Neuer Monitor (Gaming/Office/Filme) gesucht

suralo

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen eventuell 2. Monitor.
Aktuell habe ich einen Samsung 24" bei mir stehen und möchte diesen ersetzen bzw. als Hauptmonitor ersetzen.

- Ich bin ein Casual-Gamer und somit müssten es nicht die High-End Gaming Monitore sein
- Ich will ab und zu Filme schauen, d.h. mindestens 27"
- Mein PC ist ein Core-I7-6900K/GTX 1070/16GB RAM
- Schön wäre eventuell USB-C, da ein Macbook vorhanden ist
- Budget so bis 600€ wäre möglich,

Ich dachte eher an ein IPS-Panel, da von der Qualität besser?

Könnt ihr mir hier helfen?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir den hier mal bestellt. Kommt morgen an. Mal schauen.

Hi,

ich versuche mal von oben anzufangen :d

Für Gamer ist schon seit einiger Zeit 27', 1440p und 144hz der Sweetspot. Die 1070 ist mittlerweile betagt, aber geht in der Auflösung, wenn man nicht bei aktuellen Spielen alles auf Max stellen muss. Hatte ich bis Dezember selbst verbaut und auch Cyberpunk lief ok - mehr aber auch nicht. Hatte allerdings weder Adaptive, noch Gsync an meinem Monitor. Grundsätzlich bietet die Auflösung einen guten Kompromiss aus Schärfe/Bildqualität und Preis. 4K wäre für den Mac z.B. noch ganz nett, weil der besser skaliert (Windows hat da wohl Probleme) und im Zweifel könnte man zum zocken auf FHD umstellen, was durch das Pixelverhältnis von 4:1 wohl auch akzeptabel ist. Hatte ich auch letztens überlegt, bin aber doch wiede bei 1440p gelandet, allerdings mit nem Graka Upgrade ;)
Da du IPS angesprochen hast, dass ist für Spiele und vor allem für Bildbearbeitung wichtig. Da du aber Filme drauf schauen willst, bin ich mir nicht 100% sicher ob es die beste Wahl wäre. Das liegt an dem grundsätzlich schwachen Kontrast von IPS Monitoren. Vll wäre da ein VA besser, aber das hat wieder andere Probleme. Meiner ist auch ein IPS und ich bin sehr zufrieden, schaue aber auch gar keine Filme drauf. Da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen.
Zu guter Letzt ist USB-C nicht so wirklich verbreitet bei Gaming Monitoren. Ein paar MSI Modelle, sowie der Razer haben 1440p, 144hz und USB-C. Persönlich würde ich mir den LG27QN880 anschauen, der hat aber nur 75hz mit adaptive Sync. Kommt da halt einfach drauf an, was dir am Wichtigsten ist. Der bereits genannte Dell hat z.B. kein USB-C, aber wäre für Gaming ganz gut.

Grüße

Danke für die Antworten :-)
Ich habe jetzt eine ganze Weile hin und her überlegt und Internetseiten durchwühlt.
Bin immer noch nicht sicher ob 27" oder 32", werde ich wohl testen müssen.
Leider sieht es bei den 32" mit USB-C und mehr als 60hz echt schlecht aus, einzig den MSI Creator PS32URV ... kann da jemand was dazu sagen?
Ansonsten werde ich mal ein VA-Panel testen hier dachte ich an MSI Optix MAG322CQR oder ASUS Rog Strix XG32VC

Eventuell würde ich auch bei dem Macbook mit HDMI-Adapter arbeiten. Gibts hier Nachteile bei der Qualität?

Danke für eure Anregungen :-)

Grüsse

surlao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh