[Kaufberatung] Neuer Monitor fürs Zocken, Internet und Filme!

Super. Und wer, außer deinem offensichtlich schnöseligen Ego, braucht das? :rolleyes:

jeder, der gern anprechend spielen möchte - und natürlich jeder der ne hochauflösende maus hat und/oder mit NVidia unterwegs ist, denn erst mit 120 hertzen macht das treiber-sync-gespiele spaß und sinn.. mag natürlich sein, dass du auch 1/3 des refresh bei 60Hz einstellen würdest, aber das kann ich nicht beurteilen.

was ich beurteilen kann, ist die altbackene haltung, dass "man" zwingend IPS "benötigt", denn diese "phase" habe ich hinter mir.. anfang und mitte der 2000er jahre war ich auch mal so drauf, aber da gings wahrscheinlich maßgeblich darum, das eigene IPS (oder VA) in der welt rumzuzeigen. damals wusste jeder, dass es die nicht für 2-300 € gibt.

Womit wir dann mal wieder beim Eizo hängenbleiben. :fresse:

120Hz sollten eigentlich auch mit der AMD drin sein, nur nie getestet, da nie einen 120Hz Bildschirm gehabt.

btw,
was mich wundert ist, dass du immer mitquatschst, obwohl du überhaupt null erfahrungswerte hast.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte einen 120Hz-Monitor, richtig, Betonung auf "hatte".

Tobi pauschalisiert hier zu sehr. "an 120Hz führt kein Weg vorbei", sorry aber das is Käse.
Du magst in der Hinsicht ja sehr empfindlich sein, aber glaub deshalb nicht, dass jeder den Unterschied so extrem merkt.
Ich zum Beispiel habe genau garkeinen gemerkt, warum sollte ich dann 500€ dafür ausgeben?

Dein Beispiel "60Hz auf 30Hz runterstellen" ist für den Vergleich "60 oder 120Hz" ebenso Käse, warum solltest du dir eigentlich denken können.
Falls nicht:
treiben wir dein Spielchen ad absurdum landen wir irgendwann bei dem Vergleich 1Hz vs 2Hz. Logisch ist: den Unterschied bemerkt jeder.
Auf der anderen Seite kommt der Vergleich "10000Hz vs 20000Hz". Wenn du da behauptest, da einen Unterschied zu bermerken, bist du entweder ein Computer oder ein Lügner.

Dass es bei allen 60Hz zu Tearing kommt ist nicht ganz richtig. Wenn man einfach ein FPS-Limit setzt (sollte knapp unter der Wiederholungsrate des Monitors sein) und Vsync anmacht, passt alles.
Dass es bei 120Hz nie auftritt, entspricht genauso wenig der Wahrheit. Hat man einfach mehr FPS als der Monitor "versteht", gibts auch da Tearing.

Ich kann dem TE nur zu einem raten: Ausprobieren! Du musst einfach mal den Vergleich IPS - TN und 60Hz-120Hz sehen und dann abwägen, ob du lieber die Bildqualität des IPS oder die 120Hz (je nachdem, wie stark der Unterschied zu 60Hz für dich ausfällt) wählst. Anders wirst du zu keiner endgültigen Lösung kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
du, ich mache da einfach keine wissenschaft draus und bin kompromisslos, was das gaming am PC angeht. dort wo ein TN nicht reicht, nutze ich MVA, PVA oder IPS.. so einfach ist tennis. gegen diesen asus hier kann man nichts sagen, ausser dass er viel kostet. zum zocken ist er das schnellste, was ich je gesehen habe und im 3D annähernd so gut.. stereo kriegt hier @beamer wegen der größe den zuspruch.

scheisse für die, die sich entscheiden müssen oder bildschirme über jahre finanzieren - > aber auch nicht meine baustelle. mit 60Hz fühlt sich sogar meine maus verarscht.

btw,
ja, tearing ist mist - kann ich auch nicht ab.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Dass du keine Kompromisse machst und in Sachen Leistung aufs Ganze gehst, hab ich schon mitgekriegt.
Nur ist halt nicht jeder so "radikal" ;)

Und vor allem kann sich das nicht jeder leisten. Insbesondere die Prollerei von wegen "ich hab Geld" nicht.

Gibt eben Leute, die das Geld nicht auf Befehl scheißen können. Diese kaufen eben ungern mehrmals, insbesondere keine MVA/PVA Panels. Da reicht eben ein kleiner Aufpreis für ein gutes Bild, was dir ein TN für 500€ nicht bringen kann, nur weil Gaming draufsteht.

Ich hatte einen 120Hz-Monitor, richtig, Betonung auf "hatte".
Ich zum Beispiel habe genau garkeinen gemerkt, warum sollte ich dann 500€ dafür ausgeben?

Dann hast du definitiv ein sehr großes Augenproblem, oder hast das empfinden von einem 80 jährigen.
Du solltest dich auch lieber aus Monitor-Diskussion raushalten, macht wenig sinn wenn du nicht einmal einen Unterschied zwischen 60 HZ VS 120 HZ siehst. :stupid:
Wär die gleiche behauptung als wenn du jetzt sagst du siehst kein Unterschied zwischen 15 Zoll und 24 Zoll. :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du definitiv ein sehr großes Augenproblem, oder hast das empfinden von einem 80 jährigen.
Du solltest dich auch lieber aus Monitor-Diskussion raushalten, macht wenig sinn wenn du nicht einmal einen Unterschied zwischen 60 HZ VS 120 HZ siehst. :stupid:
Wär die gleiche behauptung als wenn du jetzt sagst du siehst kein Unterschied zwischen 15 Zoll und 24 Zoll. :d

Grüße
Sharie

einem bekannten ist das auch passiert.. ich habe ihm dann die bildwiederholfrequenz auf 120Hz gestellt.. die lief auf 59Hz.

(..)

mfg
tobi

einem bekannten ist das auch passiert.. ich habe ihm dann die bildwiederholfrequenz auf 120Hz gestellt.. die lief auf 59Hz.

1. mein Augenarzt sagt, da passt alles. Ich hab zwar 1,25 bzw. 1,75 Dioptrin, aber das gleiche ne Brille aus.
2. hab ich damit schon 3D getestet, d.h. er lief auf 120Hz.

Ich finds immer lustig, wenn jemand, der nicht auf nen Hype einsteigt, sofort als bekloppt hingestellt wird :rolleyes:

Das hat nichts mit Hype zu tun, der Unterschied ist einfach wie Tag und Nacht.
Sobald du die Maus auf dem Desktop in der Hand hast merkst du sofort einen Unterschied, sobald du die maus bewegst.

Aber vllt bist du einer von den 10K der keinen Unterschied merkt. :)

Grüße
Sharie

hype? shutter haben wir seit fast 14 jahren.. LCDs mit entsprechender BWF seit 2007. beamer seit 2008.. heute ist 2013.. das ist kein hype - das ist stand der technik.

(..)

mfg
tobi

Reduzieren wir meine Aussage auf folgendes:

"Man sollte selbst ausprobieren, ob man die Bildqualität von IPS oder ein 120Hz TN-Panel vorzieht".

Sollte ich einer von den 10k sein, bedanke ich mich hiermit dafür :)

Nunja die Diskussion ist ja ganz nett, aber zu einem Ergebinis bin ich noch immer nicht gekommen :d

Wie wärs wenn ihr mir einfach mal 2 Kandidaten für die beiden verschiedenen Varianten vorschlagt? Dann hab ich bissel auswahl, kauf mir einen, wenn er mir gefällt ist es gut, wenn nicht probiere ich die andere Variante? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tobi pauschalisiert hier zu sehr. "an 120Hz führt kein Weg vorbei", sorry aber das is Käse.
Ich will die Diskussion hier weder anheizen, noch bin ich ein ausgewiesener Experte aber den Unterschied siehste in jeder Hinsicht und deshalb führt im Grunde auch kein Weg an 120 Hz vorbei. Das fängt beim Mauszeiger an und zieht sich durch die gesamte Spiele-Ecke.
Aktuell habe ich einen 120 Hz-TFT durch einen 21:9er ersetzt und die halbierte Bildwiederholfrequenz merke ich deutlich.

Im Grunde bin ich mit dem LG-Monitor glücklich, perfekt wäre es für mich persönlich jedoch nur mit 120 Hz.
Für mich gilt daher: einmal 120 Hz, immer 120 Hz.

Ich kann dir nur den DeLL U2412 empfehlen, so wie jeder zweite hier. :)

PS: Ich hatte die letzten Jahre auch nur 120HZ Monitore, bin dann aber doch zurück zum IPS mit 60 HZ, da ich auch viel PS3 am Monitor spiele und da bringen mir die 120HZ null. :)
Ja leider muss ich viel PS3 spielen, denn die ganzen tollen Spiele gibts nicht für PC. o_O

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja geschätzte 50 Posts vorher auch schon empfohlen.

Mhm dann will ich mich mal der Mehrheit anschließen und erstmal 120Hz testen... Shariela du meinst diesen hier oder? Dell UltraSharp U2412M 61 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und die 8ms Reaktionszeit stören nicht?

Nö, zwischen 2MS und 8MS mekrst du keinen Unterschied.
Ich spiele selbst BF3, Skyrim und co auf dem und hatte nie Probleme.
Habe in den letzen 5 Jahren so einige Monitore getestet und der DeLL ist da aufjedenfall das beste zurzeit.

PS: Ein Tipp von mir, bestell dir einen 60 HZ und 120HZ Monitore und teste Zuhause, den anderen schickst du dann einige Tage zurück.
Das Geld bekommst du ja sofort vom Händler zuürck.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem BenQ 2420T sehr zufrieden. :)
Kann aber auch nur von diesem 120er berichten :)

Hatte ich ja geschätzte 50 Posts vorher auch schon empfohlen.

Stimmt sorry ganz übersehen!

Also ich bin mit dem BenQ 2420T sehr zufrieden. :)
Kann aber auch nur von diesem 120er berichten :)

Übersehe ich das nun oder ist das auch kein 120Hz Monitor? http://www.amazon.de/BenQ-XL2420T-G...BMTU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364925801&sr=8-1

Preislich sagt mir ja der Dell mehr zu, aber wenn 120Hz so teuer ist.... :P

Ahh glatt übersehen, danke :) aber über 110€ nur für 120Hz? Mhm irgendwie schon recht viel o_O

Erstmal testen und sich ein Urteil bilden ;)
Danach den Preisunterschied nochmals reflektieren :d

Ich hab hier den Eizo Foris FS 2333 stehen und hatte mal zu Testzwecken den Dell U2173 HM & ASUS PB278Q, der Eizo hat mir persönlich am besten gefallen aber da ist jeder anders.
Nur wenn du viele Filme guckst halte ich von den IPS Panels nicht viel vor allem wenn du im Dunkeln guckst, sobald helleres Licht auf den Monitor scheint wird der Schwarzwert deutlich besser.

Hatte vorher den LG W2363D mit 120 Herz und die merkt man immer auch aufm Desktop.

Wenn ich mir nen 120/144 Hz Monitor kaufen würde, dann wahrscheinlich einer von denen :
BenQ XL2420T
Asus VG248QE

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung, aufjedenfall ist er nach dem 2420 erschien und wurde noch einmal verbessert und hat ein besseres Bild als der 2420 von BenQ.

PS: Wer nutzt eig solch ein Quatsch wie Bildverbesserungen. o_O

Grüße
Sharie

Das ist keine "Verbesserung" im allgemeinen Sinne, sondern hellt die dunklen Bereiche auf, damit man z.b. in Shootern Gegner besser sieht. Macht schon Sinn.

Da es eine weiterentwicklung ist, wird er das wohl haben. :)

Grüße
Sharie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh