUS fängt der IPS-Reigen an.

Meiner Erinnerung nach, bist Du zu den Thread (#20) mit dem Wunsch nach curved gestoßen. Was ist denn Dein Budget und was Deine Anwendungen?

Naja, ich sage mal so. Wenn ich einen 32 Zoll für 299€ und jetzt schon in die Region 400-450€ (auch, was ich bereit bin auszugeben) schaue. Denke ich mir, dass es nicht mehr der billigste ist. Curved wurde mich doch "ausgeredet". Anwendungen sind halt Office und Internet, kein Homeoffice. Nutzung in der Woche 10-15h. Schaue mir gerade den LG 32BN67U-B.

Wenn ich einen 32 Zoll für 299€ und jetzt schon in die Region 400-450€ (auch, was ich bereit bin auszugeben) schaue. Denke ich mir, dass es nicht mehr der billigste ist.
Die Teile in Deinen Posts #22 und #25 sind es aber.
UHD@32“ ist halt kein Einsteiger-Segment.
Umso mehr fallen hier Billigheimer-Modelle ins Auge. Zuweilen sind die Billigmacher-Komponenten sichtbar, zuzweilen sind sie versteckt.
Welche Einschränkungen für Dich hinnehmbar wären, weiß ich natürlich nicht.

Um also ein weiteres Fass aufzumachen: Wie wärs statt UHD mit WQHD in 32“?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh