[Kaufberatung] Neuer Monitor | Gaming

Splater

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor gönnen, ich liebäugle mit 120hz; 23/24" bzw. Eizo. 120hz deswegen, weil immer wieder gesagt wird, dass es bei Spielen viel angenehmer sein soll, Eizo, weil es anscheinend eine Marke ist, die die hochwertigeren Sachen herstellt. Ich will nicht unbedingt einen Eizo, aber wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist und der Monitor bezahlbar, warum nicht?

Ich nutze im Moment einen Acer S242HLABID, 24", LED Backlight, TN+Film. Mein Budget liegt bei ~300€ +/- 50€.

Ich spiele hauptsächlich mache aber auch Videoschnitt bzw. 3D Arbeiten am PC.

Gruß :)

Spt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich könnte Dir den Eizo-EV2335W-BK empfehlen, kostet ca. 330 €. Mein Bruder, als Fotograf arbeitet schon lange mit Eizo Monitoren und hat sich vor kurzem den EV2335W-BK gekauft. Allerdings haben die Eizo Geräte nie die besten Reaktionszeiten. Aber darüber hast du Dir sicher schon Gedanken gemacht. Für Ego-Shooter etc. sind die dann nicht unbedingt geeignet.

Gruß

Ja, jetzt wo ich etwas recherchiert habe, schließe ich Eizo aus. Bildqualität mag zwar überragend sein, aber ich denke, ich werde mit 120Hz glücklicher.

Folgende Modelle wirken ganz nett und sollen laut Amazon Rezension i.O sein:

ASUS VG236HE, 23"

Acer GD245HQAbid, 23.6"

Preis ist auch akzeptabel :)

Gruß

Hallo,

es soll also jetzt ein 3d Monitor sein? Damit würde ich vielleicht doch noch mind. ein Jahr warten. Die Entwicklung im Bereich der 3 dimensionalen Darstellungen im Consumer-Bereich steckt noch in den Kinderschuhen. Preislich sicherlich akzeptabel und die weiteren Leistungsdaten stimmen soweit ja auch.

Gruß

Mir geht es auch garnicht um die 3D Funktion ansich, viel mehr um die 120Hz, die laut Aussagen von Zockern zu einem sehr angenehmen und ruhigen Spielverhalten führen. Dass das nur der Placebo Effekt ist kann ich auch nicht glauben, denn so viele Leute können sich nicht irren. Ja, ich tendiere etwas mehr zu einem 3D Monitor, darum auch die 2 Modelle in meinem letzten Post, wobei IPS auch ganz verlockend klingt. Ohne es zu testen wird das nichts, vorallem weil meine Schwester neulich ankam und von dem super tollen Apple Monitor (IPS) berichtet hat, den Sie bei ihrer Freundin gesehen hat, ich zitiere: "... die haben soooo einen tollen Monitor, dagegen ist deiner garnichts, ich habe da meine Fotos (DSLR) ganz anders gesehen, viiieeell schöner - einfach wahnsinn...". Also da muss etwas dran sein, denn sonst äußert Sie sich nie so.

Ich will halt so wenig wie möglich hin und her schicken, 120Hz, IPS bzw. Eizo wenn möglich beides einmal testen und dann entscheidne, und nicht unzählige Hersteller durchgehen :/

Gruß

Kannst dir ja mal den Samsung s23a700 angucken

Gesendet von meinem U8860 mit der Hardwareluxx App

Also ich würde definitiv ein Dell IPS Panel kaufen. Wenn man einmal den UNterschied zu TN im 1:1 Vergleich gesehen hat, weiss man wieso.

Damals dachte ich mir nur "Wie konntest du jahrelang mit so einem unrealistischen, unnatürlichen Gammelbonbonfarbenbild leben?". Also von mir aus: NIE WIEDER TN!

Also ich würde dir ein 120hz ans Herz legen ,wer was anderes sagt ,der hat noch nicht mit 120hz gedaddelt

Hi,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 120hz TFT, in erster Linie für schnelle Shooter. 3D, Farbechtheit etc. spielen eine untergeordnete Rolle. Der hier: BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland soll nach den Tests zu urteilen recht gut sein. BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Vorgänger, ca. 40€ günstiger. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
Wann kann man denn mit erschwinglichen 120hz IPS-Panel TFT's rechnen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den Samsung s23a700 angucken

Gesendet von meinem U8860 mit der Hardwareluxx App

Der ist mir leider bischen zu teuer. :/

Habe mir auch den BenQ XL2420T, 24" angeguckt. Laut "Pro Gamern" und einer Person mit der ich neulich geredet habe, ein richtig guter Monitor und zurzeit anscheinend "der" Gaming Monitor. Was mich aber vom Kauf abgehalten hat ist die Tatsache, dass die 3D Funktion nur mit Nvidia Karten funktioniert. Ich wollte ja eigentlich einen 3D Monitor nicht wegen der 3D Funktion, sondern wegen den 120Hz, aber trotzdem wollte will ich keine ~350€ für einen Monitor ausgeben, den ich dann nicht mal im 3D Betrieb nutzen könnte, falls ich mal Lust dazu bekommen sollte.

Darum habe ich mir den Eizo foris fs 2333 angeguckt. Für ~300€ eigentlich Ok, IPS Panel, kann max. mit 76Hz arbeiten ( laut Chip.de ), Smart Inside Technologie. Klingt alles ganz gut, darum werde ich mir den Monitor mal bestellen und darüber berichten.

Gruß

Es gibt auch Monitor OC nur leider ist das noch nicht verbreitet, manche Bildschrime schaffen 160Hz.

Ja, darüber habe ich mich schon informiert, den Yamakasi Thread habe ich auch eine Zeit lang mitverfolgt. Aber ich möchte nicht die Garantie von meinem Monitor aufs´ Spiel setzen.

Hallo,

ich habe jetzt den Eizo Foris FS2333 getestet und irgendwie habe ich mir mehr dabei erhofft. Die Leute schrieben immer "IPS, schöne Farben, besseres Bild", aber irgendwie sehe ich nichts davon. Entweder habe ich etwas an den Augen - was ich mit 22 Jahren und immer gut beleuchteten Räumen nicht glaube - oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen. Ok, der Kontrast wirkt etwas stärker und die Farben etwas kräftiger, aber dieser "wow" Effekt blieb bei mir aus. Smart Insight tut was es soll, die Umgebung in Spielen wirkt Heller so das man Gegner leichter identifizieren kann. Ich weiß nicht, ich sehe keinen wirklichen Unterschied zu meinem alten Acer Monitor, da die eigentliche Qualität des Bildes gleich geblieben ist. Der "wow" Effekt von dem meine Schwester berichtet hat, als sie den Apple Monitor sah, kam wohl mehr durch die Auflösung des 27" zustande :/

Ich bin jetzt alle Modi mal durch, Cinema, Game, sRGB, wobei sRGB am brauchbarsten und sinnvollsten wirkt, da in dem Modus die Farben, Kanten etc. klar zur gältung kommen und nichts irgendwie verfälscht wirkt, durch übertriebene Einstellungen ( zu weich, zu viel kontrast etc. wie z.B im Game Modus ). Ich werde den Monitor diese Woche noch weiter testen, aber es sieht so aus als ob ich ihn zurück schicken werde. Als nächstes steht der "s23a700" auf der Liste.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde definitiv ein Dell IPS Panel kaufen. Wenn man einmal den UNterschied zu TN im 1:1 Vergleich gesehen hat, weiss man wieso.

Damals dachte ich mir nur "Wie konntest du jahrelang mit so einem unrealistischen, unnatürlichen Gammelbonbonfarbenbild leben?". Also von mir aus: NIE WIEDER TN!

Moin Madz,

auf mein Gesuch bzgl. Monitor erfolgte noch kein Kommentar, darum versuche ich es hier einmal.

Welchen DELL Typ (24") würdest Du empfehlen?
Betrieben im Office, Internet und teilweise Bildbearbeitung (10%)

Es grüßt
Tycho Brahe

Den Dell 2412hm.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

ich habe jetzt beide Bildschirme nebeneinander auf meinem Tisch und so fällt einem der Unterschied stärker auf. Ich bin meine Wallpaper Sammlung durchgegangen, jedes Bild immer auf beiden Bildschirmen gleichzeitig aufgemacht und da kam bei dem ein oder anderen Bild wirklich dieser "wow" Effekt auf, den ich so vermisst hatte. Bei einigen Bildern wo Frauen abgebildet waren, konnte ich z.B die Hautstruktur bzw. Haare etc. genauer erkennen, und an einigen Stellen sogar Dinge, die ich zuvor nicht gesehen hatte, weil die Farben des Acer Monitors doch recht blass sind. :d ( Ich bin auch die Einstellungen des Acers nochmals durchgegangen, um eine geringe Kontrast Einstelleung auszuschließen )

Battlefield 3 habe ich heute auch getestet und irgendwie erscheint mir das Spiel "flüssiger", obwohl ich die selben FPS hatte ( mit den Smart Funktionen - RTS, FPS etc. ). Das Spiel wirkt ruhiger und nicht mehr so "hektisch", ich erkenne Gegner etwas leichter und auch für die Augen, so habe ich festgestellt, wirkt das ganze entspannter. Um einen Placebo Effekt auszuschließen werde ich wie gesagt den Monitor weiterhin intensiv testen.

edit:

Wo finde ich eine gute, seriöse Anleitung zum Monitor übertakten? Der Monitor Arbeitet ja schon mit 70Hz, und ich habe mal gelesen, dass 10% jedem Monitor zumutbar sind und die würde ich gerne nutzen ohne die Lebensdauer des Bildschirms zu gefährden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten Acer S242HLABID, 24"; um die Farb- und Kontrast Unterschiede zu verdeutlichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh